• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

PLZ 4... Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeder 1. Samstag im Monat Fotostammtisch

Quiety

Themenersteller
Rückblickstrang der Stammtischtreffen ab dem 6.11.2010

Unsere bisher besuchten Locations:
Die Links führen zu den jeweils ersten Fotos des entsprechenden Treffens


Ideen:

Bildbearbeitungs-Treff, Idee: Jeder stellt anhand eines Bildes (einiger Bilder) seinen Workflow vor, im Vorfeld sprechen wir uns vielleicht ab, damit wir aus verschiedenen Bereichen was haben (Landschaft, Makro, Portrait, ...). Da kann jeder noch was neues dazulernen, jeweils ein knapper Zeitrahmen von vielleicht 15 Min. maximal mit anschliessender Diskussion. Bei 10 Teilnehmern hätten wir da z.B. schon locker 3 Stunden "gearbeitet" und das Abendessen verdient!

Bildbesprechung/ Bildaufbau, Idee: Jeder stellt anhand eines Bildes (einiger Bilder) dar, wieso er das Bild geauso gemacht hat und wie es technisch hergestellt worden ist.

Denkmalgeschützte Bergbausiedlung im Ruhrgebiet, in Essen z.B. soll es eine schicke geben. Da von der Straße aus fotografiert werden kann, kein Problem wg. der Erlaubnis, denke ich. Haben die Ruhrgebiets´ler vielleicht eine Location zu der Idee im Kopf? Sonst erkundige ich mich nochmal näher.

Rheinuferpromenade Düsseldorf: Oberkasseler Brücke - Kasematten/ Altstadtrand mit evtl. Brauhäusern in der Altstadt - Hafen streifen - Kniebrücke - Oberkasseler Wiese - zurück. Was ganz einfaches, aber mit ausreichend Motiven! Hier fänd´ ich eine Motiv-Ralley lustig und würde das auch organisieren.

Fachwerkhäuser-Siedlung in Wuppertal - genaue Location ebenfalls von ortskundigen Stammtischlern erbeten.

Bergisches Freilichtmuseum Lindlar: Fotoerlaubnis bzw. Veröffentlichung der Bilder kann ich erfragen.

Beekse Berge als Wochenend-Ausflug im Sommer 2009

Zollfeste Zons und Zons "Alt"stadt

Rheinauen in Bonn/ Drachenfels - Werner, hast Du ne klarere Idee für ein "Heimspiel"? In Bonn könnte alternativ auch Museumskompetenz erarbeitet werden :lol:

Kaiserswerth: Rheinufer, denkmalgeschützte Häuser (auf Düsseldorf.de sind alle denkmalgeschützten Gebäude in Ddorf mit Baujahr und Epoche aufgeführt, den genauen Link müsste ich mal raussuchen), Ruine (ist aber glaub ich nicht so spannend?), ...

Aaper Wald Düsseldorf - Waldlandschaft im Herbst/ Winter. Oder im Frühjahr: Stammtisch´ler auf Abwegen, wir fotografieren uns auf dem Trimm-Dich-Pfad, der da noch aus den ´70ern übrig geblieben ist...
Vielleicht gibts da auch im Ruhrgebiet ein Wäldchen oder eine Location draußen?

Einige von uns kennen es bestimmt schon, das Schneckenhaus in Grevenbroich. Dort freut man sich immer über nette Besucher. Auch über einen verrückten Haufen, der mit so 'ner Art Gepäck anreist :lol:
http://www.schneckenhaus-grevenbroich.de/

Ich persönlich fände mal wieder was mit Tieren recht nett. Daher hatte ich beim letzten Treffen schon mal den Zoo Wuppertal vorgeschlagen.



Hallo zusammen!

Aus bereits zwei erfolgreich abgelaufenen Usertreffen heraus hat sich bei uns die Idee entwickelt, etwas Regelmäßiges auf die Beine zu stellen.

Also zuerst an jeweils abzusprechenden, wechselnden Orten zum Fotografieren treffen, hinterher gemütlich in einer nahegelegenen Kneipe oder Gaststätte ausklingen lassen.

Als nächster Termin steht somit der 4.11. an. Als Location ist erst einmal das "Haus zum Haus" in Ratingen mit angrenzendem Park, Pferdekoppel und Wäldern in's Auge gefasst worden.
http://www.haus-zum-haus.rittermahle.de/ (mehrere prima Pizzerien sind max. 5 Autominuten entfernt.)
Was wir bei schlechtem Wetter unternehmen, müssen wir halt noch abklären.

Generell sollte uns aber zumindest der Winter nicht abhalten, trotzdem draußen zu schießen. Gerne auch in für winterliche Idylle bekannten Gebieten. Hier wurde z.B. die Eifel angesprochen.

Gruß
Quiety
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

Hi!

Der 4.11. passt mir zwar leider nicht, aber ich werde die Sache im Auge behalten!
"Haus zum Haus" sieht ja wirklich alles sehr interessant aus, besonders die Speisekarte ;)
Viel Spass dort...

Gruß omerta
 
AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

Kalender befragt, zugesagt :)
Bin dabei,
BeeJee
 
AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

Hallööööschen,
super Idee (y) wieso nicht auch Dortmund mit einbeziehen ? Auch wir haben hier sehr schöne Locations und ist nicht unweit von Essen entfernt :D

Samstag ist bei mir immer so eine Sache aber ich werde versuchen mich darauf einzustellen das ich den mir freihalte :)

Werde aber bestimmt mit dabei sein !

Gruss
Kai-Uwe
 
AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

Joa, auch dabei nächsten Samstag. :)
 
AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

wieso nicht auch Dortmund mit einbeziehen?
Sicher, an mir soll's nicht liegen. Wir können ja von Fall zu Fall gucken, wem es ev. zu weit zu fahren ist oder nicht. Der "harte Kern" wird sich schon treffen :D

Fein, dann wächst es ja so langsam.

Gruß
Quiety
 
AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

Ach ja, ne verbindliche Strasse wäre nicht schlecht. Die haben auf ihrer Homepage nur ne Wegbeschreibung und ich sag mal wenn ich schon nen Navi hab.....ne... ;)
 
AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

In Ratingen Zentrum auf dem Hauser Ring Richtung Tiefenbroich/Kaiserswerth fahren, dann rechts abbiegen entweder in's "Mühlenkämpchen" oder in die "Lintorfer Str."* In beiden Fällen kann man nach wenigen Metern (50-150) einen Parkplatz suchen. Wobei die Chancen am Ende der Lintorfer Str. größer sind. Hier kann man nämlich einen Schlenker um den Schwimmbad-Parkplatz herumfahren und direkt am Waldrand an der Rückseite des Haus zum Haus parken (ca. 5 Gehminuten).

* außer man kommt aus Richtung Kaiserswerth/Tiefenbroich. Dann natürlich Richtung Zentrum auf der Kaiserswerther Str. fahren (geht in den Hauser Ring über) und links abbiegen ;)

Gruß
Quiety
 
AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

Wie siehts denn mit ner Uhrzeit aus am Samstag? Also nach letztem Freitag würde ich sagen früher als 18 Uhr. :D
 
AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

Ich schlage 15:00 Uhr oder spätestens 15:30 Uhr vor. Dann können wir noch ein bis zwei Stunden Tageslicht zum Fotografieren nutzen. Die Zeitumstellung arbeitet hier leider gegen uns, Sonnenuntergang ist am Samstag bereits um 17:03 Uhr.

Gruß,
BeeJee
 
AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

Muss Samstag bis 14 Uhr arbeiten und da ich noch jemanden abholen muss, die hier nicht angemeldet ist, wird es bei mir nich vor 15:45 gehen.

Wetter.de sagt ja Samstag eine Regenwahrscheinlichkeit von 8% an, sollte dem ganzen ja nichts im wege stehen :)
 
AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

15:00-15:30 ist ok. Später zu uns stoßen auch, die Handynummern können ja per PN ausgetauscht werden, sofern nicht schon geschehen.

Mir ist noch eingefallen, der Parkplatz hinter dem Schwimmbad ist eher vormittags/mittags von Joggern frequentiert. Wenn wir in die Dämmerung hinein shooten, ist er vielleicht wegen ev. Aufbruchgefahr nicht so geeignet.

Gruß
Quiety
 
AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

Bei mir legen die höchstens noch Geld ins Auto rein aus Mitleid. :D

Ne im Ernst, meinst Du dass es da so schlimm ist?
 
AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

Keine Ahnung, wollte das nur mal erwähnt haben, weil er einen recht entlegenen Eindruck macht, so relativ schlecht beleuchtet direkt am Waldrand. Kann man ja dann sehen, oder eben weiter vorne parken und ne Minute länger laufen ...

Gruß
Quiety
 
AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

Ich hätte grundsätzlich auch Interesse an einem regelmäßigem Treffen. Das kommende Wochenende ist bei mir allerdings auch ungünstig.

Gruß Thomas
 
AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

Huhu zusammen,

grundsätzlich habe ich auch große Lust an solchen Treffen, ich mache das jedoch vom Spielplan abhängig. In der Saison sind meine freien Samstage/Sonntage jedoch doch recht knapp bemessen.

Sprich dieser Termin ist extrem ungünstig für mich, trotzdem viel Spaß und bis zur Winterpause. ;)
 
AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

Tach Zusammen!

Ich finde wir könnten die Frequenz ruhig erhöhen!
1x im Monat ist ganz schön mager, was haltet Ihr von 14 tägig oder alle 3 Wochen? Sonst vergeht soviel Zeit, wenn man mal einen Termin verpasst...
Schwerpunkt würde ich in D'dorf setzten, da es ja im Pott schon einige Stammtische gibt. Damit soll sich jetzt aber keiner ausgegrenzt fühlen, kommen kann und soll wer will!!

omerta
 
AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

Gegen ein häufigeres Treffen hätte ich auch nichts einzuwenden. So hat man ein bessere Chance auch öfters daran teilnehmen zu können.

Gruß Thomas
 
AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

Ich finde wir könnten die Frequenz ruhig erhöhen!

Sehe ich anders. Es gibt z.B. Leute, die nicht so oft Zeit haben. Außerdem wurde das von uns eigentlich schon beim letzten Treffen besprochen (daraus entstand auch die Idee des Stammtischs überhaupt) und einmal im Monat wurde für optimal befunden.


Schwerpunkt würde ich in D'dorf setzten, da es ja im Pott schon einige Stammtische gibt. Damit soll sich jetzt aber keiner ausgegrenzt fühlen, kommen kann und soll wer will!!

Sorry, aber es sollte keinerlei wirkliche Schwerpunkte da geben, sondern in jedem der genannten Städte/Regionen sollte mal was stattfinden. Allein schon aus dem Grund, damit jeder, der nicht unbedingt aus Düsseldorf kommt da nicht immer hinfahren muss. Was, wann und wie genau gemacht wird, wird noch jeweils festzulegen sein.

Ob man auch mal Sachen außerhalb dieses 1 monats-Rhythmus macht ist ja nicht ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

Hallo alle,

Euer großes Interesse an einem regelmäßigen Usertreffen in Düsseldorf und Umgebung ist ja klasse!

Ich möchte Euch ein paar Hintergrundinfos geben:
Quiety und ich hatten die Idee auf unserem Usertreffen zu Nachtaufnahmen im Düsseldorfer Medienhafen in der letzten Woche. Dort hatten wir erst zwei Stunden fleißig fotografiert und danach nochmal so lange im Restaurant zusammengesessen und geklönt. Dabei schlug Quiety vor, so etwas doch zu wiederholen.
Da es aber nicht nur ums Quatschen gehen soll, sondern insbesondere ums Fotografieren, schlug ich samstags vor, denn ich fürchte, unter der Woche können wir kaum so früh zusammenkommen, dass noch schönes Licht zum Ablichten vorhanden ist - und dauernd nur Nachtaufnahmen werden auch langweilig. Wir wollen also immer erst ca. 2 Stunden fotografieren und uns dann zusammensetzten, die Bilder des letzten Treffens besprechen und eine schöne Location (hier sollte sich jeder mal was einfallen lassen) für's nächste Treffen festlegen - und natürlich Spaß zusammen haben :).
Einmal im Monat - wir haben dann einfach den ersten Samstag jedes Monats zum Foto-Samstag bestimmt - erschien uns aber ausreichend, weil die Samstage mit Familie und Freunden eben doch meist gut gebucht sind. Im Moment erscheint mir das auch immer noch ein guter Zeitrahmen, aber: Die Entscheidung darüber, wie oft wir uns treffen wollen, liegt natürlich bei den Teilnehmern, also uns allen. Wir sollten dies einfach am kommenden Samstag besprechen (und wer da nicht kann, darf natürlich auch übers Forum mitreden).
Natürlich können wir immer mal einen "Zusatztermin" einschieben, z.B. wenn jemand eine besondere Location vorschlägt, die nicht an jedem Termin besuchbar ist. Oder wenn einige einfach Lust haben.

Eine weiteren Vorschlag für zusätzliche regelmäßige Treffen kann ich auch noch machen: In Verlbert, nicht weit von Düsseldorf, trifft sich jeden letzten Dienstag Abend (19:30 Uhr) im Monat der VHS-Fotoclub. Von der Freundlichkeit und dem gutem fotografischen Niveau der Mitglieder konnte ich mich gestern Abend überzeugen, und da werde ich auch mitmachen. Sie haben einen schönen Clubraum, organisieren Ausflüge, Ausstellungen usw.. Und weitere nette Mitglieder sind gerne gesehen. Wer sich informieren möchte: http://www.vhsfotoclub.de/index.htm

Gruß,
BeeJee
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten