• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte für Portraits als Ergänzung zu bestehendem DSLR System gesucht

Haensje

Themenersteller
Hallo,

Ich mache hauptsächlich Portraits von Tieren ( Hunde, Katzen, ) und auch Menschen. Desweiteren demnächst auch verstärkt ablichten von Tieren in Bewegung ( rennende Hunde ). Sowohl im Studio, die rennenden Hunde natürlich nicht ;)) sowie draussen.

Zu diesem Zweck benutze ich momentan eine Canon 5D MkI sowie eine in den nächsten Tagen bei mir eintreffende 1D MkII. Dazu verschiedene Festbrennweiten sowie bald auch ein 70-200.

Soweit so gut. Damit bin ich bei einem geplanten Shooting immer einwandfrei ausgerüstet.

Jetzt hab ich aber des öfteren schon Situationen gehabt in denen ich unterwegs war, Stadt oder bei Freunden usw..., und meine Ausrüstung nicht dabei hatte weil einfach kein Shooting geplant war. Ob von Menschen oder deren Tieren ist ja egal...

Odt hab ich dann aber Situationen erlebt, in denen z.b. eine Katze auf der Fensterbank liegt und herrlichstes warmes Sonnenlicht durch das Fenster auf die Katze scheint. Also einfach ein Traum von einem Motiv. Ist jetzt ein Beispiel und auf viele andere Situationen auch zuftreffend wo es mir ähnlich ging. Auf jeden Fall hätte ich mir da schon oft in meinen Allerwertesten beißen können das ich meine Kamera nicht dabei habe.

Nun möchte ich natürlich auch nicht immer und überall meine 5D mitschleppen! Aber trotzdem möchte ich mir solche Gelegenheiten auch nicht mehr entgehen lassen.

Lange Rede, kurzer Sinn... Ich denke eine vernünftige Kompakte sollte diese Lücke füllen können.

Ich möchte keine kleine Systemkamera weil ich dann wieder Anfange mit verschiedenen Objektiven und so weiter... Ein weiteres eigenständiges System möchte ich neben meinem Canon einfach nicht.

Da bin ich bei einer Kompakten natürlich eingeschränkt, aber damit kann ich leben. Dafür sollte sie halt bestimmte Anforderungen erfüllen, die da wären:

Möglichst großer Sensor fürs Spielen mit der Schärfentiefe und mehr Freistellungsmöglichkeit. Desweiteren wegen mehr Reserven beim Rauschen in höheren ISO Einstellungen.

Lichtstarkes Objektiv. Gerne eine Festbrennweite mit einer Äquivalenz auf KB Format von 35mm. Also leichtes Weitwinkel. Das ganze dann möglichst Lichtstark. Oder eben ein Zoomobjektiv das aber auch zumindest am kurzen Ende genauso lichtstark ist.

Ich möchte bewusst auf einen optischen Sucher verzichten. Ich fotografiere eigentlich nie ohne optischen Sucher. Bei meinen Canons ja auch nicht anders möglich. Aber ich war nie ein Fan des Fotografieren über Display. Ich denke für den von mir angedachten Zweck wäre es aber einfacher. Ein Schwenkbares Display wäre aber deshalb sehr sinnvoll, denke ich!

Ein Blitzschuh sollte vorhanden sein, weil ich die Kamera eventl. auch mal mit Funkauslöser für einen Entfesselten Blitz nutzen möchte.

Die Kamera sollte auch voll manuell einstellbar sein.

RAW natürlich, das sollte klar sein.

AF Felder sollten auch manuell angewählt werden können. Wenn das bei einer kompakten möglich ist?

Preislich bin ich mir absolut nicht sicher. Würde erstmal verschiedene Vorschläge durchdenken.
Eine Sony RX1 aber ist leider zumindest neu zu teuer. Gebraucht fürchte ich leider auch.

Also Preislich sollte es sich merklich darunter bewegen!

Was wäre da zu empfehlen? Wenn ihr noch weitere Angaben braucht, dann fragt ruhig!

Viele Grüße
Pascal
 
Ich bin mir sicher, hier kommen noch deutlich passendere Antworten ;), trotzdem ein Gedanke in eine etwas andere Richtung: Pancake 40/2.8 für Deine 5D
Ist zwar nicht hosentauschentauglich, aber kompakt genug für 'ne kleine Umhängetasche (-> "Immerdabei") und erfüllt alle Deine sonstigen Anforderungen.
 
Hallo Sönke,

Grundsätzlich hast du da natürlich recht. Ich könnte auch mit meinem 50/1.8 das so machen. Das ist ja nun auch nicht riesig.

Aber es soll ja eben Hosen/Jackentaschentauglich sein. Und selbst mit ner kleinen Umhängetasche würde ich meine 5D nicht mitnehmen. Es wär mir einfach zuviel zu schleppen als immerdabei!

Aber ich danke dir auf jeden Fall für den Vorschlag :)
 
Hallo Sönke,

Grundsätzlich hast du da natürlich recht. Ich könnte auch mit meinem 50/1.8 das so machen. Das ist ja nun auch nicht riesig.

Aber es soll ja eben Hosen/Jackentaschentauglich sein. Und selbst mit ner kleinen Umhängetasche würde ich meine 5D nicht mitnehmen. Es wär mir einfach zuviel zu schleppen als immerdabei!

Aber ich danke dir auf jeden Fall für den Vorschlag :)

Was du suchst gibt es nicht. Bis eben auf die RX1 und vielleicht die ein oder andere Analoge.
 
Die klassische X100 gebraucht kaufen und ausprobieren. Bei nicht gefallen wieder verkaufen. Bei großer Zufriedenheit auch. Und die T kaufen! :p
 
Hallo,


Möglichst großer Sensor fürs Spielen mit der Schärfentiefe und mehr Freistellungsmöglichkeit. Desweiteren wegen mehr Reserven beim Rauschen in höheren ISO Einstellungen.

Lichtstarkes Objektiv. Gerne eine Festbrennweite mit einer Äquivalenz auf KB Format von 35mm. Also leichtes Weitwinkel. Das ganze dann möglichst Lichtstark. Oder eben ein Zoomobjektiv das aber auch zumindest am kurzen Ende genauso lichtstark ist.


Ein Blitzschuh sollte vorhanden sein, weil ich die Kamera eventl. auch mal mit Funkauslöser für einen Entfesselten Blitz nutzen möchte.

Die Kamera sollte auch voll manuell einstellbar sein.

RAW natürlich, das sollte klar sein.

AF Felder sollten auch manuell angewählt werden können. Wenn das bei einer kompakten möglich ist?



Viele Grüße
Pascal

Also da dürfte, wenn es vom Autofocus nicht super schnell sein soll, die Canon M mit der 20er Festbrennweit (f2) genau passen. Wobei, rennende Hunde gehen mit der nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ähnliches gesucht und nicht gefunden. Deshalb bin ich bei der A6000 + 50 1.8 und 30 2.8 hängengeblieben. Was kompakteres hab ich nicht gefunden. Aber es hat sich gelohnt (y)
 
Wenn du ne Bildqualität vergleichbar mit Mittelformat brauchst und mit den Einschränkungen leben kannst, würde ich auch mal eine der Sigma DPxM in den Raum werfen.

Da muss man sich zwar drauf einlassen und einiges in Kauf nehmen was Einschränkungen angeht, aber man bekommt dafür eine Bildqualität, die für den Preis anderweitig nicht zu realisieren ist. Höhere ISO ist allerdings ein echtes Manko bei den Kameras. Bis 400 ist es ok, ab 1600 sind die Bilder nur noch in SW zu gebrauchen - dann aber immer noch gut und mit 'nem recht schicken Film-Look.
 
Er schrieb doch, dass er für Tiere in Bewegung ne DSLR-Ausrüstung hat. Zumindest hab ich es so verstanden, dass er die Kompakte für Spontanes unterwegs sucht und eher für statischere Motive. Klar High ISO ist ein Manko bei den Sigmas - schrieb ich ja auch.

War ja auch nur ein Vorschlag.
 
Hallo und danke erstmal für eure Beiträge!

Also die Kompakte soll natürlich nicht für die rennenden Hunde herhalten! Ich schrieb ja das ich dafür die 1D MkII hab.

Sie soll ausschließlich fürs langsame ( Portrait ) herhalten! Der AF muss also nicht blitzschnell sein!

Die A6000 fällt auch aus dem Grund raus den ich schon geschrieben habe, nämlich das ich kein weiteres Sytem mit Wechselobjektiven möchte!

Die Fuji X100 ebenfalls nicht da die mir schon zu groß ist.

Es soll wirklich einigermaßen kompakt sein.

Ich hatte heute mal die Coolpix A in der Hand, die mir schon sehr gut gefallen hat. Mit den 28mm könnte ich noch leben, wobei es für Portraits ja eigentlich nicht ideal ist. Aber es ginge sicher! Ansonsten gefiel sie mir sehr gut! Einzig das sie kein Schwenkdisplay hat war negativ. Ansonsten aber schonmal sehr schön!

Als Gegenstück versuche ich jetzt mal noch irgendwo die Ricoh GR in die Hände zu bekommen.

Alternativ würde mir auch eine RX100 sehr zusagen. Die hätte das Schwenkdisplay aber halt nen kleineren Sensor! Und zumindest bei der RX100 II am langen Ende nicht so lichtstark wie RX100 III.

Als Frage an euch würde ich mal noch eine Leica X1 in den Ring werfen! Wer kann zu der was aus eigener Erfahrung sagen?
Die dürfte doch auch so ziemlich meine Anforderungen erfüllen!

Bei den Sigmas bin ich mir nicht so sicher. Ich kenne die Vorteile und leistungen des Foveon Sensors.
Eventl. wäre die DP2 Quattro interessant. Wobei die auch eher weniger Jackentaschentauglich ist!

Die G1X MkII wäre eventl. auch noch was?

Viele Grüße
Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befinde mich in einer *ähnlichen* Situation - ich habe die große DSLR mit der gute Portraits gelingen und dazu eine Sony RX100 für unterwegs. Eigentlich eine wunderbare Kombi, doch das "Spiel mit der Unschärfe" ist einfach nicht wirklich drin, außer, man fotografiert kleinere Dinge. Hätte ich zuviel Geld, würde ich zu einer x100s als Zwischenlösung tendieren.
 
Als Frage an euch würde ich mal noch eine Leica X1 in den Ring werfen! Wer kann zu der was aus eigener Erfahrung sagen?

Was willst du wissen?

Ich finde die X1 nach wie vor sehr gut was den Bildlook betrifft, verwende sie gerne für SW und Nachtfotografie.
Der AF ist etwas gemächlich, das Bedienkonzept genial, mit einfacher Menüführung. Für mich eine Kamera zum bewußt fotografieren.

Nachteile sind 1. der bei Sonnenlicht schlecht sichtbare Monitor und 2. die nicht gesicherten Einstellräder.

JPEG ooc, nur nit PS verkleinert, Offenblende! Klick aufs Bild für 2500 PX


SW, überarbeitetes SW JPEG aus der Kamera, Klick aufs Bild


Hier ein neueres SW aus dem RAW,Klick aufs Bild


ISO 1600 aus RAW, Klick aufs Bild



Ansonsten kann ich die Beiträge von Peter Lück empfehlen, da gibts auch einige Portraits.
http://www.peterlueck.com/fotografie/leica-x1-·-review-mit-bildern/
http://www.peterlueck.com/allgemein/bilder-von-der-hanse-sail/
http://www.peterlueck.com/allgemein/rock-the-ramp-·-auf-heisen-reifen-in-die-warnow/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X1 ist nicht wesentlich kleiner als die X100. Wenn diese zu groß ist ist es die leica auch.
Nimmst du die Rx100 ist das Spiel mit der Unschärfe weitestgehend ausgespielt.
Nein ich bleibe dabei- alle Anforderungen erfüllt nur die RX1.
By the Way: ich wundere mich schon etwas was mancher hier wohl für Hosen/Jackentaschen hat :lol: Cargohosen?:lol:
 
Wenn ich das Geld hätte dann würde ich mir die RX1 kaufen und fertig. Dem ist aber leider nicht so, also muss ich kompromisse eingehen, das ist schon klar.

Die Sache mit der Hosen/Jackentaschentauglichkeit scheint wirklich ein Aufhänger zu sein. Machen wir es also einfacher... Ich nehme dann halt eine kleine Umhängetasche für die Kompakte mit, sollte sie größer als eine Coolpix A oder Ricoh GR werden. Daran soll es dann eben auch nicht scheitern.

Die Leica X1 gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Gerade die S/W Fähigkeit finde ich sehr interessant, da ich gerne S/W fotografiere und mir da sogar ein wenig bearbeitung sparen könnte! Auch nicht schlecht.

Aufgrund der neuen Freiheiten bzgl. der Tasche sind nun also auch Kameragrößen einer X100 oder G1X MkII oder eben X1 im Rennen.

Wobei die X100 auch schon wieder raus ist, weil ich einfach mal bewusst keinen Sucher einsetzen möchte! Ich weiß das macht vielleicht nicht unbedingt Sinn, aber ich möchte bewusst die Flexibilität des Displays und die Einfachheit haben. Will ich etwas in Bodenhöhe Fotografieren, Katze oder so, dann muss ich mich halt nicht auf den Boden legen um den Sucher benutzen zu können, sondern ich klappe das Display auf und halte die Kamera auf Bodenhöhe. Simpel und schnell! So stell ich mir das vor!
Natürlich kann ich auch bei einer X100 das Display benutzen, das ist schon klar. Aber wenn die Kamera erst gar keinen Sucher hat, dann komm ich auch nicht in Versuchung!

Natürlich hat weder eine Coolpix A noch eine Leica X1 ein Klappdisplay, aber mit dieser Einschränkung muss ich dann leben.

RX100 fällt dann wohl auch raus wegen fehlender Freistellmöglichkeiten. Schade, das war fast mein Favorit neben der Coolpix A.

Wie sieht es mit der G1X MkII aus?

Sonst noch weitere Vorschläge? Ich weiß jetzt wird es langsam eng mit weiteren Modellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Natürlich hat weder eine Coolpix A noch eine Leica X1 ein Klappdisplay, aber mit dieser Einschränkung muss ich dann leben. ....

Die sind beide eine volle Blende dunkler als die X100. Die Coolpix A ist auch noch einen ganzen Zacken weiter (18,5mm vs 23mm). Da wird freistellen nicht einfacher. Und die Leica ist natürlich maßlos überteuert.

Dass eine Kamera raus fliegt weil sie einen Sucher hat, ist das absurdeste was ich seit Wochen gelesen habe. :ugly: Aber bitte, ist ja dein Geld. Viel Spaß bei Sonnenschein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten