• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus M.Zuiko 17/f1.2 PRO

Oje Leute, das artet schon wieder aus. Lasst uns beim Hauptthema bleiben...

Danke:rolleyes:
 
Also, ich mag das Objektiv auch, bin aber fest der Meinung, dass mein Sigma 16mm 1.4 das genauso kann

Nein, denn das Sigma hat Blende 1.4 das Oly 1.2 - daher ist es physikalisch nicht das gleiche.

In der Praxis ist der Unterschied wahrscheinlich sehr gering.

Wobei ich hierzu klare Meinungen habe:
- lichtstark und kompakt = Oly 17mm 1.8
- sehr lichtstark + Abdichtung = Oly 17mm 1.2
- ebenfalls (sehr) lichtstark = Sigma 16mm 1.4

für die Blende 1.4 finde ich das Sigma viel zu groß und zu schwer - preislich ist es für Blende 1.4 attraktiv - aber mehr nicht.
 
Das tolle am Oly 17mm f1.2 ist ja - zumindest für mich- dass ich es in dunklen Innenräumen komplett aufmachen kann und so die Belichtungszeit in Grenzen halten kann (nicht zu lange)

die 17mm finde ich in Räumen sehr gut. An Weihnachten habe ich gemerkt, dass mir die 25mm viel zu eng waren.

Daher viel lieber jetzt 17mm + 45mm - beides aber aktuell "nur" in f1.8



ist eben die Frage ob man diese Brennweite so sehr nutzt -> dann das f1.2 kaufen
An meiner PEN-F ist das 17mm f1.8 genial -genau die richtige Größe
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, denn das Sigma hat Blende 1.4 das Oly 1.2 - daher ist es physikalisch nicht das gleiche.

Es ging auch nicht darum, ob das Sigma identisch ist, sondern ob die bisher gezeigten Bilder nicht auch mit anderen Objektiven machbar sind.

Und nebenbei, abgedichtet ist das Sigma auch...
 
Richtig, nur forderst du ein utopisches "Wenn Firma xy ein Produkt auf den Markt bringt, dann darf das auf keinen Fall eine höhere UVP bekommen als gebrauchtes Gerödel auf ähnlichem Niveau."
Das wiederum ist Quatsch sondergleichen - oder aber
Also mal ernsthaft...gerödel? Sorry aber es wird lächerlich und albern.
Fordern tue ich auch nichts - aber es dürfte sich sehr schwer tun sowas ordentlich zu verkaufen. Meiner Meinung nach hat sich olympus da ins bein geschossen. Man wird es sehen.
 
Wieso sollte sich olympus ins Bein geschossen haben.

Klar teure Linse aber jede PRO ist nicht günstige. Ist bei Canon mit den L auch so

Olympus hat nun ein line up in 1.2.

Ich sage da eher, alles richtig gemacht



P. S. Ich glaube nicht, dass das Sigma 16mm von der Verarbeitungsqualität and das oly heran kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
...Sorry aber es wird lächerlich und albern. Fordern tue ich auch nichts...
Doch, doch...
Du vergleichst einen Gebrauchtpreis von 500 EUR mit einem Neupreis einer noch nicht überall verfügbaren Neuvorstellung von 1400 EUR.
Hier mal zur Erinnerung für Dich:
...Da liegt der straßenpreis gebraucht nichtmal bei 500€...
Wenn das nicht lächerlich und albern ist, weiß ich es nicht...

...Meiner Meinung nach hat sich olympus da ins bein geschossen. Man wird es sehen.
Man sieht es schon jetzt: nach dem 25/f1.2 kommen jetzt zwei weitere entsprechende Linsen mit f1.2 heraus.
Das macht der Hersteller natürlich nur, weil das 25er keiner gekauft hat...

Und jetzt ist bitte endlich Schluss mit der Preisdiskussion!
Wer sich das Ding nicht kaufen kann oder will wird nicht dazu gezwungen.
Dann muss man aber auch nicht herumlamentieren.
Und wer das Objektiv noch nicht einmal in der Hand hatte braucht sich über dessen Eigenschaften auch nicht herablassend auslassen.
 
@ Mick & Charger:
Wenn euer 1.4-sigma Art eh das tollste ist, was sucht Ihr dann noch in Foren nach etwas anderen. Nehmt doch einfach euer Objektiv und geht fotografieren damit!
 
Das Gewicht kann schon etwas abschreckend sein, auf der anderen Seite hätte ich die Kohle würden wohl alle drei 1.2 Linsen in meiner Tasche sein :D
Die Bilder auf Flickr sind schon vielversprechend.
 
Wenn euer 1.4-sigma Art eh das tollste ist, was sucht Ihr dann noch in Foren nach etwas anderen. Nehmt doch einfach euer Objektiv und geht fotografieren damit!
Lieber herr Om4ti,
ich bin eingefleischter mft user. Aber realistisch bin ich auch - und möchte darauf hinweisen, dass es bessere und zudem noch günstigere Lösungen in dem bereich gibt. Deshlab habe ich für Sternenhimmel Kleinbild, für Portrait und Studio Kleinbild und für alles unter 20mm ebenfalls Kleinbild. Alles andere ...und das ist quasi 80% schieße ich mit mft - und das mit vergnügen....und das seit der e-p1.
Da mußt du mir nicht erzählen, ich solle mich aus dem Forum trollen weil du die Wahrheit nicht ertragen kannst. Schlimm ist das.
Ich finde die neuen 1.2er Linsen toll...aber einfach zu teuer - Punkt. Ich zahle weder für ein 2,4 90mm noch für ein 35 2,4 soviel Geld. Das macht einfach keinen Sinn.
Ein 17 1.2 ist hier noch Grenzwertiger weil es in den uww Bereich geht. Das einzige was man dann noch damit richtig gut kann ist low light.
Wenn jetzt jmd nur low light Fotografiert: tolle Linse! ( aber imho auch falsches System ).
Das war die Aussage - wenn du meinst, dass das nicht richtig ist...dann bin ich mal gespannt auf deine Begründung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Systemvergleiche, hier geht es ausschließlich um µFT.

Edit: nochmal aufgeräumt. Weiteres OT kostet Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ernsthaft...gerödel? Sorry aber es wird lächerlich und albern.
Ja Gerödel. Gesamtheit an Gegenständen. Hast vermutlich nicht gedient, wenn du den Begriff missinterpretierst.

Und wenn du eingefleischter mft-User bist, dann solltest du dich über die lowlight-Fähigkeiten des 17/1.2 freuen. Und genau da schießt sich diese 2.4-Äquivalenz ins Knie. Auf die Art ist es nämlich eine Bereicherung für das System.
Dass dir persönlich das Objektiv zu teuer ist, wäre mit einem Satz erledigt gewesen und allgemein akzeptiert worden.

Ich nutze für Weitwinkel ja gerne das PL15/1.7. Da ich relativ selten einen solchen Brennweitenbereich brauche, reicht mir das vollkommen.
Interessant finde ich das 17/1.2 trotzdem - übrigens technisch wesentlich interessanter als das für APS-C gerechnete Sigma 16/1.4, auch wenn das natürlich mit Preis/Leistung punkten kann.

Wenn sich einer der Besitzer hier zu Wort melden könnte und ein wenig aus der Praxis plaudern würde, täte mich das freuen.
So langsam ist ja wirklich die Theorie genügend ausgebreitet worden.
 
Lieber charger!

Ich verstehe deine Argumente schon und bin auch zum Teil bei dir. Nur habe ich mich letztlich für ein System entschieden und möchte nicht wieder an zwei Baustellen arbeiten müssen, sonst wirds am Ende noch teurer.

Was das Thema Freistellung angeht, bin ich mit KB besser bedient, sofern ich die Linse dann auch offen einsetzen kann und (das gilt zumindest für mich oft) ich den AF auch mal so eben aus der Hüfte geschossen passend genau aufs Auge/Gesicht bekomme, wie mit MFT dank Gesichts-/Augenerkennung. Das erleichtert das Leben ungemein, solltest du als MFT-User wissen.
Ich kann meine MFT-Objektive bedenkenlos offen einsetzen und mache das auch. Über Ausschuss, weil der AF mal wieder dezent daneben getroffen hat und/oder weil ich die bessere Abbildungsleistung des Objektivs erst wieder durch Abblenden erreiche brauche ich mir dank MFT keine Sorgen mehr machen.
Ich kenne genügend Fotografen, die auch mit KB arbeiten. Seltsamerweise beobachte ich bei denen, das sie selten bei bei offener Blende fotografieren, sondern eher stark abblenden. Warum nur?

Und Freistellung ist nicht alles, sonst würdest du dich von einem Mittelformatnutzer mit genau der gleichen Argumentation ins Abseits kicken müssen.
 
Wenn der Fokusring zurückgezogen wird geht das Objektiv automatisch in den manuellen Fokus.
Durch das Zurückziehen wird die Entfernungs-Skala sichtbar.
 
Wie immer: Einkaufstips, Diskussionen über Händler und ihre Angebote sind hier OT.

12 Beiträge gelöscht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten