• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 1D Mk2 - Sucher blendet plötzlich ab

framefoto

Themenersteller
Hallo Leute,
mir ist gestern bei einem Shooting mit meiner EOS 1D Mk2 folgendes Phänomen passiert.

Mitten während der Aufnahmen hat sich das Sucherbild plötzlich verdunkelt ... so als ob es abgeblendet hätte.
Ich habe aber keine Änderungen vogenommen oder irgend welche Tasten gedrückt.
Die Aufnahmen waren davon jedoch nicht betroffen.

Nach einigen Aufnahmen sowie Akku entfernen später ist jetzt alles wieder normal.

Hat von Euch jemand eine Idee was das sein hat können ?
 
Was war denn die eingestellte Blende? Evtl. hat da irgendwas mit dem "Offenblenden" Arbeitsmodus nicht hingehaut? Also, dass die Kamera ja erst beim Bild machen die Blende zu macht...

Wie lief denn sonst so?
 
Mitten während der Aufnahmen hat sich das Sucherbild plötzlich verdunkelt ... so als ob es abgeblendet hätte.
Ich habe aber keine Änderungen vogenommen oder irgend welche Tasten gedrückt.

Du bist aber nicht irgentwie (evtl. durch eine ungewöhnliche Haltung
der Kamera) an die DOF/Schärfentiefe-Vorschau-Taste gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist aber nicht irgentwie (evtl. durch eine unghewöhnliche Haltung
der Kamera) an die DOF/Schärfentiefe-Vorschau-Taste gekommen?

Das hatte ich irgendwie im Kopf ausgeschlossen... Wie soll man das denn schaffen, die so lang zu drücken?

Ach, ODER: Die Taste klemmt... Ist ja dann doch schon ein paar Jährchen älter, der Body
 
Mitten während der Aufnahmen hat sich das Sucherbild plötzlich verdunkelt ... so als ob es abgeblendet hätte.
Wenn es im Sucher dunkler wird, dann deshalb weil das Objektiv die Blende schließt. Nun musst du herausfinden warum es das tut. Entweder kommt der Befehl von der Kamera (Abblendtaste) oder das Objektiv hat eine hängende Blende.

Das sind so die Sachen die mir pauschal einfallen.
 
Ich kann es nicht beschwören, ob ich aus Versehen die FEL Taste gedrückt hab.
Aber im Nachhinein hab ich das jetzt mal probiert ... und es kommt NICHT zu diesem Effekt.

Bleibt also nur noch die hängende Blende vom Objektiv ...
Kommt das manchmal vor ?
Die Fotos welche ich in dieser Situation gemacht habe ... und auch ein paar Minuten später ... waren auf TV einwandfrei belichtet.
Ist es dann auch normal, daß sich sowas dann, wenn man das Objektiv runter nimmt bzw. stromlos macht, wieder gibt ?
So ca. 1 Stunde später war nämlich wieder alles normal.
 
Auch Maschinen und Anlagen in Millionenhöhe können sich "aufhängen", dass passiert halt mal. Dann hilft ein Neustart.
Du wirst ja sehen ob das Problem nochmal auftritt, dann könnte es tatsächlich am Objektiv liegen. Wenn es mit einem anderen Objektiv auftritt, ist möglicherweise das Problem bei der Kamera zu suchen. Oder es war einmalig, oder mal die Kontakte reinigen?
 
Ich kann es nicht beschwören, ob ich aus Versehen die FEL Taste gedrückt hab.
Aber im Nachhinein hab ich das jetzt mal probiert ... und es kommt NICHT zu diesem Effekt.
Die FEL-Taste wird auch nicht dafür zuständig sein, außer man kann das so konfigurieren.

Aber rechts unterhalb des Bajonetts ist eine zapfenförmige Taste und wenn man die bei eingeschalteter Kamera rein schiebt, blendet das Objektiv ab. ;)

Die kann man auch nutzen um die Blende zu testen. Kleinste Blende (größte Zahl) einstellen, vorne in das Objektiv schauen und die Taste wiederholt drücken, wieder auslassen und dabei beobachten, ob die Blende immer ganz schließt (bis auf ein kleines Loch) und wieder öffnet.
 
Bei korrekt belichteten Bildern kann ich mich mit der hängenden Blende nicht anfreunden. - Könnte nicht vielleicht der Okularverschluss so halb gehangen haben?
 
Aber rechts unterhalb des Bajonetts ist eine zapfenförmige Taste und wenn man die bei eingeschalteter Kamera rein schiebt, blendet das Objektiv ab. ;)

Bei meiner saß damals die Abblendtaste irgendwann fest, ich habe sie einfach leicht geölt und durch hin- und her bewegen wieder gangbar gemacht....) So wie du es schilderst, wird es garantiert an der Abblendtaste liegen. Ein nicht gänzlich unbekanntes Problem bei der IIer.
 
Ich kann es nicht beschwören. Kann schon sein daß ich aus Versehen die Abblendtaste im Eifer des Gefecht gedrückt hatte.
Dann hat Sie dann wohl in dieser betätigten Stellung längere Zeit festgestanden.
Ich muß es mal heute versuchen nachzuvollziehen.
 
Soo ... nachdem mir das ganze jetzt zuverlässig wieder passiert ist ...

Das Phänomen taucht nur im HighSpeed auf (also bei ca. 8 B/s).
Nach einer variierenden Zahl von schnellen Auslösungen blendet der Sucher plötzlich stark ab.

Nachdem ich die Kamera dann etwas bewege - z.B. wohin lege oder um den Hals hänge - verschwindet der Effekt wieder.

Ich tippe also darauf, daß hier der Spiegel bei 8 B/s nicht mehr mit kommt ... und somit manchmal hängen bleibt.
Denn ich kann weiterhin einwandfrei Bilder machen ... nur ist der Sucher eben abgeblendet.

Ich habe auch darauf geachtet dabei keine Abblendtaste gedrückt zu haben.
 
...
Ich tippe also darauf, daß hier der Spiegel bei 8 B/s nicht mehr mit kommt ... und somit manchmal hängen bleibt.
...

Schicke die Kamera doch mal zu Rainer Hönle (Nightshot).
Vielleicht sind ja die Federn vom Spiegel hin.
Hast du denn Ausreißer bei einer schnellen Serie? Also ein paar Bilder mit Backfokus?
 
Den Spiegel als Ursache kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn er hängenbliebe, wäre der Sucher nicht "abgeblendet, sondern dunkel.
Da wäre nichts mehr zu sehen.

Wenn dagegen die Blende hängen liebe, hättest du deinen Effekt.
Das würde man sehen, wenn man von vorne ins Objektiv schauen
würde ... und ... der Effekt würde auch ganz ohne Blitz auftreten.
Mach doch mal einige schnelle Bildserien ohne Blitz ... wiederum
bei f/8 ... ich würde fast wetten, der Effekt kommt auch dann.

Allerdings wäre der Effekt dann vom Objektiv abhängig (es wird ja nicht
bei mehreren Objektiven die Blende klemmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, deswegen die Frage, obs auch bei Offenblende auftritt... Weil dann bewegt sich die ja nicht...

Vielleicht ja auch einfach die Blendensteuerung vom Body nen treffer und kriegt das mit der Offenblenden Arbeitsblende nicht gebacken.
 
Eine hängende Blende würde aber auch im Err01 resultieren. Was sieht der TO denn, wenn er bei "dunklem" Sucher vorne in das Objektiv guckt? Dann sollte er die Blende sehen sofern sie nicht voll geöffnet ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten