• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welchen zweiten Canonbody?

Dine1608

Themenersteller
Hallo zusammen,

nach einer fototechnisch etwas ruhigeren Zeit, möchte ich mich nun wieder etwas mehr mit dem Thema Fotografieren beschäftigen. Aktuell habe ich gerade meine eigene Challenge begonnen (365 Tage/365 Bilder) und bin wieder völlig infiziert. da ich schon länger mit einem weiteren Body liebäugle und gerne ein wenig aufrüsten würde, nun meine Frage an euch: Welchen Body würdet ihr mir empfehlen?



Hier nun der Fragebogen
Denke bitte daran, Dein Anliegen auszuformulieren!
---------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Tiere (meistens unsere Hunde, viel Bewegungsfotografie)
Natur, Landschaft
Wildlife
Sport
Alles und viel draußen


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[X ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon eos 600D + Kitobjektiv 18-135mm + EF 70-200mm f/4L IS USM



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
________1500_____ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ______________________diverse Canon_____________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _____________Canon___________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Da ich die Kamera auch auf längere Touren mitnehme und mir zu große Gehäuse oftmals unhandlich erscheinen, würde ich mich über eine recht leichte und für Frauenhände handliche Kamera freuen


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[?] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[x]Makro
[x](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[X] Blitzen ist mir weitgehend egal



Aktuell liebäugel ich ein wenig mit der Canon eos 7d....bin mir aber absolut nicht sicher ob es die richtige Kamera für mich wäre. Über Tips, Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
 
Hi,
ja, die 600d möchte ich behalten. Ich mag die Kamera und finde sie klein und recht handlich um immer mal dabei zu haben
 
Sofern noch nicht gemacht, würde ich mal den "Anfass-Test" machen. Alternativ zur 7D wäre die 80D eine aktuellere Kamera, doch auch diese hat ebenso wie die 7D einen größeren Body als Du es von der 600D gewohnt bist. Das ist dann Geschmacksache, ob einem das liegt.
Ganz modern ist die neue 77D, die - bei relativ kleinem Body - sehr gut in der Hand liegt und alle aktuellen Features mitbringt.
 
Hallo,

Budget beträgt 1500€ und du willst nur einen neuen Body? Du bist mit der 600D als Zweitkamera und Immerdabeikamera zufrieden? Dann nimm eine 7D Mark II als neuen Body. (y)
Gerade in den Bereichen Wildlife und Sport ist die 7D Mark II kaum zu schlagen und auch bei Landschaft und Natur macht sie eine gute Figur. Wenn du allerdings mehr Wert auf Dinge die Klappdisplay, geringeres Gewicht und ein wenig mehr Dynamik im Sensor legst, dann ist auch die 80D sehr interessant.
 
Aktuell liebäugel ich ein wenig mit der Canon eos 7d....bin mir aber absolut nicht sicher ob es die richtige Kamera für mich wäre. Über Tips, Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Ehrlich gesagt kann ich aus dem fragebogen nicht erkennen warum du eine zweite Kamera haben willst? Wo genau beschränkt dich aktuell deine 600D?

Bist du sicher das du nicht lieber noch 1-2 Objektive kaufen willst?
 
Ein echter Zweitbody sollte Dich ohne Umstellung unmittelbar weitermachen lassen, wo Du aufgehört hast. Dazu gehört auch die Bedienung. Wirst Du einen neuen Body kaufen, so wird es Änderungen in der Bedienung geben, so klein die Unterschiede auch sind. Und eindeutig wird jeder aktuelle Body Dein Erstbody werden, schlicht, weil er besser sein wird. Dreh den Gedanken also um, Deine 600D wird zum Zweitbody und womöglich im Regal verstauben.

Wurde eben genannt: 77D anfassen, testen.

mfg chmee
 
Hallo,

Budget beträgt 1500€ und du willst nur einen neuen Body? Du bist mit der 600D als Zweitkamera und Immerdabeikamera zufrieden? Dann nimm eine 7D Mark II als neuen Body. (y)
Gerade in den Bereichen Wildlife und Sport ist die 7D Mark II kaum zu schlagen und auch bei Landschaft und Natur macht sie eine gute Figur. Wenn du allerdings mehr Wert auf Dinge die Klappdisplay, geringeres Gewicht und ein wenig mehr Dynamik im Sensor legst, dann ist auch die 80D sehr interessant.

Klappdisplay ist nice, aber nicht wichtig. Wichtig wäre mir ein guter und zuverlässiger Autofokus und mehr Möglichkeiten bei schlechteren Lichtverhältnissen

Ehrlich gesagt kann ich aus dem fragebogen nicht erkennen warum du eine zweite Kamera haben willst? Wo genau beschränkt dich aktuell deine 600D?
Siehe oben, ich möchte einfach mehr Spielraum bekommen was ISO und Serienaufnahmen angeht.
Mit den Objektiven bin ich für das was ich mache, recht zufrieden. Was natürlich klasse wäre, wäre ein Supertele, aber was mir da vorschwebt...da spare ich lieber noch ein wenig und hat keine Priorität für mich. Ein Weitwinkel steht noch an, aber das hat eigentlich nichts mit der Wahl/Suche eines weiteren Bodys zu tun in meinen Augen

Danke für eure Tips schonmal
 
Siehe oben, ich möchte einfach mehr Spielraum bekommen was ISO und Serienaufnahmen angeht.
Du verwendest ein 18-135 und bemängelst die High ISO Fähigkeiten deines Body. Gleichzeitig bist du mit deinen Objektiven zufrieden. Gerade durch das verwenden einer lichtstarken Optik gewinnst du 2-4 Blenden. Sprich, anstatt mit ISO 1600 fotografierst du mit ISO 200-800. Ein aktueler APS-C Body bringt dir ca 1-1,5 Blenden Rauschvorteil.

Aber sicher machst du mit einer 7DII oder 80D nichts falsch. Das sind schon deutliche Aufwertungen zu deiner 600D. Keine Frage
 
Wenns nach meinen Prioritäten ginge (Natur allgemein, Tele, Makro) dann würde ich auch die bereits empfohlenen 7DII oder 80D nehmen. Du mußt dir aber darüber im Klaren sein, dass beide (7DII mehr als 80D) im Vergleich zur 600D deutlich größer und schwerer sind. Nur weil du geschrieben hast, "klein und leicht, für Frauenhände", würde ich dann ebenfalls die 77D ins Spiel bringen. Mir wäre deren Sucher zu klein und dunkel, aber du bist an Ähnliches ja von der 600D gewöhnt.
Für Wildlife ist dein 70-200 deutlich zu kurz. Ein 70-300 bringt da auch nicht so wahnsinnig viel mehr, ich würde zu einem gebrauchten 150-600 (Sigma C oder das erste Tamron) oder 100-400L (das erste) raten.
Deine finanzielle Vorgabe ist damit auf jeden Fall ausgereizt. Für ein Makro müsstest du dann noch ein wenig sparen.
 
"Hund" und "Sport" (Ich gehe mal davon aus wir reden nicht von "Bernhardiner" und "Schach") sind die einzigen die etwas Ansprüche stellen. Also irgend was mit nem "besseren Autofokus als die 600D" wäre nett.

"18-135mm + EF 70-200mm f/4L IS USM" lässt aber den Ratschlag "lass was für Glas über" aufkommen (Ergänzung zum 18-135 genauer)

================

Realistisch "passen" wird von der 7D2 abwärts jeder halbwegs aktuelle Canon-Body. Selbst die 650/700D ist etwas was man sich ansehen kann (Neu < 500€). Ansehen sollte man sich neben 7D2, 80D (und ggf. 77D/800D) auch:

+ 700D (gebraucht oder neu). Ist kein riesen "Fortschritt" zur 600D aber der Sensor ist besser (Hybrid-AF, ua. besserer LiveView/Video mit deinem STM, etwas angenehmeres Rauschverhalten), der AF ist besser (9x Kreuzsensor, wohl aus der 60D) und die CPU ist moderner (Bessere JPEG OOC). Teilt sich (als einzige aus dieser Liste) mit der 600D den Akku. Und selbst "neu" bleiben dann gut 800€ "Spielgeld"

+ 7D1 gebraucht. Nachteil ist die sehr andere Bedienung. Aber andere Bedienung haben bis auf 700, 750 und 800D alle Optionen. Sie will CF statt SD-Karten. Dafür hat die 7D1 halt einen sehr flotten Autofokus, schönen Sucher und nen derben Body. Und ist günstig. Da reicht es zB. noch für ein EF-S 17-55

----- Ab hier haben die Kameras WLAN eingebaut daher die Trennung


+ 750D und 760D (neu oder gebraucht): Die 750D ist von der Bedienung her ner 600D sehr nahe. MIR haben die Bodies nicht gefallen (ua. zu kleiner Sucher) aber ich habe sie auch als Alternative zur 60D angeschaut. Du kommst von "unten hoch" da ist das ggf. anders. Die 760D ist "Wannabe" (I wanna be a 2-digit Canon) was die Bedienung angeht. Akku ist relativ teuer und Nachbauten wohl immer noch "mit Problemchen"

+ 70D gebraucht. Die Vorteile der 80D sind in der Anforderungsliste nicht zu sehen. Bedienung ist anders als die 600D (2. Einstellrad zB.). Schöner Sucher, solide Serienbildrate, solider AF (abgespeckter 7D1 AF) und das Geld reicht noch für nen schönes lichtstarkes Zoom als 18-135 Ergänzung. Akku ist anders aber "der olle LP-E6" (wie bei 7D1, 80D, 7D2) und es gibt diverse gute und günstige Fremdhersteller-Akkus.

===========

"Alles und viel draußen" zusammen mit "Hund" würde mich zu einer 70D oder 7D1 und einem EF-S 17-55 oder Vergleichbar für das Geld greifen lassen. Wenn das ganze Geld in die Kamera soll dann 80D (Da bleibt immer noch Geld für nen EF-S 10-18 und nen EF-50/STM) oder eben die 7D2.
 
Am besten eine EOS 7D Mk. II, etwas besseres im AF-Bereich der Canon APS-C Kameras findest du nicht. Alternativ die EOS 80D mit dem etwas neueren Sensor.

Beide Gehäuse gibt es auch (z.B. hier im Forum) als junge Gebrauchte.
Dazu ein lichtstärkeres Zoom oder auch ein EF 100mm L Macro F2.8 IS USM.

Das macht dann zusammen Sinn und dir sicher viel Freude. :)
 
Wenn es um die bestmögliche Rauscharmut mit höherer ISO bei APS-C - und dies im Vergleich zur 600D - geht, kommen eigentlich nur die 77D, die 800D und die 80D in Frage. Zumindest in Tests wurde dies bereits bescheinigt. Ob sich das bei den bevorzugten Motiven bemerkbar macht, zeigt sich meist erst in der Praxis.
Mehr Reserven bei knappem Licht bringen allerdings "bessere", das heißt lichtstärkere Objektive. Insofern würde ich da zusätzlich mal drüber nachdenken. :angel:
 
Realistisch "passen" wird von der 7D2 abwärts jeder halbwegs aktuelle Canon-Body. Selbst die 650/700D ist etwas was man sich ansehen kann (Neu < 500€). Ansehen sollte man sich neben 7D2, 80D (und ggf. 77D/800D) auch:

Jop (y)

----- Ab hier haben die Kameras WLAN eingebaut daher die Trennung

Dann hast Du die 7DII vergessen ... zwar mit Karte, aber eben auch von der FW vorgesehen.
 
Jop (y)



Dann hast Du die 7DII vergessen ... zwar mit Karte, aber eben auch von der FW vorgesehen.

Eigentlich nicht da ich in dem Teil des Postings auf 7D2 und 80D gar nicht eingegangen bin sondern nur die älteren/günstigeren Varianten aufgezählt habe. Aber ja, die 7D2 hat mit der (zumindest zeitweilig wohl beigelegten) SD Karte volles WLan. Hab es Mal kurz gesehen, scheint wie 80D zu sein was Umfang angeht (Steuerung und Übertragung, auch RAW)

Hat jemand schon Erfahrungen wie sich die Reichweite bei der 7D2 verhält so wegen Metallgehäuse und Antenne auf SD Karte? Die "Demo" die ich hatte war mit nem MiFi Router in der Brusttasche des Besitzers und von da an nen Tablet-PC, da ist die Kartenreichweite ja unwichtig.
 
Canon gibt für 7DII WiFi 10m (?) an ... das habe ich noch nicht ausprobiert.

Wenige Meter funktionieren bei mir jedoch problemlos.
 
...
Tiere (meistens unsere Hunde, viel Bewegungsfotografie)
Natur, Landschaft
Wildlife
Sport
Alles und viel draußen
...

spontan fällt mir dazu ein:

1.) 600D und 70-200L4IS verkaufen - 80D und 70-200II kaufen, wird beides deutlich schwerer und größer und das Budget etwas über-strapazieren
2.) 100LIS dazu: top macro, schneller AF und eine Blendestufe mehr, mit dem gesparten Geld in den Kurzurlaub zum Fotografieren
3.) 7DII
zu den letzten beiden passt auch ein Tele-Konverter, der für Wildlife interessant sein kann. (Die 7DII kann notfalls auch Blende 8)

Nach deinen Anforderungen insbes. AF muss ein neuer Body eine ein- oder zweistellige Crop sein.
Die sind alle größer und schwerer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten