• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welches Zweit-Gehäuse bis 400€ empfehlenswert?

Gast_487827

Guest
Hallo Zusammen,

ich nutze eine D7200 und bin jetzt auf der Suche nach einem Zweitgehäuse. In den meisten Fällen möchte ich die Zweitkamera mit einem Standard-Zoom neben der D7200 mit einem 150-600 beim Plane spotting betreiben. Ideal wäre es, wenn die Bedienung ähnlich meiner D7200 wäre und evtl. sogar die selben Akkus nutzt. Es muss nicht unbedingt die aktuellste Sensor Generation sein, der AF sollte zumindest nicht ganz so gemütlich wie der einer D3300 sein, welche ich bis jetzt immer mal als Zweitgehäuse dabei hatte. Budget sind 400€, vorzugsweise gebraucht.

Ich dachte zuerst an eine D300..Jedoch müsste ich noch CF Karten kaufen, die Bedienung ist sicher Top aber doch wieder ganz anders...

Eine D7000 soll ja vom AF eher nicht so gut sein... Die 3xxx/5xxx Gehäuse sind zu klein..

Was soll ich tun? ;) Habt ihr einen Tipp? Doch eine von den beiden oder eine ganz andere?

DANKE und Grüße
 
Hab beim Planespotting kein Problem und
kann den nervigen AF der D7000 auch nur zum Teil bestätigen.
Bei schlechten Lichtverhältnissen kann ich das auch kaum bestätigen.
Gut bei Kerzenlicht oder nur Lichterketten steigt sie aus,
aber sonst? Kenn ich keine Probleme!
Nur das dauernde unbeabsichtige Verstellen des Moduswahlrates (beim Transport
vor allem) ist echt nervig!
 
Eine D7100 dürfte in kürze ins Budget passen. Ansonsten, wenn wirklich Eile geboten ist, würde ich eine D7000 nehmen. So schlecht, wie immer behauptet wird, ist der AF nicht.
 
Eine D7000 soll ja vom AF eher nicht so gut sein...
Das wird halt oft geschrieben, wenn es um den Mehrwert der D7100/D7200 geht. Das Bessere ist des Guten Feind.
Wirklich schlecht ist der AF der D7000 aber keineswegs; er hat immerhin auch schon 39 Sensoren (davon 9 Kreuzsensoren) und kann auch bereits AF-Feintuning. In 95 % der Fälle tut er dasselbe wie der AF an den jüngeren Modellen.
 
An die D7000 denke ich eig. nur weil da, wie der Zufall es will, ein praktische neue mit unter 3000 Auslösungen bei mir um die Ecke für um 300€ angeboten wird. Ich denke so viel kann man dann nicht falsch machen oder sollte es doch schon die D7100 sein?
 
Meiner Meinung nach ist die D7000 immernoch eine sehr gute Kamera. Das Preis/Leistungsverhältnis ist top!
Ich bin auch erst vor kurzen von der 7000 auf ne 7200 umgestiegen und war eigentlich immer ganz zufrieden. Der AF hat beim Sport immer gepasst, auch wenn er nicht der aller schnellste war. Ich finde die D7000 muss sich auch heute nicht verstecken! Die 200€ Mehrkosten für eine 7100 wären es mir nicht wert.

Außerdem hättest du die selben Akkus, selben Speicherkarten und eine sehr ähnliche Bedienung. Das sich das Modusrad von selbst verstellt, kam bei mir nie vor...
 
Übrigens hat die D7100 nicht nur Vorteile gegenüber der D7000, sondern auch einen kleinen Nachteil: Für Leute, die öfter mal dunkle Bildteile aufhellen müssen (kontrastreiche Motive etc.) mag das Banding-Problem der D7100 eine Rolle spielen. Die D7000 hat das nicht, die D7200 auch nicht.
 
Danke euch! Ich werde heute die D7000 abholen, das mit dem banding-problem war noch ein entscheidender Hinweis. :) Als Zweit-Body wohl definitiv ausreichend. Und für die gesparten 100€ gibt's noch den passenden MB-D und Zusatz-Akku dazu. ;)

Danke für die Tipps.

Grüße
 
Hat von euch jemand schon das Branding-Problem gehabt? Ich habe schon so viele Fotos mit der D7100 geschossen, auch bei schlechter Beleuchtung, und habe es noch nicht kennen gelernt. Oft habe ich den Eindruck, dass da vom HörenSagen irgendwelche Probleme aufgenommen wurden, die ständig wiederholt werden.

Gruß Anke
 
Hat von euch jemand schon das Branding-Problem gehabt? Ich habe schon so viele Fotos mit der D7100 geschossen, auch bei schlechter Beleuchtung, und habe es noch nicht kennen gelernt. Oft habe ich den Eindruck, dass da vom HörenSagen irgendwelche Probleme aufgenommen wurden, die ständig wiederholt werden.Gruß Anke

Genau so ist es. Man muss sich dorch nur mal Fotos aus der Kamera anschauen um zu wissen was für ein Quatsch erzählt wird.
 
Hat von euch jemand schon das Branding-Problem gehabt? Ich habe schon so viele Fotos mit der D7100 geschossen, auch bei schlechter Beleuchtung, und habe es noch nicht kennen gelernt. Oft habe ich den Eindruck, dass da vom HörenSagen irgendwelche Probleme aufgenommen wurden, die ständig wiederholt werden.

Schlechte Beleuchtung ist nicht entscheidend. Entscheidend ist, die Belichtung im Konverter nachträglich sehr stark hochzuziehen. Bei der D7000 mach ich das noch bei ISO 1600-3200 zu oft (bis +1,5 EV, wenn es sein muss) - es rauscht dann natürlich stark, aber Banding wird trotzdem keins sichtbar. Spitzenwert war einmal +5 EV bei ISO 220, als ich die Cam mit Matrixmessung aus der Hand gegeben hatte und die blöde Nikon meinte, auf 5% helle Fensterfläche im Hintergrund belichten zu wollen. :ugly:

Für nicht vorhersehbare bzw. nicht wiederkehrende Situationen ist es schon nice, diese Reserven zu haben. Ohne jetzt die D7100 im Vergleich zu kennen - bei der D7000 ist mir Banding noch nie begegnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich dorch nur mal Fotos aus der Kamera anschauen um zu wissen was für ein Quatsch erzählt wird.
Niemand hat je behauptet, dass in normalen Fotos der D7100 ein Banding auftritt.

Es geht tatsächlich "nur" um Nachbearbeitungs-Reserven in dunklen Bildbereichen und insbesondere bei höheren ISOs. Das muss jeder selber wissen, ob es für ihn relevant ist oder nicht. 90 % der Fotografen kommen wahrscheinlich nie damit in Berührung.
Ich selber hatte mal eine D200 mit Banding-Problem. Die Streifen sahen ein bisschen breiter aus als an der D7100 und traten auch schon früher auf, aber ansonsten war es vergleichbar. Auch an bestimmten Canon-DSLRs wurde schon ähnliche Phänomene beobachtet.
Die meisten Nutzer dieser Kameras haben wohl nie was davon mitbekommen - aber für die, die es bemerkt haben, war es ein Problem.
Daher finde ich schon fair, auf sowas in einer Kaufberatung hinzuweisen - ohne irgendeine Panik zu schüren oder die sonstigen Qualitäten der D7100 in Frage zu stellen.
 
Das schwarze Bild hätte ich gelöscht. Ist ja auch nicht normal, dass man so falsch belichtet und dann noch ein fehlerfreies Bild erwartet.

Ich liege mit der Belichtung auch nicht 100% richtig, aber solche Fehlschüsse werden von mir ohne Überlegung gleich in der Kamera gelöscht. Wenn der Fotograf so daneben liegt, kann die Kamera wirklich nichts dafür, wenn das Bild nicht in Ordnung ist.

Gruß Anke
 
Das schwarze Bild hätte ich gelöscht. Ist ja auch nicht normal, dass man so falsch belichtet und dann noch ein fehlerfreies Bild erwartet.
Es ist absichtlich stark unterbelichtet, da andere Stellen des Bildes sehr hell sind (direkte Sonne). Wie ich schrieb, extreme Situationen. Es kommt nicht oft vor, aber manchmal schon.
 
Ich liege mit der Belichtung auch nicht 100% richtig, aber solche Fehlschüsse werden von mir ohne Überlegung gleich in der Kamera gelöscht. Wenn der Fotograf so daneben liegt, kann die Kamera wirklich nichts dafür, wenn das Bild nicht in Ordnung ist.

Klar. Dennoch:

Für nicht vorhersehbare bzw. nicht wiederkehrende Situationen ist es schon nice, diese Reserven zu haben.

Wenn ich bei meiner Veranstaltungsfotografie die Wahl habe, ein Bild mit einem goldrichtig getroffenen Augenblick zu löschen oder hochzuziehen, ist - zumindest mit der D7000 - die Wahl klar. Und das weiß ich auch wirklich zu schätzen, denn bei der D80 ist der Spielraum in der Hinsicht unwahrscheinlich viel kleiner.
 
So, die D7000 und der MB-D11 sind abgeholt und es war glaube ich die richtige Entscheidung. Es hat schon große Vorteile beim umgreifen nicht immer an die andere Bedienung zu denken. Die D7000 und D7200 sind ja beinahe identisch. Dazu sieht die Kombi noch aus wie neu. (y) die gebrauchte neue wird sich gleich morgen im Einsatz beweisen können, ich bin mal gespannt wie die alte Hütte sich schlägt. ;)
 
So, die D7000 und der MB-D11 sind abgeholt und es war glaube ich die richtige Entscheidung. Es hat schon große Vorteile beim umgreifen nicht immer an die andere Bedienung zu denken. Die D7000 und D7200 sind ja beinahe identisch.

ich bin von der D7000 auf die D7100 umgestiegen, die bedienung ist teilweise anders: vor allem der +zoom knopf sitzt woanders, was ich immer noch sehr blöd finde! :(
 
Hat von euch jemand schon das Branding-Problem gehabt? Ich habe schon so viele Fotos mit der D7100 geschossen, auch bei schlechter Beleuchtung, und habe es noch nicht kennen gelernt. Oft habe ich den Eindruck, dass da vom HörenSagen irgendwelche Probleme aufgenommen wurden, die ständig wiederholt werden.

Gruß Anke

Bei jetzt ca. 45.000 Aufnahmen mit meiner D7100 hatte ich genau 1 Bild, bei dem ich diesen Effekt gesehen habe. Dabei wollte ich bei einer nächtlichen Feuerwerksaufnahme eine unbeleuchtete Häuserfront im Vordergrund aufhellen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich dann doch lieber ein Jahr länger auf die D7200 gewartet :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten