• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Mamiya C330

dima4ka

Themenersteller
Hallo ihr lieben,

endlich ist es soweit. Ich bin ein Besitzer einer Mittelformatkamera. Ich habe mir eine Mamiya C330 F bei ebay ersteigert und es kam eine "S". Kenne aber den Unterschied nicht!

Es waren zwei Objektive dabei 135 und das 80er (beide blue dot). Fernauslöser, Gegenlichtblende, Griff und ein Ding zum Aufstecken, da steht 135mm, ich denke es ist für den Lichtschacht, wofür es genau gedacht ist, weiß ich noch nicht.:angel:
Das Ganze hat mich inkl. Versand aus England 270€ gekostet, ich bin mir nicht sicher, ob es viel oder wenig ist. für mich war es ertragbar.

Ein paar Fragen habe ich an Euch.

- Wie kann ich den Auslöser betätigen, auch wenn ich kein Film drinnen habe?
- Was bedeuten die Zahlen die im Lichtschacht zu sehen sind?

- Wie ähnlich sind ist die "S" mit "f" verwand, da ich eine Gebrauchsanweisung für die "f" habe.


Vielen DANK an euch alle!!!
 
Die S ist das neuere Modell, die F der Vorgänger. Die Unterschiede sind nicht weltbewegend. Die S ist etwas leichter, da weniger Metall und mehr Kunststoff eingesetzt wurde, aber robust ist sie natürlich trotzdem

Eine englische Anleitung für die S findest du hier: http://www.butkus.org/chinon/mamiya/mamiya_c330s/mamiya_c330s.htm

ein Ding zum Aufstecken, da steht 135mm
Das ist vermutlich die Maske für den Sportsucher. Dazu wird am Lichtschacht vorne die Klappe aufgemacht, und die Maske eingesetzt. Dann kannst du durch das Guckloch und die Maske den Ausschnitt festlegen. Natürlich ist das ungenauer als die Mattscheibe und Fokussieren geht nur über schätzen/messen.

Wie kann ich den Auslöser betätigen, auch wenn ich kein Film drinnen habe?
Dazu muss eine Leerspule auf der Aufnahmeachse stecken. Dann kannst du mit der Kurbel kurbeln, bis das Zählwerk auf 1 springt und im Prinzip normal losknipsen. Ist aber in der Anleitung auf Seite 11/12 auch beschrieben.

Was bedeuten die Zahlen die im Lichtschacht zu sehen sind?
Das sind Korrekturfaktoren, wenn du in den Nahbereich fokussierst. Wenn der Zeiger z.B. auf 2 steht, musst du die gemessene Zeit verdoppeln, oder die Blende um eine Stufe öffnen. Bei 3 musst du die Zeit verdreifachen, oder die Blende um ca. 1,5 Stufen öffnen usw. (Anleitung Seite 21).
 
Glückwunsch, super kamera ! Die Unterschiede zwischen S und F sind nicht sonderlich groß, die F ist die letzte Baureihe, die bis in die 90er gebaut wurde. Detaillierte Unterschiede kann ich dir jetzt aber auch nicht nennen.
<- siehste, schon vertan :D

Auslösen geht, soviel ich weiss, ohne film nicht, zumindest nich mit der Kamera. Du kannst das Objektiv rausmachen und den Zentralverschluss auslösen.
Die Zahlen im Lichtschacht sind Verlängerungsfaktor bzw. (ich nenns mal) "Aufnahmegrenze". Verlängerungsfaktor, weil das Objektiv durchs Ausfahren zum benutzen der Makrofunktion weiter vom Film wegkommt und dadurch länger belichtet werden muss. Kannst du zum Beispiel an einem Gossen Profisix einstellen, das hab ich aber auch erst vor ein paar Tagen rausgefunden :)
Der schwarze Strich markiert die Obergrenze des Bildes, je näher du an das Motiv dran gehst, desto weniger siehst du im Schachtsucher, da die Objektive (sucherobjektiv und Aufnahmeobjektiv) etwa 5 cm voneinander entfernt sind, dabei entsteht bei Makroaufnahmen eine sogenannte Parallaxe.
 
cool, danke für die schnellen Antworten.

soweit alles klar! jetzt muss ich nur noch ein Film kaufen und losgehts!
was sagt ihr eigentlich zum Preis, ok, Schnäppchen oder vergriffen?

wo soll die neue Rolle hin, unten oder oben?
 
Die Leerspule kommt oben rein, und der neue Film dann unten. Steht aber auch alles bebildert in der Anleitung. ;)

Der Preis ist ok, kann man nicht meckern. :)
 
Preis geht in Ordnung eigentlich. Hab für meine aus England ungefähr 150 bezahlt und mir dazu noch das 180er Super hier im Forum gekauft, kommt also aufs gleiche raus.
Die leere Spule kommt nach oben, die volle nach unten. Die Rückwand muss ich bei meiner ziemlich fest andrücken, da sie sonst irgendwie nicht richtig schliesst und der Film nicht richtig transportiert wird, weiss aber nicht, ob das jetzt nur speziell bei meiner so is oder generell, würd drauf achten.
 
Preis geht in Ordnung eigentlich. Hab für meine aus England ungefähr 150 bezahlt und mir dazu noch das 180er Super hier im Forum gekauft, kommt also aufs gleiche raus.
Die leere Spule kommt nach oben, die volle nach unten. Die Rückwand muss ich bei meiner ziemlich fest andrücken, da sie sonst irgendwie nicht richtig schliesst und der Film nicht richtig transportiert wird, weiss aber nicht, ob das jetzt nur speziell bei meiner so is oder generell, würd drauf achten.

aber die normalen C330 sind auch nicht wirklich unter 300€ zu bekommen?
 
Keine Ahnung, weiss auch nicht, warum die hier so teuer sind. Hab die Auktion zufällig gesehen und für Spaß mitgeboten, hat vor mir auch nur einer drauf geboten. Vielleicht hatte ich auch einfach Glück, aber wenn deine auch in der Preisklasse ist, werden die wohl ausserhalb Deutschlands günstiger sein.
 
aber die Gläser sind in einem Topzustand, das Glas ist richtig rein und klar! Bin schon echt auf die Bilder gespannt!

i-wann noch ein digirückteil :D (gibts die eigentlich schon für mamiya?)

und oben bei der leeren Spule ist so eine Welle mit einem Zahnrad (links) und liegt schräg drinnen aber gefedert, ist es richtig so? ist wahrscheinlich, weil die Spule im Durchmesser immer größer wird, durch den Film?
 
Ja, das passt so mit dem Zahnrad. :)

Ein Rückteil wird's für die C-Serie nicht geben, da muss man dann zu einer SLR wie RZ67, Hasselblad oder die neuen 645er Modelle greifen.
 
Wäre sehr schwierig, wenn auch nicht unmöglich, ein Rückteil daran zu adaptieren. Aber das Thema ist für die Hersteller einfach uninteressant, da TLRs heute fast nur noch von Liebhabern benutzt werden.

Wer produktiv digital arbeitet (und das ist ja von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen die Zielgruppe der Rückteile), der hat dann eben eine entsprechende Kamera.
 
Hi, auch wenn es "Erbsenzählerei" ist:
Nach meinem Kenntnisstand ist bei der "s" Variante noch Metall verbaut worden, die "f"-Version als letzte Generation hatte schon etwas mehr Plastik. Als C3 und C330s-Besitzer ist es mir allerdings ziemlich schnuppe, finde die C-Mamiyas absolut klasse! Die Objektive mit blauem Auslöser signalisieren die letzte erhältliche Version dieser Objektive.
Viel Spaß mit der tollen Kamera!
Michael
 
Das Mamiya System kennt eine "C330 professional" (Produktion von 1969 bis 1974), eine "C330 professional f" (Produktion von 1972 bis 1982) und eine "C330s" (Produktion von 1983 bis 1994). In einem Forum wurde die Antwort von Mamiya erwähnt, daß die Unterschiede zwischen der "C330f" und "C330s" unwesentlich und bauartbedingt seien. Im Wesentlichen habe die "C330s" stabilere Außenschalen. Bedientechnisch bestehen keine Unterschiede zwischen den beiden Modellen.

Wie gesagt...sind alles tolle Kameras!

Gruß Michael

PS: Arthur der Zahnarzt ist damit wohl auf dem richtigen Dampfer!
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Anleitung, aber da habe ich etwas besseres und zwar nicht für die C330 sondern für die C330f, und noch auf deutsch :D

wenn man bei C330 von Dichtungen spricht, welche meint man, die man wechseln muss bzw. sollte.


ps. zwei filme sind schon voll :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten