• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 100-400 II - AF Probleme bei Bewegung

Shawnee

Themenersteller
Hallo,

wer besitzt das 100-400 II? Hat jemand Probleme damit bewegte Motive scharf zu stellen?

Ich bekomme das nicht hin. Verwende es an einer 6D Mark II. Ich habe weder die Kamera noch Objektiv lange, will mich als Fehler nicht ausschließen.Nichts wäre mir lieber! Allerdings würde ich schon gerne wissen an was es denn liegt, damit ich das beheben kann. Antworten wie "der Fehler muss bei dir liegen ohne Begründung" werden mir also nicht weiter helfen.

Ich bin kein Anfänger, fotografiere jetzt seit 4 Jahren, kenne die Grundlagen und habe mit dem 100-400 Version I (war leihweise) an der 650D noch nie diese Probleme gehabt.

Zum Problem:

- Bei Bewegung (Mensch, Tier) trifft der AF einfach nicht dort wo er sein sollte, d.h. meistens mittlerer Fokuspunkt auf das Auge, sondern liegt weit daneben, mal davor, mal dahinter, mal sogar davor UND dahinter gleichzeitig
- Ausschuss 70-90% bei Bewegung
- Meist bei 300-400mm Brennweite


Ausschließen kann ich:

- Es liegt 100% kein Front oder Backfokus vor, wenn es scharf stellt, ist es auf den Punkt genau
- Bei statischen Motiven + Tieren die ruhig sind ist der Ausschuss in Ordnung (wobei ich auch da manchmal reihenweise Fotos produziere wo der AF z.B. immer 6mm exakt dahinter oder davor liegt)
- Im Brennweitenbereich 100-200mm ebenfalls meistens in Ordnung
- passiert auch bei Sonne, Belichtungszeiten von 1/1000, egal welcher Fokuspunkt (auch bei nicht Mitte), egal welcher ISO-wert

Meine Einstellungen:

- Meist mittlerer Fokuspunkt
- AI Servo (einzelbild AF geht auch nicht)
- Serie oder Einzelbild
- schnelle Belichtungszeiten (1/500-1/1500)
- Modus 1,2 oder 3 an dem Objektiv, sehe keinen Unterschied...


Wenn der Fokus trifft (z.B. hat sich das Motiv nicht bewegt) ist das rattenscharf und ich bin begeistert. Aber ich kann mich einfach mit dem Ausschuss von 90% in dem anderen Fall nicht anfreunden.

Habe nur wenige Tage für eine Retour übrig... würde mir aber wünschen, in diesem Fall läge das Problem bei mir. Nur wo?


Zum Foto:
1/1000
Blende 5.6
ISO 3200
--> Schärfe liegt davor UND dahinter...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verwackelst du einfach nur?

Ich kann zum Beispiel gar nicht so schnell zielen und denke eigentlich, dass der Fokuspunkt z. B. auf der Nase ist, aber wenn das Tier sich schnell bewegt kann der Punkt bis zum Auslösen ja schon woanders sitzen.

So schnell ist der Mensch halt nicht :D
 
wenn die Kamera-/Objektivkombination bei statischen Motiven eine Dir genehme Schärfe und Funktion bietet, würde ich erst mal das mit der Retoure entspannt betrachten - im Notfall hat es ja auch noch die Garantie von C. bei Neuware.

Wenn Du wieder im Zoo bist (und hoffentlich ähnlich guten Lichtverhältnissen), benutz doch einfach mal den Kontrastautofokus der Kamera. Damit gibt es keinen Front-/Backfokus. Dann siehst Du ja, ob es passt. Nachteile: Es sieht komisch aus (Du bist aber nicht im Bild! :D ) und es ist etwas schwieriger bei Bewegung.

Wenn Du damit ein Ergebnis erzielst, dass Dir gefällt, deutet das auf den Phasenautofokus hin. Das kann das Modul der Kamera sein, das kann aber auch einfach eine Fehlkonfiguration sein. Im gezeigten Bild z.B. könnte der AF eher an den (höheren) Kontrasten des Baums gegriffen haben statt bei der doch etwas breiigen Fellmasse des (Pandas?) Tiers, denn die Rinde sieht mir relativ scharf aus, soweit ich das beurteilen kann.

Übliche Falscheinstellungen sind: Auslösepriorität, AI Servo Reaktion, Nachführ-Beschleunigung, Schärfensuche. Nochmal überprüfen.

Das Auge zu treffen ist ein hehres Ziel. Ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich das nicht schaffe. Weder mit 35mm, noch mit 400mm :D Auf ausreichend große Entfernung spielt das mit großer Blendenzahl keine große Rolle.
 
--> Schärfe liegt davor UND dahinter...
Nein, tut sie nicht. Es gibt eine Schärfeebene. Die Augen des Bären sind aber nicht drin.

Es ist recht schwer eine Diagnose zu stellen. Ich kenne das aber von der 5DIV. Da ist der AI Servo mitunter extrem "zappelig". Ich verwende seit kurzer Zeit vermehrt AI Focus. Eine Funktion die ich Jahrzehntelang belächelt habe. Aktuell komme ich damit sehr gut zurecht. Gerade bei Motiven die sich kaum bewegen, es aber mitunter dennoch tuen. Bei Motiven wie Vögel im Flug usw nehme ich nach wie vor direkt AI Servo.

Wenn Du wieder im Zoo bist (und hoffentlich ähnlich guten Lichtverhältnissen), benutz doch einfach mal den Kontrastautofokus der Kamera.
Der Dual Pixel AF ist auch ein Phasenbasierter Fokus.
 
Der Dual Pixel AF ist auch ein Phasenbasierter Fokus.

Du hast Recht. Nachdem "650D" fiel setzte es bei mir aus :D
Die 6D Mark II hat den DPAF - damit sollte der Fokus auf jeden Fall passen. Das spricht eigentlich mehr für das hibbelige Verhalten, von dem Du auch berichtet hast. Wer weiß, ob die Software schon komplett ausgereift ist...

Zum Rest meiner Ausführungen stehe ich ;)
 
Danke für eure Antworten.

@HurzMurz

Dass ich verwackel möchte ich nicht ausschließen. Du meinst hier sicherlich "fehlerhaftes Verschwenken", verwackelt an sich ist es ja nicht, irgendwas ist meistens sehr scharf, nur nicht dort wo ich es gerne hätte. Nur irgendwie mag ich nicht daran glauben, dass das bei 80-90% der Fälle zutrifft.

@Cdpurzel

Live-View kann ich hier leider nicht vergleichen, da ist das scharfstellen bei bewegten Objekten mit dem Objektiv so unendlich schwierig, dass ich das kaum als Vergleich hernehmen kann / möchte. Bei statischen gehts ja noch.

D.h. mit DualPixel sollte das scharf stellen ja erst recht einfacher sein.Dann verstehe ich meinen Ausschuss noch weniger...

zu dem anderen (Fehleinstellungen):
-Auslösepriorität = zwischen Auslösung / geschwindigkeit und Fokus
- AI Servo Reaktion hatte ich auf 0
- Nachführ-Beschleunigung auf 0
- Schärfensuche auf 0 "schärfesuchen fortfahren"

liegt da ein Fehler vor?

@Chickenhead

Danke ich werde das mal morgen testen mit AI Focus, das habe ich bis jetzt auch immer eher belächelt. Wobei auch bei single-shoot ich nicht mal das erste Bild scharf hinbekommen habe.
 
Live-View kann ich hier leider nicht vergleichen, da ist das scharfstellen bei bewegten Objekten mit dem Objektiv so unendlich schwierig, dass ich das kaum als Vergleich hernehmen kann / möchte. Bei statischen gehts ja noch.

D.h. mit DualPixel sollte das scharf stellen ja erst recht einfacher sein.Dann verstehe ich meinen Ausschuss noch weniger...
chickenhead hat's ja gesagt, ich meinte eigentlich DPAF. Anyway, der ist ja gut. Und schneller als Kontrastautofokus Ich sehe da auch bei bewegten Motiven keine großartigen Probleme, die das Ausprobieren verhindern würden.
zu dem anderen (Fehleinstellungen):
-Auslösepriorität = zwischen Auslösung / geschwindigkeit und Fokus
- AI Servo Reaktion hatte ich auf 0
- Nachführ-Beschleunigung auf 0
- Schärfensuche auf 0 "schärfesuchen fortfahren"
hört sich OK an
 
Du solltest das AF Case auf Case 1 stellen, Case 2 ist auch meist in Ordnung. DIe anderen sind schon etwas spezieller und sollten wirklich nur im dafür vorgesehenen Bereich genutzt werden.

Ansonten musst du einfach mal mit smplen Sachen beginne und die danach steigern. Also erstmal Stativ und planes statisches Motiv. Dann freihand auf das statische Motiv, Stativ und ein stetig aber recht langsam auf dich zukommendes Motiv (Auto oder besser Fußgänger), das ganze dann wieder freihand usw. Immer auch mal mit dem Lifeview gegenkontrollieren und auch mal andere Einstellungen verwenden. Quasi Try and Error
 
Was meinst du mit Case?

Planes statisches Motiv geht meistens auch schon Freihand. Manchmal jedoch hab ich Serien z.B. auf Wimpern gestellt wo bei 4 Fotos in Folge der Fokus dann knapp dahinter sitzt, als wäre das ein Backfokus (aber die meisten anderen bei statisch treffen dann wieder so genau den Punkt, dass das auch nicht sein kann eigentlich, ein weiteres Rätsel).

Hab es heute mit abstützen versucht und extrem langsam gehender Mensch, auf mich zukommend war vielleicht 5% ! scharf, seitlich ganz langsam schleichend 20% scharf.

Kann es nochmal mit Liveview probieren, wobei ich da heute auch so meine Probleme mit scharf bekommen hatte, weil ich wegen dem Gewicht wohl selbst dann verwackle. Müsste dass dann auf Stativ machen... aber das schaff ich morgen zeitlich nicht.
 
Ja das kann sein. One Shot und AI Servo hab ich manchmal gewechselt, in der Hoffnung etwas ginge besser. Später hatte ich fast nur noch AI Servo, der Bär war noch am Anfang. Aber der Ausschuss ist wirklich derselbe. AI Servo Reaktion ist ja was anderes als AI Servo. Das erstere ist eine Menüeinstellung. Die hatte ich immer auf 0.
 
Also an den Möglichkeiten des Objektives liegt es sicher nicht.
AI-Servo ist klarerweise eine Voraussetzung. Die Werte auf 0 ist auch mal gut (bis du soweit erfahren bist, diese Werte persönlich zu adaptieren).
Die Einstellung des Fokusbereiches am Objektiv steht auf 1,2m- ?
Der Bär ist nicht verwackelt, es liegt nur die Schärfeebene nicht, wo du sie haben wolltest.
Ich denke, es ist am Anfang nicht ganz leicht, mit viel Brennweite exakt zu fokussieren.
Ich würde es einmal bei einfacheren Motiven testen, z.B. fahrende Autos. Da gibt es normalerweise keine überraschende Bewegungen.

lG Fredy
 
Danke :)

nein ich denke mit Verstelllmöglichkeiten bin ich auch durch. Die sind scheinbar in Ordnung und das Objektiv harmoniert ja bei einfachen Bedingungen (statisches Motiv) traumhaft mit der 6DII.

D.h. eigentlich gibt es jetzt nur zwei Möglichkeiten

(1) Objektiv ist schuld. D.h. ich setze den Fokuspunkt meist richtig, aber bei langen Brennweiten haut es daneben.

(2) Ich bin es. D.h. ich denke nur ständig ich setze den Fokuspunkt richtig, tue es vielleicht auch, aber durch die Bewegung bin ich nicht fähig hinterher zu kommen und das Motiv verschwindet aus dem Fokus. Und meine Erinnerungen an damals mit dem 100-400 der ersten Version sind einfach getrübt.

Ich hoffe sehr es ist Nummer 2. Aber wird schwierig das beides zu differenzieren. Aber Stativ + fahrende Autos ist schonmal nicht schlecht. Wobei die ja auch sehr schnell sind.
 
Ja schon schnell, aber wenn du zB einen LKW aussuchst, gibt es eine große Fläche zum fokussieren. Und dann ist zumindest klar, ob die Hardware passt. Oder ob es die SW (also du) ist.
 
ich will ja nicht unken, aber die 6D Mark II ist ja noch sehr neu. Vielleicht ist die Software noch etwas "flaky" - probiere doch mal eine andere Kamera, wenn es geht.
 
@ Shawnee

Wie sieht denn das Ganze aus, wenn du mehr oder minder statische Motive aufnimmst? Sitzt dann der Fokuspunkt (vorausgesetzt, dass du dann auch das Auge getroffen hast) richtig und die Schärfe passt? So würde ich erst mal (ausgiebig) anfangen.

Ich hatte auch die 6D. Mich störte an ihr, dass der AF bei schnellen Bewegungen einfach nicht treffsicher genug war. Wie der sich an der 6D II macht, weiß ich allerdings nicht.

Nicht ohne Grund haben aber Canons, die für schnelle Bewegungen geeignet(er) sind, verschiedene Cases.

Für mich war das damals (neben zu wenig Fokuspunkten) der Grund, von der 6D auf die 5D III zu wechseln.
 
Sorry, war bei der 5DIV. Die 6DII hat diese Cases gar nicht.
Nicht ohne Grund haben aber Canons, die für schnelle Bewegungen geeignet(er) sind, verschiedene Cases.
Der 6D II mag so einiges fehlen - die Cases sind es aber nicht.

Ja, sie hat keine Cases, in denen die Parameter zusammengefasst werden, aber sie hat Einstellmöglichkeit für alle Parameter:

C.Fn II-1 AI Servo Reaktion
C.Fn II-2 Nachführung Beschleunigung/Verzögerung
C.Fn II-3 AF-Messfeld-Nachführung
 
Am Objektivtyp kann es nicht liegen. Ich kenne einige Sportknipser, die betreiben diese Optik ohne AF-Probleme an 7DII, 5DIII, DX, DX2, 1DmkIV und sind begeistert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten