• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Hilfestellung gebrauchter Diaprojektor

MarkKruc

Themenersteller
Hallo liebe Community,

zunächst freue ich mich, auch dieses Forum mit wirklich bewanderten Mitgliedern gefunden zu haben!

Meine Frau und ich haben noch einige Dias zu Hause und möchten diese mal wieder anschauen. Das ganze nicht digitalisiert, sondern ganz normal mit einem Diaprojektor. Anschaffen möchte ich mir einen gebrauchten über Kleinanzeigen. Folgende Exemplare kommen mich (Preis / Entfernung) in Frage:

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem dieser Geräte oder würde rein vom Hersteller / Modell zu einem tendieren?
Ich würde mal tippen, dass dadurch, dass es Gebrauchtgeräte sind, die Verfügbarkeit einer neuen Lampe gegeben sein sollte.
Wichtig ist mir auch ein automatischer Diawechsel.

- Revue Focus AF 44 (inkl. Koffer und Ersatzlampe)
- 8001 KINDERMANN (guter Zustand, selten benutzt)
- Kindermann Silent 1500 (kaum benutzt)
- Liesegang Autax 300 Fantax Vollautomat 500
- Braun aus den 60ern (genaues Modell bringe ich noch in Erfahrung, ein Bild gibts hier https://i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg3Njg=/z/AFkAAOSwd0BVr4nG/$_72.JPG)
- Braun 5025 AFC Paximat Multimag 250W Halogen

Als absoluter Anfänger würde ich zum Revue tendieren, auf Grund der Ersatzlampe.

- Agfa Opticus 100 (zwar keinen automatischen Wechsel, hat aber Stil)

Besten Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße

Alex
 
Als absoluter Anfänger würde ich zum Revue tendieren, auf Grund der Ersatzlampe.

Von 60er-Jahre Technik würde ich die Finger lassen: Ersatzlampen tlw. sehr schwer zu beschaffen, Mechanik ausgelutscht oder "trocken".

Von Projektoren ohne Autofokus würde ich auch abraten (siehe unten).

Die 1980er Revue und Braun Paximat sind im Chassis und in der Technik quasi identisch. Ich hab jetzt nicht nachgesehen, aber die meisten Paximate und Revue aus der Zeit benötigen noch die geschlossenen Paximat-Magazine. Das ist dann immer ein ziemliches Gefummel beim Befüllen.

Ich würde zum Kindermann tendieren, da in der Liste das jüngste und ausgereifteste Exemplar, allerdings vllt. noch eher zu einem mit "2500" und "IR" im Namen.

2500 wegen der stärkeren Lampe (250 W statt 150 W) und dem Lampenkarussell - da sollte nämlich gleich eine Ersatzlampe mit an Bord sein.

IR, damit Du das Gefummel mit einer Kabelfernbedienung nicht hast.

Kindermann auch deshalb, weil damit die tausendfach leicht zu beschaffenden offenen LKM-Magazine (Leitz-Kindermann-Magazine) verwendet werden können, aber auch die verschüttsicheren CS-Magazine.

Ersatzteile und Lampen sind noch relativ marktgängig und entsprechend leicht zu erhalten.

Worauf Du achten solltest: Dass ein Objektiv dabei ist. Das wird nämlich gerne getrennt verkauft (es war früher für AV-Liebhaber durchaus üblich, hochwertige Projektionsobjektive zB von Leitz mit einem preiswerteren Chassis zu kombinieren).

- Agfa Opticus 100 (zwar keinen automatischen Wechsel, hat aber Stil)

... dafür aber auch keinen Autofokus. Nur brauchbar für geglaste Dias. Die glaslosen machen "Plopp" wenn sie warm werden und dann reguliert man die Schärfe immer schön von Hand nach... :rolleyes:
 
Wow, danke Floyd für die schnelle und ausführliche Antwort!

Den Kindermann 2500 habe ich jetzt in meinem Umfeld und Preisrahmen nicht gefunden, den 1500 dafür schon, da könnte ich auch relativ günstig rankommen. Das Kabel stört mich weniger.
Der Hinweis auf den Autofokus für glaslose Dias ist gut, habe mich bisher immer gefragt, was so schlimm am manuellen Fokus sein soll, der Projektor steht ja eh an einer Stelle. Jetzt macht das Sinn :)
Ich muss mal meine Frau fragen, was für Dias sie hat. Gibts da nicht verschiedene Formate? Ist der Kindermann 1500 da universell oder nimmt er nur bestimmte?

Besten Dank und viele Grüße

Alex
 
Dann nimm von allen von Dir genannten den Silent 1500.

Details zum Einlesen ins Kindermann-System: http://www.theslide.de/slider-themen/hersteller-kindermann/kindermann.html

Kleinbilddias haben ein einheitliches Rahmenformat von 5 x 5 cm, egal wie groß das Bildfenster letztlich ist (es gab da mal so Exoten wie Halbformatkameras mit 18 x 24 mm oder das Filmformat 127 etc. oder auch Kameras für 16mm-Film).

Nur in der Dicke unterscheiden sie sich. Der Kindermann nimmt Dias bis 2,5mm Dicke.

Wenn Du ältere doppelt geglaste im Kunststoffrahmen hast: messen und ggf. glaslos neu rahmen (ist eh besser fürs Dia).

Wenn Du noch ältere doppelte, mit Papier geklebte Glasrähmchen hast: neu rahmen oder eben doch einen 1960er-Jahre handbetriebenen Projektor, da sich die scharfen Ecken nicht für automatischen Wechsel eignen.

Problemfall sind auch (Kodak-)Papprähmchen: Die sind eigentlich nur für die Kodak-Carousel-Projektoren (= Fallschachtprojektoren mit oben liegendem Rundmagazin) geeignet. Also auch die: lieber umrahmen.
 
Nur in der Dicke unterscheiden sie sich. Der Kindermann nimmt Dias bis 2,5mm Dicke.
Das wundert mich, denn meine Kindermann-Geräte haben Diarahmen bis 3mm Dicke akzeptiert. Die passen in das sogenannte Universalmagazin und sind sehr weit verbreitet gewesen. Die dünnere Dicke 2.6 mm war nur für das runde, vertikal stehende Endlosmagazin für den Kindermann-Projektor erforderlich.

Ansonsten: Ja, Kindermann ist eine gute Wahl. Die haben früher auch die dreistelligen Leica-Projektoren gebaut. Als Alternative zu diesen Geräten könnte man nach Zeiss-Ikon/Zett/Leica (die haben das Gerätewerk zueltzt übernommen) schauen.

Wenn es nobel sein darf: Rollei-Überblendprojektor
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist schon alles gesagt und das in sehr ausführlicher Form. Neben dem Kindermann-System werfe ich zusätzlich die Leitz-Projektoren ins Rennen, damit wollte ich mich schon länger mal selber befassen

Eines kann aber etwas schwierig werden: Im noch rudimentär existenten Einzelhandel Diarahmen zu bekommen, damit hatte ich schon vor Jahren leichte Probleme. Antwort auf meine Frage von einem jüngeren Mitarbeiter: "Was ist das denn ? Kenne ich nicht"..... kein Scherz !! Ansonsten bei den üblichen Verdächtigen im Netz bestellen welche auch noch Filme im Angebot haben.
 
Danke Euch allen soweit für die wirklich schnellen und ausführlichen Antworten!
Ich habe jetzt den Kindermann im Auge und werde versuchen, an ein gutes Gerät zu kommen.
Wenn es noch weitere Anregungen gibt, freut mich das natürlich.
 
. . .
Ich habe jetzt den Kindermann im Auge und werde versuchen, an ein gutes Gerät zu kommen. . . .
Es sind viele richtig gute Geräte in der Bucht unterwegs, und Du solltest ein Gerät mit einem 2.4/90mm bevorzugen. Die 2.8/85mm Objektive war damals die 3-Linsige Standardware, die lichtstärke Version i.d.R. vergütete 6-Linser. Ein 70-120mm Zoom-Objektiv ist auch nicht verkehrt.
 
Das wundert mich, denn meine Kindermann-Geräte haben Diarahmen bis 3mm Dicke akzeptiert.

Mit Universalmagazin gehts wohl tatsächlich bis 3mm.

Eines kann aber etwas schwierig werden: Im noch rudimentär existenten Einzelhandel Diarahmen zu bekommen
.
.
.
Ansonsten bei den üblichen Verdächtigen im Netz bestellen welche auch noch Filme im Angebot haben.

Kein Problem: Zum Beispiel einfach aus dem großen Fluss fischen... 100 Stück ab ca. 10-11 €.
 
Die 2.8/85mm Objektive war damals die 3-Linsige Standardware, die lichtstärke Version i.d.R. vergütete 6-Linser. Ein 70-120mm Zoom-Objektiv ist auch nicht verkehrt.

Fürs Wohnzimmer und für den Anfang reicht auch das 90/2,8 MC (Multi Coated = vergütet) Standard-Kit-Objektiv von Kindermann. Die minimalen Konvergenzfehler fallen erst bei sehr großer Vergrößerung auf.
 
Es sind viele richtig gute Geräte in der Bucht unterwegs, und Du solltest ein Gerät mit einem 2.4/90mm bevorzugen. Die 2.8/85mm Objektive war damals die 3-Linsige Standardware, die lichtstärke Version i.d.R. vergütete 6-Linser. Ein 70-120mm Zoom-Objektiv ist auch nicht verkehrt.

Danke für die Info. Ich hätte eines im Auge, kann die Angabe am Objektiv nicht ganz genau erkennen, mehr Auskunft erhalte ich am Wochenende. Es sieht aber stark nach 2,8/... aus. Er wurde ab und an verwendet. Kostenpunkt 20€
 
Bezüglich Rahmen sollte man heute auf jeden Fall auf die Diaspeed HT-XYZ zurückgreifen. Glaslos und trotzdem eine akzeptable Randschärfe durch Spannrahmen. Diese sind problemlos erhältlich, aber nicht ganz billig.
 
Echt jetzt? Die haben damals schon nicht funktioniert, also warum sollten sie es heute tun? Die Idee mit dem "Spannen" ist - freundlich gesagt - Käse. Die Wölbung tritt durch eine unterschiedliche Dehnung des praktisch unelastischen Trägers und der Beschichtung von der Mitte her auf. Die Vorstellung, man könne das wie bei einem Bettlaken durch "Spannen" verhindern, ist skurril... :cool:

Mal ganz abgesehen von der Fummelei beim Rahmen, der Notwendigkeit für jedes einzelne Filmmaterial den passenden Spanner zu finden und die angeratschte Perforation bei jedem 2. Dia... :grumble:

Wenn schon besondere Präzision (zB beim Überblenden) gefragt ist, dann die Gepe-Rahmen mit Alumaske.

BTW ist die Wölbung bei guten Projektionsobjektiven quasi mit einkalkuliert. Man merkt das am Schärfeverlauf schnell, wenn man die Dias mal seitenverkehrt eingelegt hat.
 
Also für meinen Gebrauch werde ich die Dias wohl kaum neu bespannen, sondern suche etwas für die Gelegenheit und um die alten Dias mal wieder anzuschauen. Ich habe ein Angebot für den Silent 1500 für 20€ mit einem (wie gesagt vermutlich) 2,8/90 Objektiv. Das Gerät wurde ab und an verwendet, wie lange die Lampe noch hält, ist unbekannt. Gleiches Gerät, kaum benutzt könnte ich für 40€ haben, aber da glaube ich lohnt es sich wahrscheinlich eher das günstigere Gerät zu nehmen und für den Fall, dass die Lampe versagt, mir eine für 20€ nachzukaufen.
 
Hat der Silent 1500 eigentlich Autofocus? Auf der Fernbedienung sehe ich zwei Knöpfe für Fokus + und -, also vermutlich nicht?
 
Hat der Silent 1500 eigentlich Autofocus? Auf der Fernbedienung sehe ich zwei Knöpfe für Fokus + und -, also vermutlich nicht?
Der Kindermann-Projektor hat AF, die beiden Fokus-Knöpfe sind ein Override, falls der AF auf das Ploppen nicht reagiert.

Für 20/40,- Euro machst Du mit den Kindermann-Geräten nichts verkehrt.
 
OK das hört sich gut an. Ich hätte jetzt auch noch einen Agfa opticus 100 im auge, auch wenn das mit dem manuellen Fokus und díawechsel etwas stressig wird, aber der sieht so klasse aus, dass es mir allein der Nostalgie wert ist. Kostet 13€.Am Ende werden es also wohl beide :)

Sind 13€ dafür angemessen (inkl Koffer) ?
 
Ich hätte jetzt auch noch einen Agfa opticus 100 im auge, auch wenn das mit dem manuellen Fokus und díawechsel etwas stressig wird, aber der sieht so klasse aus, dass es mir allein der Nostalgie wert ist.

Lass mich raten: Du hast auch einen Türli-Toaster daheim? :cool:

Sind 13€ dafür angemessen (inkl Koffer) ?

Naja, wenn alles funktioniert und die Optik (das umfasst auch den Kondensor) klar und ohne Haze, Fungus, Putzspuren ist...

Aber: Mit ein wenig Geduld kriegt man fürs gleiche Geld auch einen Leitz Prado (falls man so was nicht wie ich für lau aus dem Müllcontainer einer Schule zieht - war in den 1960ern ein beliebtes "amtliches" Ausstattungsstück) mit weit besserer Optik und Mechanik.

Aber Preisdiskussionen werden hier nicht lang geduldet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten