• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

malen mit Licht (updates + making of)

@Flomotion

vor allem weil du ja hinter der Kamera beim Start der Aufnahme nicht das fertige Bild sehen kannst wie beim "normalen" Fotografieren.

Ja, das Bild entsteht erst beim zusammensetzten des Licht "Puzzles" und
je nach dem wie ich vorgehe bestimmt es das fertige Bild.

@havanna63

besonders das letzte hat echt Gruselstimmung...

wer weiss, vielleicht ergibt es sich mal mit einer Person die da passen
würde und auch mitmacht.

@DrDominik

Ist das unten bei der Rems entstanden?

nein, die letzten beiden im Wüstenbachtal bei Burgstall.
An der Rems werde ich die nächsten Tage auch mal wieder spazieren gehen, mal schauen, vielleicht finde ich ja etwas interessantes !
Gerade in Deinem Profil nachgeschaut, du kommst ja aus Waiblingen ! :):D:)

@gnorm

Eine LED kann es ja wohl nicht sein, oder?

das "oder" ist voll zutreffend ! :D
Momentan hab ich "nur" 2 Lichtquellen, beide auf LED basierend.
Einmal eine starke Taschenlampe ( 2900 Lumen ) und als 2 ein
LED Videopanel ( 300 kleine LED´s). Seit ich das Panel einsetzte,
ist die Taschenlampe nur noch dabei, falls es Objekte anzuleuchten gibt,
welche außerhalb der Reichweite des Panels sind.
Ab und an nehme ich auch mal einen Aufsteckblitz, dann aber nur für
kleinere Szenen meist aber nicht in der Natur da hier die Leistung einfach fehlt.

Da wäre der Gesamteindruck kälter, denke ich?

das LED Licht, vor allem bei meiner Taschenlampe ist schon recht kühl im Vergleich zu einem Blitz. Meine Vorgehensweise ist, bei der Taschenlampe
Weisabgleich fest auf Sonnenlicht bzw. teilweise besser auf Schatten.
Beim Panel nehme ich immer Sonnenlicht, welche von der Farbtemperatur recht nahe am Blitz ist.

Und wie bekommst du es hin Flächen so gleichmäßig auszuleuchten? Auch mit der Taschenlampe?

Jep, alles mit der Lampe bzw. Panel.
Wie beschreibe ich Dir das mit den Flächen. Hm, mal schaun. Nehmen wir mal
einen Blitzimpuls, gezündet ergibt sich ein Zentrum wo das Licht am hellsten ist und danach zu allen Seiten abfällt. Beim Einsatz meiner Leuchtmittel wird ja eine Langzeitbelichtung gemacht. Ich nehm jetzt einfach mal das Beispiel eines frei stehenden Baumes auf einer Wiese. Belichtungszeit, sagen wir mal 30sec. . In der Zeit beleuchte ich z.Bsp, den Baum von links und rechts, evtl. noch das Gras in näherer Umgebung, damit es nicht "Licht" fleckig wird, bewege ich den Lichtkegel bzw. bewege auch ich mich. d.h. der Lichtkegel ist quasi nie auf einen Punkt konstant gerichtet. Kommt das einigermaßen verständlich rüber ?

in ca. 1-2 Wochen erscheint in einem Foto-Onlinemagazin ein mehrseitiger Artikel von mir über "malen mit Licht". Ich werde hier in diesem Threat den Link posten, für alle die Interesse an diesem Bereich haben.
Dort werdet Ihr unter anderem meine gesamte eingesetzte Ausrüstung sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
in ca. 1-2 Wochen erscheint in einem Foto-Onlinemagazin ein mehrseitiger Artikel von mir über "malen mit Licht". Ich werde hier in diesem Threat den Link posten, für alle die Interesse an diesem Bereich haben.
Dort werdet Ihr unter anderem meine gesamte eingesetzte Ausrüstung sehen.

(y) Klasse, da freu ich mich schon drauf (y)
 
Ja, Waiblingen. Daher auch die Frage. In der Ecke war ich noch nie unterwegs. Sollte das vielleicht mal nachholen. (y)
 
@DrDominik

Sollte das vielleicht mal nachholen.

ja, mach mal ! bei uns gibt es auch ein paar schöne Ecken wenn
man genau hinschaut ! :)

Ich suche ein Motiv, Flüßlein/Bach, toller Baum mit Umgebung (Steine,
Sträucher usw.) Falls Du etwas in dieser Richtung kennst, bitte melden !!! :)


Gestern spontan mein Kumpel angerufen und dann ging es abends bei mir auf die Felder, solange die Kirschbäume noch blühen wollte ich dann doch noch ein Bild davon. Als ich mit dem Ausleuchten fertig war, ging im Hof eines Bauernhofes, welcher ein paar hundert Meter entfernt liegt das Licht an.
Ich dacht mir schon, die haben bestimmt das "Lichtspiel" gesehen. Ein paar
Minuten später kam dann schon ein Auto um die Ecke und hielt bei unseren Autos. Entweder haben sie in der Zeit unsere Nummernschilder notiert oder beratschlagt, was sie machen sollen. Mir war schon klar, dass die zu uns kommen werden welches dann paar Minuten später auch geschah. Mir ist schon klar, wie es für einen Außenstehenden "scheinen" mag, der in der Landschaft ein helles Licht umherschwirren sieht. Er kann sich daraus keinen Reim machen. Naja, bin dann gleich zum Auto hin und hab gesagt, wir machen hier Bilder mit der Taschenlampe und hab auf unsere Stative geleuchtet. Den Augenblick, den ich schon paar mal erlebt habe, würde ich am liebsten festhalten, zu mindestens den Ausdruck in Ihren Gesichtern. Nachts, Taschenlampe, ja klar !!! Da ich ein Tablet zum Bildbetrachten der Aufnahmen benutze war es hier auch sehr praktisch schon fertige Bilder zeigen zu können.
Schnell noch email notiert, damit ich Ihnen das fertig Bild mailen kann. :D
Zur Aufnahme, das "Lightpainting" war recht schnell gemacht und besteht nur aus wenigen Aufnahmen. Ein paar Dinge konnte ich nicht so umsetzten, wie ich es mir vorgestellt hatte, das hing aber mehr zusammen mit dem Gelände.
Ich war auch schon versucht, mit Photoshop ein Licht am Baumstamm einzumalen bzw. ein paar Glühwürmchen oder Feenlichter auf dem Feld. Naja, vielleicht mach ich das mal als Spass für mich.

#26

enlightenedCherrytree1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Arbeiten hast du da.... Ich mache das auch seit Jahren, dass Problem finde ich allerdings, dass du bei fast alle Lampen, ich habe alleine 4 von fenix, eine Unterschiedliche Lichtfarbe der Led hast. Viele Lampen haben auch einen geringen CRI und das ist noch viel schlimmer als eine hohe Farbtemperatur.

Leider sind meine alten Lightpaint-Bilder hier irgendwie nicht mehr zu sehen... Werden die nach einem Jahr gelöscht?


Beste Grüße
Gregor
 
@gregorx

Schöne Arbeiten hast du da....

Danke Dir ! :)

dass du bei fast alle Lampen, ich habe alleine 4 von fenix, eine Unterschiedliche Lichtfarbe der Led hast.

ja, das ist "leider" so. Da ich momentan nahezu nur eine Lichtquelle einsetzte,
ein LED Panel, paßt das, jedoch sobald ich meine Fenix mit einsetzte habe ich 2 verschiedene Farbtemperaturen. Ich hatte mal einen Testaufbau im Keller gemacht und verschiedene Folien mit unterschiedlichen Lichtquellen beleuchtet. Da hatte dann wirklich jede von Ihnen eine andere Farbtemperatur.
Solange 2 verschiedene Farbtemperaturen in einer Szene sind kann man die noch relativ gut ausgleichen.

Leider sind meine alten Lightpaint-Bilder hier irgendwie nicht mehr zu sehen... Werden die nach einem Jahr gelöscht?

Ich kann Dir nicht mehr genau sagen "wann" es gab vor ca. 1 1/2 Jahren hier einen Servercrash und alle Bilder davor sind nicht mehr vorhanden, der entsprechene Threat aber noch.

Ja, lad mal wieder paar Bilder von Dir in einem neuen Threat hoch, freue mich immer über gleich interessierten.
 
Mach ich doch glatt mal.....

Meine sind aber meist nicht so schön bearbeitet, weil ich eigentlich immer den Ehrgeiz hatte möglichst viel mit meinen Taschenlampen zu machen.

Aber da haben mir deine Bilder wirklich zu denken gegeben. Das ist toll.

Wie löst du das Problem nicht versehentlich mit der Taschenlampe in´s Bild zu kommen?

Beste Grüße
Gregor
 

Anhänge

Meine sind aber meist nicht so schön bearbeitet, weil ich eigentlich immer den Ehrgeiz hatte möglichst viel mit meinen Taschenlampen zu machen.

Hm, vielleicht hast du das nicht im vollem Umfang erfasst, alle meine Bilder sind komplett nur mit der Taschenlampe/ LED Panel gemacht. Bearbeitet in dem Sinne, wie Du evtl. denkst, sind die Bilder gar nicht. Alle hier eingestellten Bilder sind "immer" aus mehreren Beleuchtungen entstanden und später wieder zusammengefügt daher muss ich nicht sooo aufpassen, dass man die Lichtquelle bzw. deren Leuchtspur sieht.
 
Hm, vielleicht hast du das nicht im vollem Umfang erfasst, alle meine Bilder sind komplett nur mit der Taschenlampe/ LED Panel gemacht. Bearbeitet in dem Sinne, wie Du evtl. denkst, sind die Bilder gar nicht. Alle hier eingestellten Bilder sind "immer" aus mehreren Beleuchtungen entstanden und später wieder zusammengefügt daher muss ich nicht sooo aufpassen, dass man die Lichtquelle bzw. deren Leuchtspur sieht.

Doch doch... ich habe das an deinem Ausschnitt zu Anfang schon gesehen, aber du hast natürlich Recht: Durch das Aufnehmen mehrerer Bilder hast du die Chance, von einer Seite zu beleuchten und aus dem Bild nur die andere Seite zu verwenden. War mir gar nicht so bewusst. Prima Methode, vereinfacht Vieles, aber benötigt auch wieder mehr Aufwand beim Zusammensetzen.

Klasse, habe ich wieder was gelernt.... ;-)
 
An diesem Teich bin ich tagsüber schon des Öfteren vorbeispaziert und habe ihn nie großartig fotografisch beachtet, da dies zwar recht nett aussieht aber
nicht so leicht entsprechend abzulichten. Na nachts sieht das wieder ganz anders aus, da sieht man nämlich gar nichts ! :D
Mit der Lampe habe ich dann den Ort nach meinem Geschmack gestaltet.
Eigentlich fehlen nur noch ein paar Feenlichter aber die waren leider schon schlafen ! :D

#27

magicPond1.jpg
 
Ist auch wieder sehr cool geworden. Respekt. In der näheren Umgebung fällt mir leider gerade auch nichts ein ausser den allseits bekannten Spots. :mad:

Bzw: Hast du dich Lightpainiting mäßig schon mal auf dem Pferd vom Oeffinger Besinnungsweg auf dem Schmidener Feld versucht? Ich weiss, dass das Gerippe recht schmal ist, hab bezüglich Lightpainting aber bisher auch noch keine Erfahrung.
 
#27 ist richtig gut geworden. Auch den "Drachen" aus Beitrag #109 finde ich spitze (y)
 
Ein tolles Bild!

Mittlerweile habe ich - durch deine Art des Lightpaintings motiviert - meine Lampensammlung mit Diffusoren ausgestattet und mir zwei akkubetriebene Flächenleuchten zugelegt. Ich werde zusehen, dass ich vielleicht schon am Wochenende teste.

Deine Idee aus mehreren Bilder eines zusammenzusetzen ist einfach super. Warum bin ich da nicht drauf gekommen? :confused:

Danke für die Infos, der Artikel ist übrigens auch sehr interessant.

Gregor
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten