• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mein Olympus Traum

laughingbear

Themenersteller
Mir geht da folgendes durch den Kopf.... Ich bin sicher die Marketing Strategen bei den camera Herstellern habe da so ihre Daten welche fotografischen Ansprueche verschiedene Kaeufergruppen mitbringen, und ich wuerde mich nicht wundern wenn Landschaft bei den enthusiasten und semi-pros ganz vorne an steht.

Bei Canon glaube ich hat man mit einer 5D diesen Trend erkannt.

Fuer Landschaftsfotografie ist die Detailaufloesung extrem wichtig fuer den spaeteren Fine Arts Grossformatdruck auf z.B Epson 7800 oder gar 9800.

Eine state of the art Loesung ist sicherlich die Hasselblad, oder Linhoff mit dem Phase ONE P45 digital back, welcher einen 39MP Kodak Chip hat, oder man muss im analogen Bereich bleiben.

Die anderen Alternativen sind sowohl Mamiya ZD mit 22MP oder eben sogar auch eine MKIIDs mit 16 MP.

Massgeblich ist auch eine gute Tilt/Shift Loesung um den Schaerfe Bereich manipulieren zu koennen. Habe mich mal mit Torn darueber unterhalten, und fuer die 5D gibt es da ja T/S Glaeser.

Die einzige cam die zur Zeit eine Art Bruecke zu MF darstellt ist sicherlich die MKIIds.

Ich wuerde mir wuenschen dass Olympus eine ebensolche Bruecke hat die einen Chip in der +20MP Klasse anbietet. Die E300 mit dem neuen cmos 7.irgendwas MP ist sicherlich ein tolles Teil mit dem Lifeviewer und als Gesamtpacket eine Nische im DSLR Bereich, ich denke das wird eine sehr erfolgreiche Kamera werden.

Ich denke auch, dass eine Kamera deren Funktionen und Leistungen sich mehr an Landschaftsfotografen wenden ein erfolgreiches Produkt waere, zumal die hervoragenden WW Zuiko Glaeser da ja wohl noch Potential fuer mehr Aufloesung haben.
 
ich würde mir mal ne reine schwarzweißkamera auf basis der e-1 wünschen. so mit 20mp+ und von mir aus nur bis max. iso400 - durch das fehlende bayermuster verspreche ich mir aber eine sehr gute auflösung. auch genial fände ich wenn man die empfindlichkeit von pixel zu pixel variiren könnte - bei cmos müsste das eigentlich möglich sein. dadurch könnte man einen enormen dynamikumfang schaffen...
 
ich habe für schwarzweiss meine eigene lösung gefunden: zur vorschau benutze ich ne kleine fuji f10 in sw - modus. da kann ich dann schon in etwa beurteilen, wie das ergebnis werden kann...so wie früher: da hatten "wir" zur vorschau ne polaroid. mit der e1 geht es dann zur sache.
klappt ganz gut und verbindet altbewährtes mit modern times :))
gruss P.
 
Jaja, einfach einen dieser Kompaktkamerasensoren auf 4/3" aufblasen, den Anti Alias Filter weglassen und fertig wäre die ISO 100 Landschaftskamera mit 20 MP oder 30MP

Und genauso kann man diesen 7,5MP live view sensor nehmen und in eine kompakte Knipse mit lichtstarker Festbrennweite einbauen (mju II digital).

Das würde ich dann für "available light" nehmen.

Und was bekommen wir?

Dutzende und aberdutzende dieser 3x Zoom winzig Kameras für 200? + x. Und die "Verbesserung" ist, dass man das Display noch größer macht, den Sucher weglässt, den Sensor noch kleiner macht, 1 MP mehr reinstopft und aus dem 3x Zoom ein 4x Zoom macht. Toll.

Das ist wirklich zum heulen.

mfg
 
nett wäre auch eine kamera á la PEN FT. schön klein, handlich, leicht.. eben zum einstecken - und trotzdem mit wechseloptik. mann stelle sich nun vor, diese hätte einen FT-sensor. damit aber alles schön klein und kompakt bleibt, ist das bajonet kleiner und der abstand zum sensor kurzer.. damit im endeffekt wieder alles passt (is halt die frage, obs möglich ist - und der spiegel dann nicht irgendwo anschagt). als objektive gibts z.b. schön kleine 15er, 20er, und 25er. dann gibts einen adapter mit welchem man alle anderen FT-linsen dranflanschen kann...
 
Ich versteh das auch nicht Cepha, die Mega Menge an Kompakt knipsen die in rasendem tempo immer auf den Markt kommen.... :confused:

Vielleicht ist das ja auch Methode die R&D Foerdertoepfe leerzusaugen? :rolleyes:

Ich glaube uebrigens wirklich, dass eine grosse Kaeuferschicht mehr Geld fuer eine Kamera auspacken wuerde die auf Landschaft getrimmt ist.

Cephalotus schrieb:
Jaja, einfach einen dieser Kompaktkamerasensoren auf 4/3" aufblasen, den Anti Alias Filter weglassen und fertig wäre die ISO 100 Landschaftskamera mit 20 MP oder 30MP

Und genauso kann man diesen 7,5MP live view sensor nehmen und in eine kompakte Knipse mit lichtstarker Festbrennweite einbauen (mju II digital).

Das würde ich dann für "available light" nehmen.

Und was bekommen wir?

Dutzende und aberdutzende dieser 3x Zoom winzig Kameras für 200? + x. Und die "Verbesserung" ist, dass man das Display noch größer macht, den Sucher weglässt, den Sensor noch kleiner macht, 1 MP mehr reinstopft und aus dem 3x Zoom ein 4x Zoom macht. Toll.

Das ist wirklich zum heulen.

mfg
 
pigsel schrieb:
ich habe für schwarzweiss meine eigene lösung gefunden: zur vorschau benutze ich ne kleine fuji f10 in sw - modus. da kann ich dann schon in etwa beurteilen, wie das ergebnis werden kann...so wie früher: da hatten "wir" zur vorschau ne polaroid. mit der e1 geht es dann zur sache.
klappt ganz gut und verbindet altbewährtes mit modern times :))
gruss P.

naja, der punkt ist ja der, dass bei heutigen sensoren (ausgenommen dem foveon) ein echter bildpunkt aus etwa 4 pixeln (2x grün, 1x blau und einmal rot) interpoliert werden. also mehr als zwei drittel der 5 mpixel einer e-1 sind theoretischer natur. daraus ergibt sich immer eine gewisse unschärfe wenngleich die algorithmen inzwischen sehr gut sind. bei einem reinen schwarz-weiß-sensor würden die farbfilter vor den sensoren wegfallen und man bekäme auch echte 5, 8 oder 20 mpixel (je nach pixeldichte). alternativ könnte man da sicherlich auch noch mal interpolieren und eine noch höhere auflösung erzielen...
 
es geht doch nur um die vorschau!!! eine polaroid kannst du auch nicht mit hasselblad vergleichen - trotzdem gelang es dem geschulten auge, sich ein urteil über das endgültige ergebnis zu erlauben.
aber vielleicht sind ja diese eigenschaften, besonders bei den nörglern hier, degeneriert und nur noch der blick auf die vorschau (der "profikamera") mit zoomfunktion ermöglicht es, phantasielosen megabite - knipsern einen eindruck des ergebnisses zu vermitteln.
ist aber auch kein problem: jeden tag die 4gb - karte vollhauen, stapelverarbeitung und sichten, ob was brauchbares dabei ist.wenn nicht...morgen ist auch noch ein tag :))
 
ne, ich glaub da verstehst du mich falsch. die methode zum testen wie das sw-bild mal aussehen wird ist gut - hat aber herzlich wenig mit meiner wunschkamera zu tun.
bisher mach ich ohnehin alle bilder in farbe und mach erst per EBV ein sw-bild daraus. da hab ich einfach mehr möglichkeiten die ich nicht habe wenn ich direkt ein schwarzweißbild mache... das würde zwar bei meiner wunschkamera wegfallen, dafür wäre der dynamikumfang deutlich höher und die bildschärfe besser...
 
okay...sorry - habe ich wohl falsch verstanden oder - nicht richtig gelesen.
klar auch, dass sw per ebv entsteht :))
noch ?????
gruss P.
 
wegen mir braucht keiner eine reine s/w digitalreflex bauen. aber gute idee das. ich kenn da auch einige die für sowas mit 20 mpixel anfangen würden mit kreditkarten und schecks zu werfen. da ich selber mal eine sd9 von sigma hatte kann ich das qualitätsargument gut nachvollziehen.
mir reichen die 8 mpixel die ich heute habe aber völlig. auch landschaft in A3 sieht da im detail noch gut aus. bis 16 mpixel würd ich noch mitgehen ? danach will ich aber mit der datenhandhabung, glaub ich, lieber nix mehr zu schaffen haben. da kann ich ja dann mein essen neben der Lüftung vom rechner warm machen.;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten