• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Laowa 15mm 2.0 Zero-D FE

Danke aidualk für Deine Eindrücke.

Ich sehe sehr viele Nachtaufnahmen. Und die sehen gut aus!

Wie sieht es denn mit der Schärfe über das ganze Bild (vor allem Ecken) bei einem zentrierten Objektiv aus? Ist es vergleichbar mit meinem Batis?

Oder gibt es deutliche Randunschärfe?
 
Nein, so ausgeglichen und von hohem Niveau über das ganze Bildfeld bis zum Rand und den Ecken wie das 25mm Batis ist das Laowa 15mm nicht. Es fällt ausserhalb der Bildmitte in der Leistung leicht ab, verliert dann aber zu den Ecken nur noch wenig. Ab Bl. 4, wenn die Ränder und Ecken deutlich besser werden, ist ein leichter (!) Rückgang im Halbfeld an der A7RII zu sehen. Das hat sich aber bisher in der Praxis als irrelevant gezeigt. An meiner A7SII konnte ich das nicht erkennen, dafür ist die Auflösung nicht ausreichend (so gering ist der Rückgang).

Ich hatte ja den Thread aus dem Nachbarforum schon mal verlinkt. Dort hatte ich das Laowa mit dem 14mm Samyang und dem Sony-Zeiss FE 16-35mm bei verschiedenen Blenden verglichen. Tagesaufnahmen 100% crop an der A7RII.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wooow, wie viel Mühe Du Dir gemacht hast! Vielen Dank.

Ich bin kein Profi, aber ich sehe eher, dass der Kontrast beim Laowa mit abblenden besser wird. Bei offener Blende sieht das Bild ziemlich "eintönig" aus, beim abblenden wird der Kontrast in der Bildecke (siehe den Kontrast zwischen Satellitenschüssel und oberen Dach) deutlicher. Kann natürlich mit der Schärfe einhergehen.

Aber dennoch ist die Schärfe denke ich absolut in Ordnung.


Danke für Deine Mühe.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Am schwarzen Strand ein Bild ohne Graufilter. Blende war 8 (leider wird der Blendenwert nicht automatisch übernommen).

DSC05728_k.jpg
 
Ist das gute Stück denn eigentlich irgendwo zu haben?
Ich weiß, Preis und Bezugsdiskussionen sind unerwünscht, aber wenn ich Google Befragung, finde ich keine wirkliche Quelle :confused:
 
Hatte mal paar Tage das Objektiv zum testen und in meiner typischen Urlaubsknips-Umgebung - kein Astro - (neben dem sel1635gm) eingesetzt.

Das Objektiv macht doch recht viel Spaß. Finde es schade, dass die Exifs nicht mitkommen. Den Unschärfebereich im WW Bereich finde ich etwas angenehmer als bei dem GM. Habe auch das Gefühl, dass offenblendig im Unschärfebereich die CA's etwas besser korrigiert und weniger dominant sind als beim GM. Das manuelle Fokussieren bei F2 und Mindestfokus Distanz ist freihändig natürlich ein Herausforderung, ansonsten kein Problem. Das Objektiv ist abgeblendet etwas flareresistenter als das GM, allerdings erzeugt es bei Offenblende und Gegenlicht feine kreisrunde Flares (lassen sich wahrscheinlich mit etwas EBV Aufwand gut in den Griff bekommen). Exemplarisch 2 Aufnahmesituationen:

Rechts Offenblende F2, links auf F11 abgeblendet:


Links Offenblende F2, rechts auf F8-11? abgeblendet:


Gutes Objektiv, allerdings für ein China Hersteller auch einen Tacken zu teuer.
 
Wir hatten die Chance mit dem Objektivdesigner von Laowa ein Interview zu führen,
es geht dabei nicht nur um das 15mm 2.0, sondern auch um Objektivdesign generell,
vielleicht ja für den ein oder anderen interessant:

https://phillipreeve.net/blog/the-man-behind-the-lens-mr-li-laowa-15mm-2-0-zero-d-fe/

PS:
Gutes Objektiv, allerdings für ein China Hersteller auch einen Tacken zu teuer.
Das ist das dümmste, was ich seit langem gelesen habe.
Und die Messlatte hing hier leider auch schon ziemlich hoch :(
 
Das ist das dümmste, was ich seit langem gelesen habe.
Und die Messlatte hing hier leider auch schon ziemlich hoch :(


Warum? Venus Optics ist ein chinesischer Hersteller, und das ist meine Meinung dazu. Die Preise in Frankreich (um die 800€) finde ich angemessen, die Preise in DE etwas zu hoch.

Übrigens. Es wundert mich, dass Du in Deinem Review gar nicht weiter auf die Flares bei Offenblende eingehst. Auch in Deinem ersten Review Bild „Last train“ ist so ein Flare am rechten Rand zu sehen. Hast Du es vergessen zu erwähnen, oder ist es gar nicht aufgefallen?

Das Objektiv produziert noch etwas ausgeprägtere Flares, als die von mir hier geposteten, siehe dazu den Fredmiranda Beitrag:

http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1500324/9#14279486
Allerdings scheint es nicht Offenblende zu sein?
 
Warum? Venus Optics ist ein chinesischer Hersteller, und das ist meine Meinung dazu.
Ich beurteile Objektive lieber nach Leistung als meinen Ressentiments zu folgen.

Das Objektiv produziert noch etwas ausgeprägtere Flares, als die von mir hier geposteten, siehe dazu den Fredmiranda Beitrag:

http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1500324/9#14279486
Allerdings scheint es nicht Offenblende zu sein?
Du hast schon gelesen, dass das Aufnahmen im Infrarot Bereich sind und somit nicht aufs normale Spektrum übertragbar? Tatsächlich wird die flare Performance sehr gelobt.
.first two are IR, last one is converted color. Normally, if you get the sun anywhere near the frame in IR photography, the shot is toast...the sun will completely blow out the shot. This lens is able to deal with the sun in the frame no problem. Must be the coatings.

Grüße
Phillip
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir der Preisaufschlag des deutschen Distributors zu hoch erscheint, was hat das bitte damit zu tuen, dass es sich um einen chinesischen Hersteller handelt?

Was im Review steht ist, dass die Gegenlichtempfindlichkeit im Nahbereich schlechter ist.
Last train fällt unter Nahbereich.
Das von dir verlinkte sind Infrarotaufnahmen, dazu kann ich nichts sagen.

Warum? Venus Optics ist ein chinesischer Hersteller, und das ist meine Meinung dazu. Die Preise in Frankreich (um die 800€) finde ich angemessen, die Preise in DE etwas zu hoch.

Übrigens. Es wundert mich, dass Du in Deinem Review gar nicht weiter auf die Flares bei Offenblende eingehst. Auch in Deinem ersten Review Bild „Last train“ ist so ein Flare am rechten Rand zu sehen. Hast Du es vergessen zu erwähnen, oder ist es gar nicht aufgefallen?

Das Objektiv produziert noch etwas ausgeprägtere Flares, als die von mir hier geposteten, siehe dazu den Fredmiranda Beitrag:

http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1500324/9#14279486
Allerdings scheint es nicht Offenblende zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir der Preisaufschlag des deutschen Distributors zu hoch erscheint, was hat das bitte damit zu tuen, dass es sich um einen chinesischen Hersteller handelt?

Was im Review steht ist, dass die Gegenlichtempfindlichkeit im Nahbereich schlechter ist.
Last train fällt unter Nahbereich.
Das von dir verlinkte sind Infrarotaufnahmen, dazu kann ich nichts sagen.

Da habe ich einen anderen Ansatz und bin 100% egoistisch. Es geht mir um mein Bankkonto;), und 1000€ sind halt 1000€.

Was mich zum Beispiel bei diesen Preis stört (außer den fehlenden exifs), ist der fehlende Punkt bzw. Strich auf dem Objektiv, womit ich das Objektiv an das Bajonett der Kamera ansetzen kann. Den roten Punkt in der Bajonettfassung des Objektives kann man nachts bei schlechter Straßenbeleuchtung schlecht erkennen. So ging es mir zumindest beim Objektivwechsel im Urlaub. Sicherlich ein Haar in der Suppe, aber beeinträchtigt schon meine Praxis. Sollte ich mein Objektivportfolio umstellen, und doch das Laowa holen, dann aus Frankreich.
 
Was mich zum Beispiel bei diesen Preis stört (außer den fehlenden exifs), ist der fehlende Punkt bzw. Strich auf dem Objektiv, womit ich das Objektiv an das Bajonett der Kamera ansetzen kann. Den roten Punkt in der Bajonettfassung des Objektives kann man nachts bei schlechter Straßenbeleuchtung schlecht erkennen. So ging es mir zumindest beim Objektivwechsel im Urlaub.

Da der Schalter für die click/declick Funktion exakt in der Mitte der Markierung liegt, und der Schalter mehr als perfekt zu fühlen ist, kann ich das Laowa nachts problemlos montieren, ohne Licht zu benötigen.
 
In welcher Stellung ist dann der Schalter? Ich hatte die Click Stellung, und fand nicht dass sich dass Objektiv intuitiv aufsetzen ließ. Das Objektiv habe ich nicht mehr, die Bilder im Netz geben keinen Aufschluß darüber. Kannst Du bitte ein aufschlussreiches Bildchen vom Objektiv (Schalter und Punkt) posten?
 
Es klickt in der Stellung, aber auch wenn man das klicken abschaltet, ist der Schalter nur um rund 1/4 seiner Länge verschoben. Ich kann das Objektiv problemlos montieren ohne hinschauen zu müssen.

DSC08908.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten