• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Samyang AF 35mm f1,4

So, bin heute noch kurz in den Garten und habe ein paar Schnappschüsse gemacht. Leider auch nicht wirklich besser.

Anbei mal das Originalbild und 2 Crops daraus.
 

Anhänge

Das sind ganz normale LoCA (longitudinale chromatische Aberration, Farblängsfehler), vor der Schärfenebene magenta, im Hintergrund, hinter der Schäfenebene, grüne Farbsäume. Das ist nicht mit einem Mausclick korrigierbar im Gegensatz zu den Farbquerfehlern (was man allgemein als CA bezeichnet). Aber mit Abblenden werden die LoCA deutlich besser und verschwinden irgendwann (im Gegensatz zu CAs).
Das macht u.a. auch den Unterschied zwischen einem günstigen und einem Top Objektiv aus. ;)
 
Nein, wenn ich LR auf "CA entfernen" klicke, dann werden die nicht entfernt. Da bedarf es schon ein wenig mehr Aufwand.

Und das 35L II hat diese CA nicht. Klar, das kostet auch entsprechend mehr. Aber z.B ein Sigma 35 Art das ich vorher hatte wies ebenso kaum CA auf. Ich bin da echt nicht empfindlich, aber was das Samyang da abliefert ist für mich nicht in Ordnung.

Schade das es in vielen Tests als ernsthafter Konkurrent zum Zeiss gesehen wird. Mit diesen CA ist das für mich jedenfalls nicht der Fall. Oder sollte das Zeiss da genauso übel sein?
 
Oder sollte das Zeiss da genauso übel sein?
Was ich bisher gesehen habe solltest du da nicht zu viel erwarten.
Korrektur von loCA steht bei den meisten Sony/Zeiss Objektiven nicht so hoch auf der Prioritätenliste.

Besser als 35 L II und Sigma Art wird es nicht.
 
Das ist vom Zeiss? Junge, Junge. Das ist echt übel.

Dann wäre das Samyang wohl eher eine Option. Das habe ich heute noch ein wenig gegen mein 35L II verglichen. Bis auf die CA hält es erstaunlich gut mit. Bokeh ist beim Samyang ein klein wenig unruhiger, aber nicht sonderlich störend.
 
Es ist kurioser Weise aber nicht immer so extrem.
Bei diesem Bild welches ich gerade gezeigt habe, sind es bei Blende 2.8 nur noch grüne Farbsäume und ab Blende 4 ist es komplett verschwunden

Ich habe auch Bilder mit Blende 1.4 gemacht, da ist es nur sehr schwach ausgeprägt oder auch gar nicht.
Wie bei deinem Beispiel mit einem hellen Himmel weiter oben zu sehen ist, da habe ich keine CAs.

Ich war auch am überlegen mir das Samyang/Walimex zu holen, aber bei all den schlechten Vorerfahrungen, wollte ich mich nicht wieder auf dieses Lotteriespiel einlassen und zum Tester für ein gutes Objektiv werden.

Das ist vom Zeiss? Junge, Junge. Das ist echt übel.

Dann wäre das Samyang wohl eher eine Option. Das habe ich heute noch ein wenig gegen mein 35L II verglichen. Bis auf die CA hält es erstaunlich gut mit. Bokeh ist beim Samyang ein klein wenig unruhiger, aber nicht sonderlich störend.
 
Das Paket aus Slowenien kam heute, und mein erster Eindruck ist absolut positiv.

Verarbeitung und Haptik würde ich auf dem Niveau von Sony-Objektiven sehen, nur der rote Ring sieht etwas billig aus.

Handling, Größe und Gewicht sind an der a7ii auch absolut in Ordnung. Allerdings habe ich recht kleine Hände, und da sind zwischen Handgriff und Objektiv gerade mal 2-3mm Luft.

Den Autofokus (Firmware v1) würde ich auch auf Sony Niveau sehen, er ist aber auch wie hier schon geschrieben hörbar. Im Videomodus scheint er mir aber schlechter als die Sonys zu sein.

Ich hoffe ich komme heute Nachmittag noch dazu es mal auszuprobieren.
 
Ich habe mir heute die Samyang Lens Station bestellt, um das neueste Update u. a. aufzuspielen.

Jemand meinte, dass der AF mit der Version 02 wesentlich besser wäre
 
Hallo. Habe das Objektiv nun auch zuhause zu liegen konnte es aber nur kurz ausprobieren.
Hört ihr bei euch auch ein leises klackern wenn das objektiv den Fokus bei Einzelfokussierung setzt?
 
Ich habe es auch seit ein paar Wochen und bin von der BQ begeistert.
Es ist unglaublich scharf schon bei Offenblende, der AF ist für mich schnell genug und der Eye-AF wird ebenfalls unterstützt.
 
(y) Wie sieht es bei Dir mit CAs aus, John? Bin mir bis jetzt noch nicht sicher, ob die Größe dieser pro Objektiv variiert oder realativ konstant ist.
 
> Ich habe mir heute die Samyang Lens Station bestellt, um das neueste Update u. a. aufzuspielen.

Die Updates betreffen hauptsächlich den AF im "Dunkeln", das kann ich bestätigen, daß es merklich besser geworden ist und den AF-C ... kann ich leider nichts zu sagen, da ich bei 35mm eher nie AF-C brauche :)
 
Lens Station ist eingetroffen. Aktuelles Update aufgespielt. Nur ganz kurz in der Wohnung getestet mit der a7ii. In einem relativ schlecht beleuchtetem Zimmer ist der AF immer noch ziemlich gut. Auf jeden Fall etwas flotter als vorher. Mehr kann ich noch nicht sagen.

Und ich konnte die Geschwindigkeit beim manuellen Fokussieren langsamer jetzt stellen, was auch etwas nettes ist
 
Das '' klackern '' welches ich meinte kam nicht vom autofokus sondern von der Blende die bei Auslösung hörbar schließt und wieder öffnet. Das hört man natürlich nicht mehr, wenn man nur mit f1.4 fotografiert.

Wenn der AF C nach dem update besser sein sollte wäre das wirklich gut! Da dieser, für Videos jedenfalls, sehr schlecht ist.
Ich hatte nämlich beim AF-Vergleichsvideo mit dem Zeiss35 auf YouT. den Eindruck, dass der AF-C vom samyang fast gleichauf ist. Aber ich habe auch ein älteres Modell (a7s).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten