• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuseeland - eine Fotoreise in einer grandiosen Landschaft

Christian G.

Themenersteller
Hallo!

Ende März Anfang April konnte ich mit einem Freund eine wunderbare Fotoreise in Neuseeland unternehmen. 3 Wochen im Camper von einer Location zur anderen fahren, immer den Blick auf den Wetterbericht wo es den passendes Fotowetter gibt, Spots an den Locations suchen, auch mal eine Wanderung machen, morgens fast immer den Sonnenaufgang mit der Kamera einfangen, abends wieder und nachts auch mal Sterne fotografieren. Was will man mehr! Schlaf, wir überbewertet.
Und das Land selber... die Landschaft ist einfach nur als grandios zu bezeichnen.

Von dem Trip habe ich viele viele viele Fotos mitgebracht von dem ich euch hier ein paar zeigen will, keine Ahnung ob das chronologisch wird oder chaotisch.
Zur Einstimmung mal eine kleine Spielerei mit ein paar Bilder, die quasi direkt aus der Kamera entwickelt wurden.

New-Zealand-logo03_small.jpg

Ein erstes richtige Bild habe ich auch. Am ersten morgen stand ich in einem strammen north-western Wind am Mt. Sunday. Der Wind hat alle Wolken weggeblasen, so das nix rotes im Himmel zu sehen war. Das Licht war trotzdem schön.

20150321_8246.jpg
 
Da nehme ich aber mal ganz schnell in der ersten Reihe Platz - 3 Wochen Fotoreise durch Neuseeland - Ein Traum. Ich bin bereit :lol:(y)(y)(y)

Die Weite der Landschaft ist schon beeindruckend. Waren die Berge wirklich so blau und der Vordergrund so? *grübel*
 
Na da bin ich ja mal gespannt, was alles dazu kommt und werde auf jeden Fall dran bleiben.

Mit dem ersten Bild werde ich aber auch nicht so richtig warm, der Unterschied zwischen Vorder- und Hintergrund ist mir zu heftig :)
 
Ah, haben ja schon ein paar auf der Couch Platz genommen. Willkommen!

Zu den Berge im Hintergrund, die waren so. Kommt IMHO durch Wolken die dort Schatten geworfen haben, der Polfilter hat sicher auch noch was gemacht. Hab noch weitere Bilder, da ist das Licht genauso. Filter kann das nciht sein, den sonst wäre der Mt Sunday ja auch dunkel.

Kommen wir jetzt zur Küste, Nugget Point mit Lighthouse. Das Lighthouse sieht man auf dem Bild nicht (ist im Rücken) kommt aber noch. Insgesamt waren wir zweimal dort. Das erste mal zum Abend und mit schönen Sternenhimmel und dann einmal zum morgen, an dem der Himmel explodierte. Das Bild ist zum Abend entstanden, wenn die Nugget so richtig anfangen zu leuchten.

2) ISO 100, 70mm, f/16, 1/8sec
20150323_8610.jpg
 
Nugget Point und Sternenhimmel. Da machste mich jetzt aber schon neugierig. Das stelle ich mir richtig genial vor. Der Blick von dort in die unendliche Weite - ich war echt fasziniert. Bei Sonnenaufgang dürften die Nuggets auch schön leuchten. Warte jetzt gaaaaaaaaanz geduldig auf "Sternenhimmel über Nugget Point". (y)
 
Heute nur mal schnell noch ein Bild des Tages aus Neuseeland, zwei Boulder der Moeraki Boulders. Sieht eigentlich ganz einfach aus die Locations, nur muß da neben dem Wetter auch das Wasser stimmen. Bei unseren Besuchen haben wir festgestellt, das es am besten wirkt, wenn die Flut den Höchststand ca. 2h vor Sonnenaufgang hat.
Allerdings ist es auch immer wieder spannend, wie die Steine bei unterschiedlichen Wasserständen wirken. Heute aber nur erstmal ein Bild als der Himmel etwas Farbe hatte und die Flut ablaufend war.

3) ISO 800, 30mm, f/5,6, 1sec
20150324_8735.jpg
 
Das Bild kann ich mir in ganz groß über dem Sofa auf Metallic Papier vorstellen :)

Lädt richtig zum träumen ein.
 
Alle Herzlich Willkommen auf der Couch, Knabberzeug ist hinten links und rechts stehen die Getränke:)

Da ich mit neuen Bilder/Locations nicht so recht weiter komme, hier was aus der Tierwelt als Beifang. Es war ein bedeckter Tag, vorher haben wir uns einen Campingplatz mit Dusche gegönnt (war meine erste seit dem Abflug aus Berlin... nach 5 Tagen oder so... herrlich!). Der Spot war eigentlich nur markiert um das gegenüberliegende Lighthouse zu checken. Dann saßen da aber zuerst viele, viele Möven und andere Vögel, die so 5m vor einem wegflogen und sich hinter einem wieder setzten. Ich also weiter nach vorn zu ende der Mole gegangen, etwas geträumt nd plötzlich bewegt sich da ein Stein und macht Geräusche. Lag da ein fauler Seehund. Zuerst waren wir dann sehr vorsichtig, wie nah man ihm kommen konnte. 1-2 Meter war die Entfernung, bei der die Seehunde (insgesammt waren 3-4 auf der Mole) dann durch Geräusche zu verstehen gaben, das ist Nah genug. Trotzdem waren alle dort sehr entspannt, was man ja auch daran erkennt, das der Seehund sich mal auf den Rücken dreht. Fehlt bloß noch, das wir ihn auf dem Bauch kraulen sollten:)

Interessant im nachhinein ist auch, das wir den "wilden" Tieren (hab noch eien frechen Kea und Pinguine) näher gekommen sind als den Nutztieren. Die Schafe waren im besonderen alle sehr ängstlich. 10m war schon nah, dann nahmen sie reisaus.

4) ISO 800, 110mm, f/8,0 1/500sec
20150325_9013.jpg

5) ISO 800, 93mm, f/9.5, 1/500sec
20150325_9020.jpg

Ich mache das jedenfalls heute auch so wie der Seehund, einfach mal auf die faule Haut legen..
 
:lol::lol::lol::lol::lol: Christian, das gleiche Erlebnis hatte ich auch, allerdings in Kaikoura, zum Sonnenuntergang. Alles eingestellt und geschaut, voll konzentriert, auf einmal röhrt es um die Ecke, ich hab' fast das Stativ umgerissen vor Schreck. Kööööööööstlich. Und dort lagen sie auf dem Parkplatz und den Gehwegen herum. Ziemlich entspannt, das stimmt :lol::lol::lol:(y)
 
Und weiter geht es. Bin immer noch erst beim 5. Tag der Reise, deshalb heute mal was schon halb gezeigtes, Nugget Point at night.
Wir haben dort auch noch einige Bilder mit Beleuchtungsspielerein ausprobiert, nur war ich da der Beleuchter&Läufer und der Kameramann André.
Das war auch so die letzte Nacht, bei der wir schöne Sterne fotografieren konnten, weil der Mond dann immer länger zu sehen war und auch noch zunehmend war. Vollmond hatten wir in der Zeit auch noch. Für mich mit der etwas Licht/ISO schwachen 5dII war das gut, da dann die Umgebung nicht komplett abgesoffen ist. Für Sterne war das aber blöd. Da hat man auch die Grenzen der alte 5dII gesehen, über 3200 macht sie kein Spaß.
Anyway, damit muß man Leben und es demnächst mit in die Planung einbauen.
Etwas später habe ich dann auch noch mein ersten Polarlicht auf der Südhalbkugel gesehen.

6)ISO 3200, 14mm, f/2.8 30sec
20150323_8662.jpg
 
Hab noch zwei..
edit: Nr / habe ich etwas überarbeitet, etwas Rauschen weg und die Nugget etwas aufgehellt.

7) ISO 3200, 14mm, f/2.8 30sec
20150324_8706-7.jpg


8) ISO 3200, 14mm, f/2.8 30sec
20150324_8711.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kurz etwas OT: Wie seid ihr mit dem Jucy Condo zurechtgekommen? Möchte wahrscheinlich auch so einen zusammen mit meiner Freundin für unsere Neuseeland-Reise mieten :)

Schicker Sternenhimmel, schade nur, dass der untere Teil doch so sehr rauscht :) Bis jetzt ist #3 mein absoluter Favorit - tolles Bild!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten