• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Kugelkopf mit Panoramafunktion und Friktion

bender93

Themenersteller
So, dass Stativ Novoflex A2830 steht bereits zu Hause. Der Kugelkopf, Sirui K-30X, eigentlich auch. Leider schleift/hakt der Kugelkopf beim Drehen der Panoramaplatte an immer der selben Stelle leicht. Da ich aus der Schweiz bin und den Sirui bei Amazon bestellt habe, gestaltet sich der Rückversand (Händler lieferte nicht in die Schweiz, also abholen) mühsam und so kostspieliger. Deshalb suche ich doch wieder nach Alternativen. Entweder doch wieder den Sirui, aber Abholung im Shop und gleich testen (leider kaum Händler in der Schweiz) oder eine einen anderen KuKo. Der Sirui gefiel mir sonst haptisch schon ziemlich gut. Ich habe aber keine Vergleiche, da es mein erster in dieser Grösse ist.
Meine aktuelle Ausrüstung:
Nikon D7200
Objektive von 18 - 300 mm (siehe Profil)
Blitz Yongnuo (siehe Profil)

hier kurz der Fragebogen:
Code:
Ich suche...
[X] Stativkopf

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
• Novoflex A2830

Verfügbares Gesamtbudget:
[250 ] Euro für Kopf (maximal mit Klemmplatte)

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
60 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
20 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
10 % Architektur
30 % Landschaft+Panorama+Nacht
15 % Sport
5 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
10 % Astronomie 
5 % Studio
5 % Makro 
20 % Reise

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[X] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
[evtl.] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven (bis 300 mm)

Kamera mit welchem Sensor?
[X] Crop

Kopf

Kopfart:
[X] Kugelkopf

Handhabbarkeit und Präzision:
[X] Friktion (Erklärung)
[X] Libelle/Wasserwaage

Panoramaverstellung:
[X ] unter dem Kopf
[evtl.] unter und auf dem Kopf

Kompatibilität:
[X] Arca-Swiss

Vorhandenes Zubehör, mit dem der Kopf passen muss (Marke, Bezeichnung):
• Kirk Arca-Platte

Über die Websuche und einen Tipp bin ich auf die Firma FLM gestossen. Passend wäre hier für meine Ausrüstung sicherlich der CB-48FTR.
Dann bin ich noch auf diverse andere Hersteller im bezahlbaren Bereich gestossen:
Benro, Sunway, Feisol
Interessant wäre auch der Novoflex Classic Ball 3 II, welcher auch um 180° montiert werden kann. Leider aber ohne Klemmplatte für 349 Euro...

Mehr als die 250 Euro möchte ich sicher nicht ausgeben. Also inkl. einen Klemmkopf. Eine Arca-Swiss kompatible Platte von Kirk habe ich bereits gekauft.
 
Der Novoflex ClassicBall 3 II ist ein sehr guter Kugelkopf, welchen ich selbst verwende und der gut zu Deiner Ausrüstung passen würde.

Die Möglichkeit für die umgekehrte Montage des CB3 II ist in meinen Augen eine gute Lösung für Benutzer, welche gelegentlich Panoramen machen. Stehen Panoramen häufiger auf dem Plan, dann würde ich auch beim CB3 II eine zusätzliche Panoramaplatte empfehlen. Dauerhaft würde ich den CB3 II nicht umgekehrt montieren.

Wenn Du Dir mal einen der gängigen Preisvergleiche anschaust, dann wird es nicht ganz so teuer - ca. 360 Euro werden aber für CB3 II + Q=Mount fällig. Insofern also recht deutlich über dem von Dir angegebenen Budget.

Wichtig ist für Panoramen halt, dass die Drehebene oben und nicht wie bei den meisten Kugelköpfen unten liegt. Liegt die Drehebene unten, dann sollte noch eine zusätzliche Panoramaplatte mit in das Gepäck.
 
hallo,
ich würde den flm 48 nehmen und gleich die ftr ausführung (mit dem rabatt) ist das ein unschlagbares angebot - da sollte er um 200 euro zu haben sein -
würde da nicht lange überlegen

ich nutze alle drei novoflex cbs (cb2, cb3ii, cb5ii) ist schon viel darüber geschrieben worden und ist neu sogar deutlich teurer

gruss tina
 
Beim FLM CB-48FTR liegt die Panoramaebene auch unten, da wäre dann noch eine zusätzliche Panoramaplatte sinnvoll.
 
Ich würde eher den FLM CB 43 FT oder FTR empfehlen: Der Kopf trägt die genannte Ausrüstung spielend und ist dabei etwas kompakter, so dass er besser zum zierlichen Triopod passt. Auch passt die Stativbasis mit 59mm Durchmesser praktisch fugenlos auf die Triopod-Stativschulter, während die Basis des CB 48 mit 65mm haptisch und optisch störend übersteht.
 
Moin,

wenn du auch vor einem Gebrauchtkauf nicht zurückschreckst, würde ich dir empfehlen, dir mal einen Arca Swiss P0 anzuschauen ;)
Neu liegt der etwa überhalb deines Budgets, aber den solltest du auch in der Schweiz gut bekommen können.

Schönen Gruß,
sbird
 
Die FLM gefallen mir ganz gut, nachdem ich mir einige Videos auf Youtube angeschaut habe. Einzig die Fixierung wird teilweise ein wenig bemängelt. Man braucht mehr Umdrehungen als bei anderen Köpfen um den Kopf zu fixieren.

Ich habe mir auch schon überlegt den 43er statt dem 48er zu nehmen. Der Gewichtsunterschied ist nicht extrem, darum tendiere ich eher zum 48er. Ist dies den, abgesehen von der Optik, so schlimm wenn der Kopf auf beiden Seiten 3 mm über die Stativbasis schaut?

Den Arca Swiss P0 habe ich mir auch schon angesehen. Ist aber deutlich teurer und viel leichter. Ich weiss ja nicht wie viel Reserve ich da für später noch habe.

Meine Kamera hat derzeit eine Kirk-Platte montiert. Gemäss einer Tabelle passt diese nicht zur Schnellwechselbasis von FLM:
http://www.afximages.com/stuff/arca-plates-xref.html
Welche ist empfehlenswert und welche würdet ihr den für Panoramas empfehlen?
 
Zum 43er oder 48er FLM kann ich nichts beisteuern, aber zum 38er:

Ich habe den FLM CB-38E und den FLM CB-38F. Ich bin damit sehr zufrieden und habe nichts zu meckern. Die Köpfe halte mein 70-300 Zoom auch bei 300mm wackelfrei, obwohl das Objektiv keine Stativschelle hat und dementsprechend am Kugelkopf zieht. Hier mal 3 Links von anderen Anwendern:

Link1 Link2 Link3

Man muss wohl bei den FLM Köpfen darauf aufpassen kein allzu altes Exemplar zu bekommen. Da wurde mal irgendwas in der Serie geändert - es gibt alte Berichte die von schlechtem Kugellauf sprechen.
Ich habe 2 recht neue Exemplare - die laufen weich und präzise und halten perfekt.

Da hier auch die Panoramverstellung angesprochen wurde: die halte ich, wenn sie am Boden des Kugelkopfes angebracht ist, für reichlich überflüssig. Ich verwende deshalb auf beiden eine Panoramaklemme Mengs PAN-A. Damit kann ich die Kamera über den Kugelkopf ausnivellieren und habe so eine perfekte Panoramdrehung. Das Mengs-Teil ist übrigens perfekt verarbeitet und funktioniert tadellos!
 
Kurze Frage zur Panoramaklemme und bitte keine Grundsatzdiskussion wo sie hergestellt wurde: Die Mengs ist im Vergleich zu den üblichen bekannten sehr günstig. Da sind meist ganz normale Klemmen anderer Hersteller deutlich teurer. Ist dieses auch stabil genug? Auch wenn man diese als "Immerdrauf" verwenden möchte? Ich mache ja nicht nur Panorama-Aufnahmen. ;)

Beim Kopf wird es wohl ein FLM CB-43FTR oder CB-48FTR. Der Preisunterschied ist verkraftbar, aber ich weiss nicht, ob es so sinnvoll ist einen Kopf zu verwenden, wessen Grundplatte grösser ist, als die Stativbasis. :confused:

Edit: Oft wird ja die Panoramafunktion unten an den Kugelköpfen als unbrauchbar abgestempelt. Wieso? Klar, wenn man das Stativ schräg aufstellen muss, dann macht die Funktion keinen Sinn. Aber wenn ich die Möglichkeit habe, das Stativ perfekt horizontal aufzustellen, dann sollte das doch kein Problem sein, oder? Ansonsten kann ich nicht nachvollziehen, warum alle Herstelle diese Funktion einbauen. Andererseits, drehen muss man das Ding ja sowieso können und kurz eine Markierung aufbringen ergibt ja keine Arbeit.

/Edit2: Im Shop ist "nur" noch der FLM CB-43FT (non-R) erhältlich
 
Zuletzt bearbeitet:
...Die Mengs ist im Vergleich zu den üblichen bekannten sehr günstig. Da sind meist ganz normale Klemmen anderer Hersteller deutlich teurer. Ist dieses auch stabil genug? Auch wenn man diese als "Immerdrauf" verwenden möchte? ....Oft wird ja die Panoramafunktion unten an den Kugelköpfen als unbrauchbar abgestempelt... Aber wenn ich die Möglichkeit habe, das Stativ perfekt horizontal aufzustellen, dann sollte das doch kein Problem sein, oder? ...
Ich benutze die Mengs als Immerdrauf. Die ist stabil - da habe ich gar keine Bedenken. Die ist wirklich erstaunlich gut!

Das Stativ horizontal aufzustellen ist eine Sache. Zusätzlich muß auch die Kamera auf dem Kugelkopf noch ausgerichtet werden. Da muss man also zweimal nivellieren. Bei Verwendung einer Panoramaplatte nur einmal.
 
Aber wenn ich die Möglichkeit habe, das Stativ perfekt horizontal aufzustellen, dann sollte das doch kein Problem sein, oder?

Nein. Aber über die Stativbeine stelle ich mir das sehr fummelig vor.

Eine Nivellierbasis wäre eine Alternative. Aber wenn die Panoramaklemme schon da ist, sollte es ja passen.

Gruß
Fred
 
Oft wird ja die Panoramafunktion unten an den Kugelköpfen als unbrauchbar abgestempelt. Wieso? Klar, wenn man das Stativ schräg aufstellen muss, dann macht die Funktion keinen Sinn. Aber wenn ich die Möglichkeit habe, das Stativ perfekt horizontal aufzustellen, dann sollte das doch kein Problem sein, oder? Ansonsten kann ich nicht nachvollziehen, warum alle Herstelle diese Funktion einbauen. Andererseits, drehen muss man das Ding ja sowieso können und kurz eine Markierung aufbringen ergibt ja keine Arbeit.

Die unten liegende Panoramadrehung dient eingentlich nur dazu, die Hochformatkerbe und die Bedienelemente des Kugelkopfs in die richtige Position zu bringen, denn bei vielen Stativen gibt es ja keine Mittelsäule oder sie ist nicht frei rotierend.. Wenn man damit wirklich Panoramaaufnahmen machen will, hat man keine Freude. Denn erstens muss das Stativ genau horizontal ausgerichtet werden. Ist das geschehen, muss man das gleiche noch mit dem Kugelkopf machen - und dann auch bitte ja nicht von Quer- auf Hochformat wechseln. Das Spielchen macht man vielleicht ein, zwei Mal, danach sucht man nach einer praxistauglichen Lösung.

Stabilix
 
So, ich habe mir nun den FLM CB-43 FT bestellt. Ich habe ihn dank einer Aktion für den selben Preis wie der Sirui K-30X bekommen. Ich denke da kann ich nicht klagen. ;) Den FTR gab es nicht, aber man könnte ja für 45 Euro aufrüsten. Wenn ich jedoch eure Antworten lese und mir dies selbst im Kopf vorstelle, macht die untere Panoramaplatte wirklich nicht sehr viel sinn. Deshalb wird die 15° Rasterung auch nicht nötig sein. (oder eben später nachrüstbar) Bei meiner Ausrüstung sollte der 43er längstens reichen und er passt perfekt auf mein Novoflex Stativ.
Ich werde mir noch den Mengs PAN-A bestellen und diesen mit meiner Kirk (Arca) Platte nutzen, welche ich beim HuGu mitbestellt habe.
 
So gut der Kopf ist - habe einen P0 mit der OpusEde-Klemme - , für 300mm würde ich den nicht empfehlen

Moin,

ja, aber wir reden hier über ein leichtes 70-300er. Ich habe auch keine Bedenken mal ein 100-400 auf meinen P0 zu stellen. Aber ich wollte auch nur eine Alternative aufzeigen...
Aber der TO ist inzwischen eh fündig geworden -- viel Spaß mit dem neuen Teil ;)

Schönen Gruß,
sbird
 
Später folgt sicher noch ein besseres Objektiv bis 300 mm. Aber selbst eine Kombi mit 3-4 kg sollte mit dem Kugelkopf noch möglich sein. Wobei ich damit sowieso nicht allzu oft mit dem Stativ fotografieren werde. Das 300er brauche ich vor allem für Sportfotografie (Mountainbike) und bewegende Objektive (Tiere, etc.) und da ist das Stativ zu wenig flexibel und schnell.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten