• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic Spekulations thread ;-)

Cephalotus

Themenersteller
weil wir gerade dabei sind...

---

Panasonic and Olympus To Announce Results of Collaborative Work
Based on Four Thirds Standard for Digital SLRs


Matsushita Electric Industrial Co., Ltd., best known by its Panasonic brand name, and Olympus Corporation cordially invite you to attend the official announcement of their collaborative work based on the Four Thirds standard for digital imaging and a new digital Single Lens Reflex camera based on this standard at PMA 2006, the world’s largest photo imaging trade show, held in Orlando, Florida, U.S.A. This Panasonic branded camera will be the company’s first ever digital SLR.


Come hear executives from both companies announce the first result of their joint work and describe their ongoing efforts to produce the world’s finest digital SLRs. Also, be the first to learn about the incredible capabilities and specifications of this new Four Thirds-based Panasonic digital SLR.


The Four Thirds standard was developed as an exclusive standard for digital imaging and has been eagerly anticipated in the growing digital SLR market for its superiority in expandability, performance and image quality.
__________________
~Brendan
ThePhotoStation.net
Trade Show Reporter
& Photographer
http://www.p3imaging.com


---

Quelle: http://www.thephotostation.net/forums/showthread.php?t=23608
 
Zuletzt bearbeitet:
Cephalotus schrieb:
weil wir gerade dabei sind...
[...] Also, be the first to learn about the incredible capabilities and specifications of this new Four Thirds-based Panasonic digital SLR.
[...]QUOTE]

Oh-oh. Da muß sich ja der arme Ziagl demnächst warm anziehen! :p
Schaun mer mal...
Gruß
Alexander
 
Mich würde es interessieren zu wissen, was mit "world's finest digital SLRs" gemeint wurde. Wenn meine Englischkenntnisse mich nicht täuschen, kann mit dieser Superlativform sowohl ein Topklasse-Gahäuse gemeint werden als auch das kleinste/schmalste Gehäuse der Welt. Mein Sprachgefühl führt mich zum zweiten Vorschlag, was dennoch in meinem Kopf Anlass zu einem heftigen Grübeln wird. Wieso ein weiteres Gehäuse im unteren Segment? Wieso die Pluralform : Zwillingsbrüder? Ist denn die E-330 vom 26.1. letztendlich doch die erhoffte E-xx, was sie aber ob des fehlenden OVFs für mich definitiv nicht ist...
Ehrlich gesagt, diese Geheimniskrämerei geht mir langsam auf die Nerven... Nicht, dass sie gleich alle Geheimnisse bezüglich der Technik lüften sollten, aber potentielle Kunden würden doch gerne wissen, was wann vorgestellt wird (sprich Mittelklassegehäuse, Oberklassegehäuse, neue Linsen usw...)...
 
Also "finest" würde ich nicht so ernst nehmen:

...their ongoing efforts to produce the world?s finest digital SLRs.

Typische Sprache einer Pressemitteilung. Das Ziel und der Wunsch, in Zukunft die besten Kameras zu bauen... ;) So möchte ich das mal interpretieren.

Grüße
arnalz
 
... was da auch immer bei Panasonic ausgebrütet wird: Es kommt mächtig Bewegung in die FT-Szene. Und das ist gut so!

Gruß Fotobold
 
Olympus will ja nun endlich zur PMA die Katze(n) aus dem Sack lassen und Exakteres zu den SLR-Plänen sagen.
Das würde sich dann zeitlich recht gut mit der Panasonic-Neuvorstellung treffen (wobei ich nicht ansatzweise glaube, dass die E-330 und irgendeine Panasonic Zwillinge sein könnten).
 
Ein schönes, bezahlbares Tele sollen sie bauen. Know-How ist da, ein Bildstabilisator auch (obwohl ich den nicht bräuchte), und der Markt so denke ich zumindest ebenfalls. Irgendetwa mit xx-300mm mit einer Lichtstärke von 4-5.6 am langen Ende in angemessener Qualität. Irgendwie sehe ich dafür momentan bei Panasonic höhere Chancen als bei Olympus.
 
da tickt etwas, das sich nach 4,5-5,6/100-300mm anhört. Genaues weiss man aber noch nicht, da von Panasonic sowieso keiner was zu diesem Thema offiziell sagt (noch weniger als bei Olympus).
 
Ich glaube, dass es sich bei dieser Beschreibung eher um eine Mittelklasse DSLR mit optsichem Sucher handelt, die von Olympus und Panasonic gemeinsam gebaut wurde, aber nur von Panasonic verkauft wird.

Vielleicht hat Panasonic da aus Image Gründen darauf betsanden, dass man sich der Welt zuerst mit einer "richtigen DSLR" präsentieren will. Siehe auch Samsung.

Von einer EVF Kamera ist in der Meldung nichts zu lesen, daher wird es sich wohl kaum um einen Zwilling zur E-330 handeln.

mfg
 
Guenter H. schrieb:
da tickt etwas, das sich nach 4,5-5,6/100-300mm anhört. Genaues weiss man aber noch nicht, da von Panasonic sowieso keiner was zu diesem Thema offiziell sagt (noch weniger als bei Olympus).

Klingt da im Ticken noch ein leises O.I.S. mit ? ;-)

So ein 4/3 Zoom (mit Leica Namen vorne dran gepappt) erwarte ich von Panasonic durchaus.

Wenn da zur PMA wirklich von Panasonic und Olympus das ein oder andere neue zu erwarten ist (und danach sieht es ja aus), dann denke ich, befindet sich fourthirds endlich in sicheren Gewässern und auch klar im Aufwind.

Mit der E-500 hat man ja scheinbar schon mal etwas Boden gut machen können und ist in der Einsteigerklasse derzeit gut dabei. Noch der ein oder andere Bestseller und das eindeutige Signal, dass Olympus nicht alleine ist, dazu evtl ein rauschärmerer Sensor und ein bezahlbares 300mm Zoom (mit OIS), die Ankündigung, dass man im herbst eine E-3 auf den Markt bringen will und viele Kritikpunkte zum System blieben dann nicht mehr offen...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guenter H. schrieb:
da tickt etwas, das sich nach 4,5-5,6/100-300mm anhört. Genaues weiss man aber noch nicht, da von Panasonic sowieso keiner was zu diesem Thema offiziell sagt (noch weniger als bei Olympus).

Na wenn du das sagst fühle ich mich doch gleich sicherer. Das ist genau das was ich brauche (y)
 
Was Panasonic insgesamt angeht, hoffe ich, dass mehr kommt als eine E-300/E-500/E-??? mit Panasonic-Logo. Wenn man ein bisschen Forschungs- und Entwicklungskosten verkaufen kann und das 4/3-System mit zwei Marken etwas breiter am Markt aufstellt, ist das sicher nicht schlecht für Olympus. Aber besser ist natürlich, wenn Panasonic auf Basis des 4/3-Standards was richtig eigenes auf die Beine stellt, inkl. eigener Forschung, Know-How und Innovation.

Mir sind die gemeinsamen Anstrengungen oben etwas zu sehr betont...

Gibt es bei den Panasonic-Kompaktkameras eigentlich ein "besonderes" Feature oder etwas, wofür die Panasonic-Kameras bekannt sind? Vielleicht gibt es Kooperationen mit anderen Objektivherstellern?

Grüße
arnalz
 
Ganz offensichtlich handelt es sich um ein Gemeinschaftsprodukt der beiden Firemn. Also womöglich in der Tat das, was wir als E-xx erwartet haben, was nun aber als Panasonic-DSLR auf den Markt kommen wird.
 
arnalz schrieb:
Gibt es bei den Panasonic-Kompaktkameras eigentlich ein "besonderes" Feature oder etwas, wofür die Panasonic-Kameras bekannt sind?
Grüße
arnalz

Kräftiges Rauschen und Bildstabilisatoren fallen mir spontan ein.
 
Cephalotus schrieb:
So ein 4/3 Zoom (mit Leica Namen vorne dran gepappt) erwarte ich von Panasonic durchaus.
Ein wenig mehr als nur der Name ist die Kooperation dann doch, wobei mir der Aufdruck eh egal ist (sonst dürfte ich als Spotter nicht mal über Olympus nachdenken ;) )
 
arnalz schrieb:
Was Panasonic insgesamt angeht, hoffe ich, dass mehr kommt als eine E-300/E-500/E-??? mit Panasonic-Logo. Wenn man ein bisschen Forschungs- und Entwicklungskosten verkaufen kann und das 4/3-System mit zwei Marken etwas breiter am Markt aufstellt, ist das sicher nicht schlecht für Olympus. Aber besser ist natürlich, wenn Panasonic auf Basis des 4/3-Standards was richtig eigenes auf die Beine stellt, inkl. eigener Forschung, Know-How und Innovation.

Mir sind die gemeinsamen Anstrengungen oben etwas zu sehr betont...

Gibt es bei den Panasonic-Kompaktkameras eigentlich ein "besonderes" Feature oder etwas, wofür die Panasonic-Kameras bekannt sind? Vielleicht gibt es Kooperationen mit anderen Objektivherstellern?

Grüße
arnalz

Ich denke, dass die Kooperation mit Panasonic nicht zu Clonen führen wird. Aus den Oly-Reihen war in der Vergangenheit immer zu hören, dass man zwar zusammenarbeite, aber Details das Geheimnis von Panasonic blieben.

Zur Optikzusammenarbeit;: ja, es besteht eine Kooperation mit Leica seit vielen Jahren. In Leica-Foren war auch von Leica-Insidern schon zu lesen, dass man sich angeblich über Leica-eigene Rechnungen zum 4/3-Standard Gedanken mache.

Zum 100-300mm: ob O.I.S. oder nicht steht leider in den Sternen, zu lesen und zu hören war dazu bislang nichts.
 
MG schrieb:
Kräftiges Rauschen und Bildstabilisatoren fallen mir spontan ein.

Das erste ist gemein :devilish: Aber vielleicht verträgt sich das ja mit diesem ominösem neuen Sensor...

Bildstabilisator wäre ja schon mal was - ist bekannt, on der Sensor oder das Objektiv "gewackelt" wird?

Leica? Haben diese Panasonic-Knipsen tatsächlich Leicaoptiken? :confused:

btw, ganz schon was los hier :D

Grüße
arnalz
 
Guenter H. schrieb:
Ich denke, dass die Kooperation mit Panasonic nicht zu Clonen führen wird. Aus den Oly-Reihen war in der Vergangenheit immer zu hören, dass man zwar zusammenarbeite, aber Details das Geheimnis von Panasonic blieben.

Das klingt gut!

Guenter H. schrieb:
Zur Optikzusammenarbeit;: ja, es besteht eine Kooperation mit Leica seit vielen Jahren. In Leica-Foren war auch von Leica-Insidern schon zu lesen, dass man sich angeblich über Leica-eigene Rechnungen zum 4/3-Standard Gedanken mache.

Okay, Frage beantwortet :)
 
arnalz schrieb:
Das erste ist gemein :devilish: Aber vielleicht verträgt sich das ja mit diesem ominösem neuen Sensor...

Bildstabilisator wäre ja schon mal was - ist bekannt, on der Sensor oder das Objektiv "gewackelt" wird?

Leica? Haben diese Panasonic-Knipsen tatsächlich Leicaoptiken? :confused:

btw, ganz schon was los hier :D

Grüße
arnalz

Bislang wackelt es in der Optik.
Ja, sie haben leica-Optiken an den "Knipsen". Allerdings sind dies Leica-eigene Rechnungen, die von Panasonic gefertigt werden (angeblich nach Leica-Fertigungsstandard - ob das aber stimmt?)
 
MG schrieb:
Kräftiges Rauschen und Bildstabilisatoren fallen mir spontan ein.

Die FZ Serie genießt eigentlich einen sehr guten Ruf, die (Leica?) Optiken gelten als Toppklasse in diesem Segment, der OIS gilt ebenfalls als gut und ausgereift. In der Tat haben die Panasonic Kameras als Hauptkritikpunkt wohl das deutliche Rauschen (was aber zu einem Teil auch von der jpg Aufbereitung kommt, sie schärfen ja auch kräftig).

Nun ja, mit dem 4/3" Sensor steht ihnen ja nun ca. 6x soviel Fläche zur Verfügung als bei ihren 1/1,8" Sensoren und ca. 11x mehr Fläche als bei ihren 1/2,5" Sensoren.

Da sollte sich doch was damit machen lassen.

Erfahrungen mit großen Sensoren konnt sie ja damals mit dem CCD Sensor für die Canon 1D schon sammeln.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten