• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

Ich hatte eine Zeitlang beide Kameras, jetzt nur noch die G7XII. Die FZ1000 hält im überwiegenden Brennweitenbereich gut mit, da ist sie knackscharf! Mein Modell war im Telebereich dann leider recht weich, aber nicht so schlimm, dass man es bei kleiner Druckgröße gesehen hätte.

Grundsätzlich eine prima Kamera, um flexibel, relativ kompakt und vor allem mit einer Top Geschwindigkeit und treffsicherem AF unterwegs zu sein.
 
Eine gute FZ1000 vorausgesetzt hat eine GX1 MK II keine Chance. Weder von der Abbildungsleistung des Objektives, noch vom Sensor (insb. vom Dynamikumfang), noch vom Autofokus, der Arbeitsgeschwindigkeit, ...
Was aber auch unterschiedlich ist: die FZ hat etwas andere Farben und manch einer mag die G1X Farben ggf. lieber. Via RAW ist das natürlich egal.

P.S. Ich kenne die G1X MK II und gerade von der Qualität und der Geschwindigkeit bin ich nicht so begeistert. Die FZ finde deutlich vor der G1X II. Problem ist halt, das ALLE 1" Kameras beim Objektiv schwanken, auch die FZ1000. Hat man ein gutes Exemplar in den Händen, ist aber eine FZ auch im Tele extrem scharf.
 
Eine gute FZ1000 vorausgesetzt hat eine GX1 MK II keine Chance.
...
Das mag sein, aber er hat die G7X II.
Ich glaube, die FZ1000 kann bei allem ziemlich gut mithalten, es spricht kaum etwas dagegen. Wenn überhaupt: Eine andere Bedienung, etwas weniger Weitwinkel und etwas andere Farben. Die Farben sind aber, wie schon geschrieben, hauptsächlich bei den JPGs aus der Kamera relevant. Bei den Panas gefallen mir die Hauttöne sehr und die Canons sind wärmer und das Wetter wirkt oft schöner, auch wärmer, ohne dass der blaue Himmel ins rot driftet.
Wenn es eine Canon sein müsste, wäre die G3X eine Idee, sie hat mehr WW und mehr Tele und die Bilder sind kaum von einer G7X zu unterscheiden. Allerdings gibt es von ihr keine Mk2, d.h. sie ist vergleichsweise wirklich langsam.
 
Danke für eure Antworten. Werde dann wohl wechseln.

****gestern günstig erworben.... Bin gespannt wenn Sie kommt ****
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lojo: Danke erst mal für die Blumen :)
Ich habe mich für das Bild einfach hingekniet und das Klappdisplay genutzt. Für solche Situationen ist ein bewegliches Display Gold wert. (y)
 
Hallo Tobias,

danke für die Antwort und Entschuldigung für meine Reaktion im falschen Forum. Das war mir garnicht bewusst.
Gruß

lojo
 
Hallo, welchen ND-Filter könnt ihr mir empfehlen?

Sorry, etwas spät. Ich nutze an der FZ1000 das Slim Graufilter Set von Haida. Super zufrieden! Das ist richtig klasse!


Ich muss übrigens auch sagen, dass mein Exemplar am langen Bereich super scharf und gut ist. Da kann man sich nicht beschweren. Teilweise finde ich den kurzen Bereich noch interessanter - da ist meine FZ1000 genauso scharf, wie ein Pana 12-35 2.8. Das ist eine Leistung!
 
Frag mal hier. Kann die FZ1000/2000 mit z.B. einem Godoxsystem entfesselt blitzen?
Mit Godox kenne ich mich nicht aus, aber theoretisch kann die FZ1000 alle Blitze und Blitzauslöser verwenden, die fürs (Micro-)FourThirds-System gebaut wurden.
Ganz einfache Blitze und Auslöser, die markenunabhängig und nur mit Mittenkontakt arbeiten, gehen natürlich auch.
Ferner kann man den eingebauten Blitz der FZ1000 im manuellen Modus als Auslöser für einfache optische Slaves verwenden.
 
Ja, aber nur für ein paar simple Porträts.

Einspruch, Euer Ehren! Mit dem Godox-Funksystem, dem Steuergerät samt ein paar der Blitze kann man auch abends in der blauen Stunde die Skater in der Bahn blitzen; Sport und kurze Belichtungszeit (wie schon angemerkt, braucht der schnelle halbelektronische Zentralverschluß kein HSS - ein eindeutiger Vorteil bei Sport gegenüber dem DSLR-System) sind kein Problem.
Die Godoxe mit ihrem X-System lassen sich übrigens auch systemübergreifend benutzen.
 
Habe seit 2 Tagen die Pana FZ1000.

Einige Fragen habe ich bereits.
1. verstellen des Fokuspunktes bei EInstellung "1-Feld". Das muss doch schneller gehen als über drehrad links, dann nach unten und dann verstellen, aber wie?
2. Zoom, dieser ist ja wenn man über das Objektiv zoomt in der Zoomgeschwindigkeit total begrenzt, kann man das entriegeln?
3. Belichtungsausgleich, da gibt es sicher auch eine andere Möglichkeit als über Quick Menü dann durchklicken dann auswählen, das dauert ewig? Tendenziell bin ich allgemein der Meinung dass die Pana zur Überbelichtung neigt.

Für den Moment wars das erstmal, bin aber sicher dass weitere Fragen kommen.
:)
 
zu 1. die direkte AF-Verschiebung habe ich auf die Fn4 gelegt.
zu 2. mW geht sich das nicht zu ändern, deshalb nutze ich als DSLR'ler meist sogar den Drehregler unter dem Auslöser. Der Motorzoom ist leider für Video zu hakelig und bei Foto zu langsam. Bei AF-C in Verbindung mit Fotoserie lässt sich nicht zoomen.
zu 3. die Belichtungskorrektur erfolgt über das Drehrad hinten, rechts oben. Der Wechsel zwischen Zeit- / Blendenverstellung und Belichtungskorrektur erfolgt durch Drücken des Drehrades.
 
zu 1.: Ich hatte auch erst die AF-Verschiebung auf ne Funktionstaste gelegt, das war mir aber wenn's schnell gehen muss (Tiere) immer noch zu fummelig. Nutze jetzt "Direktfokusbereich" (im Individualmenü) und kann so mit dem Steuerkreuz direkt den AF-Bereich verschieben, ohne sonstige Tasten drücken zu müssen.
 
zu 1. die direkte AF-Verschiebung habe ich auf die Fn4 gelegt.
zu 2. mW geht sich das nicht zu ändern, deshalb nutze ich als DSLR'ler meist sogar den Drehregler unter dem Auslöser. Der Motorzoom ist leider für Video zu hakelig und bei Foto zu langsam. Bei AF-C in Verbindung mit Fotoserie lässt sich nicht zoomen.
zu 3. die Belichtungskorrektur erfolgt über das Drehrad hinten, rechts oben. Der Wechsel zwischen Zeit- / Blendenverstellung und Belichtungskorrektur erfolgt durch Drücken des Drehrades.


Danke dir!

Ah nun hab ich gefunden wie man die FN Tasten belegen kann.
zu 2. Wow, das ist mal eine geniale Lösunge meines Erachtens! Dachte anfangs ich würde sicher ein Zweites Rad vermissen um in A auch schnell die Belichtung anzupassen, aber das ist mal eine hervorragende Lösung.
Insgesamt muss ich sagen, top wie man die Kamera konfigurieren kann.

Störend ist jedoch dass max. Schluss ist bei Blende 8. Gibt es so etwas wie einen elektronischen ND Filter oder die MÖglichkeit auf Iso 50 zu gehen? Bin bei Panasonic noch nicht so drin, aber was ich sehe gefällt mir bisweilen ziemlich gut.

Auch wirklich toller Sucher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten