• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Da wurde Panasonic aber gewaltig unterschätzt!

Eisenhower

Themenersteller
Habe mich auf den ersten Blick in das Design der Pana-DSLR verliebt. Das hätte manch einer von uns denen gar nicht zugetraut. Schön dass 4/3rd nun noch mehr Aufmerksamkeit erfährt (soviel zu den Unkenrufen 4/3 ist tot).

Nun mal eine Frage: wer von euch, der wie ich die E330 kaufen wollte spielt mit dem Gedanken doch mal abzuwarten, wie sich die Panasonic mit dem Leica Objektiv schlägt?

Ich werde zumindest abwarten bis die ersten Bilder der Panasonic erhältlich sind und dann vergleichen. wie steht's mit euch?
 
Hallo Eisenhower,
also ich muß gestehen, daß ich in der Zwickmühle bin. Ich habe eigentlich fix mit einem Kauf der E-330 gerechnet. Das Bedienkonzept der Pana gefällt mir aber eindeutig besser. Mal den Preis abwarten, vielleicht macht das die Entscheidung einfacher.

LG
Horstl
 
Blaubierhund schrieb:
funkionieren an der pana-dslr auch objektive ohne blendenring?

Denkst Du denn, Panasonic würde eine fourthirds DSLR bauen, an der man dann genau ein einziges Objektiv in der Zeitautomatik verwenden kann ?

Also es wurde ja schon viel gebaut, aber das erscheint mir dann doch absurd.

Auf der Rückseite befindet sich z.B. ein Bedeinrad in Daumennähe, ich vermute mal, dass das dann das Blendenrad werden wird.

Was den Vergleich E-330 vs L1 angeht.

1. Die E-330 kann man in 2 Wochen kaufen (in Japan steht sie wohl schon in den Läden laut dpreview), die L1 "irgendwann 2006".

2. Die E-330 hat ein Schwenkdisplay + live mode A, beides fehlt der L1

3. Die L1 hat wohl den besseren live mode B (zumindets AF funktioniert und ich vermute mal auch noch andere Verbesserungen)

4. Ich gehe davon aus, dass die L1 merklich teurer werden wird, das ist keine "Plastikkamera" für den Massenmarkt.

5. Die Optiken passen wohl (hoffentlich!!!) eh an beiden Optiken

6. Ach ja, CF+xD vs SD

7. Das Bedeinkonzept ist wohl ziemlich unterschiedlich, wenn man sich mal die Knöpfe an der L1 ansieht ist die Kamera wohl so konzipiert, dass man während des Fotografierens nie ins Menü muss.

Aus meiner Sicht kann man jetzt schon deutliche Unterschiede zwischen den beiden Modellen erkennen, ohne alle Details zu wissen.

mfg
 
Funktioniert der Bildstabilistaor des Leica-Objektivs dann nur im Zusammenhang mit der Lumix oder auch bei Oly?
 
Wie im anderen Thread nachzulesen ist, technisch scheint nichts gegen eine Verwendung des OIS an einer Olympus zu sprechen, weil der Kontroll-Chip im Objektiv sitzt. Endgültige Klarheit gibt es aber nicht...
 
Helios schrieb:
Wie im anderen Thread nachzulesen ist, technisch scheint nichts gegen eine Verwendung des OIS an einer Olympus zu sprechen, weil der Kontroll-Chip im Objektiv sitzt. Endgültige Klarheit gibt es aber nicht...

Danke. Bin eben erst nach Hause gekommen und konnte mich noch nicht recht einlesen.
 
Also das Design finde ich zum verlieben. Ich liebe dieses schlichte und schnörkellose Design. Wer will kanns ja auch mit Bauhaus vergleichen. Kantig und geradeaus. Ich finde es designmäßig die gelungenste DSLR bisher. Mal hoffen das die Bedienung auch passt. Freu mich schon auf den Brummer.
 
Erst haben wir von Oly und 4/3rd lange nix gehört, jetzt kommen die so langsam in Fahrt. Wichtig ist mir die Gehäusequalität, da scheint die L1 zu punkten. Allerdings ebenso wichtig ist die Bildqualität. Da die L1 einen anderen Prozessor besitzt, bin ich auf die Unterschiede mal gespannt. Ich bin im Besitz einer E-300 mit einigen Objektiven, insofern habe ich keine Schmerzen mal abzuwarten und werde meinen Objektivpark ausbauen.

Ich hätte nicht damit gerechnet das Panasonic eine Kamera dieser Klasse rausbringt. Erwartet hatte ich eine Kamera für den Konsumermarkt. Die L1 ist sowohl vom Design, den Features und dem Objektiv eher was für die Mittelklasse (Riege Canon 30D, Nikon D200 - auch wenn die das nicht gerne hören). Fehlt nur noch eine Ankündigung des E-1 Nachfolgers und ich komme wieder ins Wanken ;) :D
 
naja, den consumermarkt deckt panasonic ja recht erfolgreich mit den bridge-cams fz20 und fz30 ab. man will sich ja nicht selbst konkurenz machen - und leica sitzt ja auch mit im boot. das ist dann nicht mit ner billig-slr vereinbar. aber ich denke, dass war sicherlich nicht die letzte panasonic-dslr. da kommen sicherlich noch so einige interessante sachen...
 
Cephalotus schrieb:
2. Die E-330 hat ein Schwenkdisplay + live mode A, beides fehlt der L1
DIe L1 hat Mode A und B, nur werden die nicht so bezeichnet/angezeigt. Die Umschaltung erfolgt anscheinend automatisch durch Wechsel zwischen AF und MF. Wäre eine saubere Lösung, von der man sich fragen könnte, warum Olympus nicht darauf gekommen ist...

Gruß,
Robert
 
rschroed schrieb:
DIe L1 hat Mode A und B, nur werden die nicht so bezeichnet/angezeigt. Die Umschaltung erfolgt anscheinend automatisch durch Wechsel zwischen AF und MF. Wäre eine saubere Lösung, von der man sich fragen könnte, warum Olympus nicht darauf gekommen ist...

wie soll das bei der L1 denn gehen wenn der zweite sensor fehlt? mode A ist bei der e-330 ja die live-vorschau über den 5mpix sensor...
 
rschroed schrieb:
DIe L1 hat Mode A und B, nur werden die nicht so bezeichnet/angezeigt. Die Umschaltung erfolgt anscheinend automatisch durch Wechsel zwischen AF und MF. Wäre eine saubere Lösung, von der man sich fragen könnte, warum Olympus nicht darauf gekommen ist...

Gruß,
Robert

Aus was schließt Du das?

Ich kann auf den Bildern vom Innenleben bei der flash Animation von Panasonic (für mich die direket Quelle) keinen zweiten Sensor erkennen und beim live view ist ausschließlich der direkte Strahlengang eingezeichnet und von hochgeklapptem Spiegel die Rede.

ich mag mich irren.
 
Hallo,
....
By combining the full-time image output function of the Live MOS sensor and a mirror-up mechanism, the DMC-L1 achieves a full-time Live View function that displays the image on the LCD directly from the sensor signal. This function can be selected in both Auto Focus and Manual Focus modes.
...

LG
Horstl
 
Horstl schrieb:
Hallo,
....
By combining the full-time image output function of the Live MOS sensor and a mirror-up mechanism, the DMC-L1 achieves a full-time Live View function that displays the image on the LCD directly from the sensor signal. This function can be selected in both Auto Focus and Manual Focus modes.
...

LG
Horstl
:confused: :confused: Kleiner Tipp. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten