• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bayern, schöne Berge für Sternfotos

theslayer

Themenersteller
Hi,
hoffe ich bin in der Richtigen Kategorie gelandet, wusste nicht ob es hier oder "Location Bayern" reingehört.

Also, ich suche für den Sommer schonmal schöne Gebiete zum Sternfotos machen.

Der Plan:
Spätnachmittags hin
Hochlaufen oder Gondel, oder Gondel + dann Laufen: Keine Klettererfahrung, ganz normales Bergsteigen halt.
Und dann Sonnenuntergang + Sternfotos + Sonnenaufgang und dann Früh wieder runter. Schlafsack zum einmümmeln wird mitgenommen, und mein Vater will auch mit (sehr gut, extra Sherpa und einen Gesprächspartner für die nacht (y):D )

Das Problem: Mangels Auto wird die Bergtour mit dem Zug angetreten.
Ich wohne in München, also irgendwas, was mit dem Regio oder EC erreichbar ist bitte. (Denke ich sollte so richtung Garmisch/Berchtesgarden etc schauen, oder?)

Jetzt kann man stundenlang Outdoor/Wanderseiten betrachten, es werden einem die schönsten Grat-Wanderungen schmackhaft gemacht, aber ich vertraue doch mehr auf die Insiderinfos hier.

Also, irgendwer Tipps wo es schönen Sternenhimmel, ohne zu große Lichtverschmutzung gibt, mit schönem Vordergrund. Ein Platz, wo es auch möglich ist in Nordrichtung zu fotografieren wäre toll, zwecks sternspuren.

Theoretisch will ich dann einfach auf der Wiese sitzen, wenn es aber schöne Plätzchen mit Schutzhütte o.ä. gibt, nur her damit!

Bedank mich schonmal für die Hilfe!
Grüße
Daniel
 
Für Lichtverschmutzung: Google Earth -> Ebenen -> Galerie -> NASA -> Nachtlichter -> Nachtlichter.
Garmisch finde ich persönlich überrannt, ist halt Transitstrecke. Massive Lichtverschmutzung Ri. Süden (Inssbruck), durchgezogen ganzer SO bis Kufstein, direkt Norden (wenn auch weiter weg, dafür aber nochmal deutlich heller) natürlich München.
Berchtesgaden: Schau mal in den Thread zum Workshop, den wir dort im Juli machen. Da habe ich auch mal einige Bilder gezeigt (inkl. Himmelsrichtungsangabe). Leider hast du nördlich direkt vor der Nase Salzburg, aber wenn du Glück hast, liegt es wieder unter einer Wolkendecke. Straße wäre also die Rossfeldstraße - tagsüber Maut, nachts kostenlos. Rossfeldhütte quasi direkt unter der Passhöhe. Blick nach Süden IMO schöner und deutlich dunkler.
Richtig dunkel aber dann erst in Österreich.
 
Hey ********,
Berchtesgarden verfolge ich regelmäßig (komme auch zum Workshop), aber wie gesagt, auto ist nicht vorhanden..
Denke das ist ein ganz schöner Treck, dort hochzukommen ohne Auto.

Und wenn ich Juli eh dort bin, wäre es ja ganz schön, noch ein paar andere gebiete zu erkunden...

Grüße
Daniel
 
Hi theslayer,

habe diesen Sommer genau dasselbe vor und komme auch aus München. Habe auch schon einen Berg im Kopf um den es doch recht dunkel sein sollte und auf dem auch nicht viel los ist. Auto ist bis dahin auch wieder vorhanden und mein Bruder würde auch mitkommen wollen, wären dann also vier.
Bis Mitte Juni bin ich in den USA unterwegs und hatte mal Juli/Augus angepeilt.
Bei Interesse kannst du dich gere via PN melden.
 
Wenn Du eh nur mit dem Zug fahren kannst, würde ich in Richtung Berchtesgaden tendieren. Da gibt's schon einige gescheite Berge oder auch die hier bereits angesprochene Rossfeldpanoramastraße.
 
Wenn du in Berchtesgaden übernachten willst, solltest du aber wissen, dass fast das ganze interessante Areal ein Nationalpark ist. Sollte dich einer der Parkwächter in der Nacht erwischen wirds teuer...
-------------------------------------------
Empfehlen könnte ich dort aber das Kärlingerhaus oberhalb vom Königssee.
Mit den öffentlichen/Schiff bis Bartholomä und rauf bis zum Haus. Dort hast du einen stets geöffnenten Winterraum und du bist in wenigen Minuten direkt am Funtensee.
 
Stört mich eh nicht, will die ganze Nacht wachbleiben und nehme nur nen schlafsack mit und setz mich neben das stativ...
Von zelten kann also keine Rede sein! :cool:

Grüße
Daniel
 
Der Plan:
Spätnachmittags hin
Hochlaufen oder Gondel, oder Gondel + dann Laufen: Keine Klettererfahrung, ganz normales Bergsteigen halt.
Und dann Sonnenuntergang + Sternfotos + Sonnenaufgang und dann Früh wieder runter. Schlafsack zum einmümmeln wird mitgenommen, und mein Vater will auch mit (sehr gut, extra Sherpa und einen Gesprächspartner für die nacht (y):D )

Bedenken solltest du das viele Seilbahnen nur bis ca. 16-17 Uhr fahren. D.h. wenn du hochfahren willst musst du rechtzeitig vor Ort sein.

Das Problem: Mangels Auto wird die Bergtour mit dem Zug angetreten.
Ich wohne in München, also irgendwas, was mit dem Regio oder EC erreichbar ist bitte. (Denke ich sollte so richtung Garmisch/Berchtesgarden etc schauen, oder?)
Steinmandl.de -> Mit Bahn & Bus in die Münchner Hausberge ;)

Also, irgendwer Tipps wo es schönen Sternenhimmel, ohne zu große Lichtverschmutzung gibt, mit schönem Vordergrund. Ein Platz, wo es auch möglich ist in Nordrichtung zu fotografieren wäre toll, zwecks sternspuren.
Mein Tipp: Herzogstand über dem Walchensee. Fotos siehe hier und hier. Auf dem Gipfel ist eine Schutzhütte. Wer es bequemer mag übernachtet im bewirtschafteten Herzogstandhaus unterhalb des Gipfels. Sowohl mit der Herzogstandbahn als auch zu Fuß über mehrere Wege unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade erreichbar.
 
Sou, vielen herzlichen Dank!
Vorallem die Website zum Steinmandl ist eine riesen Hilfe.

Der Berg sieht toll aus, die Fotos von Winterho sind motivierend, das werde ich mir auf alle fälle vormerken!

Grüße
Daniel
 
AW: Bayern, schöne Berge für Sternfotos - Tal?

Ich hebe den Thread mal aus der Versenkung! :D

Ich würde demnächst mit dem Auto in die Berge fahren wollen, jedoch dachte ich ggf. an einen Standpunkt im Tal, bei dem die Berge noch mit drauf sind.

Habt ihr eine Idee?

LG
 
für "demnächst" ist der grosse Ahornboden sicher gut geeignet. Von München aus ungefähr 1,5 Stunden zu erreichen, mit einer oder zwei Mautstrassen )(je nachdem, welche Route man nimmt).
Allerdings hat man viel Arbeit die ganzen Leute wegzustempeln :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten