• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Gibts eine wirklich kleine Kompakte mit ordentlicher Bildqualität?

teufel

Themenersteller
Hallo Gemeinde,
bislang habe ich als Kompakte die F200EXR. Die Bildqualität ist aber sehr überschaubar, so dass die oft zu Hause bleibt. Da ich nicht immer die DSLR mitschleppen möchte, habe ich oft keine Kamera dabei, wenn mal ein schönes Motiv kommt. Daher die Frage gibts in der Größe um ein Zigarettenschachtel eine empfehlenswerte Digicam, die immer mitkann. Notfalls auch mit festbrennweite oder kleinem Zoombereich, hauptsache der Sensor löst gescheit auf und die Optik ist scharf.
(war mir nicht sicher ob das Thema hier richtig ist weils um eine Kaufberatung geht oder besser bei den Kompakten aufgehoben wäre, falls hier falsch bitte verschieben)
Danke
 
Nikon Coolpix A. Ist seit einigen Jahren meine Begleiterin, wenn die DSLR zu Hause bleibt, oder auch wenn an letzter ein Tele hängt und ich nicht wechseln mag.
 
fuji x70
 
600 Beiträge hier und noch nix von der RX100 gehört :D

Schau dir die RX100 ab Mark III an. Die liefert für die größe eine sehr gute BQ ab!
 
Edelkompakte, also die mit 1 Zoll Sensor (und mFT Sensor). Modelle gibt es unterdessen eine ganze Reihe von praktisch allen gängigen Marken. Am besten klickst du dich mal durch die Websites.

Auf jeden Fall würde ich in deinem Fall bei Sony vorbeischauen, die haben die RX100er Reihe. Sie ist die erstens die Kleinste (sie hat buchstäblich fast die Masse einer Zigarettenschachtel, sie werben sogar damit) und gleichzeitig macht sie innerhalb ihrer Klasse sehr hochwertige Bilder. Gerade wenn einem Brennweite jetzt nicht so dermassen wichtig ist (es sind 24-70mm KB an Bord) kann man mit der kaum etwas falsch machen.
Verbaut ist ein 1 Zoll Sensor. Der macht gute Bilder, natürlich darf man aber auch nicht die Qualität eines APS-C / Vollformat Sensors mit Festbrennweite davor erwarten (was leider viele Leute tun und dann rummeckern). Mit einer 1.8-2.8er Blende ist das Teil auch recht lichtstark.
Mir persönlich gefielen Kamera und Bildqualität im Test sehr gut, hätte sie mehr Brennweite gehabt, wäre sie als Ferien und Immerdabei-Kamera im Einkaufskörbchen gelandet.

Natürlich gäbe es noch die Pana LX100 mit noch grösserem Sensor (Micro FourThirds) und ebenfalls einer 1.8-2.8er Blende. Die Kamera soll sehr gut sein, allerdings hatte ich sie selbst noch nicht in der Hand. Pana ist halt generell etwas klobiger als Sony, in die Skinny-Jeans passen ihre Modelle nicht mehr wirklich. (Es sind aber immer noch Kompaktkameras).

P.S: Wie ich gerade sehe, explodieren die RX100 Vorschläge in der Zeit, in der ich diesen Beitrag geschrieben habe, ja geradezu. :lol: (y)

LG
 
Nikon Coolpix A, fast perfekt wenn man 28 mm KB mag. Einziger Nachteil für mich ist der etwas langsamere Focus. Bin aber hier auch extrem verwöhnt von meiner Nikon 1 J4 die ich ebenfalls noch habe mit der 10er und 18,5 Festbrennweite. Mit dem 10er ebenfalls sehr klein und der 1 Zoll Sensor braucht sich hinter der Sony nicht verstecken. Produktlinie von Nikon eingestellt aber gebraucht sehr günstig zu bekommen.
Gruß Veetwoo
 
Olympus Stylus 1.
Die nutze ich neben meiner Olympus OM-D M5II und mit den Kitobjektiven sieht man oft nicht welches Bild mit der grossen oder mit der Stylus gemacht wurde. Und die Stylus hat schon einen recht schnellen AF. Für mich ausschlaggebend war der 10,7-fache Zoombereich, umgerechnet auf KB, von 28 bis 300 Millimeter bei durchgehender Lichtstärke 2.8.
 
Yep, ich verwende den technisch vergleichbaren Gegenpart zur Stylus 1: Casio Exilim EX-100 mit und ohne F. Immer wieder fasziniert das 28-300mm mit durchgehender Lichtstärke 2.8 gepaart mit den einmaligen Softwaretricks aus der Feder von Casio. (y)
 
Die Ricoh GR ist sehr kompakt, hat eine sehr gute Optik und einen recht guten Sensor (APS-C 16 Megapixel 12 Bit). Als ich sie mir zugelegt habe fand ich die BQ besser als aus meiner DSLR mit dem AF-S 28mm f1.8 - inzwischen allerdings habe ich ein Zeiss 28mm f2, das ist dann schon wieder ein anderer Kaliber.

Trotzdem, die einzige Kompakte auf dem Markt, die für mich persönlich Sinn macht.

Ich hätte gerne einen Nachfolger mit reinem Monochrom-Sensor. (y)
 
Man kann der Ricoh GR II vorwerfen, dass sie nicht billig ist, keinen Sucher und auch kein Klappdisplay hat. Aber sie ist ein sehr kompakter Handschmeichler, der sich bei bester Bildqualitaet toll bedienen laesst.
Der APS-C große Sony Sensor ist der gleiche wie in der D5000 von Nikon oder der K-5IIs von Pentax. Das Objektiv eine sehr gute 7linsige Konstruktion mit den Daten 18,3mm/2,8.

Die DP Serie von Sigma ist auch wunderbar klein und bietet bei ISO 100 und 200 auch sehr gute Bildqualitaet. Die Bedienung ist in meinen Augen aber sehr viel umstaendlicher und auch langsamer als bei der Ricoh. Der Cropfaktor der Sigmas, die es mit unterschiedlichen Brennweiten gibt, ist uebrigens 1,7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sony RX100V ist ein wunderbares, kleines Kraftpaket mit sauschnellem AF und 4k-Video-Option.
Die Bildqualität ist erstaunlich gut. Ob die APS-C-Kompakten wegen der Sensorgröße Vorteile im Low-Light-Bereich haben, kann ich mangels Vergleichsobjekten nicht beurteilen.
Die Sigmas sind schon sehr, sehr speziell. Unter optimalen Bedingungen bis max. ISO 400 eine herausragende Bildqualität, extrem langsamer AF und gewöhnungsbedürftige Original-Raw-Konverter. Als Gesamtpaket und eierlegende Wollmichsau sind sie keinesfalls zu empfehlen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten