• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
...Bei der Sony runter mit dem Gelb...

Mag sein, die Sony steht bei WA auf A2. Neulich hat aber jemand gesagt, meine G3X hätte ein 'Gelbstich' :ugly:

Naja, ist auch Banane - jeder wie er mag.... ;)
 
Hallo,

werden mit aktivierten DRO irgendwelche Aufnahmeparameter bzw. die Raw-Datei verändert oder wird nur nachträglich das Bild bearbeitet?
 
Hallo zusammen,

ist es nur Geschmackssache ob ich mit der RX100-M3 die Bildern in 3:2 oder 4:3 Aufnehme?

Irgendwo habe ich gelesen, das die Kamera ein 3:2 Sensor hat.
Sollte man dann nur 3:2 verwenden oder ist es wirklich egal?

Danke :)
 
Bei 3:2 hast du zumindest keine weißen Ränder, wenn du die Bilder im Labor entwickeln lässt. Bei 4:3 musst du immer beschneiden. Digital oder danach.
 
Solltest du das aufnehmen um es so wie es ooc ist in den Druck, bzw. in die Online-entwicklung zu senden, ohne zusätzliche Bildbearbeitung am PC und 4:3 ist als Ausgabeformat erwünscht, kannste das so einstellen. Dafür ist es ja da.
Ansonsten reihe ich mich meinen Vor"schreibern" an ;)
Wenn zusätzlich noch RAW aktiviert ist, ist es eh egal, weil dann bleibt die volle Auflösung erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Fotografen. Ich bräuchte mal ein paar Tipps in Sachen Einstellungen von euch. Ich fotografiere zur Zeit für unser Kleingewerbe Zuckerdekorationen für Torten. Leider bietet sich zur Zeit keine bessere Möglichkeit als auf dem Balkon unsere Werke zu fotografieren. Alles nach draußen zu schleppen wäre zu umständlich. Zuhause ist es zu dunkel. Ein Kompromiss zur Zeit ist unser Balkon. Hier ist das Licht leider auch nicht optimal, sodass alle meine Fotos unterbelichtet sind. Das Histogramm ist bei allen Fotos rechts leer. Ich habe bereits alle möglichen Einstellungen durchprobiert, viel besser wird es aber leider nicht. Ob kleinere oder größere Blende, Belichtungskorrektur oder andere Lichtmessung - hilft leider alles nicht viel. Einigermaßen besser wird es wenn ich die Belichtungskorrektur auf +1 schraube aber dann sind die hellen Bereiche überstrahlt - also auch nicht das Wahre. Liegt das an den schlechten Lichtverhältnissen oder mache ich etwas falsch? Zur Zeit muss ich alle Fotos in Gimp mit der Gradiationskurve nachbearbeiten, was bei der Menge an Fotos einfach lästig ist. Kann ich irgendwie mit den Einstellungen alle Fotos heller bekommen oder nachher nachbearbeiten zu müssen? Wir überlegen uns Fotolampen für Zuhause zu besorgen, wären damit bessere Ergebnisse möglich oder lohnt sich das nicht?
Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
PS: Ich fotografiere entweder mit der Zeitautomatik oder Blendenautomatik und orientiere mich an den Einstellungen von Frank.

Hier zwei Beispiele:

dsc03003neuko2vly8i1d.jpg


dsc03025neuw4i2hyav1q.jpg

Die sind unterbelichtet und ich glaube nicht dass hier mit +1 oder gar noch höher schon die Lichter ausfressen. Mußt mal Originale reinstellen.
Ich habe bei dem Bild mal in Picasa auf Autokontrast geklickt. Wäre also eine 1-Klick Bearbeitung.
 

Anhänge

Mal was zur mechanischen Stabilität: das filigrane Gefummel und die frei liegenden Objektiv-Lamellen dieser Kamera waren mir immer irgendwie suspekt.

Trotzdem liebe ich meine RX100 IV als Immerdabei! Vor allem auch auf Bergtouren, wo ich sie meist in einem Hama-Beutel am Hosengurt festgeschlauft trage.

Vor einem Jahr hatte ich einen 10m-Absturz in felsigem Gelände. Dabei ging so ziemlich alles zu Schaden. Rucksack, Sonnenbrille, Trinkflasche, Skistöcke, Kleider und alles andere waren futsch. Ich selbst hatte nur mit Riesenglück überlebt. Und auch meine RX100!
Einziger Schaden an der Kamera: der Objektivring dreht nicht mehr 100%ig rund, hängt in einer bestimmten Position ganz leicht an. Funktionell und optisch kann ich keine Folgen feststellen.
Ich bin sicher: ein grösseres Gerät hätte das nicht weggesteckt. Ein weniger stabiles auch nicht.

Das spricht doch für diese Kamera - und den Beutel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

ich habe mir gestern einen Filteradapter gedreht, aus Alumium. Ein einfaches Drehteil und vorn einen Step-Up Ring drauf geklebt und jetzt kann ich 55mm Filter auf der RX100 verwenden :)

Wenn intresse besteht kann ich ja mal nen Bild posten.

Die 2D Zeichnung kann ich auch rausgeben :)
 
Hallo,

meine Mutter sucht eine Kamera für Urlaube bis 300 Euro.
Wie immer, habe ich hier im Forum gestöbert und finde die Bildqualität erstaunlich gut.

Die RX100 würde ich ihr nun empfehlen, spricht da etwas dagegen?`
 
Die Ergebnisse werden viel besser, wenn man Lust hat, an der Kamera ein paar Einstellungen vorzunehmen. Wenn deine Mutter dazu Lust hat, kann sie mit der Kamera glücklich werden.

Gruß Anke
 
Ich besitze eine RX100 I seit 2013. Seit zwei Monaten habe ich ein Google Pixel 2 XL und wollte natürlich wissen, wie sich ein modernes Smartphone im Vergleich zur Sony schlägt.

Und was soll ich sagen: Ich bin total begeistert von der Kamera des Pixel. Meine Pluspunkte sind:
- tolle Belichtungsmessung auch bei schwierigen Situationen wie Gegenlicht
- der AWB liegt bei fast 100% richtig
- der Portraitmodus macht mit ein bisschen Übung sehr gute Ergebnisse
- das Zusammenspiel von optischen und elektronischen Bildstabilisierung bei Videos ist super, fast vergleichbar mit einem Gimbal, aber nur fast
- immer dabei
- Zeitlupenfunktion
- kostenloser Speicher bei Google Photo
- tolle Resultate bei gezoomten Bildern durch RAISR (mechanine learning)

Negativpunkte:
- Handylinse hat natürlich seine Grenzen bei schwierigem Licht
- kein manueller Modus bei der Google Camera App, andere Kameraapps schon

Alles in allem habe ich die zwei Monate kein einziges mal gedacht, ach hätte ich jetzt die Sony dabei. Daher überlege ich auch die Sony gänzlich zu verkaufen. Ich muss sagen, dass ich auch aus dem Alter raus bin, wo ich mir Bilder in 100% ansehe und da kein Fehler sein darf. Wenn ich meine Kinder im Portraitmodus fotografiere und dieser die Haare nicht zu 100% richtig freigestellt hat, dann stört mich das nicht. Ob eine Unschärfe bei Portraits durch die Optik kommt oder ob eine gute Software diese errechnet ist mir persönlich auch egal.

Meine Frage an die Runde: Kann jemand was zum Vergleich mit den neueren RX100 sagen? Ich kenne die leider nicht und frage mich, ob sich da viel getan hat zur ersten Version.

Viele Grüße!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten