• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Umgang mit Stativ

Seeeb

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich habe mal eine – hoffentlich nicht zu dumme – Frage. Ich habe hier das Stativ von Manfrotto 055PROB mit dem Kopf 804RC2. Das Teil ist bestimmt seit circa zehn Jahren in meinem Eigentum, benutzt habe ich es in den ersten ein bis zwei Jahren nach Kauf lediglich einige wenige Male. An wirkliche Auffälligkeiten bei der Verwendung damals kann ich mich nicht erinnern.

Da ich mir vor kurzem eine Canon EOS 80 D gekauft habe, habe ich auch die o.g. Stativkombi mal wieder verwendet. Zur Frage: woran kann es liegen, das die gesamte Stativ-Kamera-Kombi bei jeder Auslösung (Druck des Auslöseknopfs) wackelt (es war das EF-S 70-200 f/4 IS USM montiert)??? Das kann ja nun nicht richtig sein und widerspricht dem Sinn und Zweck eines Stativs.

Was kann/sollte ich machen? Neues/moderneres Stativ kaufen?

Danke für Tipps!
Seeeb
 
Eine Kamera löst man auf dem Dreibein nicht mit dem Knopf auf der Kamera aus, damit verwackelt man dann ja wieder, sondern man löst sie (mit Spiegelvorauslösung!) mit einem Kabel oder Funkauslöser aus. Wenn sie WiFi kann, auch gerne per Smartphone APP. Aber jedenfalls Kamera nicht berühren beim Auslösen :)
 
Eine Kamera löst man auf dem Dreibein nicht mit dem Knopf auf der Kamera aus, damit verwackelt man dann ja wieder, sondern man löst sie (mit Spiegelvorauslösung!) mit einem Kabel oder Funkauslöser aus. Wenn sie WiFi kann, auch gerne per Smartphone APP. Aber jedenfalls Kamera nicht berühren beim Auslösen :)
Man kann's auch übertreiben :p

2s Timer und gut is (y)

Dem TO geht es wohl eher darum, dass das Stativ einem Kuhschwanz gleicht, wobei ich das beim 55Manfrotto nicht so recht glaube. Vielleicht einfach mal die Schrauben nachziehen.
 
woran machst du das Wackeln fest? Am beobachten des Statives, oder am Bildergebenis?

Falls letzteres hast du wahrscheinlich den Bildstabilisator deiner Linse noch an. Auf Stativen gehört der ausgeschaltet.

Falls das Stativ wackelt beobachte mal genau an welcher Stelle die Bewegung reinkommt. z.B. Beinverschlüsse, Verbindung Stativ zu Kopf,, Verbindung Kopf zu Kamera etc...

Gruß
ede
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Antworten! Der IS war tatsächlich noch an! :rolleyes:
Danke für den Tipp!
Schrauben werde ich auch alle nachziehen!

Das Wackeln lokalisiere ich in der Verbindung
zwischen Kamera und Kopf. Also tatsächlich wird die Kamera bei Betätigung des Auslösers etwas heruntergedrückt...

VG
Seeeb
 
Was kann/sollte ich machen?
Genau das:
Eine Kamera löst man auf dem Dreibein nicht mit dem Knopf auf der Kamera aus, damit verwackelt man dann ja wieder, sondern man löst sie (mit Spiegelvorauslösung!) mit einem Kabel oder Funkauslöser aus.
Je nach Stativ und Kopf reicht bei längeren Brennweiten der vorgeschlagene 2s Timer nicht aus um das ganze System ausschwingen zu lassen.
Kann man aber auch mal in LiveView bei 100% Vergrößerung auf dem Bildschirm beobachten.
 
Das Wackeln lokalisiere ich in der Verbindung
zwischen Kamera und Kopf. Also tatsächlich wird die Kamera bei Betätigung des Auslösers etwas heruntergedrückt...
Manche Leute trauen sich nicht, die Manfrotto-Kameraplatte mit ordentlich Kraft festzuschrauben. Das ist aber nötig, damit der Gummi schön zusammengequetscht und das Wackeln minimiert wird. Andere Hersteller (z. B. Sirui) legen ihren Kameraplatten sogar Inbus-Schlüssel bei, damit man sie fester angezogen bekommt. ;)

Die elegantere Lösung sind kameraspezifische Platten, die "wie angegossen" sitzen. Leider sind sie jedoch sehr teuer und nicht zu Deinem vorhandenen Kopf kompatibel (Stichwort Arca-Swiss).

Eine Bastellösung, um der Manfrotto-Platte besseren Sitz zu verschaffen, habe ich hier mal gezeigt:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13715470&postcount=20
 
Der IS war tatsächlich noch an! :rolleyes:

Also tatsächlich wird die Kamera bei Betätigung des Auslösers etwas heruntergedrückt...

Auch für diese Bewegungen ist ein guter IS eigentlich "gemacht"
Dann schalte ihn mal aus und vergleiche mal: würde mich wundern, wenn du dann bei gleichem Auslösungsprozedere ein ein "besseres" Bild hast.

Mit Stativ: Fernauslöser oder Selbstauslöser mit 2 Sekunden, ggf. 10 Sekunden;
ggf. noch mit Spiegelvorauslösung

IS an oder aus ist auch eine Frage des verwendeten Objektives/Systems: Sicher weiß man es, wenn man es ausprobiert hat.

Manfred
 
...Je nach Stativ und Kopf reicht bei längeren Brennweiten der vorgeschlagene 2s Timer nicht aus um das ganze System ausschwingen zu lassen...
So isses! (y)
Manchmal ist der Kopf unterdimensioniert, manchmal wackelt die Verbindung von Kopf zur Kamera, manchmal wackelt das unterste Beinsegment, manchmal wackelt die Mittelsäule.

Dein Manfrotto Kopf sieht ja gewaltig aus, der wirds wohl eher nicht sein. Bleibt also das Schnellwechselsystem. Die Mittelsäule und das unterste Beinsegment solltest Du zum Test erstmal voll eingefahren lassen. Wenn Du dann die gewünschte Stabilität hast kannst Du mal testen wie das Stativ mit ausgefahrener Mittelsäule und allen Beinsegmenten steht.
 
manchmal wackelt die Mittelsäule.

Die Mittelsäule gehört bei Stativen nur im äussersten Notfall benutzt wenn es gar nicht anders geht. Sie ist von der Schwinganfälligkeit immer das schwächste Glied der Kette. Dann lieber das letzte Beinsegment nutzen bevor man die Mittelsäule ausfährt.
Man sieht so oft dass Leute die Mittelsäule voll ausfahren statt die Beine voll ausufahren. Das ist im Sinne der Stabilität der voll Unfug.
Aber man sieht das selbst auf youtube Videos von selbsternannten Trainergöttern wie Javorskij usw. Wird mir immer schlecht dabei.
 
Ich kenne den Kopf nicht, hatte aber mal ein ähnliches Klemmsystem für die Schnellwechselplatte an einem anderen Stativ. Während das Grundgerüst solide stand, fehlte den Bildern am Ende das letzte Bisschen Schärfe, weil die Klemmung relativ schnell ausgeleiert war und zu minimalem Spiel der Schnellwechselplatte auf dem Kopf führte. Fände ich aber merkwürdig, wenn du das Stativ in den letzten Jahren nur selten im Gebrauch hattest.

In welcher Situation und Location hast du denn die Bilder gemacht? Das verwendete Aluminium des Stativs ist ja relativ steif und leitet mögliche Vibrationen vom Boden an die Kamera weiter, die z.B. durch Straßen- oder Schienenverkehr entstehen.
Oder das Stativ stand auf zwei Kontinentalplatten.:devilish:
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die tollen Tipps und Anmerkungen. Jetzt muss ich erstmal
wieder ein bisschen testen. Wenn sich weitere Fragen ergeben, melde ich mich hier wieder. DANKE!!

VG
Seeeb
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten