• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-1 Erfahrungen?

Kann mir jemand sagen, welche Möglichkeiten es gibt, den Verschluß per IR-Übertragung fernauszulösen mit konkreter Produktempfehlung. Ich sehe nämlich unzählige z.B. für die K-5 und nur einige ausländische für die K-1 ...

Da Pentax m.W. die Codes nie geändert hat, dürfte auch weiter jede Philips oder programmierbare TV Fernbedienung gehen:
https://www.pentaxforums.com/forums/6-pentax-dslr-discussion/738-ist-d-infrared-remote-code.html

Auch entsprechende Handies mit IR dürften gehen.

Smartphone per WLAN geht natürlich sogar ohne Sichtverbindung.
 
Kann mir jemand sagen, welche Möglichkeiten es gibt, den Verschluß per IR-Übertragung fernauszulösen mit konkreter Produktempfehlung. Ich sehe nämlich unzählige z.B. für die K-5 und nur einige ausländische für die K-1 ...

Ich habe damals vor 7 Jahren diese hier gekauft (damals für meine Pentax K-x.) Funktioniert an der K-1 genauso gut (y)

Klick

Meine Empfehlung: Such dir eine raus, die dir gefällt und einigermaßen gute Bewertungen hat. Die wird dann schon funktionieren :)
 
Hier ein Paar meiner Bilder aus den letzten fünf Monaten mit meiner Pentax K-1:


Leider sind die alle total überschärft; bis vielleicht auf das letzte.
Insofern ist es schwer, anhand dieser Bilder die K-1 und deren Bildqualität beurteilen zu können.
 
Hallo,

ich habe seit Juni 2017 eine K-1 und wollte hier meine vorläufigen Erfahrungen zusammenfassen.

Wie kam's zur K-1?

Ich bin ja heuer mit einer gebrauchten K-5II wieder bei Pentax eingestiegen und war am überlegen, mir entweder eine K-3 (bzw. K-3II) oder KP als zweites Gehäuse im System zu kaufen, denn grundsätzlich entspricht das KB-Objektivangebot bei Pentax nicht ganz meinen Vorlieben (dazu später). Die K-P schied aber wegen des unterschiedlichen Akku-Typs aus. Die Akku-Kapazität der diversen "Spiegellosen" war auch der Grund, mich wieder eher Richtung "DSLR" umzusehen (was aber nicht heißt, dass ich mir nicht doch auch wieder eine Fuji oder Oly zulege ;)). Derzeit erfüllt meine GR II meine "klein & leicht" Anforderungen am besten, für die habe ich auch noch die "21mm" sowie die "Makro"-Vorsatzlinsen.

Nun hatte aber mein lokaler Foto-Dealer in Mödling die K-1 noch zum "alten" UVP (EUR 2.099 ... zwischenzeitlich gibt es schon günstigere Angebote) auf Lager und die Batteriegriffaktion gab es auch. Nun hatte ich zum Zeitpunkt mit dem WR 18-55, dem DA 50/1.8 sowie dem 35/2.4 nicht gerade eine üppige, aber meinen APS-C Anforderungen durchwegs entsprechende Ausrüstung.

Gerüchte und Forenweisheiten halber sollte das DA 50/1.8 den Sensor der K-1 ganz passabel ausleuchten und so nahm ich es am nächsten Tag mit und machte beim Händler vor der Türe das erste Foto mit der K-1 (JPEG "ooc"):



20170614 016
by Joachim Seidler, auf Flickr

Das sah für mich tatsächlich ganz passabel aus, Handling und Bedienung der K-1 haben auf Anhieb "gepasst".

Als zweites Objektiv hat sich danach das Pentax 28-105 WR dazugesellt, weil mir Wetterfestigkeit der Kombi auch immer wieder einmal wichtig ist. Der vergangene Sommer hat bei uns nicht allzu viele Herausforderungen für die Robustheit der Kombi zu bieten gehabt, erst am 3.9. konnte ich beim Moto Cross in Sittendorf bei strömenden Regen einmal testen, ob sich die K-1 bei solchen Bedingungen ähnlich tapfer schlägt wie meine bisherigen Pentax-DSLRs seit der K20D (...tut sie :) https://flic.kr/s/aHsm4dioC9)

In weiterer Folge kam dann noch das FA 50/1.4 dazu (das war aber eigentlich schon länger auch für die K-5II als kurzes Tele geplant), schließlich noch das 24-70/2.8 und - nach längerem Überlegen - das FA 43/1.9 Limited. Und kürzlich hat sich relativ überraschend ein verhältnismäßig "günstiges" 31/1.8 dazugesellt.

Bei einem fünftägigen Urlaub im hochsommerlichen Zagreb habe ich mir dann bewusst jeden Tag oder zumindest bei jedem unserer Streifzüge eines der DFA/FA Objektive (ausgenommen 31er, das hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht) auf die Kamera geschraubt und habe dann zumindest einen halben Tag nur mit dieser Kombi fotografiert. Dabei hat sich in etwa folgendes ergeben:

Mit dem 28-105 macht sich die K-1 auch bei ausgedehnten Stadtspaziergängen trotz Temperaturen von deutlich über 30°C nicht allzu unangenehm bemerkbar und man kann sie auch noch ohne drohender "Genickstarre" auch einmal um den Hals gehängt tragen. Mit dem 24-70 wird es über den ganzen Tag schon weniger angenehm, dafür hat man aber wiederum im Tele-Bereich mehr Lichtstärke zur Verfügung. Das 50/1.4 hatte ich eher weniger im Einsatz (eher später am Abend), was aber u. a. auch daran lag, dass ich derzeit keine Schraub-Streulichtblende für das Objektiv habe, sondern nur die gesteckte "rechteckige", die aber im Innenstadtgetümmel relativ leicht "abgeworfen" wird (wenn man nicht aufpasst). Wegen der Robustheit und des mir symphatischen Bildwinkels (ich habe mit MFT sehr viele Bilder mit dem Panasonic 20/1.7 gemacht) ist dann auch die Kombi aus K-1 und 43/1.9 meine derzeit liebste "Reportagekombi", trotz der manchmal ein bisserl "mühsamen" Anmutung des Unschärfebereichs wenn im Hintergrund viele feine und ungleichmäßige Strukturen sind.

Einem fast schon geistig begrabenem Plan aus 2011 folgend ("wenn es einmal eine Pentax KB DSLR gibt, kaufe ich mir die 3 FA Limites und gut isses") werde ich nun noch mein 24-70 (ist mir zu schwer) gegen ein FA77 eintauschen und mich dann irgendwann dem Thema "Ultraweitwinkel" und "Tele" widmen.

Meine vorläufige Zusammenfassung:

Ich verwende jetzt seit 2008 immer wieder Pentax DSLRs und habe mich an diverse im Vergleich zu anderen Systemen eher "schwachen" Eigenheiten des Systems (z. B. Autofokus oder Blitzkontrolle) gewöhnt und schätze andere umso mehr (z.B. "Grüne Taste", Wetterfestigkeit)

36MP hätten es für mich nicht sein müssen, 20 bis 24 wären auch genug. Zumindest habe ich das Gefühl, dass die Bildstabilisierung auf "Pixelebene" mit der hohen Auflösung überfordert ist, speziell bei Zeiten zwischen 1/60 und 1/160 (erinnert mich ein wenig an meine frühere Oly E-P5, die auch bei diesen Zeiten immer wieder einmal "verwackelt" hat). Skaliert man so ein Bild dann aber auf alltagstauglichree 8 - 12 MP, merkt man aber zumeist keine Unschärfe mehr.

Beim Blick über den System-Tellerrand hätte ich z. B. noch gerne ein preisvernünftiges 85/1.8 oder auch ein 50/1.4 (oder 1.8) mit leisem Ultraschall-Antrieb. Oder auch ein bei 35mm oder 40mm endendes (Ultra-)Weitwinkelzoom. Bei den FA Limiteds wäre eine dezente Überarbeitung (Quickshift, Abdichtung, evtl. Irisblenden-Redesign für noch "weicheres" Bokeh) auch nicht falsch. Blitz hätte auch gerne an Board sein dürfen. Zumindest sollte es einen kleinen Aufsteckblitz geben, der als "Wireless Master" agieren kann (derzeit verwende ich dafür einen meiner beiden AF360FGZ II).

Bei der ISO-Automatik hätte ich gerne eine Möglichkeit, entweder eine Mindestverschlusszeit vorzugeben ab der in die nächste ISO-Stufe gewechselt wird, oder aber die Funktion der Belichtungskorrektur so zu implementieren wie zumindest in der Ricoh GR II: Hier kann bei drohender Über-/Unterbelichtung im TAv-Modus gewählt werden, ob automatisch eine Belichtungskorrektur mit Blenden- oder Zeitpriorität vorgenommen werden soll.

Was ich nach nun nach mehr als drei Monaten noch gerne hätte, wäre ein Möglichkeit, die Funktionen des LV und Wiedergabeknopfes zu vertauschen, dann könnte man auch einhändig in den Liveview-Modus umschalten (was manchmal ganz praktisch ist, wenn man z. B. beim Wandern irgendwo hochklettert und nicht beide Hände frei hat). Im LV wäre es dann auch noch fein, wenn man die Größe des AF-Feldes noch etwas verkleinern könnte.

Bei allen drei FA Objektiven ist mir aufgefallen, dass es immer wieder Probleme beim Fokussieren Richtung "unendlich" gibt (es erfolgt dann keine AF-Bestätigung), FA 43 und FA 31 benötigten außerdem eine deutliche Fokus-Feinkorrektur (eine automatisiere Objektivkalibrierung mit Hilfe des LV wäre auch noch eine schöne Sache ;)).

Alles in allem ist die K-1 eine sehr feine Alltagskamera, ein paar mehr Fotos gibt es auf meinem Flickr-Stream im K-1 Album: https://flic.kr/s/aHsm2KGnkK

ciao
Joachim
 
Pentax K-1

In weiterer Folge kam dann noch das FA 50/1.4 dazu (das war aber eigentlich schon länger auch für die K-5II als kurzes Tele geplant), schließlich noch das 24-70/2.8 und - nach längerem Überlegen - das FA 43/1.9 Limited.
Und kürzlich hat sich relativ überraschend ein verhältnismäßig "günstiges" 31/1.8 dazugesellt.
FA 43 und FA 50 1.4 sind schon ziemlich nah beieinander (in Bezug auf Brennweite und Lichtstärke)...
Was ist für das FA 31mm günstig - weniger als 900€ neu?


Mit dem 28-105 macht sich die K-1 auch bei ausgedehnten Stadtspaziergängen trotz Temperaturen von deutlich über 30°C nicht allzu unangenehm bemerkbar und man kann sie auch noch ohne drohender "Genickstarre" auch einmal um den Hals gehängt tragen.
Mit einem Schultergurt wie dem SunSniper oder BlackRapid spürst du das Gewicht kaum noch.


Einem fast schon geistig begrabenem Plan aus 2011 folgend ("wenn es einmal eine Pentax KB DSLR gibt, kaufe ich mir die 3 FA Limites und gut isses") werde ich nun noch mein 24-70 (ist mir zu schwer) gegen ein FA77 eintauschen und mich dann irgendwann dem Thema "Ultraweitwinkel" und "Tele" widmen.
Das D FA 24-70mm ist dafür mit QS, WR und DC ausgestattet. Ohne dieses bleibt dir mit WR dann nur noch das D FA 28-105 .


Beim Blick über den System-Tellerrand hätte ich z. B. noch gerne ein preisvernünftiges 85/1.8 oder auch ein 50/1.4 (oder 1.8) mit leisem Ultraschall-Antrieb.
Oder auch ein bei 35mm oder 40mm endendes (Ultra-)Weitwinkelzoom.
Bei den FA Limiteds wäre eine dezente Überarbeitung (Quickshift, Abdichtung, evtl. Irisblenden-Redesign für noch "weicheres" Bokeh) auch nicht falsch.
Blitz hätte auch gerne an Board sein dürfen. Zumindest sollte es einen kleinen Aufsteckblitz geben, der als "Wireless Master" agieren kann (derzeit verwende ich dafür einen meiner beiden AF360FGZ II).
Das D FA* 50mm 1.4 kommt wahrscheinlich im Jahr 2018.
http://www.ricoh-imaging.de/de/news-cp-plus-2017.html
Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es diese Weitwinkel Zoomobjektive für Pentax FF:
  • Pentax FA 20-35mm F4 AL
  • Tokina AT-X 20-35mm 2.8 Pro
  • Sigma 20-40mm 2.8 EX DG
  • Tokina AF 20-35mm 3.5-4.5
  • Pentax F 24-50mm F4
Einen kleinen Aufsteckblitz gibt es: AF201 FG
Dank Blitzsynchronbuchse an der K-1 lässt sich fast jegliches Blitzzubehör verbinden.


Bei der ISO-Automatik hätte ich gerne eine Möglichkeit, entweder eine Mindestverschlusszeit vorzugeben ab der in die nächste ISO-Stufe gewechselt wird, oder aber die Funktion der Belichtungskorrektur so zu implementieren wie zumindest in der Ricoh GR II: Hier kann bei drohender Über-/Unterbelichtung im TAv-Modus gewählt werden, ob automatisch eine Belichtungskorrektur mit Blenden- oder Zeitpriorität vorgenommen werden soll.
Du kannst über die "ISO AUTO Einstellung" den "AUTO ISO Parameter" zwischen SLOW, normal und FAST umstellen.
In Abhängigkeit von der aktiven Brennweite wird dann je nach aktivem Programm Verschlusszeit, Blende und ISO geregelt.
Zudem gibt es in C1;4 Autom. Bel. Korrektur, welche sich aktivieren lässt.


Was ich nach nun nach mehr als drei Monaten noch gerne hätte, wäre ein Möglichkeit, die Funktionen des LV und Wiedergabeknopfes zu vertauschen, dann könnte man auch einhändig in den Liveview-Modus umschalten (was manchmal ganz praktisch ist, wenn man z. B. beim Wandern irgendwo hochklettert und nicht beide Hände frei hat). Im LV wäre es dann auch noch fein, wenn man die Größe des AF-Feldes noch etwas verkleinern könnte.
Mit einem Schultergurt lässt sich auch einhändig eine Funktion per Knopfdruck an der Kamera ändern.


Bei allen drei FA Objektiven ist mir aufgefallen, dass es immer wieder Probleme beim Fokussieren Richtung "unendlich" gibt (es erfolgt dann keine AF-Bestätigung),
FA 43 und FA 31 benötigten außerdem eine deutliche Fokus-Feinkorrektur
(eine automatisiere Objektivkalibrierung mit Hilfe des LV wäre auch noch eine schöne Sache ;)).
Ist mir noch bei keinem FA aufgefallen. Vielleicht hast du es mit einer Fläche ohne Textur oder Kontrastunterschiede versucht.
Wenn deine Linsen an der K-1 eine Korrektur benötigen, würde ich die Kamera zusammen damit zu März nach Hamburg zum Justieren senden.
 
Hi,

FA 43 und FA 50 1.4 sind schon ziemlich nah beieinander (in Bezug auf Brennweite und Lichtstärke)...
Was ist für das FA 31mm günstig - weniger als 900€ neu?
ja, 43 und 50 liegen eng zusammen. Allerdings liegt auch knapp ein Lichtwert dazwischen. Da ich aber auch noch meine K-5 einsetze, ergeben sich recht interessante Kombinationmöglichkeiten. 31er: etwas weniger als 700 gebraucht (aber neuwertig)

Mit einem Schultergurt wie dem SunSniper oder BlackRapid spürst du das Gewicht kaum noch.
meistens habe ich die Kamera über die Schulter gehängt, oder ansonsten sowieso in der Hand :) Sunsniper hatte ich früher, das "Gebaumel" hat mich eher gestört als dass ich den Gurt als angenehm empfunden hätte.

Das D FA 24-70mm ist dafür mit QS, WR und DC ausgestattet. Ohne dieses bleibt dir mit WR dann nur noch das D FA 28-105 .
ja, das stimmt. Aber bei Schlechtwetter ist die große Frontlinse des 24-70 eher weniger gut durch die Streulichtblende geschützt als die Linse des 28-105 (oder auch des 18-55 WR an der K-5II). Insofern tut's das einmal und vielleicht kommt ja wirklich das DFA 50/1.4 noch irgendwann ;) (eine wetterfeste Normalbrennweite wäre mir sehr recht).

Einen kleinen Aufsteckblitz gibt es: AF201 FG
Dank Blitzsynchronbuchse an der K-1 lässt sich fast jegliches Blitzzubehör verbinden.
Den habe ich mir auch schon überlegt, aber leider kann er nicht als "Wireless-Master" eingesetzt werden, wobei das Thema "wireless Blitzen" kein Auswahlkriterium war ;)) Praktisch wäre es trotzdem, gäbe es da einen kleinen "Tausendsassa" Blitz im Angebot.

Du kannst über die "ISO AUTO Einstellung" den "AUTO ISO Parameter" zwischen SLOW, normal und FAST umstellen.
In Abhängigkeit von der aktiven Brennweite wird dann je nach aktivem Programm Verschlusszeit, Blende und ISO geregelt.
Zudem gibt es in C1;4 Autom. Bel. Korrektur, welche sich aktivieren lässt.
Die Parameter sind mir bekannt, allerdings sind sie nicht immer hilfreich (wenn ich z. B. eine bestimmte Mindestzeit vorgeben um je nach Situation Bewegungsunchärfe vermeiden will, zusätzlich aber auch eine bestimmte Blende einsetzen will). die Autom.Bel.Korrektur funktioniert bei den mir bekannen Pentax-DSLRs nur in den Programmen P, Tv und Av, nicht jedoch in TAv (wie eben in der GR II).

Die Themen "AF-Justierung" und "Fokussieren gegen unendlich" muss ich mir noch näher ansehen. Wirklich praxisrelevant war speziell letzteres bis dato nicht, da ich im Fall der Fälle schnell den Hebel auf MF umgelegt habe und fertig. Evtl. werde ich die K-1 aber mit allen betroffenen Linsen über meinen Händler aber einschicken lassen. Mal schauen ;)

ciao
Joachim
 
Meistens passt TAv ja eh :). Nur wenn ich z. B. von einem Innenraum nach draußen wechsle (oder umgekehrt), kann es sein, dass ich dann gelegentlich einmal eine gänzlich unpassende Belichtungskombination habe. Das ist bei der GR schön gelöst, weil ich eben vorgeben kann, ob in einem solchen Fall der Blenden- oder der Zeitwert angepasst wird. Gleiches gilt für Auto-ISO: meistens passt's, nur wenn man es einmal von anderen Kameras oder Systemen komfortabler erlebt hat, fällt es einem auf (dafür mag ich bei Pentax wiederum die Prioritätswahlmöglichkeiten der Belichtungsautomatik oder auch die Möglichkeit, Blenden- oder Zeit-Shift einfach in der Programmautomatik durchführen zu können.

Im Prinzip sind das aber eher Kleinigkeiten, die K-1 ist schon eine feine Kamera mit vielen netten Features wie z. B. dem von mir zu Beginn eher als unnütz empfundenen zusätzliche Menü-Wahlrades, das ich zwischenzeitlich recht praktisch finde, wenn ich schnell einmal ein Foto aufs Mobiltelefon übertragen will und dazu in keine Menüs abtauchen muss. Oder dass Mehrfachbelichtungen auch im Raw-Format abgespeichert werden und somit noch in vollem Umfang nachbearbeitet werden können. usw :)

ciao
Joachim
 
Hi Moto75,
Im roten Forum berichten einige User ebenfalls vom „Anschlagproblem“.
Bestimmte Objektive sind auf Unendlich Stellung auf Anschlag, aber der rote Punkt kommt nicht.
Lösung: Bajonet Schrauben vorsichtig nachgezogen.
Einer hat berechnet, das 0,1 mm am Bajonett fehlen. Dachach ging es.
Oder du schickst die K1 ein. Kannst ja Gegentest mit deinen Objektiven an der K5 II machen.





___________________________
Meine Hompage darf hier nicht stehen, im Profil aber schon
 
Kannst ja Gegentest mit deinen Objektiven an der K5 II machen.

Das wäre wertlos. Wenn einer (auch mehrere) andere Bodies abweichend justiert sind (was eher wahrscheinlich als unwahrscheinlich ist) weiss man am Ende nur, dass es eben Unterschiede zwischen den Bodies gibt.
Nicht aber kann man ableiten, ob Body oder Objektive (oder beide) falsch liegen.

Und "falsch liegen" heisst nicht, dass es automatisch klug wäre, das Teil umzustellen.
 
Gleiches gilt für Auto-ISO: meistens passt's, nur wenn man es einmal von anderen Kameras oder Systemen komfortabler erlebt hat, fällt es einem auf

Seit der Pentax K-P kann man dort auch alternativ zu den Automatikkurven hi/med/low auch alternativ eine maximale Belichtungszeit fest einstellen (wie aus anderen Systemen bekannt).
Bei weiteren künftigen Bodies wird vermutlich also auch das so angeboten werden.
 
Hallo,
Nach einem genauen Test im Urlaub kann ich sagen das das Objektiv ( FA 35 mm ) an der K3 doch einwandfrei funktioniert und nur an der K1 Probleme macht !
Gruß Friedrich

Ich kann nun berichten das mein FA 35 mm auch an der K1 funktioniert!
Ich habe bei der K1 die Schrauben beim Bajonett vorsichtig nachgezogen.
Das Bajonett war zwar nicht locker aber die Schrauben ließen sich doch um eine halbe Umdrehung nachziehen.
Anscheinend war das das Hundertstel was gefehlt hat.
Gruß Friedrich



___________________________
 
Hallo Foto-Freunde.
Es ist nun fast ein ganzes Jahr her, dass ich mit der Pentax K-1 als Hauptkamera unterwegs bin und noch viel länger ist es her, dass ich diesen Thread gestartet habe.
Viele Freunde und Bekannte haben mich darum gebeten einen Artikel darüber zu schreiben, da dieser Forum-Post mit den vielen Unterseiten leicht unübersichtlich geworden ist.
Deswegen könnt ihr meinen Erfahrungsbericht auf meinem Blog finden. Sofern es jemanden interessiert, ist hier der Link zu meinem Blog-Artikel -> Pentax K1 Erfahrungsbericht.

Über ein regen Austausch zur K-1 würde ich mich weiterhin sehr freuen. Egal ob hier oder auf meinem Blog.
Besonders im Bezug auf das von mir lang erwartete, neue 50mm von Pentax bin ich besonders positiv eingestellt und freuen mich über Diskussionen. Aber ich gehe mal davon aus, dass es noch eine Weile dauern wird, bevor es released wird...

Viele Grüße!

Martin
 
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Bei mir ist die K1 auch seit einem guten Jahr im Einsatz. Bisher hat sie meinen Ansprüchen gute Dienste geleistet und ist wirklich ein Quantensprung gewesen zu meiner Vorgänger K5 was die Möglichkeiten und Bildqualität vor allem im lowlevel Einsatz angeht.

Einzig mit meinen Optiken komme ich in Grenzbereiche.
Hier ist es wirklich schade, dass Fremdhersteller Pentax immer noch oder besser immer mehr wie ein Stiefkind behandeln.

Gerade Sigma und Tamron scheinen da nicht wirklich Interesse zu haben PENTAX Kunden entgegenzukommen oder lieg ich da falsch?
 
Gerade Sigma und Tamron scheinen da nicht wirklich Interesse zu haben PENTAX Kunden entgegenzukommen oder lieg ich da falsch?

Ich habe Sigmas an der K1 gehabt und bin gar nicht mehr begeistert von dieser Marke. Fehlfokus, der mit der der Feinverstellung schwer zu beherrschen ist, da er bei jeder Brennweite anders liegt. Pentax- und Tamron-Objektive dagegen sitzen auf den Punkt.
 
Verallgemeinerungen sind immer (y):rolleyes:

Pentax ist halt eine kleine Marke und die Hersteller kommen uns nicht entgegen, sondern wollen Objektive verkaufen - sprich da macht jemand eine simple Kosten/Nutzen-Rechnung und die sieht dann ggf. nicht gut für Pentax aus.

Tamron wird keine Objektive für Pentax (mehr) anbieten, da Tamron ja ein Objektivlieferant für Pentax ist und Konkurrenz zum Kunden ist selten gut
 
Hallo zusammen!

@ Martin: Das ist echt ein toller und ausführlicher Bericht über die Kamera!

Meine K-1 leistet mir schon seit Mai 2016 treue Dienste und macht jeden noch so harten Einsatz in der Landschaft, Natur, bei der Gewitterjagd und in Städten problemlos mit.
Die Bildqualität und Funktionsvielfalt - sowohl hardware- als auch softwareseitig - sind echt grandios und wie gemacht für den Landschaftsfotografen.
Die Sache mit dem etwas klein dimensionierten Buffer ist mir eigentlich nur letztens aufgefallen, als ich das erste Mal Rennwagen auf dem Nürburgring fotografiert habe.

Gruß René
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten