• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Sandisk Ultra 16GB - generalüberholt aus Hongkong

framefoto

Themenersteller
Hallo Leute,

mir ist auf der Suche nach einer günstigen CF-Karte von Sandisk in der Größe von 16 GB gerade in der Bucht was aufgefallen.

Dort werden diese Karten aus Hongkong für laues Geld angeboten.
Angeblich generalüberholt.

Was ist davon zu halten ?
Was kann man an so einer Karte "generalüberholen" und warum macht man das ... bzw. was wird dabei gemacht ?

Lohnt es sich hier gegenüber einer neuen Karte zu sparen ?
 
Nicht mal 12 Euro übrig für eine neue Karte?
1. Vielleicht ist es nicht das richtige Hobby. Zumal es bei der Anschaffung weiteren Zubehörs teurer wird.
2. Warum nicht die heimischen Händler unterstützen?!
3. Wer günstig kauft, kauft meistens zweimal. Weiß der Geier was die Karten hinter sich haben.
 
Warum nur, warum?
Wenn sie irgendwohin eingeschickt worden sind, sie "repariert" worden, indem die kaputten Blöcke als nicht benutzbar markiert sind - und sie dann ggf. minimal weniger Speicherplatz haben - warum soll man das Risiko eingehen?

Wenn so eine Karte 500€ kosten würde, und man so viel Geld sparen könnte.... aber bei einer 16GB-Karte? Wieso nur?
Die ~10€ sind billiger als ein einziger Analog-Film damals... (Entwicklungskosten...) was soll der falsche Geiz?
 
Was ist davon zu halten ?

Genau soviel wie von deiner Frage :confused: - NICHTS.:mad:
 
hä hä .. sehe ich auch so.
Solche "generalüberholten" Karten hatten oft defekten Controller-Chip, der wurde einfach ausgetauscht.
Dabei können die NVRAM-Chips schon wasweissich wieviel Schreibvorgänge hinter sich haben, im ungünstigsten Fall kurz vor dem Abwinken.
Solche Karten sind allenfalls sinnvoll, wenn sie nicht mehr oft beschrieben werden sollen, wie zur Archivierung (von eher Unbedeutendem) , wie zB Musik, Filme, ...
Auf den Müllhalden in den armen Ländern laufen Kinder in Scharen, um entsorgte Karten, USB-Sticks, Akkus, ... rauszubuddeln, die dann wieder "generalüberholt" werden.


PS
Solche Karten können vllt. ganz spannend sein, weil wohl oft der Inhalt noch restaurierbar ist. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist davon zu halten ?

Ich halte da überhaupt nix davon. Die Karten sind ungefähr so viel wert, wie das, was sie kosten - fast nix.
Du weißt halt nicht, welches Vorleben die Karten hatten, wie oft sie beschrieben wurden, welchen Umweltbedingungen sie ausgesetzt waren. Wenn du Pech hast erwischst du irgendwelche Karten, die in kürze den Geist aufgeben - dann hast du auch nix gewonnen und deine Bilder sind futsch.


Lohnt es sich hier gegenüber einer neuen Karte zu sparen ?

Nein, es sein denn du willst nur Bilder für die Tonne produzieren.
Bei Preisen von teilweise <1€/GB würde ich dafür keinen Gedanken verschwenden. Das ist eindeutig am falschen Ende gespart.
Hier gilt mehr denn je der Satz "Wer billig kauft, kauft zweimal".
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist davon zu halten ?

Abstand.

Was kann man an so einer Karte "generalüberholen" und warum macht man das ... bzw. was wird dabei gemacht ?

Was soll man an einer Speicherkarte generalüberholen können? Einen Chip darauf wird wohl niemand tauschen. Unsinn ist das in meinen Augen.

Lohnt es sich hier gegenüber einer neuen Karte zu sparen ?

Was willst Du dabei sparen wenn z.B. beim großen Fluß eine SanDisk Ultra SDHC I 16 GB bis zu 80 MB/Sek, Class 10 nur 11€ kostet :confused:
 
Vor gut 10 Jahren hat eine 1 GB Cf-Karte mal € 80,00 gekostet, da hätte man vielleicht noch in irgendwelche Gedankengänge einsteigen können. Bei den heutigen Preisen definitiv nicht, das ist Blödsinn und steigert nur das Risiko eines Datenverlustes auf Grund einer schon beim Kauf nicht mehr komplett in Ordnung befindlichen karte.

Die Preise sind in den letzten Jahren massiv gesunken und Karten < 16 GB sind nicht mehr erhältlich. Dabei hätte ich noch gerne eine 8 GB (neu) gekauft, für mache Anwendungen reicht das mehr als aus.

"Geiz ist geil" ist hier der vollkommen falsche Ansatz !!
 
Es war mal wieder so klar ... daß hier typischer Weise wieder die ganze Bandbreite an Antworten kommt.
Von solchen, welche man sich getrost hätte sparen können ... bis zu wirklich sinnvollen.

Um es vorweg zu nehmen ... Ihr könnt den Knüppel ruhig wieder einpacken.
Ich habe es ja jetzt kapiert ... und hab mir gerade eine der genannten Karten für 22 Euro, sowie eine Extreme mit identischer Größe für 25 Euro in der Bucht gekauft ... NEU versteht sich und aus Deutschland.

Das Angebot auf Amazon mit 11 Euro für diese Karte von welchem hier die Rede war hab ich übrigens nicht gefunden.
Ebenso ergibt sich somit ein Preis von ca. 1,40 Euro / GB ... wäre schön zu wissen wie Ihr auf <1 Euro / GB kommt.

In der Bucht gibt es im Übrigen noch jede Menge CF-Karten mit weniger als 16 GB.
Aber davon hab ich mich mittlerweile auch verabschiedet ... nachdem ich gemerkt habe, daß ich selbst bei 8GB je Karte nur noch am wechseln bin.

Um Euch den Hintergrund zu verraten, warum ich gerade wieder neue Speicherkarten brauche ...
Ich habe die letzten paar Shootings schmerzlich feststellen müssen, daß die Adapter-Lösung einer Ultra SD Karte in einem CF-Adapter extremst langsam ist, was die Schreibgeschwindigkeit des Buffer aus der EOS 1D Mk3 heraus angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die geposteten Preise waren für SDHC, da geht es sogar noch tiefer als 11€...
 
Um es vorweg zu nehmen ... Ihr könnt den Knüppel ruhig wieder einpacken.
Ich habe es ja jetzt kapiert ... und hab mir gerade eine der genannten Karten für 22 Euro, sowie eine Extreme mit identischer Größe für 25 Euro in der Bucht gekauft ... NEU versteht sich und aus Deutschland.

Trotzdem auch hier sei dir das Tool H2testw ans Herz gelegt. Es sind reichlich Fälschungen im Umlauf.
 
Ebenso ergibt sich somit ein Preis von ca. 1,40 Euro / GB ... wäre schön zu wissen wie Ihr auf <1 Euro / GB kommt.

Ich benutze hauptsächlich Karten von SanDisk und Transcend: https://geizhals.de/?cat=sm_sdhc&v=...cend~298_CompactFlash+Card+(CF)~307_8~8281_64
Dort gibt es z.B die 32GB Transcend 400x, die ich auch selbst besitze für knapp unter 32,- €. Und die 800x pendelt im selben Preisbereich.

Bei 16GB sind die Preise pro GB etwas teurer. Vergleichbare SanDisk liegen im Preis auch etwas über den Transcend, aber ich bin mit beiden Marken zufrieden und habe bisher weder mit SanDisk, noch mit Transcend irgendwelche Probleme gehabt.
 
Es war mal wieder so klar ... daß hier typischer Weise wieder die ganze Bandbreite an Antworten kommt.
Von solchen, welche man sich getrost hätte sparen können ... bis zu wirklich sinnvollen.


es ist im Gegensatz zu dem, wie Du so tust, kein Unterschied in den Antworten erkennbar. Alle haben sich gegen die Idee ausgesprochen.

Leuten wie Dir rate ich, möglichst das Billiste zu kaufen, damit sie sich bestätigt fühlen und ggfls. auf die harte Tour lernen.

Was sollen solche blödsinnigen Fragen, um vielleicht 5 Euro zu sparen?

...von dem Rat möchte ich generisch originäre gebrauchte (?) Originalartikel aus zweiter Hand per se ausschließen. Sorry, klingt komplizierter, als es ist: Wer Originalware im Freundeskreis gebraucht findet, darf sie gerne verwenden. Aber Schiffsladungen voll Schrott ist wohl wahrlich keinen Aufwand wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
CDpurzel ... es kommt immer auf den Ton sowie die Wortwahl an.

Es gibt hier im Forum nun mal einige, welche sachlich bleiben ... und hier auch entsprechend sachliche sowie technische Ratschläge geben.
Und dann gibt es den Rest, welche einen verbal einfach ohne die soeben genannte sachliche Weise einfach nur "blöd anmachen".

Also da ist sehr wohl sowie ganz deutlich ein Unterschied zu erkennen !!
Aber mittlerweile habe ich mich hier an so manch rauhen Umgangston gewöhnt. Man kann bei solchen Kommentaren ja auch einfach auf Durchzug schalten.

Um wieder auf das Thema zurück zu kommen ...
Ich habe mich hier ausschließlich von den sachlichen sowie technisch fundierten Beiträgen überzeugen lassen ... wie ich bereits schreiben konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi framefoto,

tut mir leid, ist normalerweise nicht meine Art, wenngleich mir bei soviel Geldsparenwollen-Wille einerseits und dem kriminellen Wille der Verkäufer schon ein wenig die Hutschnur hochgeht.
 
Vielen Dank für den Tip mit diesem unausprechlichen Test-Programm für Speicherkarten.
Ich überprüfe damit gerade sämtliche meiner Speicherkarten ... sowohl CF als auch SD.
Bisher kein einziger Fehler gefunden ... und die CF-Karten sind teilweise sehr alt ... noch aus der Zeit als die aufgedruckte Kapazität von 128 MB ein Novum war.
Der nützliche Nebeneffekt dieses Programm ist, daß die Schreib- u. die Lese-Geschwindigkeit gleich ausgemessen wird.
Somit lässt sich zumindest ansatzweise einschätzen welche Karte am schnellsten, und welche am langsamsten ist.
Von 3 MB/s bis aktuell 17 MB/s (bei einer Sandisk Extrem 4) war alles dabei ... Schreibgeschwindigkeit.

Ich möchte mein Augenmerk jetzt jedoch mal auf meine bereits begleitend gestellte Frage richten.
(Ich hoffe ich brauche dazu keinen eigenen Fred)

Woran liegt es, daß ein DeLock CF-SD-Adapter in der Kamera die Daten so extrem langsam auf die Karte schreibt ?
Da liegen wir so geschätzt bei 1 Bild je Sekunde welches aus dem Buffer weg geschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Ich hoffe ich brauche dazu keinen eigenen Fred)

Woran liegt es, daß ein DeLock CF-SD-Adapter in der Kamera die Daten so extrem langsam auf die Karte schreibt ?
Da liegen wir so geschätzt bei 1 Bild je Sekunde welches aus dem Buffer weg geschrieben wird.


Eventuell am Controller des Adapters? Vielfach bremsen Adapter ja schnellere Karten aus, kenne das selber. Da ja CF- und SD-karten anderes "funktionieren" kommt daher meine Vermutung.

OT: Sorry, hatte deinen Eingangspost nicht Kompott gelesen, CF-Karten sind einen Schlag teurer als SD-karten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten