• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

40D: Einstellrad defekt/kaputt ?

GaetanL

Themenersteller
Guten Abend,

Seit heute ist mein Einstellrad oben beim Auslöser völlig funktionslos, in keinem Modus kann ich was damit anfange :-(
Hat an Heiligabend noch einwandfrei funktioniert, habe seitdem kein CF-Einstellung oder ähnliches geändert.
Habt ihr da eine Idee ?!? :-(
 
AW: Canon 40D Einstellrad defekt/kaputt ?

Ja, abmachen? Habe auch Handschlaufe dran, deswegen frage ich so doof, ist ein wenig Arbeit es wieder dran zu machen :-D
 
AW: Canon 40D Einstellrad defekt/kaputt ?

den "on" schalter nicht weit genug angeschaltet dann ist das Rad ohne Funktion wenns nur den ersten Raster macht und nicht beide
 
AW: Canon 40D Einstellrad defekt/kaputt ?

den "on" schalter nicht weit genug angeschaltet dann ist das Rad ohne Funktion wenns nur den ersten Raster macht und nicht beide

Er meint aber nicht das Daumenrad sonders das vor dem Auslöser.

Nimm mal den BG ab. Ich hatte das auch schon mal. Danach ging es wieder.
 
AW: Canon 40D Einstellrad defekt/kaputt ?

Peinlicher geht's wohl kaum noch...... :eek::eek::eek:
Naja auf die Idee den BG abzunehmen bin ich nicht gekommen.....
Vielen lieben Dank jedenfalls, ihr habt unsere Festtage gerettet :D
 
Hallo, ich habe selbiges Problem ohne Batteriegriff. Lohnt sich das die Kamera einzuschicken? Hab mir zwar einen Batteriegriff bestellt, aber bis der ankommt dauert es noch.
Ab und an funktioniert es, aber eben nicht dann wenn man es mal schnell einstellen will/muss.
 
Hallo, ich habe selbiges Problem ohne Batteriegriff. Lohnt sich das die Kamera einzuschicken? Hab mir zwar einen Batteriegriff bestellt, aber bis der ankommt dauert es noch.
Ab und an funktioniert es, aber eben nicht dann wenn man es mal schnell einstellen will/muss.

wenn es nicht am batteriegriff liegen kann, dann die üblichen verdächtigen: Akku raus, pufferbatterie raus (ist eine knopfzelle). einige sekunden lang warten und beide Akkus wieder einsetzen. datum/uhrzeit müssen danach wieder eingestellt werden.
nur zur Sicherheit: der lockschalter am rückwärtigen, zentralen drehrad ist nicht in der position "lock"?
 
Kann es vielleicht sein, dass das Rad (Gummierung) durchdreht? Wenn ja hilft es wie bei der 30D einfach die Radgummierung leicht anzuheben und mit ein wenig Superkleber bzw. Flüßigklebstoff mit einer Nadel dazwischen zuschmieren bzw. das Tröpfchen Klebstoff leicht abzutupfen. Klebstoff kurz trocknen lassen und dann sollte es wieder funktionieren.

Ich habe letzte Woche bei meiner 30D das selbe machen müssen :)
 
Sorry, dass ich das alte Thema nochmal hoch hole...

Bei mir ist es das selbe, also dass sich der Gummi durchdreht und das Rad nicht mehr bewegt... also auch keine Blende verstellt :-(

Wie kompliziert wäre es denn die Kamera aufzuschrauben und dann erst die Nummer mit dem Kleber zu versuchen?? Weil ich hab doch etwas schiss, dass da doch etwas daneben geht und ins Gehäuse tropft und dann ist eben komplett Feierabend :-(

Was würde das in etwa in einer Fachwerkstatt kosten?? Ist das ein komplizierter Eingriff oder kann ich nach 5 min wieder heim??

Würde mich über Antworten von ehemals mitleidenden sehr freuen!!!!!

MfG
keinerle
 
Das Risiko, beim Öffnen der Kamera etwas zu verhunzen, halte ich für ungleich größer ;)

Du sollst den Sekundenkleber ja nicht wie Senf aus der Tube dadrauf spritzen. Sondern mit einer Stecknadel oder Zahnstocher etwas davon nehmen und unter die Gummiauflage applizieren. Da sollte nichts tropfen, wenn die Menge auf dem Zahnstocher angemessen ist.

Karl
 
Das Risiko, beim Öffnen der Kamera etwas zu verhunzen, halte ich für ungleich größer ;)

Du sollst den Sekundenkleber ja nicht wie Senf aus der Tube dadrauf spritzen. Sondern mit einer Stecknadel oder Zahnstocher etwas davon nehmen und unter die Gummiauflage applizieren. Da sollte nichts tropfen, wenn die Menge auf dem Zahnstocher angemessen ist.

Karl

Hi
Dies musste ich auch bei meiner 40D nach kurzer Zeit machen und Sie geht heute noch!
Das mit dem BG ist ja bekannt und kommt auch beim Original BG vor.
Mfg
Ronald
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten