• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Probleme beim Focus Stacking !

Ronnyxx

Themenersteller
Hoffe bin hier in der richtigen Rubrik !


Hallo Gemeinde ,ich bin hier leicht am verzweifeln .
Beschäftige mich gerade mit dem Focus Stacking .
Es ist dabei so das ich nicht immer ein durchgehend scharfes Bild bekomme.
Ein Beispiel ,es sollten mit dem DSLR Controller eine Bildserie von 34 Bilder gemacht werden ,letzendlich sind auch 34 Bilder gemacht ,es tauchen auf der Speicherkarte aber nur 25 Bilder auf die ich verarbeiten kann .
Hier das Ergebniss.

...eben unscharf !




Bei der nächsten Serie sollen 37 Bilder gemacht werden ,die werden auch ausgeführt und tauchen auch entsprechen auf der Karte auf .

Ergebniss einwandfreies Bild .





Kamera ist Canon D7 MK ll Karte ist SanDisk Extreme Pro 160 Mb/s

Ich verstehe es nicht das es so unzuverlässig Funktioniert .Weiss jemend einen Rat ??

Mfg Ronny
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Welche Bilder fehlen denn? Die vom Anfang der Reihe vielleicht?
Wenn ja, wie lauten denn die Dateinamen, wie die Daten aus der Kamera kommen?
 
Welche Bilder fehlen denn? Die vom Anfang der Reihe vielleicht?
Wenn ja, wie lauten denn die Dateinamen, wie die Daten aus der Kamera kommen?


Hallo und Danke für eine Antwort

Also wenn ich es recht in Erinnerung habe sind es die letzten 10 Bilder die einfach nicht gelistet worden sind.
Es passiert immer wieder das Bilder wohl gemacht werden ,also eine Auslösung erfolgte aber kein Bild auf der Speicherkarte ist wenn ich Focus Stacking über den Controller mache .
Ein anderes mal sind wieder alle Bilder auch abgespeichert , ich verstehe es nicht ???

Dateinamen habe ich jetzt nicht da ich die Fehlschüsse gelöscht hatte ......!

LG Ronny
 
Du weißt, dass Canon ab bestimmten Dateinummern einen neuen Ordner auf der Karte anlegt?
 
Dann sind also doch Dateien gespeichert worden (sonst kannst du sie ja nicht löschen)
Sind die Bilder schwarz, oder was ist mit ihnen?

Zum besseren Verständniss....

Habe mittels Controller eine Bildserie erstellt (Focus Stacking ) Dort wurden mir angezeigt das 34 Bilder gemacht werden .

Diese Aufnahmen wurden laut Controller auch gemacht (eben runtergezählt und angezeigt im Controller )

Davon tauchten aber nur 24 Bilder auf der Speicherkarte auf .


Es fehlten also 10 Bilder die wohl gemacht sein sollen ,aber augenscheinlich nicht den Weg auf die Speicherkarte gefunden hatten .(Das Bilder fehlen passierte bei unterschiedlichen Versuchen mehrmals )

Bei einem erneuten Versuch wurde die angezeigten Bilder auch gemacht .

Und diese 24 Bilder habe ich dann irgendwann gelöscht ,eben weil das erstellte Bild wegen der fehlenden Bilder unscharf war .

Gruss Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich, dass die Auslösungen zu schnell nach einander gemacht werden und der Speicher nach einigen Bildern nicht mehr schnell genug durch Speichern freigemacht wird und deshalb einige Bilder nicht gemacht werden können?
 
Ist es möglich, dass die Auslösungen zu schnell nach einander gemacht werden und der Speicher nach einigen Bildern nicht mehr schnell genug durch Speichern freigemacht wird und deshalb einige Bilder nicht gemacht werden können?

Hallo und Danke für eine Antwort .

Daran habe ich auch schon gedacht ,aber zum einen ist das eine schnelle Karte ,normale Serienaufnahmen (10 Bilder /Sek ) macht die ja ohne Probleme .
Es sei denn im Zusammensiel zwischen Controller und Kamera läuft a.d. Rhythmus,ich müsste mal direkt die Auslösungen der Kamera zählen ob die mit den Vorgaben des Controllers übereinstimmen .
Ich hatte bisher nur die Auslösungen am Controller runtergezählt .
Zum anderen warum tritt dieses Fehlen der Bilder völlig sporadisch auf ,es gibt ja Bildserien die durchgängig gemacht werden .?
Ich verstehe es nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum anderen warum tritt dieses Fehlen der Bilder völlig sporadisch auf ,es gibt ja Bildserien die durchgängig gemacht werden .?

Klingt für mich nach einem klassischen "geht, geht nicht Fehler" (oder auch Wackelkontakt).
Wenn der Controller die Bilder hochzählt kann man davon ausgehen, dass er auch "auslöst". Bei der Kamera kann man davon ausgehen, dass sie ein Bild auch abspeichert wenn sie ausgelöst wird. Wird kein Bild gespeichert hat die Kamera nicht ausgelöst, also auch kein "Auslösesignal" bekommen. Den Fehler würde ich also zwischen Controller und Kamera suchen (Kabel, Stecker, Buchsen) ohne jetzt zu wissen wie dein Aufbau ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles neue Kabel !

Controller ist jeweils auf einem Samsung S4 oder S6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ein Kabel neu ist, muss es nicht heile sein.
Zum Aufbau gehören aber auch die Gerätebuchsen. Wird von dem Samsungs die Klinkenbuchse verwendet? Zumindest das S4 dürfte schon ein paar Tage älter sein. Vielleicht Dreck in der Buchse?
 
Hi Ronny,

Hast Du ein Objektiv, an dem Fokussierbereiche eingerichtet werden können?
Wie z.B. das EF 100 2.8 Macro?
0,3 bis 0,5 m
0,5 m bis ...
FULL

Dann richte einen Bereich ein, über den der DC kontinuierlich fokussieren kann.
Bei der Begrenzung bis 0, 5 m habe ich die Erscheinung reproduzieren können.
Ich hatte kein Kabel sondern einen mobile Accesspoint an einer antiken 7 D.
 
Hi Ronny,

Hast Du ein Objektiv, an dem Fokussierbereiche eingerichtet werden können?
Wie z.B. das EF 100 2.8 Macro?
0,3 bis 0,5 m
0,5 m bis ...
FULL

Dann richte einen Bereich ein, über den der DC kontinuierlich fokussieren kann.
Bei der Begrenzung bis 0, 5 m habe ich die Erscheinung reproduzieren können.
Ich hatte kein Kabel sondern einen mobile Accesspoint an einer antiken 7 D.

Hallo
Habe das Sigma 180 F 3.5 Macro APO .

Das müsste ich mal versuchen ,denke aber das ich es auf Full stehen hatte.

Aber danke für den Tipp !

Hmmmm !! kann aber eigendlich nicht sein da der Abstand Motiv - Objektiv ca. 1,80 m betrug .
Und da dürfte die Begrenzung des Focusbereiches nicht greifen .....??
Zum anderen hat ein anderer Versuch mit gleichen Parametern ja problemlos funktioniert.

Werde es aber demnächst nochmal versuchen,evtl. heute Abend .

LG Ronny
 
Ich kenne den DSLR Controller zwar nicht, da ich mit Helicon Focus arbeite.

Was mir aber eingefallen ist, ich schätze Du gibts beim DSLR Controller den am nächsten Punkt und den entferntesten an. Dann werden wahrscheinlich die Steps angegeben. Ist das soweit richtig ?

Mir ist es manchmal passiert, das die Kommunikation zwischen der Software und der Kamera nicht zuverlässig funktioniert hat, wenn es einfach zu viele Steps, die für das Motiv auch gar nicht nötig waren wie sich herausgestellt hat später.
Genau wie bei Dir, mal ging es mal nicht. die selben Symptome im Endeffekt.

Zwei Sachen habe ich dagegen gemacht.
Erstens, ich habe die Zeit zwischen zwei Bildern verlängert. Geht das beim Controller auch?
Zweitens, ich habe die Steps verringert, dann hatte ich auch keine Probleme.
Versuch das mal, vielleicht hilft es Dir ja auch.

Was mir gerade beim Tippen noch einfällt, wie ist die Auslösepriorität der Kamera eingestellt? Vielleicht so, dass wenn sie keine Schärfe findet, auch nicht auslöst ?? Oder kannst Du auch bei Unschärfe auslösen ?
Ist vielleicht ein bisschen weit hergeholt, aber probieren kann man ja mal...

LG,
Wolfgang
 
@Woiferl

Richtig lege den nächsten und den entferntesten Punkt fest ,dann werden mir die Steps angezeigt.
Die Zeit zwischen den Aufnahmen habe ich auf 3 Sek.wegen des Ringblitzes gesetzt ,das sollte reichen.
Die Steps verringern geht eigendlich nur bedingt ,wird ja vom Controller bestimmt,zumal manchesmal zb. 34 Steps angez. werden die dann auch gemacht werden ,ein anderes mal werden eben weniger als die angezeigten ausgelöst .
Auslösung der Cam ist nur bei Scharfstellung möglich.

Aber danke für die ganzen Tipps ,werde mal versuchen am Abend eine neue Serie anzufertigen und genau auf die Einstellungen zu achten.

LG Ronny
 
Hallo !
Zunächst einmal Danke für Eure Hilfestellung.

Habe am Abend noch mal einige Versuche gemacht ......siehe da es klappte alles ohne Probleme mit bis zu 19 Steps (mehr war nicht nötig)
So wie ich es mitbekommen habe muss ich zwangsweise zwischen den einzelnen Steps eine Pufferzeit von 3 Sek. legen ,sonst kommt zeitweise das ganze Prozedere ausser Tritt .
Irgendwie fängt das dann mit Ringblitz plusPowerpack ,Kamera und Controller aus dem Rhythmus zu laufen ,zwar nicht immer ,ist aber warscheinlich.

Danke für Eure Tipps .....:)








Lg Ronny
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten