• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wanderlust - Bilder aus aller Welt

Ich schließe mich an. Das letzte Bild finde auch ich sehr gelungen!
 
Da schließe ich mich auch an, wirklich ein toller Eindruck! War das morgens oder abends? Das Licht wirkt ja recht weich.
 
Danke euch!

Du hast doch bestimmt auch noch was typisches vom Sonnenaufgang oder?

Nee, leider nicht. Morgens war das Wetter leider nicht wirklich gut.

drtech schrieb:
Da schließe ich mich auch an, wirklich ein toller Eindruck! War das morgens oder abends? Das Licht wirkt ja recht weich.

Das war dementsprechend auch abends, so ca 1h vor Sonnenuntergang.

Burt0n21 schrieb:
Schade das die Sonne nicht genau auf den herausstehenden Baum trifft, aber man kann ja auch nicht alles haben. Wie ist die Gerauschkulisse da oben, hoert man Voegel und andere Tiere oder ist nicht viel los im Wald?

Alles, was wir gehört haben war der laute Generator von irgendeiner Station auf dem Gipfel nebenan :) Der hat zwar irgendwann aufgehört, aber ich glaube da waren unsere Ohren dann schon taub. Aber generell ist in den Cameron Highlands nicht so viel Gezirpe und Gebrülle unterwegs, das liegt vornehmlich denke ich da dran, dass es nicht so warm wie in einem richtigen tropischen Regenwald ist und dementsprechend weniger Insekten usw am Start sind. In Taman Negara hingegen sieht das ganze schon ganz anders aus, da ist es wirklich laut ;)
 
Die letzten Wochen waren ziemlich busy, daher gibt es erst jetzt etwas neues. Anfang November waren wir für eine Woche in Norden von Dänemark. Zu der Jahreszeit gibt es dort quasi schon den ganzen (kurzen) Tag über sehr schön weiches und vor allem intensives Licht.

Meine Lieblingslocation dort oben ist der Rubjerg Knude Fyr, ein Leuchtturm auf einer Wanderdüne, der wohl irgendwann in den nächsten Jahr(zehnt)en ins Meer stürzen soll - auch wenn er scheinbar gerade erst restauriert wurde. Bei unserem letzten Besuch lag nämlich das Leuchtfeuer oben drauf neben dem Turm ;)

Wie dem auch sei, es war den ganzen Tag über mega sonnig mit ein paar Wölkchen am Horizont, die sich dann genau zur richtigen Zeit dazu entschlossen haben, Richtung Land zu ziehen. Dazu wehte ein ordentlicher Wind, dank dem ich noch Stunden später Sand in den Zähnen hatte. Ein richtig schöner Herbstnachmittag an der Nordsee ;) Als wir schon wieder auf dem Rückweg waren, kamen uns noch drei Fotografen mit Stativen entgegen - die hatten aber wohl den frühen Sonnenuntergang unterschätzt und waren deutlich zu spät. Herausgekommen ist dabei:

[41] - Rubjerg Knude Fyr - Dänemark

FuNAbX3.jpg
 
Wow, sehr starkes Bild!
Ich bin ja nicht so der große Leuchturmfan, aber mit der Düne, den strukturen im Sand und der Sonne ist das außergewöhnlich schön.
Sehr stimmungsvolle Umsetzung, kurz: (y)

Lg, Gernot
 
Sehr schönes Foto. Das Motiv spricht natürlich für sich, aber mir gefallen auch die warmen Farben. Ein bisschen schade dass der Stein links unten angeschnitten ist (aber ok, of geht's nicht anders.)
 
Ich finde das Bild sehr gut, aber ich mag auch Leuchttürme ;)
Besonders die Strukturen im Sand vorne und der Sonnenstern gefallen mir, das Licht im Vordergrund formt sehr schön die Landschaft.
Ist der Turm wirklich so schief oder ist das der Perspektive geschuldet?
 
Ja das Bild gefällt mir auch. Bei den Steinen wäre ich da eher für eine Stelle komplett ohne oder dann halt nicht abgeschnitten. Wobei ich denke dass die Steine dem Bild nochmal das Gewisse etwas geben, die Strukturen im Sand sind ja eh toll!
 
Foto #41 ist wirklich gut gelungen. Ich stimme aber meinem Vorredner zu: Noch besser wäre es, wenn die Steine links ganz im Bild und nicht angeschnitten wären. Das Auge wird auch durch den Lichteinfall förmlich darauf gelenkt.
 
Klasse Leuchtturmbild, das Licht ist wirklich toll. Was die Steine im Vordergrund angeht, schließe ich mich meinen Vorrednern an: Schade, dass sie angeschnitten sind. Aber auch so ist es ein tolles Bild!
Die Steine, sind das Überreste der Bunkeranlagen des Atlantikwalls an der dänischen Nordseeküste?
 
Es ist aber auch echt gemein mit der begrenzten Zeit. Diesmal hat mich eine Bewerbungsphase mit anschließendem Jobwechsel ziemlich im Griff gehabt. Jetzt habe ich eine Woche Resturlaub bevor der neue Job losgeht und kann hoffentlich noch das ein oder andere Bild raushauen ;)

Erstmal danke fürs Feedback zum vorigen Bild. Ja, das mit dem abgeschnittenen Stein ist echt schade, hat mich im Nachhinein wirklich geärgert. Hab ich leider verbockt - zum Teil schieb ich es aber auf die ziemlich kaputte Augenmuschel meiner alten Kamera, durch die man nicht mehr viel im Sucher erkennen konnte :angel:

Dass der Turm schief ist, liegt wohl an der Perspektive, wobei die einzelnen Wände nach oben hin schon schief zulaufen. Und die Steine dort sind nicht von Bunkeranlagen, sondern von den alten Leuchtturmanlagen, die schon vom Sand eingenommen wurden (kann man http://www.logy.dk/facebook/rubjerg-knude-fyr/ hier ganz gut sehen) oder Leftover von der Renovierungsbaustelle. Beim letzten Besuch 2015 waren sie noch nicht da ;)

Anyway, die letzten Wochen war ich in einer meiner absoluten Traumregionen der Welt unterwegs: Patagonien (sowohl Argentinien als auch Chile), mit einem abschließenden Abstecher in die Atacama-Wüste! Es war ein mega schöner Urlaub, der wirklich viel Spaß gemacht hat.

Fotographisch war es aber leider eine halbe Katastrophe :grumble::

1) Dadurch, dass wir zu 5. unterwegs waren und ich der einzige wirklich Foto-Interessierte war, war warten auf Licht nicht so wirklich drin ;)
2) Zusätzlich sind wir in den ersten 2 Wochen auch im Schnitt Tagestouren von ~20km gewandert, und die abendlichen Übernachtungen lagen in geschützten Wäldern o.ä. ohne gute Locations. Die Zeit, um mal ne eben ne Stunde bis zu den richtig coolen Locations zurückzulaufen, war leider nicht da.
3) Das Wetter war fürs Wandern völlig in Ordnung, fürs Fotografieren aber alles andere als gut. In 5 Tagen, die wir in El Chaltén waren, gab es z.B. einen wirklich schönen Tag - an dem es aber sowohl früh morgens als auch zum Sonnenuntergang wieder regnete - und zwar nicht zu knapp. Der Plan zum Sonnenaufgang zum FitzRoy zu wandern fiel dadurch ins Wasser (man hätte dafür zusätzlich auch eine Nacht zelten müssen) :( Auch auf dem W-Trek im Torres del Paine gab es nur eine Sonnenaufgangsmöglichkeit.
4) Durch das Hüttenwandern waren wir ansonsten mit dem Bus unterwegs (Auto lohnt da wirklich nicht) und auch dadurch wurden einige Locations verpasst.
5) Die Wanderwege sind zwar definitiv atemberaubend schön. Allerdings sind auch extrem viele Abschnitte abseits des ~1m breiten Wegs momentan "Recovery Zones", was natürlich gut ist und vor Ort auch gar nicht schlimm ist. Fototechnisch limitiert es allerdings leider ziemlich, da man fast nur Weg im Vordergrund haben kann ;)

Wie gesagt, der Urlaub war dennoch toll und ein paar schöne Fotos sind dann auch entstanden. Hauptsächlich in der Atacama-Wüste, weil wir dort dann einen Mietwagen hatten! Damit will ich auch anfangen. An Tag 1 waren wir dort erst bei den Lagunas Baltinache. Im Vorfeld hatte ich hauptsächlich gelesen, dass die Straße zu den Tatio-Geysiren die schlimmste wäre, rückblickend war es diese. Auf dem Weg haben wir zwei Autopannen gesehen und als wir am Ziel ankamen, erklärte uns die Eintrittskassiererin, dass unser linkes Rücklicht nicht mehr da sei, wo es sein sollte - es hing stattdessen am seidenen (Stromkabel-)Faden hinten an der Stoßstange runter. Ich kann es nur jedem empfehlen, dort mal hinzufahren, denn man kann da in Salzlagunen baden, in denen man senkrecht stehen kann und trotzdem nicht untergeht, ein sehr lustiges Gefühl. Danach ist man allerdings sehr eingesalzt und sollte unbedingt die Duschen vor Ort nutzen. Wir haben es zum Glück nicht gemacht (weil sie schon zu hatten), sondern haben noch spontan an einem Aussichtspunkt über das Valle de La Luna stopp gemacht.

[42] - Valle de La Luna - Chile (Panorama aus 5 Bildern Hochkant)
a9ZQJlC.jpg
 
Die Story zu dem Bild bzw. dem im Vorfeld erlebten liest sich sehr interessant. Klingt nach einer spannenden Reise!
Das Foto gefällt mir aufgrund der Farben sehr gut. Speziell der Farbverlauf im Himmel von links nach rechts (blau in Richtung gelb).
Was mich ein bisschen stört, ist dass es diesen Weitwinkeleffekt hat und der Horizont etwas gekrümmt ist. Vielleicht kann man das etwas entzerren.
Ansonsten ein sehr gelungenes Bild!
 
Geil endlich mal wieder Atacama, hatten wir schon länger nicht mehr! Ich finde fotografisch die wohl aufregenste Region in der ich jemals war! Ich weiß, dass die Farben sehr intensiv dort sind und das hat mich damals dort auch echt umgehauen. Dein Bild gefällt mir sehr gut! Für Chile bin ich immer zu haben, ich freu mich auf weitere Bilder!
Den Abstecher zum Salar de Uyuni habt ihr aber nicht gemacht?
 
Was mich ein bisschen stört, ist dass es diesen Weitwinkeleffekt hat und der Horizont etwas gekrümmt ist. Vielleicht kann man das etwas entzerren.
Ansonsten ein sehr gelungenes Bild!

Hmm, da hast du recht, aber irgendwie gefällt mir das hier sogar ganz gut, weil es dem Himmel zumindest für meine Augen eine gewisse zusätzliche Dynamik gibt. ;) Ich werd nochmal eine entzerrte Version versuchen.

vivanco schrieb:
Ich finde fotografisch die wohl aufregenste Region in der ich jemals war! Ich weiß, dass die Farben sehr intensiv dort sind und das hat mich damals dort auch echt umgehauen. Dein Bild gefällt mir sehr gut! Für Chile bin ich immer zu haben, ich freu mich auf weitere Bilder!
Den Abstecher zum Salar de Uyuni habt ihr aber nicht gemacht?

Ja, es ist wirklich nicht übel dort :D Vieles habe ich so auch noch nicht gesehen und mich wie ein kleines Kind drüber gefreut, dazu später mehr :) Zum Salar sind wir nicht gefahren. Erstens hatten wir "nur" vier komplette Tage für die ganze Region und zweitens hatte einer aus unserer Gruppe seinen Reisepass verloren und kam bis auf weiteres nicht mehr aus Chile raus :eek:

Ein neues Bild: Wir waren auch im Valle de La Luna. Haben uns Fahrräder geliehen (sollten ja nur 22 Grad sein, da kann man ja mal n bisschen durch so ein Tal gondeln) und uns dann auf den Weg gemacht. Man muss ja sagen, dass Chile mich insgesamt sehr positiv überrascht hat, was Ordnung und Co anging. Unsere Räder waren top gewartet, der Mietwagen bis auf das offensichtlich etwas lose Rücklicht auch gut in Schuss und generell hat dort alles sehr strikte Regeln. Manchmal ist das etwas schade, da viele Locations so nicht offen stehen, aber für den Schutz der Natur scheint es notwendig zu sein.

Das Problem war jetzt allerdings, dass das "Valle" nicht so wirklich ein Tal war, sondern teilweise kurze aber richtig kräftige Anstiege hatte, die nachmittags um 3 dann doch _sehr_ schweißtreibend waren. Man muss dazu sagen, dass ich relativ intensiv Rennrad fahre, aber das war schon ne ganz ordentliche Nummer (erster voller Tag in ca 2500m Höhe kam ja auch noch dazu) und wir hatten am Ende dann auch ein Paar Höhenmeter gesammelt ;) Laut Netzrecherche war die große Düne _der_ Spot für den Sonnenuntergang, aber ich fand es dort ehrlich gesagt nicht besonders cool. Das lag zum Teil auch daran, dass wirklich im Moment des Sonnenuntergangs die ersten Ranger kamen und einen von dort wegbeordert haben (Regeln...). Das fand ich sehr schade und hat mich ein paar angestrahlte Wolken gekostet :(

Viel lieber wäre ich zum Sonnenuntergang am Mirador Achaches, etwas weiter oben im Tal geblieben. Dort gabs wirklich einiges an Motiven zu entdecken, und die Landschaft ist einfach großartig, so wie man sich das eigentlich von irgendwelchen Wüstenplaneten vorstellt. Außerdem ziemlich perfekt von Ost nach West ausgerichtet. Dort waren wir gegen 18 Uhr, d.h. kurz vor dem Beginn der Golden Hour. Die anderen wollten dann weiter zur großen Düne - im Endeffekt war das wahrscheinlich richtig so, weil weiter oben im Park scheinbar noch früher zugemacht wird. Ich weiß nicht, ob man dem irgendwie ausweichen kann - mit meinen rudimentärsten Spanischkenntnissen auf jeden Fall nicht. Nach dem Sonnenuntergang sind wir dann quasi im Dunkeln mit den Rädern wieder die Schotterpiste runtergeheizt. Da haben dann auch die Lichter, Warnwesten, Helme, Flickzeug usw usf, die man alle mit zum Rad dazubekommt (wie gesagt, sehr solide), Sinn gemacht.

Es folgt ein weiteres Panorama, und zur Einordnung der Größenverhältnisse noch eine Art Selfie. Das Weiße im Panorama sind übrigens Salzablagerungen, die man in einer Salzwüste logischerweise findet :) Das Panorama kommt für mich nur in groß gut rüber, deshalb noch der Link zu Flickr.

[43] - Valle de La Luna: Mirador Achaches - Chile (Panorama)
K38ARi.jpg


[44] - Valle de La Luna: Mirador Achaches - Chile (Größenverhältnisse)
Lop2O5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein "Selfie" find ich super! Gefällt mir ehrlich gesagt besser als die 43. Sehr schön, wie der Lauf (was ist das eigentlich?) rechts ins Bild führt und man dann beim Sonnenfleck inkl. Sonnenstrahlen landet. Dich selber hast du meiner Meinung nach auch sehr gut eingebaut, das gibt dem linken Teil das gewisse Etwas. Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, vorne und Link etwas wegzuschneiden. Dann würde natürlich der interessante Fels links wegfallen, aber mich würde es interessieren wie es dann aussieht. Auch wenn ich möglicherweise falsch liege :ugly:
 
Dein "Selfie" find ich super! Gefällt mir ehrlich gesagt besser als die 43. Sehr schön, wie der Lauf (was ist das eigentlich?) rechts ins Bild führt und man dann beim Sonnenfleck inkl. Sonnenstrahlen landet. Dich selber hast du meiner Meinung nach auch sehr gut eingebaut, das gibt dem linken Teil das gewisse Etwas. Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, vorne und Link etwas wegzuschneiden. Dann würde natürlich der interessante Fels links wegfallen, aber mich würde es interessieren wie es dann aussieht. Auch wenn ich möglicherweise falsch liege :ugly:

Danke! Ich habe das grad mal probiert - mir rückt dann der Lauf (ich hätte jetzt gesagt, das war irgendwann mal ein Flusslauf, aber irgendwie passt das nicht so in die Landschaft - momentan ist es einfach nur Sand :)) zu sehr in die Mitte, sowohl horizontal als auch vertikal.

Als nächstes habe ich ein "Problembild". Daher muss mal kurz der Sprung nach Patagonien her, weil ich irgendwie nicht so recht weiß, was ich mit dem Bild machen soll. Eines meiner Fotoziele im Urlaub war, ein Bild für den momentan noch verwaisten Platz an unserem Esstisch (2,3m lang) zu finden. Daher hab ich deutlich mehr Panoramen als sonst geknipst - ich fürchte einfach, dass ein 3:2 Bild ein wenig verloren aussehen könnte bei der Tischlänge.

Auf dem W-Trek im Torres del Paine hatten wir während der Tage ziemliches Glück mit dem Wanderwetter. Als wir los sind war noch für 3 von 5 Tagen Dauerregen angekündigt, das hat sich dann soweit geändert, dass wir nur an einem Tag ein kleines bisschen Regen hatten. (y) Auf der vorletzten Etappe, von Domo Frances nach Refugio El Chileno brauchten wir auf einmal Sonnencreme statt Regenhose. Da die Etappe die längste der Wanderung war, sind wir schon recht früh (mit Sonnenaufgang) los. Der Weg schlängelt sich hier immer am Lago Nordenskjöld entlang, teilweise hoch oben, teilweise direkt am Steinstrand.

Das folgende Bild mag ich sehr sehr gerne, weil es so viel Patagonien in sich vereint: türkisblaue Seen und schneebedeckte Berge, aber vor allem das wechselhafte Wetter. An diesem Tag hat es wirklich richtig heftig gewindet (man sieht das unter anderem an den harten Wellen auf dem Wasser), so stark, dass das Wasser aus dem See aufwärts gedrückt wurde (sieht man auch teilweise links im See an den helleren Stellen). Als dann ein Mini-Schauer abregnete und bei tiefstehender Sonne einen tollen Regenbogen über den Cerro Paine Grande rechts im Bild projezierte, war das schon wirklich wirklich schön, aber auch sehr kitschig - und wir standen mit offenem Mund staunend am Viewpoint ;) Das Panorama aufzunehmen war gar nicht mal so einfach, da einen dauernd irgendwelche Windböen fast aus den Socken gehauen haben. In der vollen Größe (140MP) sieht man links auch noch Regentropfen im Bild herumfliegen, was glaub ich im Detail ganz schön aussehen kann.

Trotzdem bin ich mit der Bearbeitung noch nicht ganz zufrieden. Irgendwie beißen sich die Farben ein bisschen (auch wenn z.B. am Grün und Türkis nichts gedreht wurde), unten links ist noch ein Sonnenstrahl/Flare, den ich nicht wegbekomme (irgendwelche Tipps?) und insgesamt kommt es sehr gesättigt daher, aber auch da hab ich nicht viel dran bearbeitet. HAbe auch schon versucht, die Blau/Grüntöne zu entsättigen, aber dann wird es schnell langweilig. Sehe nur ich das so oder habt ihr Tipps, um das zu ändern?

[45] - Lago Nordenskjöld - Chile
tk4C5q.jpg
 
Die Chile Bilder finde ich alle cool. :D
Mein Favorit ist die #44. Es hat einen Tollen Bildausschnitt mit guter Linienführung.

Bei den Panoramas finde ich, geht alles ein wenig unter, weil man eben mehr sieht.

Bei der #45 habe ich zuerst gemeint, der Regenbogen sei ein Flare. :lol:
 
Zuerst mal freue ich mich, dass du hier endlich weiter machst und dann auch noch aus Patagonien berichtest.
Die bisherigen Bilder zeigen Einblicke in eine Traumlandschaft und auch schönes Licht.
Aus fotografischen Gesichtspunkten kann mch aber keins der bisherigen Bilder so richtig erreichen. Sie sind mir irgendwie alle zu leer, haben keinen spannenden Bildaufbau, wirken einfach nicht durchdacht. Im Prinzip frage ich mich bei allen 4 warum du hier eine Panormaversion erstellt hast. In jedem Bild sehe ich Teilbereiche, die für mich allein deutlich mehr zu bieten haben. Durch die enorme leere ensteht fast schon Langeweile. Am besten funktioniert noch das letzte Bild als Pano aber auch hier würde ich mich nur auf den rechten Teil konzentrieren, das würde ein richtig gutes Bild ergeben.
Ich bleibe dran und bin gespannt was noch so kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs ehrliche Feedback! Das mit den Panoramen ist einfach zweierlei geschuldet. Erstens, dass wir nun seit fast nem Jahr eine riesige weiße Wand im Esszimmer haben, die gefüllt werden soll, und uns bisher noch die Auflösung dafür fehlt. Die 1,20x80 Drucke, die ich da bisher habe, gehen leider ziemlich unter, bei einer 6x3,50m Wand. Ich glaube, da passt ein (nicht zu weites/schmales) Panorama sehr viel besser.

Und Zweitens: Die Landschaften dort sind einfach so unendlich weit, dass es mir schwer fiel, das auf ein Einzelbild zu bannen. Da das hier allerdings nicht so wirklich Anklang findet (vielleicht gefällt es mir einfach durch die Erinnerungen daran besser): Ich hab von allem (und von vielen anderen Motiven) natürlich auch noch Einzelbilder, zu denen ich dann erstmal wechseln werde ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten