• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[Pentax-K] Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kdre

Themenersteller
Scheint offiziell von Ricoh bestätigt zu sein:
http://www.pentaxforums.com/forums/showthread.php?t=273250



moderative Vorgaben:

11.3.2015
1. Beiträge, die sich ganz, in Teilen oder nur in Andeutungen mit anderen Usern befassen, sind untersagt.
2. Unsachliche provozierende Formulierungen sind untersagt.
3. Unsachliche Reaktionen auf vermeintliche Provokationen sind untersagt.
12.3.2015
4. Das Thema 'Objektive' sollte den Bezug zur Pentax-KB haben, andernfalls ist das offtopic.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

...hundert.

Die Silben fehlen im Titel. :D

Das hatten wir alle schon mal. Wobei: Irgendwann sind die 4 oder 5 Jahre zwischen ersten genaueren Gerüchten und der 645D auch bei der KB mal vorbei. Zumal die 645Z ja jetzt mit 50 MP noch was mehr Abstand von 24 MP lässt.
 
AW: Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

Aber dabei ist doch gar nicht der 1. April !

Und da steht nur, das mit der Entwicklung BEGONNEN wurde. Was wir 2015 zu sehen bekommen, steht da nicht. Ob es eine fertige Kamera ist, ein Prototyp, oder nur eine Ankündigung was sie denn da überhaupt entwickeln wollen, wird nicht ausgesagt. Nur das wir bis 2015 warten sollen.
 
AW: Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

Und da steht nur, das mit der Entwicklung BEGONNEN wurde. Was wir 2015 zu sehen bekommen, steht da nicht.

Stimmt. Aber immerhin. Bislang war ja fraglich, ob Ricoh das mit Pentax überhaupt noch anstrebt. Das scheint jetzt der Fall zu sein. Auf jeden Fall die richtige Entscheidung, will man Pentax als dritte (echte) DSLR-Marke am Markt halten.
 
AW: Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

auf der cp+ 2015 wird es sein, wie jetzt auf der Photokina.

Die KB-Kamera wird gezeigt.

als lackiertes Holzmodell ohne Beschriftungen.

Mit dem Hinweis: Veröffentlichung irgendwann.

Ist es echt so schwer, ein 70-200 zu bauen?
 
AW: Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

Super, nächstes Jahr zu Weihnachten!
Ich trag's mir schonmal in den Kalender ein.

:lol:

Alles Gute
Tim
 
AW: Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

Ricoh ist bestimmt nicht unfähig, sondern schlicht unwillig.

Die Enttäuschung und Frust sind bei mir riesengroß.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

Wenn es denn eine Pentax-DLSR wird.
Vielleicht ja auch eine Ricoh-Kompaktkamera oder ein neues spiegelloses Bajonett...

DSLR wäre Unsinn, da der Markt in C+N Hand ist, die reichlich KB-Bodies haben.
Wenn Rikoh sowas ankündigt, werden sie sicher keinen C+N Kunden damit abwerben.
Wachsen können sie damit also in dem eh' schrumpfenden Markt sicher nicht!

Ein spiegelloses KB-System mit entsprechend neuem Bajonett wäre allerdings eine interessante Alternative zu Sony und dann richtig innovativ (y)
 
AW: Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

Äh, flimmern tun die Dinger nicht ... ?

Außer man hat ein sync-Problem mit den 50 oder 60 Hz normaler Beleuchtung.


Aus dem Link http://photorumors.com/2014/09/16/ricoh-confirms-the-pentax-full-frame-camera-is-coming-in-2015/ , einer der Userkommentare lautet wie folgt:

Mistral75

> Where does it say scheduled for release in 2015?

The French magazine ‘Le Monde de la Photo’ on their website today:

http://www.lemondedelaphoto.com/Ricoh-le-plein-format-arrive,9985.html

“Ricoh : le plein format arrive…

C’est désormais officiel : il y a aura bien un boîtier plein format chez Ricoh Imaging. Il faudra patienter jusqu’à l’année prochaine, le projet étant en cours de développement.

(…)

Ricoh reconnaît officiellement qu’un projet est en cours de développement et qu’il sera dévoilé l’an prochain, sans préciser de période pour l’instant.”

which, once translated into English, reads:

“Ricoh: the full frame [camera] is coming…

It’s now official: there will be a full frame camera from Ricoh Imaging. You will have to wait until next year, the project being under development.

(…)

Ricoh officially recognize that a project is under development and will be unveiled next year, without specifying a time frame for now.
 
AW: Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

Mirrorlessrumors ist total optimistisch:
And I bet this will be a mirrorless camera! The first to compete against the Sony A7 series!
Hmmm naja. Kann ich jetzt nur ganz schwer einschätzen. Es gibt gute Gründe für DSLR und gute Gründe für eine Spiegellose.


Pentax baut eigentlich ziemlich erfolgreich APS-C und inzwischen auch Mittelformat-DSLR. Da ist also viel Knowhow vorhanden, das sich ausnutzen ließe, um auch eine sehr gute KB DSLR zu bauen. Etwa einen SLR-Autofokus, der mit Canikon mithalten kann, kann ansonst ja anscheinend nur Pentax auf die Reihe bekommen - Sony ist daran offensichtlich gescheitert und dann auf ihr SLT-Konzept umgeschwenkt.

Andererseits - wer eine KB DSLR will, hat wahrscheinlich inzwischen schon eine. Es gibt zwar immer neue Fotografen, die dann Pentax auf den Schirm bekämen, wenn deren DSLR mit Canikon mithalten kann. Deshalb - aus der Sicht von Pentax ist eine Spiegellose wohl tatsächlich lohnender, weil hier ein junger, noch nicht gesättigter Markt ist und der Absatz höher sein könnte.

Der erste Knackpunkt einer Spiegellosen ist derzeit immer der AF. Ich bin jetzt nicht bewußt, das Ricoh da schon besonders viel Knowhow angesammelt hätte. Die Konkurrenz forscht da schon seit Jahren dran herum - man sehe sich z.B. nur an, wie oft Fuji den AF der X100 nochmal verbessert hat.

Naja. Ansonsten sähe ich für eine Pentax KB Spiegellose jetzt kein großes Problem.


Ob DSLR oder Spiegellose - das sonstige Knowhow für eine gute KB Kamera ist bei Pentax eigentlich vorhanden. Nur angewendet wird es seit vielen Jahren nicht.
 
AW: Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

DrZoom;12587878Der erste Knackpunkt einer Spiegellosen ist derzeit immer der AF.[/QUOTE schrieb:
Ja, das könnte für die FF-Pentax (angenommen Mirrorless) tatsächlich ein Knackpunkt werden. Denn ein wünschenswerter Sensor-basierter Phase-AF (wie in den hier als gut bekannten Fuji) ist ja durch ein Patent geschützt. Hätte Pentax etwas eigenes erfunden, wäre das bekannt geworden. Zudem würde derzeit ein Sensor-AF eine Abkehr von Sony als Sensorlieferant bedeuten, also ein Verzicht auf die guten Eigenschaften der Sony-Sensoren, an die wir uns längst gewöhnt haben.

Contrast-Detect-AF kommt nicht in Frage (andernfalls könnte Ricoh doch gleich einfach einen FF-Sensor in die gescheiterte K-01 einbauen) ;)
 
AW: Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

Naja, mit Nikon1, Olympus und Panasonic gibt es inzwischen einige Kameras mit gutem sensorbasierendem AF auf dem Markt - allerdings hat Pentax erst vor kurzem mit dem Phasen-AF aufgeholt, keine Ahnung wieviel Knowhow man bei neuen AF-Techniken zukaufen kann?! Markttechnisch würde eine klassische KB-DSLR in der Tat wenig Sinn machen, da wurde aus meiner Sicht durch das lange Warten einfach schon zu viel Potential verschenkt.
 
AW: Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

Äh, flimmern tun die Dinger nicht ... ?

Unter Kunstlicht schon, je nach Netzfrequenz und Leuchtmittel und das ganz gewaltig...schlimmer als mein alter 50Hz PAL CRT Fernseher! :rolleyes:

Auf der Photokina zufällig mal am Olympus Stand gewesen und durch den Sucher eine E-M1 geschaut? Einfach nur gruselig...gute Werbung für so einen "Highend-Sucher" sieht anders aus.

Gibt natürlich welche die es besser können (X-T1), aber Lag, Kontrast, Refreshrate und Auflösung sind selbst bei der noch lange nicht soweit das es wirklich als 100% Ersatz taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

Okay, eine OM-D habe ich bisher noch nie real gesehen, geschweige denn in Händen gehalten.

Aber das ist merkwürdig. :confused:

Ich wüßte aus technischer Sicht nicht, warum die flimmern sollten. :confused:

Die rückwärtigen Monitore flimmern doch auch nicht, und das ist schlußendlich dieselbe Technologie !
 
AW: Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

Ich wüßte aus technischer Sicht nicht, warum die flimmern sollten. :confused:

Interferenz mit Wechselstrombetriebenem Kunstlicht.
Dann flimmert ja auch Video und der normale Bildschirm.

Ließe sich allerdings bestimmt lösen mit einer Anti-Flicker Schaltung die variabel die Auslesefrequenz daran anpasst.
Allerdings geht das auch nur in Grenzen weil die Refreshrate der LCDs ja auch nicht beliebig variierbar ist.

Ich fand es ehrlich gesagt extremst unangenehm...und lustig das Olympus so blöd ist und nicht auf ungeregelte Gleichstrom Lampen an den Ständen bestanden hat. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

Wenn Pentax komplett auf EVF umsteigt, haben sie mich als Kunden verloren. Eine Budget-Kamera ohne Spiegel mit günstigem EVF wäre aber ok. Aber hier habe sie ja mit der Einsteiger K-S1 mit 100% Prismensucher ein klares Statement abgegeben. Und in früheren Interviews haben sie sich immer klar zum OVF bekannt, im Gegensatz zum KB-digital Engagement. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten