• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Hochwertiger Kugelkopf mit Pano-Teller

KoboldX

Themenersteller
Moin

Ich suche einen ordentlichen Kugelkopf für mein Gitzo GT3532LS. Mit ordentlich meine ich nicht unbedingt der fetteste den es gibt :) Aber einer der sehr gut verarbeitet ist, sehr sauber und geschmeidig und ruckelfrei läuft, sich ohne Nachsacken einfach festziehen lässt. Der sich durch Regen nicht gleich in einen Rostklumpen verwandelt :ugly: Einen panoramateller sollte er oben drauf haben, also nicht die Drehfunktion an unterster Stelle. Tragen soll das Teil nur leichtere Teles die 2Kg oder so was in der Richtung auf die Waage bringen.

Eigentlich habe ich mich schon etwas in einen Kugelkopf verguckt, der schon ganz gut meinen Vorstellungen entspricht. Der nicht ganz unbekannte BH-55 von RRS, in der BH-55 PCLR Variante. Angefangen von Design bis zu eigetnlichen Verarbeitung finde ich den Kugelkopf wirklich super, auch die Handhabung mit dem schönen dicken Einstellknopf gefällt mir sehr gut. Friktion ist auch schön einzustellen.

Es gibt aber zwei Gründe die mich noch etwas zögern lassen. Der wortwörtlich schwerste Grund: Das Gewicht! Er wiegt über 1Kg was ich schon ganz ordentlich finde. ich hätte nichts dagegen wenn es nur halb so viel ist. 500gr. sind 500gr. Der andere Grund, der nicht so einschlagend ist, aber den ich nicht verachten möchte ist: Der Support, der ja nicht hier in Deutschland ist. Es dauert wohl eine ewigkeit, falls eine Reperatur fällig ist.

Deswegen will ich mich mal umhören, welche gleichwertigen Kugeelköpfe noch in der Liga vom BH-55 spielen. Preis spielt nicht so eine Rolle. Er sollte eine Arca Swiss Klemme haben.
 
Ich würde mir mal den Novoflex Classic Ball 3 II angucken. Den kann man auf dem Kopf stehend montieren und dann ist die Panoramaebene oben.
Ansonsten wird es mit 500g schwierig. Von Arca Swiss gibt es noch den Z1 in einer Version mit Panoramaklemme oder wenn kein zu großer Verstellwinkel nötig ist den Arca Swiss P1. Ansonsten kann man auch eine Panoramaklemme von RRS auf einen Markins Q10i oder Q20i packen.
 
Habe mir den Markins Q20i gegönnt, Panoramen mach ich mit Novoflex Nivellierkalotte MagicBalance und VR-System PRO II, der Kugelkopf kommt dann runter vom Stativ.

Gruss
Frank
 
Der Novoflex Classic Ball 3 II schaut ganz gut aus, behalte ich mal im Hinterkop, wobei mir vom Aufbau her der BH-55 schon besser gefällt. Aber vom Gewicht her wäre der CB wohl deutlich im Vorsprung.

Kugelkopf runter montieren und was anderes kaufen zum drauf montieren kommt für mich weniger in Frage.
 
Warum nicht der Arca P0? Das ist doch eigentlich der Klassiker unter den Köpfen mit oben liegender Pano-Ebene. Wenn nichts allzu Langes oder Schweres drauf kommt, sollte der eigentlich passen.

Den RRS BH-55 fände ich zu schwer. Der kleinere BH-40 wäre da eher ene Lösung, das Service-Problem bleibt aber.

Gruß

Hans
 
Der P-0 ist durchaus was ganz nettes. Aber das Modell was ich mal hatte war zwar durchaus gut und recht, aber das Teil läuft aus meiner Sicht nicht so wirklich geschmeidig wie bei einem BH-55. und hat nach meinem Gefühl auch nicht die Verarbeitung - Der Feststellring hat ziemlich spiel. Die Kugel ist ja wohl auch deutlich kleiner. Auch die bedienung durch diesen schmalen Ring würde ich nicht so angenehm finden wie mir einem griffigen grossen Knubbel.

Gibt es eigentlich eine Faustregen wie schwer ein Kugelkopf bei einem 2Kg Stativ sein sollte? Und wie ist das mit Schwingungen absorbieren?

Welcher von diesen FLM Köpfen wäre meinen Anforderungen entsprechend, und was bedeutet das FTR in der Bezeichnung von einigen Köpfen?

Der CB-48FTR wäre wohl ein Beispiel. Aber da fehlt noch die Panorama Platte drauf. Und dann ist die Kombination auch nicht mehr so leicht. Welche Platte würde da perfekt drauf passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Welcher von diesen FLM Köpfen wäre meinen Anforderungen entsprechend, und was bedeutet das FTR in der Bezeichnung von einigen Köpfen?...
FTR = Friktion & Tilt & Rastsystem

Tilt = "Durch Festziehen des Neigen/Tilt Knopfes ist es möglich, die Rotation und das links/rechts- Neigen der Kugel zu sperren. Somit kann die Kugel nur noch vertikal geneigt werden. Durch diese Hilfsfunktion und die panorama-Bodendrehung kann der Centerball nun als 2D- Neiger benutzt werden"

Rastsystem = "Die Rastfunktion des PRS-Knopfes wird durch die Rechtsdrehung der grauen Rändelschraube bis zum Anschlag aktiviert. Die Deaktivierung erfolgt durch Linksdrehung. Ein hör- und spürbares Rasterklicken beim Panoramadreh ermöglicht nun Einzelbildaufnahmen im kleinsten Abstand von 15°."
 
Danke!

Ich weiss nicht wie ihr denkt, aber der Panoramateller untern am Kopf ist doch eigentlich nutzlos oder nicht? Durch den Kugelkopf muss man erst oben die Einheit ins Wasser bringen, und erst dort sollte die Drehfunktion vorhanden sein, darunter sehe ich keinen Sinn. Kann mich da jemand aufklären?

Die Neige Funktion, und ddie Funktion für das Raster bei der eben erwähnten unteren Platte ist für mich weniger Interessant. In dem Fall würde die normale Ausführung gut reichen.

Aber vom gewicht her komme ich auf keinen wirklichen Vorteil, wenn ich eine Variante nehme mit einer etwas dickeren Kugel wie die 48er Version. Da braucht es ja noch den Panoramateller oben drauf. Da geht es vermutlich auch steil richtung 1Kg. oder?
 
nee, nutzlos ist das nicht, damit kannst du dir deine Bedienelemente so positionieren wie du sie brauchst ohne das Stativ wieder umdrehen zu müssen (ab und an erfordert das Gelände ja eine spezielle Orientierung der Beine).

Aber eine obenliegende Panoebene will ich auch nicht mehr missen. Ich habe die an allen meinen Kukos immer dran.

gruss ede
 
Welche Klemmen hast du denn da drauf? Und wenn ich mal weiter fragen darf warum keine von Novoflex.

Das sind Klemmen von RRS, Sunway und Fittestfoto. Inzwischen habe ich auf dem kleinen eine Sunway DDH-02i, auf dem 3er eine DDH-03i und auf dem 5er eine RRS PCL. Von Novoflex gibt es erst ab der diesjähjrigen Photokina Panoklemmen die für mich in Frage kommen, die von davor fand ich nicht gut. Mehr dazu hier im Fred:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1462205

Wieso benutzt du die Köpfe nicht umgekehrt und sparst dir die Panorama Platte?

Das halte ich für Spielerei. Dir fehlt z.B. die oben beschriebene Möglichkeit der Positionierung der Bedienelemente. Ausserdem werden die Hebelkräfte ungünstig wenn der schwere und lange Teil des Kopfes über der Kugel steckt.

Man kann im Prinzip ja eine Menge Köpfe umdrehen. Ich habe mit schon vor Jahren eine Panoplatte mit Klemme auf meinen damaligen Q3 montiert und habe schon alles Mögliche ausprobiert um sauber oberhalb der Kugel zu drehen.

gruss ede
 
Ich weiss nicht wie ihr denkt, aber der Panoramateller untern am Kopf ist doch eigentlich nutzlos oder nicht? Durch den Kugelkopf muss man erst oben die Einheit ins Wasser bringen, und erst dort sollte die Drehfunktion vorhanden sein, darunter sehe ich keinen Sinn. Kann mich da jemand aufklären?
Genau so isses!

1) Zuunterst Dreibein (oder Einbein)
2) Dann Kugelkopf
3) Dann Panoramaplatte
4) Dann zuoberst Kamera

Die Panoramaplatte wird auf dem Kugelkopf ausgerichtet. Die Novoflex-Panoramaplatten haben eine sehr genaue und empfindliche Wasserwaage integriert, mit der das Ausrichten optimal funktioniert.

Als Kugelkopf nehme ich für leichtes Equipment ReallyRightStuff BH-25, 146 g,
für schweres Equipment dagegen ReallyRightStuff BH-55, 792 g. Aber auch ReallyRightStuff BH-40, 406 g nehme ich sehr gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum eigentlich Importe wenn es hier doch die qual der wahl gibt, Novoflex oder FLM, dann gibt es auch keine Service Sorgen. Könnte man sogar noch Linhof ins Rennen schmeissen.
die ganze 5x riege, egal ob novoflex, flm oder rrs ist dann aber schwer und vielleicht etwas überdimensioniert für deine Vorhaben.
Im Prinzip ist es die Qual der Wahl, falsch machst du auch mit einem Arca oder Markins nichts, die Frage ist eher Handling, Bauform, Hochformatkerben etc.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten