• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frieda's Nah- und Fernweh-Landschaften

Ja, da hast Du Recht - siehe bessere Planung. Ich habe das Foto schon gerader ausgerichtet. Leider geht dabei ja auch Vordergrund bei flöten und ich habe einen Kompromiss gewählt, Nächstes Mal vorher denken - und dann auf den Auslöser drücken... :lol:

Das Bild ist ja nicht insgesamt schief, sondern nur der Zaun, vielleicht durchs Weitwinkel, vielleicht steht er wirklich so. Ich habe mal zur Probe das Bild ein Stück entzerrt, also an der rechten oberen Ecke gezogen, bis der Zaun halbwegs gerade stand, das funktioniert eigentlich ganz gut und es geht auch kein Vordergrund verloren. Aber man kann es auch einfach so lassen... :D

50. Auf dem Weg zum Mt. Cook, Sunset. Zentrale Südinsel.

Toller Himmel, wenn auch vielleicht ein bisschen zu magenta, aber ich weiß ja nicht, wie es vor Ort war. Hier hätte ich aber tatsächlich einen Standpunkt ein paar Meter weiter vorne, vor dem Zaun gewählt und ev. auf der anderen Straßenseite, um diese aus der Ecke ins Bild laufen zu lassen. Aber ich weiß, das sagt sich hinterher und aus der Ferne so leicht... :angel:
 
Hm, das hat mich gerade selbst ein wenig erschrocken, wo ich doch sehr vorsichtig hinsichtlich Farbe bin, habe mal etwas entsättigt. Und ich stelle fest, gleichwohl da gar nicht so viele Bereiche ins Magenta liefen, der Unterschied ist deutlich sichtbar. :)
An das Zaunfoto setze ich mich später nochmal ran und versuche, Deinen Tipp umzusetzen. Lieben Dank.

Grundsätzlich sind die Sunsetfarben in NZ aber wirklich krass und magentalastig. Hier noch einmal ein Beispiel, im Anhang zum Vergleich das unbearbeitete RAW.

51. Lake Pukaki, Südinsel, nahe des Milford Sounds. (Edith: 3. Version.)

dslrNZ04.01.17lakepukaki-2neuPano.jpg
 

Anhänge

  • dslrNZ04.01.17lakepukaki-2.jpg
    Exif-Daten
    dslrNZ04.01.17lakepukaki-2.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 42
  • dslrNZ04.01.17lakepukaki-2RAW.jpg
    Exif-Daten
    dslrNZ04.01.17lakepukaki-2RAW.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
#42 + #43 gewinnen deutlich dazu (y)

#44 Mich stört der Zaun gar nicht, sondern zeigt einfach, dass dahinter Weideland ist. Allerdings hätte ich mir etwas mehr Brennweite mit dem Fokus auf die Sonnenstrahlen hinten mit der kleinen Insel vorne gewünscht. Das Grasspitzen vorne leuchten schön. Von der Bearbeitung ist es mir ein bisschen zu flau. Aber ich weiß ja, dass du da sehr vorsichtig bist. Aber ich kann mir vorstellen, dass es doch ein wenig intensiver vor Ort war. Hast du mal versucht, etwas weiß anzuheben, das Bild etwas mehr zum Leuchten zu bringen? (das habe ich eben schon mal irgendwo geschrieben... :lol:)

#45 Ein tolles Bild. Schöner Bildaufbau und hinten der Sonnenfleck macht sich gut. Mir fehlt hier auch ein bisschen Licht (also bei der Bearbeitung). Deine Feinde, die Halos, haben sich auch wieder eingeschlichen, gerade beim linken Hang.

#39C Hmm... so richtig glücklich bin ich damit auch noch nicht :devilish: Leider hast du diesen Heiligenschein rechts am Hang verstärkt. Die Wolken sind mir zu graubraundreckig... Nur eine Idee. Was ist wenn du nur die Wolken mittels Pinsel oder Radialfilter etwas mehr ins blaue rückst? Oder einfach nochmal ein paar Tage liegen lassen und das RAW von ganz vorne beginnend bearbeiten. Das hilft bei mir manchmal sehr.

#46 Bildaufbau gefällt mir gut, vor allem die Kühe vorne rechts :lol: Hast vorne den schönen flachen VG der dann erst links in die Berge geht und rechts nach hinten versetzt die anderen Berge. Die Wolken sind auch toll. Aber wieder Halo-Alarm... Ich denke hier kann es gut daher kommen, dass du für in dem Himmel für die Wolken die Klarheit gut hochgedreht hast.

#47 Tolle Dynamik in den Wellen :)top: BLZ) und die Wolken sind klasse. Und ganz klein sieht man hinten Menschen. Hier würde ich wie bei der 42/43 nochmal ran gehen und das Wasser etwas betonen, gerade die rechte hohe Welle. Hast du hier eine Vigniette angewendet? Ich finde den oberen Himmel etwas zu sehr abgedunkelt. Aber klasse Bild. Du weißt ja wie ich meine Kritik meine (Hab schon irgendwie immer ein schlechtes Gewissen wenn ich nur kritisiere... aber dafür sind wir ja hier, also um Verbesserungsvorschläge zu bekommen :eek:). Was das Bild einen ticken besser gemacht hätte, wäre wenn die Welle vorne rechts in der Bildecke ausläuft, aber das Meer will ja nicht immer wie wir...

#48 Tolle Farben im Himmel und der Spiegelung. Vom Bildaufbau wäre ich vielleicht etwas mehr nach rechts gegangen, sodass ich die Spiegelung mehr im VG hätte und dafür vielleicht nur die beiden linken Felsen und den zweiten von rechts. Weiß aber nicht ob man dann die Spiegelung gut gesehen hätte. Ich tänzel dann immer vor Ort hin und her :lol: Ich würde das Bild sogar noch mehr unten beschneiden, sodass die Kante rechts an der auslaufenden Spiegelung endet. Dann hättest du den etwas langweiligeren Strand nicht auf dem Bild und den mittigen Horizont weg.

#49 :devilish:Sensorfleck und Halo :rolleyes:
Aber: Bei vollem Tageslicht kann man doch fotografieren, du zeigst den Beweis. Das Motiv gefällt mir ganz gut mit dem "Bach" vorne. Überlege gerade, ob man vielleicht etwas mehr nach vorne und dann vom tieferen Standpunkt aus das Bild hätte machen können, damit der Sandstreifen zwischen Bach und Meer etwas schmaler wird und der Horizont etwas aus der Mitte weg rückt. Aber dann weiß ich nicht, ob man den Bach so gut in Szene hätte bringen können. Durch das harte Licht komm aber leider nicht die Staffelung der Klippen gut zur Geltung (also im vorderen Bereich). Hast du die Lichter in den Wolken sehr runtergedreht? Die könnten etwas mehr strahlen. Das Glitzern der Wellen gefällt mir echt gut.

#50 Na das ist ja mal ein Himmel. Und was für Farben, unbeschreiblich. Da ich weiß, dass du immer versuchst nah an der Realität zu bleiben, muss es ein ganz toller Moment gewesen sein. Vom Bildaufbau bin ich auch nicht so glücklich mit dem Zaun und der angeschnittenen Straße. Hier spielt sich doch viel hinten ab und vorne lenkt es irgendwie ab.

#51 Jo, das gefällt mir vom Bildaufbau viel besser als die #50. Hier ist es konzentrierter. Echt krass wie magenta es war. Der Farbverlauf in den Wolken und dessen Struktur (besonders links) gefällt mir sehr gut. Vielleicht könnte man sogar noch was vom Meer abschneiden, da spielt sich ja nicht viel ab. Gefällt mir.


Prinzipiell stören mich bei dir die Halos, die sich durch fast jedes Bild ziehen. diese blöden nervigen Dinger...
Folgender Hinweis von Christian hat mir am Anfang sehr geholfen (ist nun schon 9 Monate her, aber ist im Kopf geblieben):

Wie vermutlich jeder von uns musst du durch die Halohölle oder wie man es nennen will. Was ich damit meine ist der aufgehellte Bereich über den Baumwipfeln am Übergang zu den Bergen. Da sieht man dann auch dadurch eine Farbabstufung zu dem Bereich weiter oben.
Diese Bereiche bei feinen Strukturen leiden immer sehr stark durch Tiefen hochziehen, Lichter verringern und gleichzeitig Klarheit dazu. Nicht einfach zu erklären wie man es besser macht.

Und manchmal wünsche ich mir etwas mehr Strahlen in den Bildern, die sehen etwas flau aus. Ich weiß nicht ob es da einfach nur hilft den Weißwert etwas anzuheben.

Finde es aber klasse wie sehr du dich mit deinen Bildern und unserern Vorschlägen beschäftigst. Nur weiter so (y)
 
Lieben Dank wieder für die Mühe, Kristin. Und bitte nicht mehr entschuldigen für Deine Kritik, ich möchte sie ja. :)

Viel zu lesen und viel nachzubearbeiten, aber ich bin sehr dankbar für die Impulse. Hallo's... puh, da habe ich mich mal bei Videos umgeschaut, wie ich die weg bekomme. Sehr schwer oder nicht zu realiseren, da ich ja noch PS Elements habe, mal schauen. Am Besten, ich passe bei der Bearbeitung gleich auf - und tue das auch jetzt schon verstärkt.
Die 51 habe ich schon mal korrigiert, vl. gefällt sie so besser, mir ja. Bei den Anderen bin ich dran, das dauert ein wenig.

Bei der 48. bleibe ich bei dem etwas langweiligen Strand, sonst wird mir das Pano zu extrem.

Zu den 39-ern... Zeit lassen und nochmal ran, das könnte helfen. Momentan fällt mir noch nix zu ein, abwarten.

In der Zwischenzeit nochmal der Beginn des Milford Sounds.

52. Milford Sound, Strand am Besuchercenter. Südinsel, Westküste.

dslrNZ11.01.18milfordsund-7neu.jpg
 
Halo's... puh, da habe ich mich mal bei Videos umgeschaut, wie ich die weg bekomme. Sehr schwer oder nicht zu realiseren, da ich ja noch PS Elements habe, mal schauen.

Ohne jetzt auf einzelne Bilder einzugehen... (Die gefallen mir immer noch :p)
Bei den Halos hast du zwei Baustellen in deinen Bildern:
Zum einen hast du die "klassischen" flächigeren Halos, die fängst du hier meist durch etwas zu motivierten Umgang mit dem Tiefen-Regler ein.
Noch schöner rausarbeiten tut man das mit Klarheit oder äquivalenten Stellschrauben.
Das hast du zwar auch in deinen Bildern (42, 45, ganz extrem in der 46), aber nicht so durchgängig wie das zweite Halo-Phänomem:
In fast allen Bildern hast du einen relativ ausgeprägten Saum direkt an den Kontrastkanten.
Das sind für mich nicht so sehr Halos, sondern Schärfungsartefakte.
Ein Problem, das sich mit klassischer Unscharfmaskierung nur mit gewissem Aufwand vermeiden lässt.
Am stärksten bekommt man diesen Effekt, wenn du das RAW schon stark vorschärfst (der Maskierungsregler und kleine Radien sind dein Freund) und dann in der Bearbeitung noch mehrere Schärfungsschritte (zB in Originalauflösung und dann nochmal in Ausgabegröße) draufpackst.
Das zu vermeiden ist nicht ganz trivial, (zb https://www.youtube.com/watch?v=Y3OAkQf7Kgo) aber zumidest kann man das an Bergrücken meist recht einfach richten.
Ein Kopierstempel im Modus "abdunkeln" kopiert meist den Himmelsanteil über den Saum, ohne den Berg zu beeinflussen.
Man kann auch einfach eine eigene Ebene für die Schärfung nehmen und mittels Maske die kritischen Bereiche rauspinseln...
Auch Hochpassschärfung bringt in manchen Fällen leichter zu kontrollierende Ergebnisse.
Ich hoffe, das liefert die ein paar Stichworte für deine weiteren Recherchen...

Lg, Gernot
 
Ohne jetzt auf einzelne Bilder einzugehen... (Die gefallen mir immer noch :p)

Danke Dir, ersteres finde ich immer noch schade, zweiteres freut mich immer noch, von Dir zu lesen. :)

Danke auch für die Hinweise und das Video - werde ich mir anschauen.
Da ich mit PS arbeite, kann ich Deine Tipps auch gut nachvollziehen und ja, ich schärfe in der RAW-Bearbeitung mit Maskierung, das aber bislang nicht im Wissen auf die von Dir entstehenden, beschriebenen Artefakte.
Da ich nicht mehr von allen schon gezeigten Fotos psd-Dateien gespeichert habe, bzw. nicht mit Schärfeebenen gearbeitet habe und quasi von vorne anfangen müsste, werde ich Deine Tipps bei meinen folgenden Bearbeitungen beherzigen.

Einzig "äquivalente Stellschrauben" sind mir ein Rätsel... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der #52 wünschte ich mir, dass der Baumstamm nicht wäre. Ich finde, dass er als nicht Hauptmotiv zu viel Platz einnimmt.
Ich würde unten ~ 1/6 abschneiden, so sieht man nur noch die Wurzel. Dadurch kommt der Himmel besser zur Geltung.

Lg Aaron
 
51. Lake Pukaki, Südinsel, nahe des Milford Sounds. (Edith: 3. Version.)

Grandios! Die Farben in Kombination mit dem Regen (?) rechts und den Bergen am Horizont gefallen mir wirklich sehr gut. Weiter so, Neuseeland haben zwar schon viele vor dir fotografiert, aber Du scheinst doch immer wieder neue Motive und Szenen zu finden. Gefällt mir (y)
 
Einzig "äquivalente Stellschrauben" sind mir ein Rätsel... :ugly:
Ich wußte ja nicht mit welchem Programm Du bastelst.
In anderen Softwarelösungen heißt ein Regler mit ähnlicher Wirkung zB "Struktur"...
Ich hab's nicht wirklich systematisch getestet, weil mein Workflow sowieso nur relativ wenig im Raw Konverter macht,
Ich glaub aber das die meisten Klarheit-Methoden Halos produzieren oder verstärken können.
Kurz: Ess gibt kein Rätsel.

LG Gernot
PS: Schärfen ist eine eigene Wissenschaft, da murkst jeder ewig herum bis man eine Lösung hat.
Ich würde auch meine Methode nicht als Weisheit letzter Schluss sehen, aber für digitale Bilder reicht es mir
 
Bei der #52 wünschte ich mir, dass der Baumstamm nicht wäre. Ich finde, dass er als nicht Hauptmotiv zu viel Platz einnimmt.
Ich würde unten ~ 1/6 abschneiden, so sieht man nur noch die Wurzel. Dadurch kommt der Himmel besser zur Geltung. Lg Aaron

Hm... ich fand jetzt den Stamm gerade spannend. Ich versuche das aber mal und zeige es gerne auch hier. Danke Dir. :)

@ Murcielago - Oh, Dein Lob freut mich, Danke auch Dir. Ich habe ja schon geschrieben, dass ich mich auch jenseits der Topshots, oder gerade..., auf Motivsuche gemacht habe. NZ bietet überall potentielle, schöne Motive, bei rechtem Licht und Stimmung. Ich habe noch etliche von Wharariki, Cathedral Cave, den Moeraki Bolders, Leuchttürme etc. Alle passabel, aber eben in der Wiederholungsschleife...

Danke auch Dir, @ Gernot.
Ich teste Deine Ratschläge und probiere, welche Schärfung wie wirkt und beginne, die Unterschiede zu verstehen. Das hat mir sehr weitergeholfen. Das Du beim RAW kaum etwas bearbeitest, war mir neu, erscheint mir jetzt aber sinnig. Entsprechend habe ich zwei Motive mal anders bearbeitet. Ich sehe Unterschiede, das ist aber noch um einiges ausbaufähig... (Methode Ebenen mit Schärfe und die Ränder zu maskieren) Übung und Testen... (y)

53. Der Weg zum Mt. Cook, anderer Standpunkt und etwas früher. Südinsel, vom Süden Richtung Südalpen durchs Landesinnere.

dslrNZ04.01.17zumMt.Cook-6neu.jpg

54. Nochmal die Straße am Lake Wakatipu entlang, Richtung Queenstown. Zentrale Südinsel.

dslrNZ11.01.18lakewakatipu-9.jpg
 
Deine Bilder aus Neuseeland fangen die unglaubliche Weite und die Dimensionen der Landschaft sehr gut ein und übertragen sich auf den Betrachter.
Die Farbgebung hinsichtlich der Magenta-Tönungen wurde ja schon angesprochen, aber dieses Phänomen kenne ich nur zu gut aus dem letzten Island-Trip...es ist schon manchmal faszinierend, welche Farben die Natur herzaubert.

Ich muss aber auch sagen, dass mich deine Bilder vom Aufbau her größtenteils so gar nicht abholen...irgendwie wirken die Standorte so beliebig, gerade zu sehen an den letzten drei Bildern. Bei #52 liegt der Baumstamm so unmotiviert in der Gegend rum und möchte eigentlich gar nichts mit der tollen Landschaft zu tun haben. In der #53 ist die Straße mMn viel zu eng am rechten Bildrand, dabei wäre es doch eine tolle Linienführung zu den wunderbar leuchtenden Bergen gewesen. Und bei Bild #54 stört mich dieser angeschittene Busch/Baum, der einen leichten Heiligenschein hat und ein wenig den Blick in die Tiefe stört.
 
Deine Bilder aus Neuseeland fangen die unglaubliche Weite und die Dimensionen der Landschaft sehr gut ein und übertragen sich auf den Betrachter.
Die Farbgebung hinsichtlich der Magenta-Tönungen wurde ja schon angesprochen, aber dieses Phänomen kenne ich nur zu gut aus dem letzten Island-Trip...es ist schon manchmal faszinierend, welche Farben die Natur herzaubert.

Das freut mich, denn das ist sicherlich eines meiner Hauptmotive, diese Wahrnehmungen in Bildern festzuhalten und sie hier zu zeigen. Dann ist mir ja das schon mal gelungen... :)

Ich muss aber auch sagen, dass mich deine Bilder vom Aufbau her größtenteils so gar nicht abholen...irgendwie wirken die Standorte so beliebig, gerade zu sehen an den letzten drei Bildern. Bei #52 liegt der Baumstamm so unmotiviert in der Gegend rum und möchte eigentlich gar nichts mit der tollen Landschaft zu tun haben. In der #53 ist die Straße mMn viel zu eng am rechten Bildrand, dabei wäre es doch eine tolle Linienführung zu den wunderbar leuchtenden Bergen gewesen. Und bei Bild #54 stört mich dieser angeschittene Busch/Baum, der einen leichten Heiligenschein hat und ein wenig den Blick in die Tiefe stört.

Deinen Eindruck von der "Beliebigkeit" gerade der letzten drei Fotos kann ich insoweit nachvollziehen, als dass ich dann doch so langsam an dem Punkt ankomme, wo ich keine wirklich neuen "Motive" mehr in meinem NZ-Fundus finden kann. Gleichwohl sie mir von der Lichtstimmung her persönlich trotzdem gefallen, wollte ich mit den letzten beiden auch die Vorschläge umsetzen, die Gernot mir bzgl. der Halo's und der Schärfe gegeben hat. Insofern tritt da die Gestaltung für mich in den Hintergrund - aber wo Du Recht hast, hast Du Recht und da nehme ich die Kritik gerne an.

Der Baumstamm sah in Natura wirklich klasse aus und ich habe etliche Positionen aufgenommen. Leider gefiel mir außer dem gezeigten keines so wirklich gut, wo mir erst im Nachhinein die leuchtenden Wasserflächen auffielen. Was ich grundsätzlich lerne, ist, das WW-Fotografien aus der Cam oftmals so anders und nicht zuletzt enttäuschend aussehen können. Der reale "Augenblick" und die schöne Erinnerung waren bei meinen Aufnahmen manchmal erschreckend weit auseinander. Aber ich lerne ja noch (bin ja gerade mal 4 Monate mit der Landschaftsfotografie dabei...) und insofern kann ich Deine Kritik auch annehmen. Die 53. gefällt mir gut, auch wenn die Strasse aus dem Bild heraus führt und ich sie nicht entsprechend genutzt habe. Beim nächsten Mal weiss ich es aber bestimmt besser, sofern ich auch die Möglichkeiten und Zeit habe, da besser zu planen. Bei der 54. gefällt mir persönlich gerade der grüne Busch im Vordergrund, den Heiligenschein muss ich mir noch mal anschauen. Von einem TopShot weit entfernt, aber den Anspruch habe ich auch (noch) nicht. Das soll nicht heißen, dass ich auch die gerne vorweisen würde, aber "... mühsam ernährt sich das Eichhörnchen..." :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Themenwechsel, bzw. Ortswechsel. Da ich momentan nicht zum Fotografieren neuer Landschaften und Motive komme und meine Arktis-Reise noch ein wenig hin ist, zwei weitere, landschaftlich völlig unterschiedliche Fotos, die ich schon vor einiger Zeit gemacht habe (CR zeitversetzt).

55. Sonnenaufgang an der Karibik, Costa Rica, Tortuguera NP.

dslrCRSonnenaufgang21-4.17-1neu.jpg

56. Sonnenaufgang Cuxhaven, Kugelbake.

dslrcux19.11.17sunrise-1.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die 55 gefällt mir sehr gut, die Beams sind ziemlich cool.
Auch die Farben gefallen mir sehr gut, man könnte es sogar noch ein bissl Richtung magenta tinten...
Hast du die Lichter global runtergezogen? Das Wasser könnte evtl noch lebendiger Wirken, wenn man da die Lichter in Ruhe lässt?

Lg, Gernot
 
Ich schließe mich Gernot bzgl. der #55 an, die Beams machen hier den Unterschied. Ich hätte gerne unten noch etwas mehr Platz für die auslaufende Welle links im Bild, aber sonst ist das Bild echt gut! :)

Von der #56 würde ich gerne ein Hochformat mit den Strukturen des Sandes und den spiegelnden Wolken im Vordergrund. Hast du da was im Angebot?
 
Die 55 gefällt mir sehr gut, die Beams sind ziemlich cool.
Auch die Farben gefallen mir sehr gut, man könnte es sogar noch ein bissl Richtung magenta tinten...
Hast du die Lichter global runtergezogen? Das Wasser könnte evtl noch lebendiger Wirken, wenn man da die Lichter in Ruhe lässt? Lg, Gernot

Danke, das freut mich. :) Leider finde ich meine RAW-Dateien aus CR nicht mehr, ich fürchte fast, ich habe sie bei meiner letzten Aufräumaktion gelöscht... Aus der der Jgp.-Datei kann ich beim besten Willen nicht mehr viel rausholen.

Ich schließe mich Gernot bzgl. der #55 an, die Beams machen hier den Unterschied. Ich hätte gerne unten noch etwas mehr Platz für die auslaufende Welle links im Bild, aber sonst ist das Bild echt gut! :)

Ich habe die auslaufenden Wellen entfernt, stelle aber gerne das unbeschnittene Foto in den obigen Anhang. Mir gefiel der popelige Baumstamm am Ende nicht mehr, gleichwohl er gewollt war...:angel:

Von der #56 würde ich gerne ein Hochformat mit den Strukturen des Sandes und den spiegelnden Wolken im Vordergrund. Hast du da was im Angebot?

Ein Hochformat habe ich leider nicht, jetzt, wo Du es schreibst, weiss ich garnicht, warum nicht. Ich habe aber noch einige andere Formate, eins mit Sandstruktur hänge ich unten an. Danke auch Dir. :)

Ach, der wäre ich jetzt gerne! Mir gefällt das Foto, weil es stimmungsvoll ist und gleich meine Sehnsucht nach Sonne und Wärme befeuert!

Ich habe Deinen Karibikthread schon gesehen, da hast Du aber eine lange Anreise für einen Kurzurlaub in Kauf genommen. Schön, das es Erinnerungen weckt und gefällt. :)

56. Nochmal Cuxhaven, (später) Sunrise mit Kugelbake.

dslrcux17-1.jpg

57. Sunset in Fischland Darss, Ostseebad Dierhagen.

dslrdarss-sunset-1.jpg
 
Die neue #56 gefällt mir wesentlich besser, die Strukturen sind schon toll anzuschauen. Ich glaube, hier würde ich knallhart aus Hochformat beschneiden. ;)
 
Die neue #56 gefällt mir wesentlich besser, die Strukturen sind schon toll anzuschauen. Ich glaube, hier würde ich knallhart aus Hochformat beschneiden. ;)

Dem kann ich nur zustimmen. Mich würde hier auch eine HF Version interessieren (y)

Die #53 gefällt mir tatsächlich sehr gut, vielleicht wäre die rechte Straße etwas weiter links besser, sodass die Straße mehr komplett in der rechten Ecke ausläuft, aber durch die Straße und den Zaun hast du eine keilförmiige Blickführung zu der tollen Lichtsituation hinten.

Die #55 ist einfach nur schön mit den Sunbeams. Ein Moment zum Genießen. Leider hast du deine Rawdatei gelöscht... wie kann man nur :lol::ugly: Aber passt auch so.
 
Von den letzten Bildern gefällt mir klar die 56 (später) am Besten. Die angenehmen Farben des Himmels spiegeln sich sehr schön im Sand, und die Strukturen in diesem kommen auch gut zur Geltung. Die erste 56 könnte mir auch gut gefallen, allerdings sind mir da die Ecken unten zu dunkel geraten, besonders die linke Ecke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten