• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF Objektive für die EOS M

barba

Themenersteller
Welche EF Objektive sind gut für die EOS M geeignet? Erfahrungen? Tempo?
 
Wrum ist der Beitrag Verschoben worden? es geht doch um EF Objektive und nicht um weitere Kamerasysteme. Wer schaut hier nach?
 
Der Praxis thread ist doch nur blabla
 
Im Prinzip kann man natürlich alle EF-Objektive verwenden, aber ab einer gewissen Größe hat es dann weing Sinn, die Canon M statt einer DSRL zu verwenden. Sehr gut daher: 17-40.
Macht auch von der Geschwindigkeit her keinen negativen Unterschied (z. B. gegenüber dem 22 mm EF-M-Objektiv). Die - zugegebenermaßen etwas lahme - Autofokus-Geschwindigkeit spielt meiner Meinung nach in der Praxis keine große Rolle, falls man nicht nur echte Schnappschüsse machen möchte, sondern eher fotografieren.
 
Das 2,8 40mm STM harmoniert hervorragend mit der EOS-M.
Vor allem ist es auch vom Gewicht und den Anmessungen her sehr geeignet.
Bei der AF Geschwindigkeit liegt der limitierende Faktor eher an der EOS-M als am Objektiv. Sie ist nun mal keine Spiegelreflex.
 
Das 2,8 40mm STM harmoniert hervorragend mit der EOS-M.
Vor allem ist es auch vom Gewicht und den Anmessungen her sehr geeignet.
Bei der AF Geschwindigkeit liegt der limitierende Faktor eher an der EOS-M als am Objektiv. Sie ist nun mal keine Spiegelreflex.

hab mir ja auch eine M bestellt.
Hast du auch mal das 2/135 mit dem Adapter an der M gehabt ?
wie verhaelt sich dies ?
 
Wie hast Du das 2,8 40 STM an die M bekommen? Bei mir soll Firmware geladen werden, die die Kamera aber nicht erkennt.
 
kann ich nur bestätigen, habe eine Kopie des original Canon Adapters und das funktioniert mit dem 70-200L sehr gut.
Das gleiche gilt für einen Adapter meiner Leica M Linsen, geht auch sehr gut
mit der manuellen Fokussierung.
 
habe die EOS-M mit 22 und 18-55 und EF-EF/S adapter.
folgende Objektive am adapter ausprobiert:
- SIGMA 12-24 sehr gut
- Canon 50/1.4 sehr gut
- Canon 85/1.8 sehr gut
- Canon 15-85 unheimlich langsam
- Canon 135/2 ziemlich gut
 
Da ich bislang nur eine minimale Brennweite von 16 hatte (das reichte mir bislang am KB-Fromat), mußte durch den Crop-Faktor was kleineres ins Haus.
Hier mal Vergleichsaufnahmen mit dem 8-15er Fisheye-zoom:

1. Bild: Kitlinse 18-55mm bei 18 mm
2. Bild: 8-15mm bei 15 mm
3. Bild: 8-15mm bei 10 mm (Bereichswahlschalter auf ein)
 

Anhänge

Auch das Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM und
das Sigma 105mm f/2,8 Macro EX DG OS HSM machen
eine sehr gute Figur an der Canon EOS-M.

LG
......
 
Damit der THread nicht einschläft.

Wie sieht die AF Geschwindigkeit der EF Objektive an der M mit der neuem Firmware aus?
 
Die Makroobjektive
  • Tokina 2.8/35
  • Canon EF-S 2.8/60
können halbwegs vernünftig an der EOS-M mit 2.02 Firmware eingesetzt werden. Nach ihrer Spezifikation als Makro mit langen Fokuswegen muss man ein wenig langsameres Fokussieren als das des 2/22 erwarten.
Aber es geht! Brauchbar für Blümel(t)anten.
Zu spezifischeren Aussagen muss ich als Neubesitzer der M erst einige Tage des Spielens ins Land ziehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich komme aus dem Nikonlager, habe mir aber die EOS M wegen des großen Sensors gekauft. Ich verwende z.Z. das Kitobjektiv.

Meine Frage: wie verhält sich die Stromversorgung der großen EOS DSLR Objektive in Bezug auf den kleinen Kameraakku?

Grüsse Jörg
 
Hi,
ich komme aus dem Nikonlager, habe mir aber die EOS M wegen des großen Sensors gekauft. Ich verwende z.Z. das Kitobjektiv.

Meine Frage: wie verhält sich die Stromversorgung der großen EOS DSLR Objektive in Bezug auf den kleinen Kameraakku?

Grüsse Jörg
Hallo Jörg,

Der grösste Stromfresser ist der LiveView Bildschirm.

Selbst die im Vergleich zu EOS-M Objektiven, 'riesigen' AF Einheiten eines 70/200er oder gar 400er 2.8, belasten die Akkus, meiner Erfahrung nach,
kaum übermässig. Selbst bei andauerdem IS Betrieb.

Mit den original Akkus, liegen 180-214 drin, sehr abhängig von der eingestellten Helligkeit des touchscreens und
wie lang der an ist, bis das Bildchen gemacht wurde.

214 Auslösungen und ca. 2 min Video, war die bisher hier höchste erreichte Zahl.
Je nach Nachbau Akku, reichen die für 150-200 pro Akku.

Die Auslösezahlen pro Akku, die Du von den DSLR's kennt, werden von den 'Kleinen' nicht erreicht.

lg sf
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten