• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon F-Adapter oder EOS M Originalobjektiv?

Joerg_O.

Themenersteller
Ich wurde gebeten für meine Frage einen neuen Thread zu eröffnen. Daher:

Ich habe ein Canon EOS M Gehäuse bestellt.(y) Ein Objektiv fehlt somit zunächst.
Ich fotografiere mit dem Nikon F und DSLR System. Im www (z.B. ebay) gibt es Adapter für diese Objektive. Ohne elektronische Übertragungsfunktionen bzw. Chip.

Würdet ihr einen solchen Adapter durchaus empfehlen? Ich hätte dann alle meine Nikkor Objektive zur Verfügung. Manuelles Arbeiten ist für mich generell kein Problem. Solange es praktikabel ist.

Oder ist es ratsamer das Canon M Zoom zu kaufen? Es gibt da ja z.Z. leider noch keine Auswahl.

Grüsse Jörg
 
Ich wurde gebeten für meine Frage einen neuen Thread zu eröffnen. Daher:

Ich habe ein Canon EOS M Gehäuse bestellt.(y) Ein Objektiv fehlt somit zunächst.
Ich fotografiere mit dem Nikon F und DSLR System. Im www (z.B. ebay) gibt es Adapter für diese Objektive. Ohne elektronische Übertragungsfunktionen bzw. Chip.

Würdet ihr einen solchen Adapter durchaus empfehlen? Ich hätte dann alle meine Nikkor Objektive zur Verfügung. Manuelles Arbeiten ist für mich generell kein Problem. Solange es praktikabel ist.

Oder ist es ratsamer das Canon M Zoom zu kaufen? Es gibt da ja z.Z. leider noch keine Auswahl.

Grüsse Jörg
Jörg,
nur mit den M-objektiven ist die M wirklich klein und portabel!
Das Kitzoom ist bereits sehr gut und das 22mm ist spitze!
 
Manuelles Arbeiten ist in fast allen Situationen mit etwas Erfahrung simpel, von daher würde ich es wesentlich kosteneffizienter finden, mit Adapter zu arbeiten.

Wenn sich das als unpraktisch erweist kann man ja immer noch (vielleicht sehr viel später, wenn es mehr Auswahl gibt) auf "passende" Optiken umsteigen, die dann auch die Transportgröße etwas kleiner halten.
 
Hallo Joerg_O, ich habe wie im "Sinnvolles Zubehör für EOS-M" Thread beschrieben, wie ein solcher Adapter ist. Er ist durchaus nutzbar, hat jedoch die Einschränkung bei Objektiven ohne Blendenring, dass man (zumindest ich) die Blende nur nach Gefühl und sichtbarem Schärfebereich einstellt. Mein Adapter hat 3 Einrastpunkte für die Blende: offen, irgendwo in der Mitte und komplett abgeblendet. Alle dazwischenliegenden Einstellungen sind wohl Gefühl und Routine (die ich noch nicht habe).
Softwaremäßig macht die EOS-M leider einen Strich durch die Rechnung, da im Zoom die Einstellungen für Zeit und ISO gelockt werden. Möchte man beim Fokussieren noch etwas am Schärfe bereich feilen, muss man erst aus dem Zoom raus, Blende verstellen und danach wieder in den Zoom zum Fokussieren.

So nebenbei kann ich dir das 22er sehr empfehlen, ist zwar bei Offenblende am Rand etwas unscharf, aber abgeblendet erste Sahne. Das Kitzoom benutze ich nun nicht mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten