• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

33 Mpx Videos und das Ende der Knatter-Fotografie

Gast_308519

Guest
Lustig:
http://www.sonyalpharumors.com/sr4-8k-mirrorless-full-frame-coming-for-rio-2016/

Eine Kamera die Videos aufnimmt mit Einzelbildern mit 33 Mpx dürfte ganz nette Datenraten haben. Die Hardwarebranche (TVs, Monitore, Speicherkarten, SSDs, Rechenpower) dürfte es entzücken.

12 FPS mit 16 Mpx? Lächerlicher Kinderkram.

Schon heute in den Medien sieht man schön den Trend weg von Fotos hin zu leicht konsumierbaren Videoclips.
 
Rolling shutter schon mal gehoert? Es gibt Sportfotos mit E-shutter zu genüge auf denen man das Phenomen beobachte kann. Solange das und die Schwarzbildproblematik nicht gelöst ist bleibe ich beim Steinzeitvorhang :ugly:
 
Ja, man braucht entweder einen Global Shutter (haben gute Video-Kameras ja auch) oder eben einen wirklich schnellen elektronischen Verschluß (z.B. viele A/D Wandler parallel direkt auf dem Chip, die dann wirklich den gesammten Chip mit mindestens ca 1/180sec auslesen können).
 
Ob man die Sportfotografen aber damit locken kann (es geht ja explizit hier im Vergleich um scheinbar die 1DX mit 12fps), wage ich zu bezweifeln. ;)
Im Gegensatz zu "guten Videokameras" guckt man hinterher eins der vielen Bilder aber im Großformat über Sekunden an. Bei Video mit 50i fällt das Problem wahrscheinlich kaum auf, weil sofort das nächste Bild kommt, Video halt. ;)
 
Ja, man braucht entweder einen Global Shutter (haben gute Video-Kameras ja auch)

Es gibt aktuell keine Videokamera im Consumer-Bereich, die einen Global Shutter hat. Wer den will, muß schon zu teuren Modellen im Gegenwert eines Autos greifen.

An sich dürfte es nicht schwer sein, endlich mal Videokameras wie auch filmfähige Fotokameras damit anzubieten. Indes ist da in den letzten Jahren gar nichts gekommen. Man hat sich ja lieber auf Unsinn wie 3D-Video(was floppte) usw. konzentriert.

4K und noch höhere Auslösungen ergeben ohne Global Shutter nicht wirklich viel Sinn. Nachdem ich z.B. den sehr deutlichen Rolling Shutter Effekt der Panasonic GH4 gesehen habe, habe ich die Kamera erstmal von meiner Wunschliste gestrichen.

Es wird Zeit für wirkliche Neuerungen, nicht nur kosmetische Scheinverbesserungen und Spielereien, die keiner braucht, die einem das Marketing-Geschwätz aber als letzten Schrei anbieten will.
Wenn die Neuheiten, die wieder Anfang und im Frühjahr nächsten Jahres herauskommen werden, keinen Global Shutter bieten, sind diese mir ziemlich egal.
 
Super, ich seh' mich schon nach einem Nachmittag auf der Hunderennbahn 5000 Bilder aussortieren. Na schönen Dank auch.

NeeNee, sechs bis zehn Bilder pro Sekunde sind mehr als ausreichend für mich, um jeden erdenklichen Gesichtsausdruck und jede Körperhaltung einzufangen.
 

Abgesehen von der Preisfrage erreicht die "Knatter-Photographie" deutlich höhere Dynamikbereiche. In dieser Hinsicht sind die angebotenen Sensoren mit 9,3 bzw. 10 EV auf dem Niveau vor mehr als 10 Jahren. Nicht, weil die Sensoren an sich so schlecht wären, sondern wegen des Global Shutter. Und sie haben 12 MP, nicht 33 MP.
 
Abgesehen von der Preisfrage erreicht die "Knatter-Photographie" deutlich höhere Dynamikbereiche. In dieser Hinsicht sind die angebotenen Sensoren mit 9,3 bzw. 10 EV auf dem Niveau vor mehr als 10 Jahren. Nicht, weil die Sensoren an sich so schlecht wären, sondern wegen des Global Shutter. Und sie haben 12 MP, nicht 33 MP.
AFAICS haben die 9,3 bzw 10 EV weil sie für Video mit maximal 10 Bit ausgelesen werden ... mehr als 10 EV ist da schon rein prinzipiell nicht drin.

Ein Global Shutter fügt schon Rauschen hinzu, das ist ja das Problem daran ... aber nicht gleich SO viel Rauschen.
 
AFAICS haben die 9,3 bzw 10 EV weil sie für Video mit maximal 10 Bit ausgelesen werden ... mehr als 10 EV ist da schon rein prinzipiell nicht drin.
Und deswegen hat der Truesense-Sensor die Möglichkeit, auf Rolling Shutter umzuschalten (12 EV) und der von CMOSIS versucht (schmutzig) herumzutricksen, um die fehlende Dynamik zu kompensieren?

Es geht hier um die Eingangsdynamik, nicht um die Ausgangsdynamik nach der Tonwertkurve.

Lies einfach den von Dir selbst hier angegebenen Link auch mal....

"The CMV12000 sensor provides 10 stops out of the box. Various tricks can be used to increase the dynamic range up to 15 stops. We are confident to have at least 12 stops of dynamic range without impacting the image's quality.

The Truesense (Kodak) has 12 F-stops (Rolling Shutter) and 9.3 F-stops (Global Shutter)

The CMV12000 sensor supports three different High Dynamic Range (HDR) modes.

One mode alters the sensors photo-site response curve from a linear default behavior to a shape that is closer to a logarithmic response. This happens before the ADC so no digital data is sacrificed for the additional dynamic range.
The second mode uses different exposure times for even and odd pixel columns. So two exposure brackets can be captured at the same time for sacrificing horizontal resolution.
The third mode is possible due to the high speed nature of the sensor allowing alternating exposure times with each recorded frame and doubling/tripling/etc. frame rate result in double/triple/etc. the amount of data to be captured."
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten