• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb November 2017, Thema: "Herbst"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 4 - 1 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 14 - 3 Punkt
# 23 - 1 Punkt



Nr. 4 Schöne Spiegelung
Nr. 6 Sehr schöne Umsetzung, schön die leicht unruhige Unschärfe.
Nr. 10 Gutes Nebelbild.
Nr. 14 Andere Umsetzung des Themas. Bestes Bild.
Nr. 23 Mystischer Moment.
 
# 19 - 3 Punkte
# 14 - 3 Punkte
# 50 - 2 Punkte
# 24 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt

Nr. 19 - Für mich ist das der Sieger, obwohl es so ein bisschen Klischees bedient und nach Kalenderblatt aussieht. Mich berührt es, denn so genieße ich den perfekten Herbstmorgen in den Bergen.

Nr. 14 - Das Bild vermittelt mir gleichzeitig einen Eindruck von Spannung (zum Beispiel durch den Beschnitt) und Ruhe (durch die wenigen Gestaltungselemente).

Nr. 50 - Das ist typisch Herbst, ohne bunte Blätter und Farben. Die saftig-grüne Wiese im Vordergrund und der Schnee im Hintergrund symbolisieren für mich den Übergang vom Sommer zum Winter.

Nr. 24 - Mit einem anderen Hintergrund wäre es auch im Kreis meiner Favoriten gelandet. So gibt es 'nur' einen Punkt, weil ich die Idee gut finde.

Nr. 38 - Ist das Herbst? Nicht unbedingt, aber es gefällt mir und passt trotzdem.

Nr. 36 - Wenn schon bunte Wälder und graue Wolken, dann so - hier ist es für mich perfekt umgesetzt.

Guten Rutsch.
 
# 2 - 3 Punkte
# 45 - 2 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 14 - 1 Punkt
# 58 - 1 Punkt

Ich hätte diesmal deutlich mehr als die 12 Punkte vergeben können. Allerdings wäre es mir sehr unfair vorgekommen, die real verbleibenden 3 Punkte willkürlich zu verteilen. Deshalb habe ich (ausnahmsweise) mal nur die Minimalzahl an Punkten vergeben.

(y) Meine Punktekandidaten

Nr. 2 - Mein Favorit diesmal. Ein Pilz, braune Blätter und der Tau auf dem Gras steuert ein wunderbares Bokeh bei. War von Anfang an einer meiner Lieblingsbeiträge.
Nr. 45 - Knapp den Sieg verpasst: Das Laub ist zum größten Teil am Boden. Die kahlen Bäume verlieren sich im Nebel. Das Licht ist trüb und bedeckt. Wunderbar eingefangene Stimmung. Der angeschnittene Baum rechts stört auch mich. Ansonsten gibt der mittig platzierte Baum der Szene einen passenden ruhigen Bildaufbau und sorgt dennoch für eine gewisse Spannung da er doch den direkten Blick durch die Mitte versperrt.
Nr. 6 - Auch knapp den Sieg verpasst: Der verlassene Biergarten. Sehr schöne Bildaufteilung und perfekt getroffene Schärfeebene.
Nr. 14 - Im Herbst ziehen die Vögel weg. Schöne Doppelbedeutung auch mit dem reiferen Paar.
Nr. 58 - Herbstzeit ist Kürbiszeit. Ich finde das Bild schön mit all seinen Kürbissen, die vor allem durch variantenreiche Lichtsetzung beeindrucken. Dabei stört mich auch nicht, dass da künstliche dabei sind.

:) Gut gefallen haben mir auch

Nr. 10 - Morgendliche Nebelstimmung auf einer baumbestandenen Wiese. Die Stimmung gefällt mir sehr. Der halb nackte, vordere Baum macht für mich aber wieder etwas kaputt. Das Bild wird dadurch im oberen Bereich arg unruhig. Gab es wirklich keinen besseren Aufnahmestandpunkt oder einen schöneren Baum?
Nr. 33 - Ganz witzig finde ich das Blatt am Ende des Stocks.
Nr. 36 - Obwohl gegenüber der ersten Version die Farbigkeit zurückgnommen wurde, kommt mir das Bild noch immer postkartenmäßig übertrieben bunt vor. Das hält mich von einer Top-Bewertung ab. Ich hoffe, du verzeihst, falls ich dir damit unrecht tue.
Nr. 4, Nr. 5, Nr. 7, Nr. 8, Nr. 12, Nr. 16, Nr. 19, Nr. 28, Nr. 29, Nr. 30, Nr. 38, Nr. 40, Nr. 47, Nr. 49

Weitere Kommentare

Nr. 23 - Leider erkennbar künstlicher Nebel
Nr. 31 - Der Laubwald an sich ist schon eine brauchbare Idee. In diesem Fall wirkt er aber sehr unaufgeräumt - ohne klare Linien. Wie es besser geht, zeigt da z.B. Nr. 45.
 
# 2 - 2 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 36 - 2 Punkte
# 40 - 2 Punkte
# 53 - 2 Punkte


Nr.2 - Die Pilze. Motiv paßt ja schon klischeehaft zum Thema. Toll finde ich das Quadrat, die Lichtsetzung, das Spiel mit Schärfe und Unschärfe. Die modische Boket-Spielerei fast ein bißchen zu viel ...

Nr.6 - Gestühl. Ein echter "Pipilotta" - technisch sehr gut gemacht. Farbe, Licht, Schärfe. Vielleicht ein bißchen zu "steril" mit den "geraden" und rechtwinkeligen Linienführung. Super.

Nr.16 - Die mystische Landschaft. Schöne Lichtsetzung und Farbgebung. Schärfe im Vordergrund - für mich dürfte da noch ein kleines bißchen am "klarheit-Regler" gedreht werden - außerhalb des Nebels. Mal ein "anderer" Herbst als das übliche "Geblätter" - aber wer steht schon zu solchen Uhrzeiten mit wachen Augen auf ..

Nr.36 - Die Burg. Nein ich mag es nicht, nein ich ... Trotzdem ist es ein gutes Foto. Die kontrastierenden Farben oben/untern und damit den Bildaufbau gemacht, bewegter Horizont leicht über der Mitte (und außerhalb goldener Schnitt), ebenso die Burg aus dem Goldenschnitt gerückt - trotzdem oder gerade deswegen paßt es gut zusammen. Schön gesehen und gutes mehrfaches "Feintuning" zu diesem Ergebnis.

Nr. 40 - Der Mais. Schön finde ich die Farbgebung - ein bißchen im Kontrast, ein bißchen Ton-in-Ton, toller (Un)Schärfe-Setzung, Die Senkrecht-Linien, die durch die kleine "Schiefe / Diagonale" des Hauptmotives durchbrochen wird. Das gleichzeitig eben auch die "andere" (fast reine) Farbe besitzt. Strahlt eine schöne Ruhe aus.

Nr.53 - Das Lüftungsgitter. Die einzelnen Blätter toll in Scene gesetzt durch Schärfeverlauf, die zentralen Diagonalen in den Hintergrund (haben fast was von Zen-Garten), die dunklen Ecken verlieren sich im natürlichen Dunkel während der zentrale Hintergrund in der Komplementärfarbd der Blätter zerläuft. Toll gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 19 - 2 Punkte
# 44 - 2 Punkte
# 49 - 2 Punkte
# 8 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt
# 45 - 1 Punkt


Nr. 19 - Super Location, tolles Licht, tolle Farben, super realisiert, 'trotz' absoluter Poster- bzw. Postkartenmotivtauglichkeit einer meiner 3 Favoriten
Nr. 44 - Tolles Motiv, super gesehen, Farben, Lichtstimmung und Komposition passen, der herbstliche Baum wird durch die langen Schatten noch zusätzlich betont
Nr. 49 - Trübe Herbststimmung im Wald, mit interessanter Aufnahmeposition sehr gut erfasst

Nr. 8 - interessante Komposition, sehr schöne Details, herbstliche Farbstimmung
Nr. 14 - obwohl ich eher ein Anhänger der Reportagefotografie und damit eines direkt sichtbaren Bezuges des Motivs zum Thema bin, hat mich dieses Herbst-des-Lebens-Motiv doch sehr angesprochen, die farbliche Gestaltung und die gesamte Komposition passen, der Vogelflug ist genau richtig erfasst
Nr. 28 - schönes Landschafts-Herbstmotiv interessant und spannend in Szene gesetzt
Nr. 34 - herbstlich gefärbter Baum mit Raubvogel als eye-catcher, Komposition passt, für meinen Geschmack nur einen Tick zuviel am Farb-/Sättigungsregler gedreht
Nr. 39 - sehr schön getroffene Weinberg-/Landschaftssituation, harmonische Komposition und farbliche Gestaltung, so sieht der sommerliche Herbst für mich aus
Nr. 45 - sehr stimmiges herbstliches Motiv, da passt vieles, der mittige Baum und der Angeschnittene am rechten Rand sowie das Logo verhindern aber mehr Punkte

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 3 - schöne Farben, gute Komposition, mir aber für das Herbstthema zu wasserpflanzenlastig…
Nr. 4 - eigentlich ein schönes Herbstmotiv, irgendwie irritiert mich aber etwas, zu viel Wasser, zu unruhig, zu unharmonisch...
Nr. 20 - ein schönes und spannendes Herbstmotiv, mir aber etwas zu dunkel, daher kanpp am Punkt vorbei
Nr. 30 - ein interessantes Motiv, mehr farbige Blätter oder aber weniger Blätter (mehr grau) wäre für mich stimmiger gewesen, unruhige Wasserspiegelung durch Langzeitbelichtung irritiert mich
Nr. 31 - auch ein klassisches Herbst-Poster-/Postkartenmotiv, Kompostion und Farben passen auch, die leichte Unschärfe (wo liegt eigentlich der Fokuspunkt) verhindern den Punkt
Nr. 33 - Farben, Hintergrund und Lichtsituation machen es eigentlich zu einem Herbstbild-Punktekandidat, aber der Hund ist mir zu prominent im Vordergrund, auch wenn das mit dem Blatt am Stockende schon sehr sehr gut getroffen ist…
Nr. 36 - ein fast schon mystisches Motiv, aber hier wurde für meinen Geschmack definitiv zuviel Farbe/Sättigung in der Nachbearbeitung angewendet
Nr. 41 - auch wieder eine tolle Location und Lichtstimmung, gut in Szene gesetzt, trotzdem 'stört' mich etwas, vielleicht der Bootsschuppen an der Seite…
Nr. 42 - tolles Bild, super Farbe, Schärfe top, aber für mich eher ein Makromotiv, deswegen in dem Wettbewerbsumfeld leider ohne Punkt
Nr. 47 - eine schöne herbstlich-gefärbte Weinbergsituation, gelungene Komposition, mir hat aber Nr. 39 besser gefallen, daher knapp am Punkt vorbei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 14 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 23 – 3 Punkte
# 36 – 3 Punkte

Nr. 14 - Nicht nur die wettermäßige Stimmung, der Zug der Vögel, auch das „herbstliche Leben“ des Paares unterstreichen für mich das Thema doppelt, auch wenn die Jahreszeit gemeint gewesen ist. Die drei Ebenen sind schön farblich getrennt und heben sich somit gut voneinander ab.

Nr. 22 - Trotz oder gerade wegen der „strangen“ Farben gefällt mir dieses Foto. Auch, dass hier mal nicht einfach die teure Kamera in die Landschaft gehalten wurde. Bildaufbau ist gelungen, die Schärfe etwas krass.

Nr. 23 - Auch hier kein typisches Landschaftsbild, sondern mit etwas Mühe, einer Idee und kleinem Aufwand etwas kreiert, und das möchte ich würdigen. Bildaufbau passt, fast mystisch arbeiten sich die Pilze durch den Rauch in den Vordergrund. Prima gemacht.

Nr. 36 - Die Farben sind schon deftig, die Burg sieht leicht überschärft aus, dennoch bildet sich durch den Kontrast von Himmel und dem Blätterwald ein dramatische Stimmung. Wie sich der Wolkenstrang hinter der Burg sammelt sieht dabei klasse aus.
 
# 14 - 3 Punkte
# 30 - 3 Punkte
# 44 - 3 Punkte

Nr. 14 - Der Herbst des Lebens, wunderschönes stimmungsvolles Bild. Ganz ohne bunte Blätter wurde das Thema gut umgesetzt.

Nr. 30 - Herbstliche Landschaft im Nebel. Herrliches Bild mit mystischem Einschlag.

Nr. 44 - Unter den Bunten das mit Abstand beste. sehr schöne Aufteilung, sehr gut gesehen und umgesetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten