• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ergänzungen zur D500

hrfan

Themenersteller
Hallo zusammen,

Wie ich schon an anderer Stelle gepostet hab, kaufte ich mir eine Nikon D500
Ich will damit Fotos von Menschen, Tieren, Landschaften und auch ein bißchen Makroaufnahmen machen. Ev. richte ich mir noch ein kleines Studio im Keller ein, aber davon hab ich noch keine Ahnung und werde vor der Umsetzung hier nochmals gesondert nachfragen.

Folgendes Zubehör hab ich schon:

AF-S Nikkor 16-80 1:2,8-4 VR ED
Sigma 105 Macro DG HSM
Nikon Speedlite SB-700
Stativ aus Alu von Manfrotto
Software: Nikon Capture NX-D, Adobe Fotoshop CS2 (Gratissoftware)


Folgende Dinge stehen noch auf der Wunschliste:

Sigma ART AF 50/1,4 DG HSM
Nikkor AF-S 70-300 4,5 - 5,6G IF ED VR
Ein Slave Blitzgerät
Software: ev. Lightroom
Für später ev. noch ein Batteriegriff

Meine Fragen:

1) Ist diese Zusammenstellung sinnvoll für meine Anwendung ?

2) Brauch ich Lightroom, wenn ich Fotoshop CS2 hab ?? Ich hab mich da noch nicht damit beschäftigt.

3) Gibt es für Fotoshop CS2 und/oder Lightroom gute Bücher ??


Mit der D500 hab ich jetzt ca. 900 Bilder gemacht und kann nur sagen: (y) TOLL (y)
Derzeit bin ich noch am konfigurieren der Tastenbelegung Fn2.
 
Wenn Du die D500 ggü. der deutlich günstigeren D7200 auch nur ansatzweise ausnutzen möchtest, würde ich noch ein paar schnelle Objektive empfehlen, z.B.:

Nikon 24-70 2.8G (VR)
Nikon 70-200 2.8G VR (I/II/III)

Wieso hast Du denn eine D500 genommen, wenn Du nur vor hast, langsame Objektive daran zu betreiben?
 
Wenn Du die D500 ggü. der deutlich günstigeren D7200 auch nur ansatzweise ausnutzen möchtest, würde ich noch ein paar schnelle Objektive empfehlen, z.B.:

Nikon 24-70 2.8G (VR)
Nikon 70-200 2.8G VR (I/II/III)

Wieso hast Du denn eine D500 genommen, wenn Du nur vor hast, langsame Objektive daran zu betreiben?

Gegenüber meiner vorherigen Kamera D200 ist die D500 auch mit den 2 jetzigen Objektiven sauschnell.

Ich nehms auch nur hobbymäßig und da ist es auch eine Preisfrage.
 
Gegenüber meiner vorherigen Kamera D200 ist die D500 auch mit den 2 jetzigen Objektiven sauschnell.

Dann passt's ja, Hauptsache Du bist zufrieden. Die D500 ist ja auch eine fantastische Kamera, nicht falsch verstehen.

Falls Du aber irgendwann in die Verlegenheit kommst, schnellere Dinge zu fotografieren, kannste ja noch auf die o.g. Objektive ausweichen und hast nochmal einen Geschwindigkeitszuwachs (y)


Ich nehms auch nur hobbymäßig und da ist es auch eine Preisfrage.

Genau deswegen fragte ich ja - die D7200 bietet eine ähnliche Bildqualität, reizt das 16-80 und das 70-300 vom AF her komplett aus, und hätte etwa halb so viel gekostet wie die D500.

Sonstiges Zubehör... naja, Luxus halt. Mit dem, was Du hast, und den bereits geplanten Anschaffungen, lässt sich's prima fotografieren. Lediglich auf der Software-Front würde ich an Deiner Stelle tatsächlich ein Update machen. Lightroom und Camera RAW haben in den letzten paar Versionen große Sprünge gemacht. Hast Du Dich denn bisher mit RAW-Bearbeitung beschäftigt?
 
Dann passt's ja, Hauptsache Du bist zufrieden. Die D500 ist ja auch eine fantastische Kamera, nicht falsch verstehen.

Falls Du aber irgendwann in die Verlegenheit kommst, schnellere Dinge zu fotografieren, kannste ja noch auf die o.g. Objektive ausweichen und hast nochmal einen Geschwindigkeitszuwachs (y)




Genau deswegen fragte ich ja - die D7200 bietet eine ähnliche Bildqualität, reizt das 16-80 und das 70-300 vom AF her komplett aus, und hätte etwa halb so viel gekostet wie die D500.

Sonstiges Zubehör... naja, Luxus halt. Mit dem, was Du hast, und den bereits geplanten Anschaffungen, lässt sich's prima fotografieren. Lediglich auf der Software-Front würde ich an Deiner Stelle tatsächlich ein Update machen. Lightroom und Camera RAW haben in den letzten paar Versionen große Sprünge gemacht. Hast Du Dich denn bisher mit RAW-Bearbeitung beschäftigt?

Mit RAW hab ich mit der D200 erst die letzten paar Wochen was gemacht.
Sonst immer mit jpeg.

Ich bin bezüglich RAW noch jungfräulich :rolleyes::rolleyes: und da brauch ich wirklich Hilfe.
 
Ehrlich gesagt ist mir auch vollkommen schleierhaft wozu du bei den Anwendungen eine D500 kaufst wenn du ohnehin auf den Preis schauen musst.

Ich würde mal die Konvertierung mit CNX-D anfangen. Damit kannst du schon mal alle Presets inkl. der kamerainterne Korrekturen übernehmen. Wenn du mit CS2 eingearbeitet bist und nichts vermisst, besteht auch kein Grund plötzlich zu wechseln.

Beim 70-300 würde ich jedenfalls das Tamron 70-300VC und nicht das Nikon 70-300VR.
 
Ich finde es einleuchtend, dass man auf eine D500 geht, wenn man von einer D200 kommt. Was ein 24-70er soll, wenn das 16-80 schon da ist, ist mir auch schleierhaft.

Zur Ausgangsfrage:

Ich kaufe Objektive ja nach der gewünschten Brennweite und Lichtstärke. Wenn Du das auch so machst, ist die Wahl bestimmt gut. Ich persönlich hätte wahrscheinlich eher das AF-S 50/1.4 und ein AF-S 70-200er mit 1.4er-Konverter gekauft. Das Zoom ist natürlich weitaus schwerer.
 
Für später ev. noch ein Batteriegriff

Gibt es für Fotoshop CS2 und/oder Lightroom gute Bücher ??

Hallo,

erstmal Glückwunsch zur D500! (y)

Den Batteriegriff kannst Du Dir meiner Meinung nach sparen. Er lohnt sich nur
haptisch, wenn Du "dicke Tüten" verwendest, aber das ist ja nicht der Fall. Für
den Energiehaushalt empfiehlt sich aber ein weiterer Akku.

Es gibt eine Reihe sehr guter Bücher für die Adobe Software. Ich arbeite mit
Lightroom, und finde das Buch von Scott Kelby zur Software klasse. Möchte
man es noch umfangreicher haben, dann ist das Buch von István Velsz erste
Wahl - das für den Fall solltest Du in Lightroom einsteigen wollen.

Gruß

Karl
 
Aus Deinen Angaben kann ich nicht entnehmen. ob Du einen ARCA kompatiblen Kopf verwendest. Falls ja, wäre ein L-Winkel eine nützliche Investion. (Bei den anderen Systemen kenne ich mich nicht aus.) Zuvor müsstest Du ggf. klären, ob Du einen Batteriegriff anschaffen willst. Ich habe nie einen Batteriegriff an der D500 vermisst, ich sehe da nur zusätzliches Gewicht und Kosten. Als L-Winkel verwende ich derzeit meinen Kirk von der D300s. Der sitzt wie angegossen, hat aber den Nachteil, dass er demontiert werden muss, wenn der Akku entnommen werden soll.
 
Wenn man oft im Hochformat fotografiert, ist der Batteriegriff in meinen Augen eine Überlegung wert. Ich werde Ihn mir deshalb kaufen, wenn irgendwann alle Bedürfnisse bzgl. der Objektive gedeckt sind.
 
Auch bei Hochformat habe ich den Batteriegriff nicht vermisst. Vielleicht liegt es daran, dass ich bereits zu analogen Zeiten viel im Hochformat ohne B. fotografiert und meine Arbeitsweise darauf eingestellt habe.
Da hilft nur selber ausprobieren, ob man einen B. benötigt.
 
Ich habe früher an der F4s sehr gerne den Hochformatauslöser genutzt. Muss wirklich jeder für sich testen. Am BG der D500 sind auch die zusätzlichen Steuerelemente sehr interessant.
 
Natürlich ist so ein BG sehr praktisch, wenn man oft im Hochformat arbeitet -
gar keine Frage. Im Gegensatz zu anderen Kamera-Modellen kitzelt er aber
nicht mehr Leistung aus der D500. Der Grund sich einen solchen anzuschaffen
kann im Falle der D500 nur haptischer Natur sein, oder wenn man zu faul
ist den Akku zu wechseln. :devilish:

Für gelegentliche Einsätze am Stativ habe ich mir den L-Winkel Mengs D500
zugelegt, der eine recht schamlose Kopie des Pendants von RRS ist, und den
ich uneingeschränkt empfehlen kann. (y)

Gruß

Karl
 
Wie gesagt, die zusätzlichen Bedienelemente machen aus dem BG deutlich mehr als eine haptische Triebbefriedigung.:)
Mich reizt es jedenfalls schon, im Hochformat die gleiche Steuerung des Autofokus komfortabel nutzen zu können wie im Querformat. Das ist nun mal eine Stärke der D500. Joystick und AF-On direkt nebeneinander ist ein Feature, das ich nimmer müssen möchte.
 
Wo Du gerade von der haptischen Wahrnehmung der Knöpfchen an Deinem
BG schwärmst :devilish: - verwendest Du das Original oder einen Nachbau? Mich
interessiert die Qualität des Teils, denn man liest sehr unterschiedliche
Meinungen darüber.

Gruß

Karl
 
Ich habe den BG für meine D500 noch nicht, wie weiter oben geschrieben. Er steht aber oben auf der Liste, direkt hinter dem 70-200 f4 und dem SB-700. wird aber alles noch etwas dauern, bis sich mein Konto von dem 2000€ Tiefschlag erholt hat. :D
By the way, an meine D500 kommt nur Originalzubehör -und das nicht, weil ich glaube, das Fremdzubehör prinzipiell schlechter ist, sondern weil ich es geil finde.(y)
 
Ich bezweifle, dass du mit dem alten Photoshop CS2 die Raws der D500 öffnen kannst. Also solltest du Lightroom fix einplanen.

Lg
Tellme
 
Nicht Bridge, sondern Adobe Camera RAW. Die aktuelleren Versionen setzen aber auch eine aktuelle Version von Photoshop voraus, daher fällt das flach.

Höchstens mit Umweg über den kostenlosen DNG Converter von Adobe geht das Ganze...
 
Danke für die zahlreichen hilfreichen Antworten (y)(y)

Der Batteriegriff wird jetzt mal ganz hinten angestellt. Jetzt wird mal ein Funkauslöser und Lightroom 6 Vollversion angeschafft.

Einen Rucksack und einen Polfilter für das Kitobjektiv hab ich mir am Wochenende gegönnt. Da ich viel in der Natur unterwegs bin, möchte ich mir noch ein leichtes Carbonstativ kaufen.

Bei den Objektiven werde ich Euren Rat beherzigen und ein schnelles, lichtstarkes Telezoom anschaffen. Kostet zwar, aber ist für Tiere in Bewegung einfach notwendig. Gibt es da eine Empfehlung von Euch ??
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten