• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Powerbank 2 Amp oder mehr?

astradis

Themenersteller
Moin wenn ich für die G81 (Panasonic) die Akkus aufladen will über eine Powerbank. Wie groß sollte der Ausgang im Amp mindestens sein und wieviel maximal?

2 Orginal Akkus 2 andere sind vorhanden.

Die Powerbank soll mindestens 10.000 sein. (Wichtig ist hier ein "schnelles" laden für unterwegs) Sollte nicht heiss werden beim laden befindet sich in der ladezeit in einem Fotorucksack hat aber "Luft" also nicht geöffnet aber es liegt nichts drauf oder dran nur auf der Fläöche wo es den halt drinne liegt.( ist nicht bedeckt)

Ladegerät mit USB ist vorhanden schon.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Dein Ladegerät keinen Aufdruck mit den nötigen technischen Daten?

Warum eine Powerbank? Willst Du rauskriegen, wie man die Kamera am besten grillt?

Eine Schnellladefunktion ist ja eine schöne Sache - nur muss das zu ladende Gerät das auch unterstützen... :angel:

Steffen
 
Warum eine Powerbank? Willst Du rauskriegen, wie man die Kamera am besten grillt?

Kannst du das etwas näher ausführen? Ich verstehe jetzt nicht warum das laden von Kameraakkus über eine Powerbank der Kamera schaden sollte.
Wenn ich den TO richtig verstehe hat er ja bereits ein Ladegerät welches per USB mit Strom versorgt wird.
 
Wenn es ein gutes Ladegerät ist gibt dazu technische Daten.
Darin sollte stehen wie hoch die maximale Stromaufnahme ist.

Daran kannst du dich dann richten.
 
Er hat geschrieben, dass er ein Ladegerät mit USB habe ...
nicht geschrieben hat er, dass dieses Ladegerät über USB mit Strom versorgt wird.
Das wäre schon ein erheblicher Unterschied.

Und hätte er ein Ladegerät mit der 5-Volt-Stromversorgung durch USB, mit dem er einen 7,2-Volt-Akku laden könnte ...
würde er nicht nach der Leistung der Powerbank fragen, weil sein Kenntnisstand dann vermutlich so weit wäre ... danach nicht fragen zu müssen.

Oder kurz gesagt: er würde die Frage nach der Powerbank inhaltlich mit dem Ladegerät verknüpfen ... und nicht mit dem Akku der G81.

So fragt er glücklicherweise, bevor er versucht, seinen Akku zu "grillen" :D

.
 
Ok damit es deutlicher wird was für eine Powerbank brauche ich um Akkus zu laden die in eine Panasonic G81 passen.
 
Du solltest anders herum vorgehen.
Welche Ladegeräte gibt es für den Akku?
Gibt es überhaupt Ladegeräte, die du z.B. an 12V, 9V, 5V... betreiben könntest.
Welche Eingangsspannungen haben die? -> Ausgangsspannung der Powerbank
 
Bei meiner Fuji gibt es zwei Varianten zu laden:

1. in der Kamera laden via USB-Anschluss: hier begrenzt die Kamera den Ladestrom, es ist also völlig wurscht, ob ich den 1A oder den 2A-Anschluss meiner Powerbank anstöpsel. Es dauert 6h bei leerem Akku.
2. via externem Ladegerät: das Original Fuji-Teil lädt den Akku in ca. 3h via 220V-Kabel. Das Patona-Teil lädt via 220V-Kabel in ca. 2h, via USB-Anschluss in ca. 4h.

Lange Rede, kurzer Sinn: bei Fuji ist das Schnellladen der Kamera-Akkus offenbar nicht vorgesehen. Dort solltest Du bei Deiner Recherche zuerst ansetzen, ich vermute: das Ergebnis wird nicht wesentlich anders aussehen...
 
Ladegerät mit USB ist vorhanden schon.
In Diesem Fall musst du nachsehen, wie viel Ampere das Ladegerät für eine rasche Ladung der Akkus benötigt. Das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. In der Regel sind es aber um die 2 A.

da brauchst du schon eine qualitativ hochwertige Powerbank. Auf keinem Fall den Hersteller-Angaben vertrauen, da wird sehr viel geschummelt, was Kapazität und Leistungsabgabe betrifft.
 
Ich hab ein USB Doppelladegerät von Patona für meine LP-E6 Akkus. Das will laut Aufdruck mindestens 2,1A haben. Reel gemessen hat es aber bisher nicht mehr als 1,8A gezogen. Bei dir sollte das dann auch nicht viel anders sein.
Als Powerbanks benutze ich zwei Intenso ST10000 mit jeweils 10000mAh bzw. 37Wh. Aus den Teilen bekomme ich so ca. 75-80% der angegebenen Kapazität. Die liefern bei 2A noch gute 4,95V. Das reicht dann für zwei Akkus aus.
Wenn man das jetzt noch mit einer USB Solarzelle kombiniert ist man auch in der Wildnis nach mehreren Tagen immer noch mit genügend Strom versorgt.
 
Will man einen 7,5V Akku mit einem Strom von 1A laden, dann braucht man auch mindestens 5V/2A. Das Problem bei den Powerbanks ist, dass sie bei Überlast sofort abschalten.
Auf keinem Fall den Hersteller-Angaben vertrauen, da wird sehr viel geschummelt, was Kapazität
Viele verstehen aber auch nicht, das eine 10000mAh Powerbank an 5V auch nur ungefähr 6700mAh liefern kann da sich die Kapazität nicht auf die 5V bezieht sondern auf die 3,7V Zellenspannung.

Wenn man das jetzt noch mit einer USB Solarzelle kombiniert ist man auch in der Wildnis nach mehreren Tagen immer noch mit genügend Strom versorgt.
Frage mich, wie lange das dauern soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange das dauert kommt drauf an wie groß die Solarzelle ist und wie gut das wetter ist. Momentan benutze ich ein 16W Solarzelle von RAVPower. Die bringt genügend Leistung um die Akkus zu laden. Ich tippe auf grob 3h bei zwei ganz lehren Akkus. Genau gemessen habe ich es aber noch nicht, kann ich aber mal nächste Woche machen, wenn ich dann wieder Zeit habe. Man kann natürlich auch tagsüber die Powerbanks aufladen und dann abends/nachts alles aufladen was Strom braucht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten