• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Schnellwechselplatten für Teleobjektive / Wie handhabt ihr das bzw. wozu schafft ihr euch Schnellwechselplatten an?

blue:bird

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe gestern ein 50-500 erstanden und heute mal auf's Stativ gestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Stativschelle bereits Arca kompatibel und eine separate Schnellwechselplatte obsolet ist.

Wie handhabt ihr das bzw. wozu schafft ihr euch Schnellwechselplatten an?
 
AW: Schnellwechselplatten für Teleobjektive

Für die Kamera, wenn die mit einem kleinen Objektiv z.B. 10-20mm aufs Stativ kommt.

Hab sogar einen Blitzstandfuß mit einer Schnellwechselplatte versehen um den Blitz aufs Stativ zu bekommen -> ist keine Dauerlösung aber für unterwegs, wenn das Stativ dabei ist.
 
AW: Schnellwechselplatten für Teleobjektive

In vielen Fällen ist so ein fest angebauter Arca-Schwalbenschwanz eine feine Sache.
In der Praxis ist aber nicht alles, was sich Arca-kompatibel nennt, dann auch wirklich passend. Besonders die Basen mit Schnellklemme funktionieren nur, wenn alle verwendeten Platten exakt identisch breit sind (man kann die Klemme zwar einstellen, aber das will man ja nicht bei jedem Plattenwechsel tun - sonst kann man gleich eine klassische Schraubklemme nehmen). Wenn man dann z. B. am Kameragehäuse einen L-Winkel hat und dieser zufällig nicht exakt kompatibel zum Schwalbenschwanz der Objektivschelle ist, fällt der schnelle Wechsel aus. Eine mögliche Lösung ist dann, unter die Stativschelle doch noch eine separate Platte zu montieren, die mit dem L-Winkel an der Kamera harmoniert (das muss man ausprobieren - oder man kauft nur Platten/Winkel desselben Herstellers).
Ein anderer möglicher Grund für separate Platte wäre die Ausrichtung: Während der L-Winkel an der Kamera quer zur optischen Achse verläuft, sind die fest angebauten Arca-Teile der Stativschellen oft längs zur optischen Achse. Mit Kugelköpfen ist das nicht so schlimm, aber z. B. bei Verwendung eines Neigers kann dieser Wechsel Probleme machen. Dann nimmt man für die Stativschelle besser eine zusätzliche Platte, die man ebenfalls quer montiert.
Abgesehen davon gibt es Leute, die von vornherein ein ganz anderes System als Arca-Swiss bevorzugen, z. B. weil sie die Kamera bequem einklicken wollen. Die brauchen dann in jedem Fall Platten für Kamera und Objektivschelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meine Objektive leichter (maximum 70-200/f2.8) sind und meine Stativsachen unter kontrollierten und wenig anspruchsvollen Bedingungen entstehen ist Stativ für mich "Nebensache"(1). Daher nur ein Mafrotto aus Alu mit dem Kugelkopf.

Für deren PL-200 System habe ich aber eine Platte für jedes Ding was da drauf geht (2xKamera, 70-200, Makro-Schlittchen(2)) um die Sucherei/Schrauberei zu minimieren. Die Platten kosten ja nicht die Welt

(1) Das Ding steht immer auf festem Boden (70+ Prozent Wohnung), mit Ausrüstung <= 2.5kg drauf und Dinge wie "Astro" oder "Panorama" interessieren mich nicht

(2) Wird nur für das Stacking bei Modellbau-Bildern verwendet. Da braucht es keine 200+ € Lösung den das Ding ist schön horizontal ausgerichtet und einfach nur "bequemer als mit dem Fokus kurbeln"
 
Hallo Leute,

ich habe gestern ein 50-500 erstanden und heute mal auf's Stativ gestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Stativschelle bereits Arca kompatibel und eine separate Schnellwechselplatte obsolet ist.

Wie handhabt ihr das bzw. wozu schafft ihr euch Schnellwechselplatten an?
Die Frage kannst du dir eigentlich relativ einfach selbst beantworten
Was machst du wenn du ein anderes Objektiv verwenden willst bzw wie viele Objektive gibt es mit der passenden Schelle ?

In wie fern ist die denn überhaupt kompatibel?
Hat die ne passende Führung oder kannst du die nur einfach so drauf setzen und es passt durch Zufall?
Hast du mal bitte ein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren Antworten bis hierher. :)
Mir geht's vor allem um den Nutzen bei Teleobjektiven, die idR bereits eine Stativschelle mitgeliefert bekommen. Zubehörhersteller wie RRS oder Sunwayfoto (oder oder ...) vertreiben auch alternative Stativschellen, die den Arca Schwalbenschwanz bereits eingebaut haben. Es ist m.E. nicht abwegig, dass die Objektivhersteller nicht einfach dasselbe machen (bzw. ich fände als Objektivhersteller logisch), aber die meisten bauen sich eine extra Platte ans Objektiv.

Mir stellt sich die Frage "Warum?". Wenn es nicht passt, OK, aber beim Sigma 50-500 sieht es so aus, als wenn das ab Werk passt.

@ Riesbeck,
die Schelle hat keine optisch hervorgehoben passende Führung. Sie hält fest, aber ich werde heute Abend ein Foto davon machen.
 
aber die meisten bauen sich eine extra Platte ans Objektiv.

Mir stellt sich die Frage "Warum?". Wenn es nicht passt, OK, aber beim Sigma 50-500 sieht es so aus, als wenn das ab Werk passt.
Damit ist die Frage doch beantwortet: Wenn die Führung passt, benutzt man sie. Passt sie nicht, schraubt man eine Platte drunter. Und wie schon weiter oben erklärt, gibt es eine Menge mögliche Gründe, warum es evtl. nicht passt.
 
Meine größeren Objektive haben einen neu gekauften arca-swiss kompatiblen Stativfuß, entweder von RRS oder bei den schweren von Jobu Design. Die fassen sich besser an als die Canons und sind von Hause aus arca-swiss tauglich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten