• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unterwegs in Fjell und Fjord Norwegen Episode II

Hallo Gernot,

da sind aber wieder tolle Bilder dazu gekommen. Besonders gefallen mir die
#45 und die #48.

#45:idylischer Ort, Nebelfetzen hinter der Hütte, Spiegelun der Hütte. Macht ein Gefühl von heimeliger Einsamkeit.

#48: Schöne wie der Weg und anschließend der Fluss (mit S-Kurve) in die Tiefe des Bildes führt. Auch die roten Farbtupfer kommen immer gut.

Weiter so!
Viele Grüße

Michael
 
So, nach einer kleinen Pause möchte ich hier noch ein wenig weitermachen, und diesen Thread auch zu einem Abschluss bringen.
Viel kommt bestimmt nicht mehr, aber das ein oder andere Bild möchte ich euch noch zeigen.
"Leider" hab ich schon wieder einen ganzen Urlaub an Bildern auf der Platte, die wollen auch irgendwann gesichtet und bearbeitet werden :)


Der Wasserfall ist wirklich beeindrucken! Schöne Perspektive und toller Bildaufbau. (y)(y)

Ich muss schon sagen, dass hier in den letzten Wochen jede Menge super Bilder dazu gekommen sind. Ich war ja schon von deinem ersten Teil mehr als überzeugt. Das ist wirklich beneidenswert wie du es schaffst das Hohe Niveau aufrecht zu erhalten! Mach weiter so :)

Danke Marc! Spannend, wie die Meinungen zum Wasserfall auseinandergehen.
Ich reihe mich auch gerne in die Linie der Kritiker ein.
Der Bildaufbau ist sicher ganz OK, aber insgesamt bin ich nicht restlos überzeugt, rik bringt es ganz gut auf den Punkt...

Der Wasserfall hingegen gefiel mir gar nicht. Ich kann nicht genau sagen, warum. Das Hintergrundwissen tut vielleicht das Übrige dazu, aber Farben und Motiv von #47 sind nicht meines: die Felsen sind mir stellenweise zu dunkel, auch wenn es sicher vor Ort so war; der Beschnitt gefällt mir auch nicht besonders: rechts mag ich die schöne Rundung, aber links finde ich es zu "klotzig" - aber auch das geht wahrscheinlich nicht anders; das Wasser ist im Vgl. zu Wucht der Steine ein dünnes Rinnsal... Nichts für ungut.

Danke für dein ehrliches Feedback!

da sind aber wieder tolle Bilder dazu gekommen.

Danke Michael, schön dass auch du dranbleibst!

Weiter geht es mit zwei Bildern aus Jotunheimen. Das erste Bild zeigt das Bitihorn und ist ein Blending aus drei Bildern.
Da ich da immer noch ein wenig am tüfteln bin, würde ich mich über etwas Feedback zur Bearbeitung freuen.
Nachdem ich die erste recht verunglückte Versioo gelöscht habe, bin ich nun halbwegs zufrieden.
Das zweite Bild ist am "first Step" am Knutsho entstanden, das war fotografisch für mich ein recht ergiebiger Tag.


Lg, Gernot



#49

Bitihorn.jpg



#50

Knutshø - Leirungsdalen.jpg
 
Immer schaue ich hier rein und geniesse deine Bilder, jetzt ist es auch mal wieder Zeit einen Kommentar abzugeben. Ich bin sehr angetan von deinen Fotos und jedes mal wenn ich im Thread bin lasse ich es mir nicht nehmen meinen persönlichen Favoriten anzusehen, das ist die # 6!! Ein Foto für die Ewigkeit...

Grüsse, Timo
 
Di #50 finde ich sehr gut: Da ist Schwung drinnen, Dynamik und trotzdem Ruhe! (y) Wie kommt das zustande? Ich glaube durch die tolle Auswahl von VG und Weite als Hauptmotiv, ergänzt durch diese geniale Wolkenformationen!

Aber Du wolltest v.a. Rückmeldung zu #49. Mhm, ja, ein Bild das ich persönlich nicht schlecht finde, aber auch nicht überragend. Mir fällt nichts auf, was man hätte besser machen können. Der Bildaufbau ist wohl das, was man als klassisch bezeichnet: der Stein im Vordergrund liegt mehr oder weniger im ersten Drittel und führt auf das Hauptmotiv, nämlich den Berg, der mehr oder weniger im dritten Drittel liegt. Die Farben finde ich gut. Allerdings sticht in meinen Augen der Stein im VG etwas hervor, er kommt mir etwas zu präsent, d.h. wohl zu hell, vor. Der Himmel ist jetzt nicht so spektakulär schön wie bei #59, aber war halt so. Kurz und gut: Für mich ein solides Bild aus Deinem Norwegen-Urlaub, aber nicht der Überflieger.
 
Tja, du machst einfach zu viele zeigenswerte Bilder. ;) Aber schön, dass es hier weiter geht.
Bei Bild #50 passt für mich wieder alles, schöner Blick, den das Bäumchen da hat.
Bei der #49 kann ich dir leider nicht so weiterhelfen. Es ist nicht schlecht, zeigt eine schöne Landschaft und die Anordnung von Stein und Berg passt gut....trotzdem kann ich persönlich nicht so viel damit anfangen; es sagt mir schlicht nicht wirklich zu.
 
Das „schönste Tal Norwegens“ ist laut der (lokalen) Presse Innerdalen, und ich muss sagen: So weit daneben ist das gar nicht.
Leider hatten wir an dem Tag auch nicht so recht Glück mit dem Wetter, Früh Regen, Mittag Trüb Abend Regen.
Da hab ich halt ein paar trübe Bilder gemacht, vielleicht kann ich ja den ein oder anderen von euch beim nächsten Trip in dieses Tal locken.
Ich würde dieses Motiv gerne mal in wirklich gutem Licht wirklich gut fotografiert sehen!

Hey Gernot, sorry dass ich deinen "alten" Thread belebe, aber wenn man gerade in der Gegend war, dann hat es einen besonderen Reiz zu sehen wo andere Kollegen waren und wie sie es erlebt haben. Ich weiß gar nicht ob ich vor 2 Jahren deinen Thread gesehen habe, aber wenn nicht, so konnte ich ihn eben ganz besonders genießen. Dein Mix aus Erleben, Wandern und Fotografieren liegt mir besonders und da wollte ich dir nochmal ein Lob für die klasse Bilder aussprechen.
Auch wenn es jetzt nicht du warst, der mich ins Innerdalen gelockt hat, sondern ein anderes Bild welches ich irgendwo mal vom Innerdalstårnet gesehen hatte, so kann ich doch in absehbarer Zeit deinem Wunsch entgegenkommen und ein paar Bilder der Gegend in feinstem Licht zeigen.
 
Christian, da freu ich mich drauf! Und ich freu mich dass dir auch meine Frühwerke gefallen.
Inzwischen würde ich einiges sicher anders bearbeiten, aber ich mag die Bilder auch immer noch gerne.
Waren auch zwei sehr erinnerungswürdige Urlaube in Norwegen...

Ich bin schon sehr gespannt, wie es dir auf deiner Reise ergangen ist, und was du so an Bildern mitgebracht hast...
Die Landschaft dürfte dir ja ganz gut liegen ;)

Lieben Gruß,
Gernot
 
Ebenfalls eine super Fortsetzung der Norwegen-Reihe. Rondane, Jotunheimen, Dovrefjell - alles schon erwandert. Du hast die Gegend perfekt eingefangen und bei mir Fernweh und schöne Erinnerungen ausgelöst. Mein Rucksack und Zelt gucken mich immer ganz traurig an, wenn ich sie beim nächsten Urlaub zu Hause lasse....
 
Dieser Thread, wäre er nicht aus der Tiefe wieder auferstanden, ist mir fast entgangen... :)

Und ohne die Knallbonbonfarben von Lofoten & Co schmälern oder gar anzweifeln zu wollen, gefallen mir diese Fotos ausgesprochen gut - und dass gerade wegen der gedeckten und zurückhaltenden Farben und Szenen. Eine wirklich gelungene Abwechslung, die Lust macht, Norwegens Landesinnere besser kennenzulernen.

Insbesondere, die

4. aus dem Rondane NP. Karibisches Flair gibt es auch dort oben.
7. mit dem fantastischen Weiblick und der Kontrast zwischen dem dunkelblauen Bergsee und dem leuchtend türkisen Gletscherwasser
23. mit den zarten Farben und den unterschiedlichen Landschaften (Steinig, Gletschersee, Schnee und Nebel), auch, wenn der Vordergrund etwas zu dominat ist - trotzdem wunderschön eingefangen.
27. mit dem Fluß, der sich durch das Tal schlängelt gefällt mir sehr gut!
29., 37 und besonders die 38 als ambitionierte Tierhobbyfotografin
41., weil der Nebel und die tiefen Wolken auf Norwegens Hochebenen immer neugierig bleiben lässt, was für grandiose Aussichten sich dahinter verstecken könnten.
42, mit den sich spiegelnden Wolken im Gletschersee und dem Flußdelta.
50. mit dem schönen Weitblick und der zähen Birke, die ja in den unwirtlichsten Gegenden Norwegens noch Raum und Platz findet.

Da es ja noch einen ersten Teil gibt, freue ich mich, weiter, bzw. zurück-zureisen... (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten