• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 70 - 300 4-5,6 oder Tamron 70- 300 an Alpha 580

idzocanon

Themenersteller
Suche zu einer gut erhaltenen Alpha 580 ein brauchbares Tele.
In die engere Wahl ist Tamron und Sigma gekommen , weil ich ein Limit gesetzt habe, sollte nicht über 175 Euro gehen.

Kann man eine Empfehlung aussprechen: zur A 580 gehört jetzt nur Standard Sony 18 - 55 mm .

Das Spektrum der Bilder ist Breit: Sport; Landschaft; Blumen; Strand.
 
Hallo!

Landschaft; Blumen; Strand -> Das deckst du ganz gut mit dem 18-55 ab. Sport dagegen ist auch mit den genannten Teles nicht zu erreichen. Wenn LowBudget, dann würde ich dir das Tamron 55-200 für ~100€ empfehlen. Der aus meiner Sicht nächste Quallitätssprung wäre dann das Tamron 70-300 USD. Mit den von dir genannten tust du dir keinen großen gefallen. Am langen Ende sind die zu matschig.

gruß
Volli
 
Ich hatte mal das sigma 70..300 mit stabi, war echt gut das teil(y)
 
Also um da etwas mehr einzugrenzen, ist eher Sport; also Snowboardsprünge mit hoher Bildfolge die Aufgabe, als der Makrobereich mit Blumen oder Insekten.
Also ich könnte auch bis max 200 Euro gehen, wenn es gute Gründe dafür gibt, damit ein bessers Glas zu bekommen.
 
Hmmm ...

eigentlich sind sowohl das Tamron, wie auch das Sigma gleich schlecht geeignet, um damit Sportaufnahmen zu machen.

Warum?

Die Lichtstärke am langen Ende ist nicht gut. Aber damit kannst Du beim Snowboarden noch leben (so lange ihr bei Tag surft).

Nicht gut leben kannst Du mit dem pumpenden und langsamen AF. Dir hilft die beste Seriengeschwindigkeit nix, wenn das Objektiv nicht nachkommt. Hier wären vielleicht auch die neueren SLT - Modelle besser geeignet, da sie schneller auslösen können (nunja, hast Du nicht, lassen wir das).

Oberhalb von 200mm werden diese Objektive so schwammig, dass Du besser bis 200mm fotografierst und dann cropst.

Ich denke, ich hatte während meiner Lernphase so ziemlich alle 70-300er (bis auf das UMD, das ist ja viel zu teuer :lol: ) ausprobiert (das ältere Tamron 70-300, das Neuere, das normale 70-300 von Sigma, das mit APO). Die sind verglichen mit dem 70-300 USD alle gleichermaßen schlecht.

Wenn ich unter denen noch eins rauspicken sollte, dann das Sigma mit APO, das war sozusagen der "Einäugige unter den Blinden". Und auch da sollte man das ganz lange Tele tunlichst vermeiden.

Alternative wäre das Sony 55-200. Da ist die Bildqualität besser und der AF schneller. Das Tamron 55-200 kostet zwar weniger, aber ich würde sagen dass der AF beim Sony besser (schneller/leiser) ist.

Was wäre nun optimal:

Nun, da brauchen wir nicht lange zu überlegen - solche Objektive kosten 4-stellige Beträge und fallen deshalb wohl raus.

Wenn Du es Dir doch noch überlegst, mehr Geld zu investieren, dann würde ich das Sony 55-300 oder das Tamron 70-300 USD nennen (beide neu für um die 300 Euro). Das bietet auf längere und Qualitätssicht gesehen bei Deinem Anwendungszweck das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Die 70-200er 2.8 werden erst ab HSM bzw. USD - Version für Dich interessant genug, denn die normalen 70-200er 2.8 haben auch nicht den schnellsten AF (Kostenpunkt: Sigma ca. 800 Euro, Tamron ca. 1100 Euro).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte an meiner a77 das Sigma 70-300 4-5.6 APO mit dem roten Ring.
Von der Schärfe war es besser als das Tamron 70-300 USD, welches ich bis vor kurzen an meiner nikon d600 genutzt habe (und die d600 ist was das Glas angeht keine solche Diva wie die a77) - ist mit Sigma halt immer ein bisschen wie Lotto spielen, man kann was richtig gutes erwischen, oder eine totale Gurke…
Einzig der AF war nicht so wirklich zu gebrauchen. Ich habe halt immer vorfokussiert, Einsatzgebiet waren Longboarden und Springreiten.
 
Ich hatte an meiner a77 das Sigma 70-300 4-5.6 APO mit dem roten Ring.

Bei der a77 hast Du auch den Vorteil der Feinjustage. Da kann man nochmal ein etwas dezentriertes Objektiv retten.

Interessant ist die Schärfe - so recht kann ich mir das nicht vorstellen, gerade am langen Ende (oberhalb 200mm) sollte das Tamron 70-300 USD schon deutlich besser sein.
Wenn man ein Objektiv neu kauft, kann man es (So weit ich weiss) auch noch mal auf die Kamera justieren lassen.
 
Ja Danke für die Info´s also die alte Regel Qualität hat ihren Preis ( und Licht natürlich auch ).

Bei den durchschnittlichen Preisen kann ich also nichts verkehrt machen, sind alle gleich " schlecht " . Hätte ja sein können das von einer ganz bestimmten " Kombi " abzuraten ist. Dem ist also nicht so, also schau ich mal nach Angeboten oder hochwertiger aber dann gebraucht, Bei Kleinanzeigen dann kann man vor dem Kauf was testen.
 
Ich kann dir auch nur empfehlen,
spar dir lieber was Geld zusammen und kauf dir was besseres
vielleicht auch mit mehr Brennweite.
Wenn es ein Sigma sein muß nimm das 70-200 2.8
ich hatte mir auch am anfang erst billige zugelegt,
die nichts waren, und hab mir dann später doch noch ein gebrauchtes
Sigma 150-500 zugelegt.
Kann dir nur davon abraten zu wenig auszugeben!
 
Das Sigma 70 - 300 Apo kann ich Dir nicht empfehlen. Ich hatte es selber auf meiner 580 und nach kurzer Zeit einen Getriebeschaden. Wenn Sigma dann nur noch mit HSM. Schaue mal im Sony Forum . Lieber noch etwas Geld sparen und ein Tamron 70-200mm f2,8 MACRO für ca 330 € .
 
Das Sigma 70 - 300 Apo kann ich Dir nicht empfehlen. Ich hatte es selber auf meiner 580 und nach kurzer Zeit einen Getriebeschaden. Wenn Sigma dann nur noch mit HSM. Schaue mal im Sony Forum . Lieber noch etwas Geld sparen und ein Tamron 70-200mm f2,8 MACRO für ca 330 € .

Ja, die sind anfälliger, als die Tamron Objektive ... (nette Liste übrigens, im Nachbarforum :) )

Ich weiss jetzt auch nicht, ob die 5-Jahres-Garantie bei Tamron auch für die billigeren 70-300 Objektive gilt.

Das Tamron 70-200 2.8 ist optisch gut, wäre mir aber für die Anwendung "Sport" vom AF zu langsam (oder wie schon geschrieben, halt vorfokussiert).

Wenn's hauptsächlich um die Anwendung "Snowboarding" geht, dann würde ich das 70-300 USD vorziehen oder halt sehr viel mehr Geld in die Hand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten