• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

MeiKe Objektive für M

AW: MeiKe MK-35mm F1.7

Danke :cool:
 
AW: MeiKe MK-35mm F1.7

Am Freitag kam nun das 28er an, nach den ersten "natürlich akademischen" Testshots am der M10 - autsch. Die Ränder sind auch durch Abblenden nicht scharf zu bekommen - zumindest nicht ein einer Schärfeebene mit dem Zentrum. Es zeigte sich aber auch, das dort schon bei Offenblende alles ordentlich dut aussieht und bei Abblenden alles richtig knackig wird :cool:. Lustig ist der Effekt der Tunnelbildung. Bei f8 ist ein sehr großer Bereich scharf, aber wie in einem Tunnel...

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D. Heute kam mein Austauschobjektiv - und siehe da, selbst schon bei Blende 2.8 an der M3 bei entsprechender Entfernung richtig ordentliche Ränder :lol: ... Mal schauen, wie das Wetter die nächsten Tagen ist, damit auch noch einige Bilder fürs Forum bei rumkommen ...
 
AW: MeiKe MK-35mm F1.7

Es geht hier zwar um das 35er, aber ich denke das sollte trotzdem hierher passen...

Ich hatte mir (auch wegen der Erfahrungen aus diesem Thread) der MeiKe 50mm F2.0 bestellt. Und zwar über Amazon direkt aus China.

Es hat zwar etwas länger gedauert bis es hier war, aber das Warten hat sich gelohnt.

Die M3 passt mit dem Objektiv drauf immer noch in das DCC-1820 Case (habe ich mit der G1X Mark II bekommen).

Ja, das Objektiv zeichnet in der Mitte definitv schärfer als am Rand. Ich habe es bis jetzt meistens mit weit geöffneter Blende benutzt um Details freizustellen. Vor allem das weiche Bokeh gefällt mir sehr!

Hier noch ein paar Bilder (JPG out of Camera - nur die Größe fürs Forum angepasst). die beiden letzten sind aus dem Schloßpark in Ludwigslust.
 

Anhänge

AW: MeiKe MK-35mm F1.7

Hier mal einige der versprochenen Impressionen vom 2.8 28 aus den letzten Wochen, alles JPG OOC, hier und da minimal Kontrast in Picasa, mit TOP fürs Forum verkleinert ...
 

Anhänge

AW: MeiKe MK-35mm F1.7

Wie ist denn die Naheinstellgrenze vom 28er? Die 0,65 m vom 50er sind mir teilweise ein wenig zu groß. Aber dann kann ich entweder einen von MeiKes EOS-M-Zwischenringen dazwischensetzen oder ich nehme dann doch Canons 22er mit der superkurzen Naheinstellgrenze.
 
AW: MeiKe MK-35mm F1.7

Wie ist denn die Naheinstellgrenze vom 28er? Die 0,65 m vom 50er sind mir teilweise ein wenig zu groß. Aber dann kann ich entweder einen von MeiKes EOS-M-Zwischenringen dazwischensetzen oder ich nehme dann doch Canons 22er mit der superkurzen Naheinstellgrenze.

25 Zentimeter. Und mit dem 17er MEIKE-Zwischenring halbiert sich der Aufnahmeabstand (das heißt ca. 3 cm von der Frontlinse ):D.
 
AW: MeiKe MK-35mm F1.7

Hier mal einige der versprochenen Impressionen vom 2.8 28 aus den letzten Wochen, alles JPG OOC, hier und da minimal Kontrast in Picasa, mit TOP fürs Forum verkleinert ...

Wobei ich mich fragen muss, wieso du Bilder von einem 28 2.8 im Thread eines 35 1.7 postest.
 
AW: MeiKe MK-35mm F1.7

Wobei ich mich fragen muss, wieso du Bilder von einem 28 2.8 im Thread eines 35 1.7 postest.

Wenn du dir den ganzen Thread anschauen würdest, wäre dir sehr schnell klar, daß es eigentlich sehr schnell um alle drei manuellen Festbrennweiten von MeiKe ging. Der Thread würde daher auch eher "Native Manuelle Festbrennweiten von MeiKe für EOS M" heißen sollen :D.
 
AW: MeiKe MK-35mm F1.7

Ah, OK :D
Hatte nur rein geklickt und mich gewundert, wieso hier völlig andere Bilder gepostet werden. Vielleicht benennt ein Mod es ja mal um.
 
AW: MeiKe MK-35mm F1.7

Wobei ich mich fragen muss, wieso du Bilder von einem 28 2.8 im Thread eines 35 1.7 postest.

Ich bekenne mich Schuldig Bilder vom 50 2,0 gepostet zu haben ;-)

Wenn du dir den ganzen Thread anschauen würdest, wäre dir sehr schnell klar, daß es eigentlich sehr schnell um alle drei manuellen Festbrennweiten von MeiKe ging.

Es gibt sogar vier MeiKe-Objektive mit EF-M-Anschluss. Neben dem 2,8 28mm, dem 1,7 35mm und dem 2,0 50mm gibt es auch noch ein 0,95 25mm. Aber das spielt preislich in einer anderen Liga und ist eigentlich auch schon wieder zu groß.

Ich bin gerade mit meiner klassischen Reportage-Objektiv-Kombi aus Canon 2,0 22mm und dem MeiKe 2,0 50mm sehr glücklich. Damit habe ich eine kompakte und leichte Ausrüstung, die ich aber voll Steuern kann wie ich möchte. Und mit dem leichten Weitwinkel (22er entspricht 35mm an Vollformat) und dem leichten Tele (50er entspricht 80mm an Vollformat) kann ich eine Menge Motive "erschlagen"
 
Leider kann ich den Titel nicht mehr editieren. Von mir aus können hier alle MeiKe Objektive besprochen werden. Hab damals nur das eine gesehen. Das 50/2 finde ich auch spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich den Titel nicht mehr editieren. Von mir aus können hier alle MeiKe Objektive besprochen werden. Hab damals nur das eine gesehen. Das 50/2 finde ich auch spannend.

Gute Idee!
Nimm' Deinen letzten Beitrag und klicke unten links auf das "Achtung Ausrufezeichen"
Dahin schickst Du Deinen neuen Titelwunsch und das wird dann meist schnell erledigt ;)
 
MeiKe-Objektive für M

Es gibt sogar vier MeiKe-Objektive mit EF-M-Anschluss. Neben dem 2,8 28mm, dem 1,7 35mm und dem 2,0 50mm gibt es auch noch ein 0,95 25mm. Aber das spielt preislich in einer anderen Liga und ist eigentlich auch schon wieder zu groß.

Es sind sogar 5 :lol: ... MeiKe hat auf der Photokina noch ein 12 mm 2.8 vorgestellt, im Großen Fluß kann man es schon bestellen und hier gibt es auch ein kleines Review. Dort wurden übrigens auch das 25 0.95, das 35er und das 50er getestet :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten