• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hilfe bei (gefühltem) Schärfeproblem

Stevia

Themenersteller
Hallo DSLR-Community,

ich habe in dem Thread einfach mal 2 Bilder von meinem letzten Trip hochgeladen. Mir ist bewusst, dass sie jetzt nicht gerade sehr schön sind...
Insbesondere bei Menschen fällt mir in der letzte Zeit immer mehr auf, dass die Bilder nicht ganz "scharf" sind. Zumindest habe ich das Gefühl, dass die Augen nicht immer scharf abgebildet werden, obwohl ich den Fokus auf die Augen einstelle. Woran könnte dies liegen?

Mein Setup:
EOS 550d
für den Headshot wurde das
Tamron 17-50 f2.8 bei (42mm, 1/250, 2.8)
für das sitzende Bilde wurde das
Tamron 70-200 f2.8 bei (70mm, 1/125, 2.8)

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die kompetente Hilfe!
Grüße,
Sven
 

Anhänge

Anhand dieser verkleinerten Webbilder kann man dazu nichts sagen. Die Augenpartie kann man ja kaum erkennen. Also entweder das Bild mal in voller Auflösung irgendwo hochladen und hier verlinken, oder aber einen 100% Crop einstellen.
 
Ich empfand auf dem ersten Blick zumindest ihr linkes Auge durchaus als annehmbar scharf, nach einer kurzen Bearbeitung sah ich mich bestätigt!
Wenn Du erlaubst, kann ich das Bild hier hochladen ;)!

Gruß Harrdy
 
Hier sind die Bilder, wie sie aus der Kamera gekommen sind

https://1drv.ms/f/s!AoL3_ykO9SP_uywXbGl3KkgMM8_r

@yankee-kira: Ja klar :) Meinst du von der Kameraperspektive das linke Auge oder von "ihr" das linke Auge?

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
 
das Bild vom 17-50 ist halt nicht perfekt scharf. Ich kann aber nicht beurteilen ob das mit dem Objektiv an der 550D schärfer ginge. Bei f2,8 hast du nunmal nur ein Auge scharf bei der Kopfhaltung.

Das andere Bild ist etwas Fehlfokussiert. Da liegt der Schärbereich eher auf dem Ärmel als auf dem Gesicht
 
@yankee-kira: sorry... :(

@chickenhead: Ist das dann ein Kameraproblem oder ein Objektivproblem? Ich wollte halt mit einer 2,8 Blende fotografieren, dass ich eine schöne Freistellunge bekomme :p

Vielen Dank!! Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell man hier Antworten bekommt!
 
Also der Fokuspunkt liegt auf dem Gesicht. Aber ob nun die Kamera oder das Objektiv den Fehlfokus verursacht kann ich nicht sagen. Meist liegt es am Objektiv. Das der Fokus nicht stimmt muss aber nicht zwingend heißen das eines der beiden Teile defekt ist. Ein Fehlfokussiertes Bild kann man immer mal haben. Du solltest halt mal beobachten ob das immer so ist bzw im Zweifelsfall einfach mal testen
 
Ich hatte zuletzt schonmal den Eindruck, das der Fokus nicht immer ganz passt :)

Am besten teste ich das mit millimeterpapier oder?
 
Nein, auf keinen Fall. Da weiß der Fokus doch gar nicht wo er greifen soll. Ist ja alles gleich. Nimm ein Stativ, ein statisches Motiv (Buch) senkrecht auf den Tisch und daneben legst du ein Maßband, Zollstock, Lineal oder sowas. Da solltest du den Schärfebereich gut erkennen können.
 
Okay:) Dann werde ich das mal demnächst in Angriff nehmen!

Nochmal vielen Dank! Und wünsche dir noch einen schönen Abend.
 
Um etwas aussagefähiges zu produzieren musst du schon zweimal exakt den gleichen Testaufbau haben. Das war bestimmt ohne Stativ, oder? Und achte darauf das das Buch genau paralell zum Sensor steht.
 
Hallo :)

so..ich habe mich jetzt nochmal drangesetzt und habe nochmal Bilder aufgenommen.
Von jedem Objektiv sind 2 Bilder aufgenommen und zwischen den Bildern habe ich den Fokus manuell einmal komplett verdreht und dann erneut mit dem Autofokus neu fokusieren lassen.

https://1drv.ms/f/s!AoL3_ykO9SP_uywXbGl3KkgMM8_r

Sind die Bilder dieses Mal okay? Ich hab dieses mal auch darauf geachtet, dass das buch und der Sensor parallel zueinander stehen.

Vielen Dank für euere Mühen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten