• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic Spekulations thread ;-)

saarpfälzer schrieb:
Denke ich auch, UVP bestimmt 1999,- .

Glaube ich nicht! Warum soll das Teil auch nur einen müden Euro mehr kosten als die E-330? Das Objektiv könnte wegen des OIS-Features etwas teurer gehandelt werden als das Olympus, aber an einen wesentlich höheren Preis glaube ich nicht. Als Markteinsteiger kann sich Panasonic keinen überhöhten Einstandspreis leisten.
Ich tippe auf einen Preis um 750 Euro für das Gehäuse und 650 Euro für das Objektiv. Vielleicht 1299,- für das Set.
Gruß
Alexander
 
a_kraus schrieb:
Glaube ich nicht! Warum soll das Teil auch nur einen müden Euro mehr kosten als die E-330? Das Objektiv könnte wegen des OIS-Features etwas teurer gehandelt werden als das Olympus, aber an einen wesentlich höheren Preis glaube ich nicht. Als Markteinsteiger kann sich Panasonic keinen überhöhten Einstandspreis leisten.
Ich tippe auf einen Preis um 750 Euro für das Gehäuse und 650 Euro für das Objektiv. Vielleicht 1299,- für das Set.
Gruß
Alexander

Da wette ich dagegen.

Das ist aus meiner Sicht keine Einsteiger DSLR für den Massenmarkt, sondern ein Nischenprodukt für die fans von Blenden- und Zeiträder.

Das hat sich Panasonic bei der LC1 schon sehr, sehr teuer bezahlen lassen (eine vergleichbare Prosumer kostete ca. 1/3 bis 1/2 des Preises) und das wird wohl bei der L1 kaum anders sein.

Mit der ersten Mitteilung der Preise wird das Gehäule sicherlich groß sein.

Die Oly E-500 oder eine Sony R1 ist für den Massenmarkt und die sind daher auch billig.

mfg
 
diwicam schrieb:
Design wunderbar, wenn die Bildqualität mit EOS mitzieht, wechsel ich die Fronten.

Nun, der Sensor ist derselbe wie bei der E-330, dann kann mans ja wohl in etwa abschätzen...

Bzgl Abbildungsleistung der EF-S kompatiblen Objektive in diesem Bereich ist die Messlatte ja bei Canon nicht so wahnsinnig hoch gesetzt.

Ob Dir der Preis gefällt ist eine ganz andere Sache.

Wie schon geschrieben würde ich für die L1 + Leica 14-50/2,8-3,5 OIS so die Preisklasse einer Canon 30D + EF-S 17-55/2,8 IS erwarten.

Mindestens.

Alles andere wäre _für mich_ eine positive Überraschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und sooo schön kann keine zweite Kamera sein, das geht einfach nicht.

LG
Horstl
 
Zuletzt bearbeitet:
Cephalotus schrieb:
Nun, der Sensor ist derselbe wie bei der E-330, dann kann mans ja wohl in etwa abschätzen...

Die Abbildunsgleistung eines EF-S kompatiblen Objektivs in diesem Bereich sollte nicht so schwer zu übertreffen sein.

Ob Dir der Preis gefällt ist eine ganz andere Sache.

Wie schon geschrieben würde ich für die L1 + Leica 14-50/2,8-3,5 OIS so die Preisklasse einer Canon 30D + EF-S 17-55/2,8 IS erwarten.

Mindestens.

Alles andere wäre _für mich_ eine positive Überraschung.

ich vermute ja auch, daß das eher so um 2500-3000€ kosten wird incl. dem OIS Objektiv. Also mehr als Canon 30D + 17-55 IS.

Zaubern kann kein Hersteller. Canon baut nicht umsonst mit soviel Serienstreuung usw. sondern weil es sonst schlichtweg deutlich teurer wäre.

Aber ich finde es gut, daß Panasonic direkt "oben" einsteigt. Leider wird das wirklche Profis nicht locken, die eine Oly E-3 erwarten, und nicht eine Edelkamera, die aber letztlich von der Bildqualität eher E-500 / E-330 Niveau bringt.

Trotzdem ist die Panasonic für die, die mit Haptik und Qualität der Olys nicht zufrieden sind, jetzt überhaupt mal ein "upgrad path".

Und mal sehen was das Objektiv leistet. Sicher sauteuer, aber vielleicht bringt es ja wirklich mal "Festbrennweiten-Qualität" und dazu noch OIS, und dann würde in meinen Augen auch ein 1500€ Preis dazu passen.
 
argus-c3 schrieb:
...
Also mehr als Canon 30D + 17-55 IS.

Zaubern kann kein Hersteller. Canon baut nicht umsonst mit soviel Serienstreuung usw. sondern weil es sonst schlichtweg deutlich teurer wäre.
...

Hallo Thomas
Mal im Ernst, was hat die 30D diesem geilen Ding entgegenzusetzen?

LG
Horstl
 
argus-c3 schrieb:
Aber ich finde es gut, daß Panasonic direkt "oben" einsteigt. Leider wird das wirklche Profis nicht locken, die eine Oly E-3 erwarten, und nicht eine Edelkamera, die aber letztlich von der Bildqualität eher E-500 / E-330 Niveau bringt...

Die Panasonic LC1 und Leica Digilux 2 haben sich doch auch verkauft (wohl besser als erwartet, denn meines Wissens war die Digilux 2 viel früher ausverkauft als erwartet) und die beiden waren natürlich "völlig überteuert", schleißlich war ja eine 300D + Kitzoom wesentlich billiger.

Trotzdem gibts halt eben Leute, die Kamera auch nach Gesichtspunkten der Haptik kaufen und nicht rein auf bits&bytes pro Sekunde und pro Euro reduzieren.

Nicht viele, aber scheinbar (hoffentlich) genug.

Ein wirkliches Konkurrenzmodell existiert ja nicht, oder ?

Eine Epson RD1 villeicht.

Die kann übrigens auch nicht mehr als eine Nikon D50 (eiegntlich sogar viel weniger) und kostet trotzdem viel mehr.

---

So am Rande.

Wie ich das vesratnden habe, hat die L1 einen live view Modus bei permanet hochgeklappten Spiegel, der auch AF ermöglicht und dann wohl auch die Belichtungsmessung ohne Spiegelgeklapper.

Das wäre dann also im livebild Modus die erste leise DSLR, wenn das wirklich so klappen würde.

mfg
 
Cephalotus schrieb:
Da wette ich dagegen.

Was zeichnet denn die Panasonic gegenüber einer E-300 oder E-330 aus?
Ein metallhaltiges Chassis? Das hat die E-300 auch.
Live-Preview? Ja, hat aber die E-330 auch.
Auflösung? Wie E-330.
Rauschfreiheit? Vermutlich nicht besser als eine E-330.
Bleibt also nur das Design und das Vorhandensein von Zeit und Blendenrad.
Und dafür soll jemand mehr als den dreifachen Preis einer E-330 bezahlen?!
Nie im Leben!
Natürlich war die LC-1 teurer als andere 5MP-Knipsen, aber die Kamera war damals auch einzigartig. Leica-Linsen an Panasonic Kameras sind mittlerweile jedoch Standard geworden und ich glaube nicht daß das noch genauso gut zieht wie vor 2 Jahren. Und vor allem: es gibt jetzt eine nahezu baugleiche Kamera von Olympus.
Gruß
Alexander
 
Ich denke auch, dass wird nicht billig werden... Ich schätze den Body auf mindestens 1000 Euro ein und das Objektiv auf 700 Euro.

Geht auch mal davon aus, dass es einen guten Markt für Edelkameras gibt - besonders jetzt wohl die analogen Kameras aussterben. Naja, wir werden sehen.
 
Ein Setpreis von 1599,- wird wohl sehr wahrscheinlich sein. Aber die kommt eh erst im Herbst. Leica/Pana könnten aber einige Objektive auf den Markt bringen um einen Markt schon jetzt zu bedienen und dan nicht nur mit einer Optik dazustehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten