• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues SPP X.X.X ist raus

Unter Vorbehalt. ;)
Es scheint schneller und flüssiger zu laufen.
 
Ich finde auch, dass SPP 6.1 auf dem ersten Blick flüssiger und schneller läuft. Mal schauen wies weitergeht, aber der erste Eindruck diesbezüglich ist auf jeden Fall positiv.

Wobei der größte Vorteil ist, dass dieser Konverter mit den RAW-Dateien aller Kameras kompatibel ist. Jetzt brauche ich endlich nicht mehr zwei verschiedene Programme am Laptop sowie am PC.
 
Das SPP 6.1 ist die erste 6er Version die auf meinem PC überhaupt startet und auch (Merrill) Fotos bearbeitet....insofern kann man schon von einer verbesserten Version sprechen.
 
Ich finde auch, dass SPP 6.1 auf dem ersten Blick flüssiger und schneller läuft.

Wobei 5.5.3 die Merrill-X3Fs aber immer noch extrem viel schneller verarbeitet.

Wer also keine Quattro hat, ist mE mit der "alten" Version immer noch besser bedient. Nicht zu vergessen, dass 6.1 ohne erkennbaren Grund auch ca. 2,5-mal mehr Platz auf der Platte frisst.
 
Wobei 5.5.3 die Merrill-X3Fs aber immer noch extrem viel schneller verarbeitet.

Das kann ich aber überhaupt nicht bestätigen. Bei mir läuft 6.1 auf 3 Rechnern, Win7 Pro 64, Win 7 Ultimate 64 und Win 8.1, auf jedem Rechner deutlich flüssiger und schneller als 5.5.3. Zusätzlich hat 6.1 noch verbesserte Stapelfunktionen, die das Arbeiten wirklich erleichtern und allein schon den Umstieg rechtfertigen. Und, pardon, heutige Festplatten sollten mit 120 MB Platzedarf wohl kein Problem mehr haben.
 
Wobei 5.5.3 die Merrill-X3Fs aber immer noch extrem viel schneller verarbeitet.

Wer also keine Quattro hat, ist mE mit der "alten" Version immer noch besser bedient. Nicht zu vergessen, dass 6.1 ohne erkennbaren Grund auch ca. 2,5-mal mehr Platz auf der Platte frisst.
Warum sind die Merrill-Nutzer deiner Meinung nach mit der Vorgänger-Version besser bedient?

Das mit der Größe war mir noch nicht aufgefallen, das hängt aber auch damit zusammen, dass Software wo es geht auf der externen Festplatte (1 TB) speichern.

Wir haben auch eine Quattro. Also nicht ich, aber meine Schwester die mit mir zusammen wohnt hat sich neuerdings eine Quattro zugelegt und von daher ist das für uns so oder so praktisch gekommen.
 
Das liegt weder am Mac (mini), noch an Yosemite, sondern an SPP 6.1.x.

Selbst wenn es nicht abstürzt (neueste Version geladen?), ist und bleibt es im Vergleich mit dem ja schon nicht superschnellen SPP 5.5.x schnarchlangsam.

Für Merrills braucht man kein SPP 6. Das bringt nirgends irgendeinen Vorteil bei der Bearbeitung. Man braucht das nur für die Quattros.
 
Das liegt weder am Mac (mini), noch an Yosemite, sondern an SPP 6.1.x.

Selbst wenn es nicht abstürzt (neueste Version geladen?), ist und bleibt es im Vergleich mit dem ja schon nicht superschnellen SPP 5.5.x schnarchlangsam.

Für Merrills braucht man kein SPP 6. Das bringt nirgends irgendeinen Vorteil bei der Bearbeitung. Man braucht das nur für die Quattros.

Auf Windows-Rechnern ist SPP 6.1 stabil und deutlich schneller als alle Vorgängerversionen. Im Vergleich zu aktuellen RAW-Konvertern für Bayer-Sensoren ist es freilich immer noch viel langsamer.
Es bringt auch für alle anderen Sigma-Kameras deutliche Vorteile bei der RAW-Bearbeitung, z. B. durch erweiterte Stapelbearbeitungs-Funktionen. Ich habe für meine SD1Merrill und SD15 deshalb alle älteren SPP-Versionen durch 6.1 ersetzt.
 
Bei mir hat die Version 6.1 gestern spontan die Arbeit eingestellt. Immer wenn ich die Software jetzt starte und die Vorschauen des letzten ausgewählten Verzeichnisses geladen werden stürzt das Ding ab. Ein Windows (7, 64 Bit) Fensterchen kommt in den Vordergrund und berichtet mir "Sigma Photo Pro funktioniert nicht mehr ...". Das war es dann.

De-Installation, Registry sauber machen, Neuinstallation hat nichts gebracht.

Die Version 5.3 läuft. Irgendetwas scheint die 6.1 gerade zu stören, aber ich konnte noch nichts ausmachen was das ist. Kennt jemand das Problem oder die Lösung?
 
Lösche mal nach der Deinstallation das Verzeichnis

C:\Users\**Dein Username**\AppData\Local\SIGMA\SIGMA PhotoPro6

und installiere neu.
 
Super, danke (y)

Die Software lässt sich jetzt wieder starten und scheint so weit auch zu funktionieren. Der Aufbau der Thumbnails ist bei Verzeichnissen mit mehr als 10 Dateien aber noch durchaus von "Atempausen" geprägt und ein Verzeichnis enthält anscheinend eine Datei über die SPP 6.1 stolpert und dann wie zuvor abstürzt. Leider lässt sich nicht ausmachen, welche das ist.
 
Vielen Dank für den Hinweis!
Es ist ja wirklich um fast das Doppelte schneller geworden. :):cool:

Einige Interessante Änderungen der Ver.6.2.0 habe ich mal herausgezogen.

Es wurde ein Hochgeschwindigkeitsmodus im Menü Allgemeine Einstellungen hinzugefügt.
(Nur kompatibel mit den RAW-Daten (X3F Dateien) der SIGMA dp Quattro-Serie auf einem Windows (64bit) mit 4 GB RAM oder höher)

Es wurde die Verarbeitungsgeschwindigkeit der RAW-Daten (X3F Dateien) der SIGMA dp Quattro-Serie sowie die Anzeigegeschwindigkeit im Überprüfungs-Fensters verbessert.

Es wurde die Verarbeitungsgeschwindigkeit der RAW-Daten (X3F Dateien) der SIGMA SD1, SD1 Merrill, DP Merrill Serie und dp Quattro-Serie beim Speichern der Bilder verbessert.

Es werden bei Bildern der Quattro-Reihe im Informationsfenster Angaben zu Fotograf und Copyright angezeigt.
Aber erst das nächstes Firmware-Update des dp Quattro-Serie wird es ermöglichen, diese Daten in der Kamera zu registrieren!
Anwender können dann künftig wählen, ob diese Copyright-Informationen aus den RAW-Daten (X3F Dateien) beim Speichern in die JPEG- oder TIFF-Dateien übernommen werden.
 
Ah, sehr schön. Das hier wird wohl bei mir das Problem gewesen sein: "It has corrected the phenomenon that abnormal termination may occur if TIFF and JPEG images that have been created by software from other companies, exist in the selected folder.*"
 
24.12.2014: SPP 6.2.0 erblickt das Licht der Welt

- http://www.sigma-global.com/en/download/cameras/sigma-photo-pro/



PS: Schöne Feiertage

Das ist die erste 6er-Version, die bei mir zu laufen scheint auf Windows 7 64 bit.
Kein Absturz wie bei der 6.0 und 6.1 bisher. Quattro habe ich nicht, nur Merrills und DP1 ohne was.
Beim Konvertieren und Speichern der Merrrill DP2 Datei in TIFF 8bit dann aber doch noch eine böse Überraschung. Mein Bildbrowser Faststone zeigt mir die Datei nur mit schwarzem Inhalt an. Neuer Versuch mit Konvertierung in JPG, Bild wird nun korrekt angezeigt. Weiterer Versuch, Konvertierung und Speichern als 16bit Tiff, gelingt und wird auch korrekt angezeigt.
Schönes Weihnachtsgeschenk von Sigma :) , denn die Oberfläche gefällt mir gut, der von mir ungeliebteFarbkreis ist ersetzt worden.
Das Bearbeitungsfenster ist nun zweigeteilt und dadurch sehr übersichtlich.
 
Hi, bringt die neue Version auch was für die alten Dps, also keine Merrill oder Quattro?

Frohe Weihnachten
Jürgen
 
Hi, bringt die neue Version auch was für die alten Dps, also keine Merrill oder Quattro?

Frohe Weihnachten
Jürgen

Ich schätze einfach den Bedienkomfort der neuen Version. Auch eine Bearbeitung von der alten DP2 stürzt bei mir nicht mit der Fehlermeldung "Code 14" ab. Allerdings ist es wohl wichtig, dass man nur Verzeichnisse öffnet, in der sich nur X3F-Dateien befinden. Bei Verzeichnissen mit anderen RAWs zusammen stürzt das Proggi mit der besagten Fehlermeldung bei mir ab.
 
Seit dem aufspielen von 6.2 kann ich meine in tiff gespeicherte RAW-Entwicklungen nicht mehr im Entwickler-Bereich von ACDSee (egal ob 6er oder neue 8er Version) öffnen, "Diese Datei kann nicht geöffnet werden" kommt als Meldung.
Ich habe mal mit tiff-Bilder welche mit der älteren 6.1 SPP entwickelt wurden verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mit der 6.2 SPP im Ansicht-Modus von AcdSee zwei Seiten pro Bild gibt. Die Seite 2 ist lediglich ein "Vorschaubild". Siehe screenshot:

Problem_1.JPG

Darin liegt wohl das Problem. :confused: Ich kann die zweite Seite auch nicht löschen, da dann das ganze Bild gelöscht wird.

Wenn ich die RAW entwickelten Bilder als jpeg abspeichere geht`s, habe auch keine "zwei Seiten/Pro Bild". Wie gesagt besteht das Problem erst seit der Umstellung auf die neue SPP6.2

Bitte nicht fragen, warum ich den AcdSee nutze... .

Habt ihr eine Idee?

Danke Gruß Sven.

Ps. Ein gute neues Jahr 2015
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten