• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Quo Vadis, Fotografie? DSLR, MILC, kleiner oder großer Sensor, Lytro. Lebhafte Diskussion erwünscht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Quo Vadis, Fotografie? DSLR, MILC, kleiner oder großer Sensor, Lytro. Lebhafte Diskussion erwüns

Lol. Das alle immer in die Extreme gehen müssen.

Das Hundebild hat mich ein wenig überrascht. Die Freistellung ist doch gut und der Fokus sitzt.

Eine Serie aus Bildern wäre interessant. Bei der 7D II hat jemand 20 Bilder vom Hund gezeigt der auf einen zuläuft und jedes Bild war scharf.
Hast du auch so eine Serie?

Ich hatte das zwar - wenn ich mich nicht irre - hier im Thread schon mal gezeigt, aber wenn Du mit der Flickr-Qualität leben kannst hier gerne nochmal. (es geht nur um die erste Serie).
Es war das allererste Mal, dass ich die E-M1, die ich da erst wenige Wochen hatte, mit dem ZD 50-200 SWD bestückt habe und ich war selbst erstaunt, wie gut das auf Anhieb geklappt gat. Der AF bleibt die ganze Zeit auf der Höhe des anfangs links laufenden Hundes und bleibt dort dank Fokus-Lock auch, als der vorübergehend verschwindet.
Bei der zweiten Serie hat der Fokus auch gut mitgehalten, aber ich hatte die Kamera falsch eingestellt, drum die merkwürdigen Farben - und bei der dritten Serie war die AF-Leistung nicht befriedigend - warum auch immer.
https://www.flickr.com/photos/63427925@N00/sets/72157637191543493/
 
AW: Quo Vadis, Fotografie? DSLR, MILC, kleiner oder großer Sensor, Lytro. Lebhafte Diskussion erwüns

Thema ist ja , wie sich die Fototechnik entwickeln könnte. Gefühlte 99,9 % sind aber Lobpreisungen des mft Systems. Erwartet hatte ich eine offene Diskussion, die sich hier aber nicht ergeben hat. Mir schein der Thread wurde nur geöffnet um mft zu preisen...Leider
Wenn Du den Thread von Anfang an gelesen hättest, hättest Du festgestellt, dass das Theater losging, als die Biger-is-better-Fraktion zugeschlagen hat.

Es gestern oder vorgestern habe ich versucht, dem Thread mit einem Hinwei auf die modulare Kamera, an der Canon gerüchteweise arbeitet, wieder eine andere Richtung zu geben. Absolut Niemand ist darauf eingegangen. Statt dessen geht das Gedisse weiter.
 
AW: Quo Vadis, Fotografie? DSLR, MILC, kleiner oder großer Sensor, Lytro. Lebhafte Diskussion erwüns

Es gestern oder vorgestern habe ich versucht, dem Thread mit einem Hinwei auf die modulare Kamera, an der Canon gerüchteweise arbeitet, wieder eine andere Richtung zu geben. Absolut Niemand ist darauf eingegangen. Statt dessen geht das Gedisse weiter.

Hast Du das tatsächlich ernst gemeint?

Eine wechselnde Sensor-Größe wäre absolut sinnlos, da die Objektive für den größten Sensor gerechnet werden müssten/sollten. Was Sinn mache würde, wäre ein Sensor-Setup wie bei der A7 Reihe. Oder einfach die Möglichkeit eines Upgrades. Den Sensor-Umschalter hat die D800 schon integriert und das wäre mit einer spiegellosen sicher besser lösbar, da man auch den ganzen Sucher nutzen könnte.
 
AW: Quo Vadis, Fotografie? DSLR, MILC, kleiner oder großer Sensor, Lytro. Lebhafte Diskussion erwüns

Wer will denn das? Ein Sportler kponkurriert mit anderen Sportlern, in einem Stadion, auf einer Rennstrecke oder was weiß ich. Wer die von Dir gewünschte Isolation will, braucht doch gar nicht hinzugehen. Den nimmt ein Bild des Sportlers aus dem Archiv, setzt es per Photoshop vor den gewünscht verschwurbelten Hintergrund und gut isses. Ist doch egal, wo und gegen wen er gelaufen/gefahren ist. Sieht man ja eh nicht. *schüttelt den Kopf*

Krass, da weiß es jemand aus dem Hobbyfotoforum besser als die Profis von Getty und Co.

Warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass es verschiedene Systeme gibt? Die Auswahl ist doch toll. Wenn dem einen mft für seine Hunde reicht - schön. Und der andere braucht eben ein 400 2.8 am Vollformat. Auch gut. :eek:
 
AW: Quo Vadis, Fotografie? DSLR, MILC, kleiner oder großer Sensor, Lytro. Lebhafte Diskussion erwüns

Hast Du das tatsächlich ernst gemeint?

Eine wechselnde Sensor-Größe wäre absolut sinnlos, da die Objektive für den größten Sensor gerechnet werden müssten/sollten. Was Sinn mache würde, wäre ein Sensor-Setup wie bei der A7 Reihe. Oder einfach die Möglichkeit eines Upgrades. Den Sensor-Umschalter hat die D800 schon integriert und das wäre mit einer spiegellosen sicher besser lösbar, da man auch den ganzen Sucher nutzen könnte.
Ja, das habe ich ernst gemeint.
So wird für KB-User das 'Altglas' nicht obsolet und dennoch können sie auch leicht und kompakt unterwegs sein, wenn die Kamera mit dem Modul mit dem kleineren, Sensor und dem kleineren Bajonett für kleinere, kompaktere Objektive versehen wird.
Ein Body, der immer genau die kamera ist, die man für den jeweiligen Zweck benötigt oder haben möchte. Was kannn es denn Besseres geben?

Und das hilft's wenn ich - wie an der 800 oder auch an der 7100 - den Sensor croppen kann? Die Objektive werden dadurch nicht kleiner, leichter und kompakter. Und genau darum geht es doch.

Krass, da weiß es jemand aus dem Hobbyfotoforum besser als die Profis von Getty und Co.

Warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass es verschiedene Systeme gibt? Die Auswahl ist doch toll. Wenn dem einen mft für seine Hunde reicht - schön. Und der andere braucht eben ein 400 2.8 am Vollformat. Auch gut. :eek:

Äähhh:
Das hier war - wenn ich mich nicht irre - das Sportfoto des Jahrhunderts. Oder so ähnlich.
http://www.amazon.de/1art1-39065-Muhammad-Ali-Liston/dp/B001EO6VB8
Maximale Freistellung, gell?
Oder dieses hier: Das hätte mit Freistellung vermutlich auch nochmal so gut gewirkt.
http://deepred96.de/images/Jiri%20Stajner.jpg
Ehrlich, vergesst es. Ein Wettbewerb ohne Wettbewerber und ohne Kulisse ist öde. Gerade ein Sportbild soll eine Geschichte erzählen, aber wie sol, das gehen ohne Gegner und ohne Kulisse? Das könnt Ihr mir gern mal verraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quo Vadis, Fotografie? DSLR, MILC, kleiner oder großer Sensor, Lytro. Lebhafte Diskussion erwüns

Ja, das habe ich ernst gemeint.
So wird für KB-User das 'Altglas' nicht obsolet und dennoch können sie auch leicht und kompakt unterwegs sein, wenn die Kamera mit dem Modul mit dem kleineren, Sensor und dem kleineren Bajonett für kleinere, kompaktere Objektive versehen wird.
Ein Body, der immer genau die kamera ist, die man für den jeweiligen Zweck benötigt oder haben möchte. Was kannn es denn Besseres geben?

Wozu brauche ich dann den Sensor wechseln? De facto habe ich dann ja auch 2 Systeme und brauche alle Objektive doppelt. DAS macht für mich keinen Sinn, da ich SO auch nicht einmal einen zusätzlichen Nutzen im Sinne eines Backups habe.
 
AW: Quo Vadis, Fotografie? DSLR, MILC, kleiner oder großer Sensor, Lytro. Lebhafte Diskussion erwüns

Äähhh:
Das hier war - wenn ich mich nicht irre - das Sportfoto des Jahrhunderts. Oder so ähnlich.
http://www.amazon.de/1art1-39065-Muhammad-Ali-Liston/dp/B001EO6VB8
Maximale Freistellung, gell?
Oder dieses hier: Das hätte mit Freistellung vermutlich auch nochmal so gut gewirkt.
http://deepred96.de/images/Jiri%20Stajner.jpg
Ehrlich, vergesst es. Ein Wettbewerb ohne Wettbewerber und ohne Kulisse ist öde. Gerade ein Sportbild soll eine Geschichte erzählen, aber wie sol, das gehen ohne Gegner und ohne Kulisse? Das könnt Ihr mir gern mal verraten.

Schlechte Beispiele. Im Boxring sitzt du mit keinem langen Tele da, "maximale Freistellung" wird obsolet und ist aus physikalischen Gründen im Vergleich zum Supertele stark eingeschränkt. Das zweite Bild ist ne Großaufnahme, da ist nicht viel freizustellen.
Der typische 08/15-Zweikampf beim Fußball sollte schon aus Layout-Gründen gut freigestellt werden. Hinzu kommen noch ästhetische Aspekte. Der Hintergrund darf auch nicht vom eigentlichen Motiv ablenken, es sei denn, er ist für die Aussage wichtig, siehe Bild 2. Habe selbst schon einzelne Spieler vorm qualmenden Block fotografiert. Wäre nie auf die Idee gekommen, den Spieler formafüllend und vollkommen freigestellt unabhängig vom Hintergrund abzubilden.
Dass Freistellung nicht zum Selbstzweck verkommen darf, ist klar. Ein guter Sportfotograf weiß das.

Und das ist eben der Vorteil von Kleinbild: Du hast die Wahl.

Im Übrigen: Was macht man denn mit einem Tele? Nah rangehen, ans Detail, weil man andere Dinge (vielleicht einen störenden Hintergrund?) nicht auf dem Bild haben will.
 
AW: Quo Vadis, Fotografie? DSLR, MILC, kleiner oder großer Sensor, Lytro. Lebhafte Diskussion erwüns

Wenn Du den Thread von Anfang an gelesen hättest, hättest Du festgestellt, dass das Theater losging, als die Biger-is-better-Fraktion zugeschlagen hat.
Ich muß dich wieder zum 3-ten mal korrigieren - das Theater ging los nach einem "total schiefen" Post einer mft-Userin, die gerne Fotos unterwegs macht...
Anschließend gabs eine rege Diskussion über große Sensorformate deren Herstellung immer preiswerter wird und die in der Zukunft mehr Einsatz finden bis anschließend klar gestellt wurde das mft mit Kindersensoren die Zukunft ist...:eek:

Back-to-Topic :D
Es gestern oder vorgestern habe ich versucht, dem Thread mit einem Hinwei auf die modulare Kamera, an der Canon gerüchteweise arbeitet, wieder eine andere Richtung zu geben. Absolut Niemand ist darauf eingegangen. Statt dessen geht das Gedisse weiter.
Weil sowas nur Sinn im obersten Preissegment machen würde, dazu wurde hier ein sehr interessanter Link gepostet:
http://www.youtube.com/watch?v=3IgE2nZU63o&list=UUL5Hf6_JIzb3HpiJQGqs8cQ
Und das ist keine Sache die sich ein Forum-Mitglied leisten kann:eek:
 
AW: Quo Vadis, Fotografie? DSLR, MILC, kleiner oder großer Sensor, Lytro. Lebhafte Diskussion erwüns

Nach 1000nden solcher Postings kann man als zwischenfazit feststellen, dass Fotografie keine Zukunft hat.
Die wahre Zukunft liegt im schwätzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten