• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Übersicht Astro-Objektive

Reussrunner

Themenersteller
Eine Bekannte hat mir beiliegende Excel-Übersicht über aktuelle EF und EF-S-Astro-Objektive gegeben mit der Bitte um Ergänzung.
Ich kenne mich mit Astro nicht aus.
Könnte da mal ein Astronaut diese Liste ergänzen? Interessant wären natürlich vor allem die Informationen für die letzte Spalte, bezüglich Coma und anderer Probleme.
Besten Dank!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@ Reussrunner

Könnte da mal ein Astronaut diese Liste ergänzen?

:confused::confused::confused:

Was bitte soll ein Astronaut damit zu tun haben?

Eine Bekannte hat mir beiliegende Excel-Übersicht über aktuelle EF und EF-S-Astro-Objektive gegeben

Warum ist in der Liste nicht das Canon 16-35 2.8 L III USM auch fehlen die ganzen Sigma Objektive der Art Reihe.

14 mm 1.8 DG
20 mm 1.4 DG
24 mm 1.4 DG
30 mm 1.4 DC
18-35 mm 1.8 DC
24.35 mm 2.0 DG

Man kann die Liste jetzt noch weiter führen, dazu braucht man eigentlich nur auf die Herstellerseiten gehen und schauen welche Objektive dort gelistet sind. Walimex ist zb. gar nicht in der Liste.

Wolf
 
Samyang ist der Hersteller der Walimex Objektive. Ist also drin.
 
Eine Bekannte hat mir beiliegende Excel-Übersicht über aktuelle EF und EF-S-Astro-Objektive gegeben mit der Bitte um Ergänzung.
Ich kenne mich mit Astro nicht aus.
Könnte da mal ein Astronaut diese Liste ergänzen? Interessant wären natürlich vor allem die Informationen für die letzte Spalte, bezüglich Coma und anderer Probleme.
Besten Dank!

man muß weder astronaut noch astrologe und schon gar nicht astronom sein um hier etwas zu schreiben.
diese liste enthält ja nur objektive im niedrigen brennweitenbereich, ich gehe mal davon aus das damit eher landschaft mit sternenhimmel (also stehender kamera) gemacht werden sollen........
ich könnte dir sagen das sich das alte ef 4/300 oder das sigma 105 makro ganz hervorragend eignen, aber das möchtest du bestimmt nicht wissen da die längste brennweite in der riesigen tabelle schon bei 30mm endet.
 
Was bitte soll ein Astronaut damit zu tun haben?
Danke für die Aufklärung! :rolleyes:
Ich kenne die Bezeichnung und ihre Bedeutung. :)
Hier ist es eine mit schmunzelndem Unterton gemeinte Bezeichnung für unsere Astronomie-Fotografie-Anwender.

Walimex ist zb. gar nicht in der Liste.
Walimex = Rokinon = Samyang

Warum ist in der Liste nicht das Canon 16-35 2.8 L III USM auch fehlen die ganzen Sigma Objektive der Art Reihe.
Offenbar weil sie es noch nicht im Fokus hatte. Genau deshalb diese Nachfrage hier im Forum.
Und du hast Recht: Das gehört hier dazu! Danke für die Ergänzung! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
man muß weder astronaut noch astrologe und schon gar nicht astronom sein um hier etwas zu schreiben.
diese liste enthält ja nur objektive im niedrigen brennweitenbereich, ich gehe mal davon aus das damit eher landschaft mit sternenhimmel (also stehender kamera) gemacht werden sollen........
Genau so ist es!
Insofern fallen deine Tele-Vorschläge raus.
Und "...im niedrigen brennweitenbereich" müsste man noch mit "möglichst grosser Blendenöffnung" ergänzen.
Wenn da noch "kaum Coma" dazu käme, könnten wir die Auswahl noch etwas eingrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diese Übersicht!

Ich habe für Astro-Bilder das 18-35 mm f1.8 Art von Sigma zugelegt und habe es aber aus Zeitgründen nur zu wenigen Versuchen geschafft. Bislang bin ich aber zufrieden. Und das 14 mm f1.8 Art klingt vor allem an Kleinbild besonders spannend.

Das genannte 105 mm f2.8 ist eine gute Makro-Festbrennweite, aber für Astro ist die Brennweite doch viel zu lang?!
 
Das genannte 105 mm f2.8 ist eine gute Makro-Festbrennweite, aber für Astro ist die Brennweite doch viel zu lang?!

astrofotografie ist ja eigentlich auch etwas anderes als das worum es hier im thread geht.
astrofotografie mit einer nachführung, langer telebrennweite oder dem teleskop, da sind 105 mm eher noch sehr kurz.
vor 30 jahren habe ich mit 2000mm mehrere stunden auf kodak 200 ein objekt belichtet.;)

ich muß immer etwas schmunzeln wenn jemand seine kamera hinstellt, 20 sek belichtet und das astrofotografie nennt weil ein paar sterne zu sehen sind.
nachtfotografie + sternenhimmel passt da besser.
 
Moin!

Hier mal eine Auflistung von mir vom letzten Jahr. Es ging zwar um Polarlichtfotografie, aber das macht keinen grossen Unterschied. Es sind Objektive fuer Canon VF mit einer Mindestlichtstaerke von f/2.8 und einer Brennweite kleiner-gleich 35mm.
Als Ergaenzung wuerde ich das Canon 16-35/2.8 III heute mit der Anmerkung 'deutliches Koma bei Offenblende' und das Sigma Art 14/1.8 mit 'extrem lichtstark aber deutliches Koma/sagittal oblique spherical aberration bei Offenblende' hinzufuegen.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14191101&postcount=87
 
ich habe in diesem Zusammenhang eine Frage:
Ich besitze das Tamron 15-30mm 2.8. Sehr scharf auch bei Offenblende, guter AF (nicht das das eine grosse Rolle spielt) und ein sehr guter IS, der mir schon ein paar mal Innenaufnahmen ermöglichte die mit anderen Objektiven freihand nicht oder nur schwierig zu machen gewesen wären .
ABER, wenn ich Lee Filter vorschalte, POL oder Graufilter, nimmt die Schärfe, besonders in den Ecken wesentlich ab! Ich nehme an das kommt von der ebenen Fläche die vor ein (rundes) Objektiv gesetzt wird.
Ist das bei anderen WW Objektiven auch so?
 
astrofotografie ist ja eigentlich auch etwas anderes als das worum es hier im thread geht.
astrofotografie mit einer nachführung, langer telebrennweite oder dem teleskop, da sind 105 mm eher noch sehr kurz.
vor 30 jahren habe ich mit 2000mm mehrere stunden auf kodak 200 ein objekt belichtet.;)

ich muß immer etwas schmunzeln wenn jemand seine kamera hinstellt, 20 sek belichtet und das astrofotografie nennt weil ein paar sterne zu sehen sind.
nachtfotografie + sternenhimmel passt da besser.

Vielen Dank für deine Erklärungen!

Wobei ich es bislang immer so aufgefasst hatte, dass auch Sternenhimmel in die Kategorie Astro fallen.

Aber dann sollte beispielsweise auch das 50-100 mm f1.8 Art von Sigma für APS-C gut in diese Liste passen, oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten