• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bella Napoli und Umgebung

Zum Wochenende ein Panorama der Bucht von Neapel - im HG der Vesuv mit ein paar Woelkchen...

#303

Bucht von Neapel by Christian Träger, auf Flickr
 
Guten Morgen und einen schoenen Wochenbeginn - heute ginbts zwei Impressionen aus den Katakomben von San Gaudioso - hier gab es eine interessante Bestattungsart - der Schaedel und manchmal auch mehr des Skeletts wurden eingemauert und drumherum wurde eine Figur gemalt - im Fall des ersten Bilds wohl eine Allegorie auf den Tod, der jeden holt - egal ob Koenig oder Bettelmann. Im zweiten Bild sehen wir wohl den Tod mit Sense...

#304

Katakomben von San Gaudioso 3 by Christian Träger, auf Flickr

#305

Katakomben von San Gaudioso 2 by Christian Träger, auf Flickr
 
Oh, die Bilder von den Skletten sind toll. Bei mehr Zeit muss ich mich genauer damit befassen. Ich kenne zwei ähnliche Mosaikbilder auch aus der Vesuvregion.

Das Amphitheater in Posillipo - Teil von Neros Amuesiermeile in Baia

Mhm, ich sehe ein kleines Theater (halbrund), kein Amphitheater (oval).
 
Guten Morgen und einen schoenen Wochenbeginn - heute ginbts zwei Impressionen aus den Katakomben von San Gaudioso - hier gab es eine interessante Bestattungsart - der Schaedel und manchmal auch mehr des Skeletts wurden eingemauert und drumherum wurde eine Figur gemalt

Ich bin immer noch ganz baff... Natürlich könnte ich jetzt googlen, will ich aber nicht. Daher die Frage an Dich: Aus welcher Zeit stammen diese Grabstätten? "Katakomben" klingt so christlich, aber die Motivik verbinde ich eher mit der heidnischen Antike bzw. der epikureischen Philosophie.
 
Ich bin immer noch ganz baff... Natürlich könnte ich jetzt googlen, will ich aber nicht. Daher die Frage an Dich: Aus welcher Zeit stammen diese Grabstätten? "Katakomben" klingt so christlich, aber die Motivik verbinde ich eher mit der heidnischen Antike bzw. der epikureischen Philosophie.

Nein das Ganze ist christlich - Die Ursprünge der Anfang des 17. Jahrhunderts erbauten Kirche stehen in Verbindung mit der Verehrung des San Gaudioso, einem heilig gesprochenen afrikanischen Bischof. Er ist zwischen den Jahren 451 und 452 n. Chr. im Exil in Neapel gestorben. Zu den Katakomben gelangt man über die Kirche Santa Maria della Sanità.

Hier in Neapel mischt sich viel Glaube mit Aberglaube - gerade was den Umgang mit Toten angeht. Ich hatte ja schon in meinen Posts zum Cimitero delle Fontanelle geschrieben, das man sich dort Schaedel aussucht und diese durch Anbetung und kleine Opfergaben dazu bringen will, dass sie einem Wuensche erfuellen - bzw. die Seelen, die urspruenglich in dem Koerper hausten und denen man durch das Beten aus dem Fegefeuer hilft.
Auch auf dem grossen Zentralfriedhof kann man dann und wann beobachten, dass sich eine Familie ihren Toten aus dem Grab holt, die Knochen saeubert und dann dort mit ihm ein Picknick veranstaltet...

Weiterfuehrendes hierzu auch hier:

http://www.neapel-stadt.de/neapel-s...katakomben/neapel-katakomben-san-gaudioso.htm

Detail des Brunnens Fontana del Gigante am Lungomare in Neapel:

#309

Fontana del Gigante by Christian Träger, auf Flickr
 
Nochmal ein Dokumentationsfoto des 3 taegigen Wintereinbruchs hier im Februar - das gab es seit 60 Jahren nicht mehr - Schnee in den Mengen bis in die Niederungen - das Foto ist diesmal aus meiner Canon und in unserem Parko entstanden:

#310

Schnee in Lago Patria 1 by Christian Träger, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansichten des Wartesaals des neuen modernen von Zaha Hadid entworfenen Bahnhofs Napoli / Afragola - das erste Bild mit der Canon - das 2te mit dem Samsung Handy - weil die zig Sicherheitskraefte darauf bestehen, das nur Fotos mit dem handy erlaubt sind...

#312 (Canon Eos 80D)

Stazione di Napoli Afragola Wartesaal by Christian Träger, auf Flickr

#313 (Samsung Galaxy S6 Edge+)

Stationen di Napoli Afragola mit dem Handy by Christian Träger, auf Flickr

Infos zum Bahnhof:

http://www.floornature.it/zaha-hadid-architects-stazione-alta-velocita-afragola-napoli-12808/
 
Oh, der Bahnhof ist aber ein tolles Gebäude! Die Dachkonstruktion finde ich sehr sehenswert!

Das Gebaeude in der Gesamtheit finde ich aeusserst gelungen - leider ist es aber fotografisch im Ganzen wohl nur mit einer Drohne ansprechend ablichtbar...auf der nebenan vorbeifuehrenden Autobahnbruecke ueber die A1 sind leider recht hohe Gitter - das es von da wohl nicht geht...

Tja - was EU Mittel so alles moeglich machen - bin nur gespannt ob der Bahnhof jemals wirklich als neuer Hauptbahnhof fungieren wird - so abgelegen vom Zentrum Neapels...da wird sicherlich die Stazione Garibaldi die bevorzugte bleiben...

Hier noch ein Bild des Bahnhofs von Aussen - da kann man zumindest ein bisschen was von der Gesamtarchitektur erahnen:

#314

Stazione di Napoli Afragola Aussen by Christian Träger, auf Flickr
 
Ein Panorama der Marina di Corricella auf Procida aus 10 Einzelbildern vom Schlauchboot aus abgelichtet:

Einzelbilder zu einem Panorama verbinden, kann ich nicht. Ich stelle es mir aber unheimlich schwer vor, 10 Bilder, die von einem Schlauchboot - also schwankend und wackelig - gemacht wurden, zusammenzusetzen! Wow! Einziger Kritikpunkt: Das "Blau" finde ich etwas unnatürlich, zu intensiv oder zu dunkel.
 
Einzelbilder zu einem Panorama verbinden, kann ich nicht. Ich stelle es mir aber unheimlich schwer vor, 10 Bilder, die von einem Schlauchboot - also schwankend und wackelig - gemacht wurden, zusammenzusetzen! Wow! Einziger Kritikpunkt: Das "Blau" finde ich etwas unnatürlich, zu intensiv oder zu dunkel.

Na - die Hauptarbeit erledigt Photoshop beim stitchen - beim Blau tune ich noch mal. Danke fuer das Feedback! (y)

Strassenszene in Neapel:

#318

Füssgänger by Christian Träger, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten