• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges AF Aussetzer durch Batteriegriff Nachbau?

Matttis

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich benutze im Moment das Sigma 70-200/2.8 OS an meiner D7100.
In der Vergangenheit habe ich schon mal einen Thread über AF Probleme mit dem Objektiv erstellt. Es hatte ständig Aussetzer beim Autofokus.
Ich hatte den Fehler auf den lockeren Kontakt zwischen Kamera und Objektiv zurückgeführt, da das Objektiv am Bajonett etwas Spiel hat.
Daher habe ich die letzten paar Monate über immer etwas Klebeband auf das Bajonett geklebt. Die Aussetzer waren noch da, aber nicht so ausgeprägt.
Dachte ich jedenfalls.
Gestern war ich den ganzen Tag im Zoo unterwegs. Den Batteriegriff habe ich einfach mal weggelassen. Ich hatte den ganzen Tag lang keinerlei Probleme mit dem Autofokus.

Der Batteriegriff ist von Meike. Ich habe ihn bei Amazon für die D7100 gekauft.
Hat jemand ähnliche Probleme mit den Batteriegriff Nachbauten erlebt? Ich werde definitiv weiter testen, ob der Griff wirklich das Problem ist bevor ich ihn in den Müll feuer und mich über rausgeschmissene 40€ ärgere. Aber vorher würd ich auch gern erstmal von euch wissen, was ihr für Erfahrungen gemacht habt.
Die Marke des Griffs ist dabei wahrscheinlich auch egal. Die Innereien stammen wahrscheinlich eh vom gleichen Hersteller...
 
Ich weiß zwar nicht was du genau unter Fokusieraussetzer verstehst, ob der Fokusiervorgang während des fokusieren abgebrochen wurde oder er sich durch drücken auf die Auslösertaste erst garnicht reagierte. Ich hatte das Problem wenn ich die Kamera im Hochformat hielt und das Motiv anvisierte ich den Auslöserknopf am Batteriegriffnachbau nicht immer aber manchmal mehrmals kurz antippen mußte bis der fokusiervorgang startete. In der Querformathalteweise gab es nie Probleme dieses Fehlverhalten war auch unabhängig vom verwendeten Objektiv an der Kamera. Von einem Bekannten lieh ich mir für mehrere Tage ein Orginalbatteriegriff aus damit gab es nie Probleme, da ich ehr wenig im Hochformat fotografiere schleppte ich das Problem lange mit mir mit obwohl es recht lästig war. Übrigens in meinen Fall handelte es sich um eine Nikon D300 mit Walimexnachbau zwischenzeitlich habe ich den originalen Nikon MB-D10 der letztendlich ausschlaggebende Grund war der letzte Kretaurlaub als ich mitbekam wie nur ein paar Meter vor mir einem seine Nikon D7200 der seine Kamera nach unten baumelt am Stativgewinde eines Batteriegriffnachbaus seinen Gurt befestigt hatte auf das Plaster der Hafenpromenade knallte. Was war passiert im ist das Gewinde samt einem Fetzen Kunststoff des Nachbaus ausgerissen hatte sicher ein Schaden von über Tausend Euro.
 
Mit praktischer Erfahrung kann ich Dir nicht dienen, ich halte Batteriegriffe in der üblichen Ausführung für völlig überflüssig. Aber jedem das Seine und darum soll es hier ja auch nicht gehen. Nach Deiner Beschreibung vermute ich, dass der Innenwiderstand des Batteriegriffes zu hoch ist und/oder der Kontaktwiderstand zwischen Kamera und Batteriegriff zu hoch. Das 2,8/70-200mm muss beim AF wahrscheinlich eine verhältnismäßig schwere Linsengruppe bewegen und braucht dafür kurzzeitig einen hohen Strom. Durch die hohen Innen-/Kontaktwiderstände bricht die Versorgungsspannung ein und ein Teil der Elektronik im Objektiv oder in der Kamare arbeitet nicht mehr korrekt.

Was kannst Du tun? Zum eine prüfe die Kontakte zwischen Batteriegriff und Kamera und reinige sie gegebenenfalls. Zum anderen kannst Du den Batteriegriff öffnen und die Leitungen zwischen Akkus und Kamerakontakten prüfen. Es kann gut sein, dass der Hersteller hier gespart hat und zu dünne Kabel eingesetzt hat. Dann müsstest Du diese durch Dickere ersetzen. Das erfordert natürlich ein wenig Bastelgeschick.
 
Mit Aussetzer meine ich, dass sich nichts rührt.
Ich war die letzten Male immer ohne Batteriegriff unterwegs und habe nicht einen Aussetzer gehabt... Es lag wohl wirklich die ganze Zeit am Griff.

@NochNName: Was du sagst macht Sinn. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es daran liegt.
Die Kontakte sind sauber, da passt alles. Es liegt also wahrscheinlich wirklich am billigen Griff.
 
Ebenfalls häufige Fehlerursache bei BGs:
Die Wahlräder (an Kamera und BG) sind nicht richtig eingerastet - stehen 'irgendwo dazwischen'.

Ich habe auch nen Meike BG. Benutze ich allerdings nur, wenn ich dessen Zusatzfeatures (Intervall ua.) brauche.
Jedenfalls ist mir auch gelegentlich passiert, dass ein Wahlrad nicht richtig eingerastet war - dann kam es zu Fehlern.
Ansonsten hat mir das Ding noch keinen Ärger bereitet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten