• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beste Festbrennweite für Canon 1200D

StF.Photo

Themenersteller
Hallo zusammen....
Ich bin gerade am überlegen welches Festbrennweiten Objektiv für meine Canon 1200D mit 58mm Filtergeeinde am geeignetsten wäre?
Habe mit Festbrennweiten noch gar keine Erfahrungen!?
Gruss Steffen
 
...Canon 1200D mit 58mm Filtergeiende...

Damit meinst du ganz bestimmt das Filtergewinde von deinem ersten Objektiv, bestimmt ein EF-S 18-55mm.

An die Kamera passen alle EF und EF-S Objektive, der Filter-Durchmesser ergibt sich mit dem Objektiv.

Preislich ist das 50mm STM sehr interessant als erste Festbrennweite.
 
Eine richtig gute Festbrennweite ist das Canon 200mm 2.0 L IS USM. Hab das Nikon-Pendant und bin unglaublich zufrieden damit.

Kurz angemerkt:
- ohne Budget kommen Vorschläge wie oben
- das 58mm Filtergewinde bezieht sich auf dein 18-55mm Kitobjektiv, das hat mir der Kamera nichts zu tun
- Du musst nach EF- oder EF-S-Objektiven suchen
- Du musst wissen, was Du fotografieren willst. Ein Landschaftsfotograf kann mit einem 200/2 nicht viel anfangen, ein Sportfotograf wird mit einem 24/1.4 nicht weit kommen
- auch Tamron, Sigma und Co. haben tolle Linsen im Angebot
- www.fotolehrgang.de
 
Geeignet sollten alle Festbrennweiten sein, sofern sie, wie schon gesagt, einen EF- oder EF-S-Anschluß haben. Ich habe zwei (28/1,8, 85/1,8 - beide mit 58 mm Filterdurchmesser übrigens), die sich schon an einer 8 MP-Kamera bewährt haben und es heute auch an der 18 MP-Kamera tun.

Auf Objektive mit kleinerem Filterdurchmesser kannst Du mit Hilfe eines Step-up-Rings 58 mm-Filter schrauben. So bist Du bei der Objektivwahl weniger vom Filtergewinde abhängig und kannst mehr nach gewünschter Brennweite und Blende gehen.

Um mir unnötiges Hantieren mit den Ringen zu sparen, habe ich übrigens auf kleineren Objektiven ständig Ringe drauf und nutze auch 58 mm-Deckel dafür.
 
Du musst wissen, was Du fotografieren willst.
Die Mutter aller Rückfragen bei einer Kaufberatung!

Bei der Objektivwahl geht es ...
- erst einmal um den Brennweitenbereich, der für deine Motive geeignet ist.
- dann spielt es eine (auch für das Budget) entscheidende Rolle, wie gross die maximale Blendenöffnung sein muss/darf, bzw. wie lichtstark das Objektiv sein sollte.
- als nächstes - wenn nicht schon am Anfang - steht die Budgetfrage.
- dann folgt ....
- und dann ...
- schliesslich ...

- der Filtergewinde-Durchmesser steht bei den meisten weit hinten in der Prioritätenliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, ich habe meine Frage etwas doof formuliert.
Ich möchte gern ein Objektiv mit einer Festbrennweite die ein 58mm Flitergewinde hat. Weil ich recht teure 58mm Filter habe und ich nicht unbedingt mit Adapterringen arbeiten wollte, bzw neue ND-Filter kaufen wollte. Nur ich hatte da bisher nicht wirklich was gefunden.
Entschuldigt bitte für die schlechte Formulierung.

-Ich möchte gern damit Landschaft,Architektur und Portraitfotografie betreiben
-Für meine Tierfotografie werde ich mir irgendwann ein Lichtstarkes gutes Tele-Objektiv besorgen

Gruss Steffen
 
Hi
ich möchte dir ja nicht zu nahe tretten, ich hab auch schon viele lustige/kuriose Sachen hier gelesen, aber das einer seine Objektivauswahl anhand des Filterdurchmessers wählt ist schon sehr, naja, ungwöhnlich......
Wenn man dann noch im Betreff nach "bester Festbrennweite" fragt, wirds langsam sehr strange....

So ein Filter von dir wird ja nicht teurer sein als ein Objektiv, oder?
Ich würde da ehr meine Prioritäten auf das Objektiv legen und nicht auf den Filter. Denn kann man immer noch hier im Forum verkaufen und sich einen passenden zulegen, wenn man nicht mit den ringen arbeiten möchte/kann.


Aber gut. Mach dich doch einfach mal auf die Suche nach Objektiven die deinem Filterdurchmesser entsprechen und dann postest du deine Auswahl hier und somit kann man schon sehr gut Auskunft geben welche Linse was taugt und für deinen Anwendunsfall passend ist.

Oder warst du jetzt der Annahme das wir für dich die ganzen Objektive mit 58mm Filtergewinde raussuchen und dir die ganze Recherche auf dem Silbertablett präsentieren ?

Hoffe ich trette dir jetzt net zu sehr auf den Schlips.
 
Landschaft, Architektur ist eher Richtung Weitwinkel, Portrait eher Richtung kurzes Tele.
Also zweimal dein Budget nötig.
Wobei ich behaupte, dass du mit dem Kit, den Bereich Landschaft und Architektur abdecken kannst. Dort ist Offenblende nicht wichtig.

Daher eher für Portrait aufrüsten, z.b. das genannte 50er STM.
Dann, hochwertiges lichtstarkes Weitwinkel und 58mm Filter beißen sich.
Was hast du überhaupt für ein Objektiv?
 
Also eine Festbrennweitenfür Landschaft und architektur macht eigentlich wenig Sinn. Die Stärke von Festbrennern ist ja, das Sie schon bei offenblende verdammt scharf sind. Offenblende ist aber für die 2 Anwendungen eine Ausnshme. Wenn du dein Kit abblendest (nicht zu stark, Optimale Bildqualität bekommst du im mittleren Bereich), hast du keinen Unterschied mehr zu einer 1000€ Linse.

Für Portrait ist das 50mm 1.8 wirklich der absolute preisleistungssieger.
 
das einer seine Objektivauswahl anhand des Filterdurchmessers wählt ist schon sehr, naja, ungwöhnlich......
Gaaanz abwegig ist es nicht, ich hätte mir schon lange das 24-70 II zugelegt wenn es 77mm Filter hätte. So müßte ich die teuren Polfilter etc noch einmal zusätzlich kaufen. Bei 58mm ist der Sinn aber wirklich eher fraglich.
 
Mal ganz ehrlich:

Wen ich mir eine Linse für 1300€ zulege und dann darüber seniere das ich andere Filter brauche (die 10%-15% des Preises der Linse kosten) und es deswegen nicht mache, naja, dan ist mann einfach selber schuld!

Im Biete-Forum kann mann jede Menge Filter kaufen und auch verkaufen, da wird schon was passendens drunter sein auch für etwas weniger Geld....

Und noch eins: Ich weis ja net genau was ihr da fotografiert, aber wenn ich mir schon so ne L-Linse für das Geld laufe, dann häng ich doch keine Filter da vornedran, oder? Da tuts auch ein biligeres Objektiv.

Sorry wenn ich heute morgen so unentspannt bin....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen ich mir eine Linse für 1300€ zulege und dann darüber seniere das ich andere Filter brauche (die 10%-15% des Preises der Linse kosten) und es deswegen nicht mache, naja, dan ist mann einfach selber schuld!
Etwas OT: Rodenstock varabler ND 199€, B+W Polfilter 150€, Haida Verlaufsfilter 80€, sind bei 1.700 Objektivpreis über 20%. Bei einem Objektiv das ich nicht unter allen Umständen haben muß, schreckt es mich persönlich ab. Aber das ist wie sich um des Kaisers Bart zu streiten. :)
 
Und noch eins: Ich weis ja net genau was ihr da fotografiert, aber wenn ich mir schon so ne L-Linse für das Geld laufe, dann häng ich doch keine Filter da vornedran, oder? Da tuts auch ein biligeres Objektiv.

Erst denken, dann posten :ugly: Einen hochwertigen Graufilter kann man nicht einfach weg lassen, wenn man ihn braucht.

@TO: Schau dir mal das Sigma 18-35/1.8 an. Das sollte gebraucht für rund 500€ zu haben sein. Ist zwar keine FB, über deinem Budget und die Filtergröße passt auch nicht, aber wenigstens der Anwendungszweck ist variabel. Ich glaube, Du suchst auf Teufel komm raus eine Festbrennweite, weil man hier oft liest, dass die unabdingbar sind. Es gibt aber auch gute Zoom-Objektive!
 
Entschuldigung, ich habe meine Frage etwas doof formuliert.
Ich möchte gern ein Objektiv mit einer Festbrennweite die ein 58mm Flitergewinde hat. Weil ich recht teure 58mm Filter habe und ich nicht unbedingt mit Adapterringen arbeiten wollte, bzw neue ND-Filter kaufen wollte. Nur ich hatte da bisher nicht wirklich was gefunden.
Entschuldigt bitte für die schlechte Formulierung.

-Ich möchte gern damit Landschaft,Architektur und Portraitfotografie betreiben
-Für meine Tierfotografie werde ich mir irgendwann ein Lichtstarkes gutes Tele-Objektiv besorgen

Gruss Steffen

Hallo Steffen,

für Landschaft und Architektur würde m.E. ein 15 - 30 mm Objektiv in Frage kommen. Spontan fällt mir das Canon EF 24mm f/2.8 IS USM ein. Ob das gut ist, kann ich nicht beurteilen. Kostet aber über 500 € neu. Ein 24/2,8 STM bekommst du deutlich billiger. Für die o.g. Aufnahmegebiete wäre mir die Brennweite zu groß. Ich halte da Zooms für effektiver.

Für Porträts würde ich das 50/1,8 STM ins Auge fassen. Hat aber nur ein Filterdurchmesser von 49mm, das alte 52mm.

Mein Rat, vergiss das Filter und kauf dir ein Objektiv, dass von der Brennweite und Lichtstärke passt. 58mm ist ein nicht so häufiges Maß. Ich habe bei mir das Maß 67mm, passt bis auf 2 bei allen anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geb ich dir recht, aber brauchs für Graufilter-Fotografie ein 24-70II für 1300€...

Gedacht hab ich schon, deswegen auch die FRAGE Aber egal, es wird offtopic..

Verstehe nicht was ein (Grau-)Filter mit dem Preis eines Objektivs zu tun haben soll. Das Objektiv liefert die Bildqualität, der Filter fügt bildgestalterische Effekte dazu. Das ist für mich völlig unabhängig.
 
@TO: Schau dir mal das Sigma 18-35/1.8 an. Das sollte gebraucht für rund 500€ zu haben sein. Ist zwar keine FB, über deinem Budget und die Filtergröße passt auch nicht, aber wenigstens der Anwendungszweck ist variabel.

:D Klingt komisch, ist aber so :lol: erfüllt zwar nicht die Anforderung, ist aber eine gute Linse ;) mal im ernst:18-35 können für Landschaft sehr gut geeignet sein, aber so mancher macht lieber mit Tele Landschaftsaufnahmen...

Hallo Steffen,

für Landschaft und Architektur würde m.E. ein 15 - 30 mm Objektiv in Frage kommen. Spontan fällt mir das Canon EF 24mm f/2.8 IS USM ein. Ob das gut ist, kann ich nicht beurteilen. Kostet aber über 500 € neu. Ein 24/2,8 STM bekommst du deutlich billiger. Für die o.g. Aufnahmegebiete wäre mir die Brennweite zu groß. Ich halte da Zooms für effektiver.

Für Porträts würde ich das 50/1,8 STM ins Auge fassen. Hat aber nur ein Filterdurchmesser von 49mm, das alte 52mm.

Mein Rat, vergiss das Filter und kauf dir ein Objektiv, dass von der Brennweite und Lichtstärke passt. 58mm ist ein nicht so häufiges Maß. Ich habe bei mir das Maß 67mm, passt bis auf 2 bei allen anderen.

(y)

Allein die Bedingungen Preis und Festbrennweite schränken die Auswahl eigentlich auf 24mm STM, 40mm STM und 50mm STM ein... (wobei Gebrauchtkauf ein paar weitere Möglichkeiten eröffnet)
 
Au Backe...:confused:
Sorry Leute... ich hab von der Zubehör, Ausrüstungstechnik wirklich nicht viel Ahnung, da ich vor nem Jahr Camera und Zubehör so von einem Arbeitskollegen angekauft habe.
Ich werde mich jetzt erst mal mit der technik beschäftigen und dann schauen was Sinnvoll und Gut für mich ist.

Bedanke mich aber natürlich trotzdem bei euch Allen das ihr mir mit euren Ratschlägen, Kritik und Tipps helft. Danke danke (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten