• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Weitwinkel, welche Filter/Step-up Ringe?

xoa

Themenersteller
Ich suche für mein SEL1635Z den passenden Pol- und ND-1000 Filter (vllt. auch einen 64er). Das Objektiv hat ein Filtergewinde von 72mm. Bei 16mm wird es mit beiden Filtern gleichzeitig mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu Vignettierung kommen.

Ich habe gelesen, dass es besser sein sollte, z.b. 82mm Filter zu verwenden und diese mit einem 72mm->82mm Step-Up Ring anzuschrauben.

Blöde Idee oder doch die sinnvollste/kostengünstigste?

Hier wäre noch zu wissen, ob auch 77mm anstatt 82mm reichen würde. Die 88er kosten doch schon einiges an Aufpreis.

Bei Pol- und ND-Filter bin ich jeweils auf die Haida gestoßen.

Polfilter: https://www.amazon.de/gp/product/B00B5HR8IE/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A27YEC08FGNB97&psc=1

ND-1000: https://www.amazon.de/Haida-mehrsch...=1508019224&sr=1-2&keywords=haida+nd1000+82mm

Beim Zweiten habe ich leider keine Ahnung ob es sich hier um die Slim-Variante handelt. In der Beschreibung steht nichts davon, auf dem Bild ist aber "Slim" zu erkennen.

Lohnt sich der Aufpreis für die Mehrschichtvergüteten Haida-Modelle?

Gibt es bestimmte Hersteller von Step-Up Ringen die ihr empfehlen könnt oder die zu vermeiden sind?
 
...Das Objektiv hat ein Filtergewinde von 72mm. Bei 16mm wird es mit beiden Filtern gleichzeitig mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu Vignettierung kommen. Ich habe gelesen, dass es besser sein sollte, z.b. 82mm Filter zu verwenden und diese mit einem 72mm->82mm Step-Up Ring anzuschrauben...
Ein Stepup-Ring baut nicht so hoch wie ein Filter, also ist der Tip durchaus korrekt.

Das hängt aber vom Weitwinkelobjektiv ab.
Wenn das so eng kontruiert ist dass ein Filter zu Vignettierung führt könnte man es erstmal mit einem Slim-Filter probieren - also einem besonders niedrig bauenden Filter.
Nächste Stufe wäre dann der genannte Step-Up Ring.

Natürlich muß es dann nicht gleich der 82er Filter sein. Da tut es ein 77er auch.
 
Ist die Gefahr zur Vignettierung aber mit dem 82er Slim-Filtern eher geringer als mit den 77er Slim-Filtern?
Besonders wenn ich zwei Filter übereinander verwenden möchte oder hilft hier einfach nur ausprobieren?
 
Ich kann mir nicht vorstellen dass an einem 72er Objektiv ein oder meinetwegen auch zwei 77er Filter vignettieren sollen.

Welche Filter willst Du denn übereinander verwenden? Hast Du das in der Praxis tatsächlich schon einmal benötigt?

Ich selber komme mit zwei Graufiltern (1000 und 64) und einem Polfilter aus.

Den Polfilter habe ich passend für das Standardzoom gekauft. Am Superweitwinkel funktioniert ein Polfilter eh nicht und am Tele brauche ich ihn nicht.

Die Graufilter habe ich für den grössten Durchmesser und passe die mit Stepup-Ringen an kleinere Durchmesser an.

Zwei Graufilter übereinander brauche ich nicht - der 1000er reicht. Graufilter und Polfilter kombinieren - habe ich bislang noch keinen Bedarf gehabt.

Für Verlaufsfilter müsste man dann eh auf Steckfilter umsteigen....
 
Ja, einen Pol- und Graufilter habe ich in der Praxis tatsächlich schon gebraucht. Den ND-Filter für die Langzeitbelichtug am Tag und den Pol-Filter um das Wasser zu entspiegeln. Hat auch am Weitwinkel gut funktioniert, aber ich hatte eben Vignettierung und musste schon etwas ranzoomen.
 
Ja, einen Pol- und Graufilter habe ich in der Praxis tatsächlich schon gebraucht.....
Stepup-Ring, Graufilter und Polfilter (der ja aus zwei Gläsern besteht). Man hat also insgesamt 4 Ringe montiert, von denen man den äussersten drehen muß... Das ist schon eine rechte Wurstelei, oder? :rolleyes:
 
Ach quatsch... Wenn es ein 72er Objektiv ist, reichen auch 2 72er Filter übereinander.

Ich habe schon mit wesentlich 3 Filtern an 15mm gearbeitet! Das ging ohne Probleme! Leichte Abschattungen produzieren die Filter immer, aber Vignettierungen erst ab 3 Filtern etwa.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich mir 77mm Filter holen. Die sollten auch völlig ausreichen und sind marktgängiger.

Stepup/down habe ich von XC Source so ein Set was super funktioniert und nix kostet. Das kann ich bedenkenlos weiterempfehlen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten