• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Drahtauslöser Praktica Super TL

PePeBe

Themenersteller
Hallo zusammen,

nach der Bestellung eines Drahtauslösers bei enjoyyourcamera musste ich feststellen, dass dieser nicht zur Super TL passt. Scheinbar ist das Gewinde nicht kompatibel, obwohl es auf den ersten Blick so aussieht.

Wo finde ich einen passenden bzw. worauf muss ich beim Online-Kauf achten?
 
Es hat nicht gepasst... Vielleicht liegts am Innengewinde beim Auslöser? Sah aber gut aus. Dann geh ich zum Prakticahändler um die Ecke und lass ihn einen Blick drauf werfen.
 
Es hat nicht gepasst... Vielleicht liegts am Innengewinde beim Auslöser? Sah aber gut aus. Dann geh ich zum Prakticahändler um die Ecke und lass ihn einen Blick drauf werfen.
Du hast noch einen "richtigen" Fotohändler an der Ecke und kaufst solchen Kleinkram beim Chinesen? :eek:
 
So, ich war beim Händler und musste mir erklären lassen, dass der Auslöser passt... :ugly: Die Arretierung samt Gewinde am Drahtauslöser ist konisch und lässt sich nur 1-2mm reindrehen. Dann wars das. Der Erklärung nach hat es damit zu tun, dass der Auslöser für alle Kameratypen passen soll und daher das Gwinde konisch ist. Ein Exemplar aus seiner Vitrine war anschlussseitig genauso.

Ich muss ehrlich sagen, dass mir das neu war.
 
Die Vermutung hatte ich auch schon, bin aber nach deiner Beschreibung davon ausgegangen, dass er sich garnicht einschrauben und somit nicht benutzen lässt.

Dann ist ja alles gut. Dass ein Drachtauslöser immer nur ein Stückchen eingeschraubt werden kann, ist tatsächlich normal.
 
So, ich war beim Händler und musste mir erklären lassen, dass der Auslöser passt... :ugly: Die Arretierung samt Gewinde am Drahtauslöser ist konisch und lässt sich nur 1-2mm reindrehen. Dann wars das. Der Erklärung nach hat es damit zu tun, dass der Auslöser für alle Kameratypen passen soll und daher das Gwinde konisch ist. Ein Exemplar aus seiner Vitrine war anschlussseitig genauso.

Ich muss ehrlich sagen, dass mir das neu war.

da hast Du aber einen sehr netten Händler, der Service für einen Fremdartikel leistet. Ich hoffe Du hast es honoriert !
 
da hast Du aber einen sehr netten Händler, der Service für einen Fremdartikel leistet. Ich hoffe Du hast es honoriert !

Ich habe gleich noch Rohmaterial zur Entwicklung abgegeben. Gibt nachher aufm Heimweg noch einen Besuch und dann wird Film gekauft. Gehe da sehr gern hin in den kleinen Laden um die Ecke. Dort wird jetzt in einem vernünftigen Fremd-Labor entwickelt - ich denke da geh ich jetzt häufiger hin.

Monetär habe ich es nicht honoriert, werde mich aber als treuer Kunde erweisen.
 
Es hat sich übrigens herausgestellt, dass der Drahtauslöser defekt ist, da die Arretierfunktion defekt ist. Ich werde ihn also doch umtauschen.
 
Ich habe gleich noch Rohmaterial zur Entwicklung abgegeben. Gibt nachher aufm Heimweg noch einen Besuch und dann wird Film gekauft. Gehe da sehr gern hin in den kleinen Laden um die Ecke. Dort wird jetzt in einem vernünftigen Fremd-Labor entwickelt - ich denke da geh ich jetzt häufiger hin.

Monetär habe ich es nicht honoriert, werde mich aber als treuer Kunde erweisen.

(y) ... man kann nie wissen, ob man sein Wissen noch mal braucht.
 
ich habe den Fotohändler um die Ecke vor einigen Jahren wegen eines Drahtauslösers für meine 500 C/M gefragt. Er hat eine Kiste hervor geholt und mir einen für 1 EUR verkauft, vorher ausprobiert und alles iO.
Der ganze Digitalkram hat nicht mal mehr einen Anschluß für einen Drahtauslöser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten